Rost: Was haltet ihr von dieser Theorie?

Mercedes S-Klasse W220

Auf YT hat jemand eine interessante Theorie hinsichtlich Durchrostungen am Schweller aufgestellt.

Ab ca. 12:40 https://www.youtube.com/watch?...

Ist das plausibel mit diesem Schlauch und sind Fahrzeuge ohne Schiebedach dann besser dran?

Das Exemplar im Video ist ein später 320 CDI Mopf mit allgemein beklagenswertem Pflegezustand.

Beste Antwort im Thema

...von dieser Theorie halte ich gar nichts.

Hab auch zwei oder drei Videos von diesem "Spezialisten" gesehen. Absolut erschreckend, wie der durch Inkompetenz hinsichtlich der W220-Baureihe glänzt.

Ich hatte nen W220-Mopf mit Schiebedach. Da gabs gar keine Rostprobleme. (nach 15 Jahren)

Und bei meinem früheren W220-Vormopf hielten sich die Rostprobleme zum Glück lange in engen Grenzen.

Die ganze Thematik beim W220 lag bei den Vormopf an mangelnder Rostvorsorge allgemein und auch an bakterienverunreinigten Grundierungsbädern. Mal war das Bad frisch, der Bakterienbefall gering und die Autos rosteten später weniger. Mal war das Bad alt und die Autos aus dem gleichen Produktionsjahr rosteten wie doll....

Gruß Hajo

19 weitere Antworten
19 Antworten

...und rund um den Schiebedachausschnitt, auch sehr heftig bei vielen Fahrzeugen!
Gruß Oli

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 21. Januar 2020 um 12:29:25 Uhr:

...schon bei den C107er-Mercedes ist es heute besser, wenn sie kein Schiebedach haben, weil dann im Bereich des Schwellers unter der C-Säule viel weniger Rost ist.

Aber beim W220 sollte nicht vergessen werden, dass er nicht nur die Rostprobleme im Bereich der Wasserabläufe hatte. Die Türen sind wie dolle gerostet und die A-Säulen unter dem Koztflügel ebenso, wie die Bereiche an den Seiten der hinteren Stoßstangen. Dazu kam mitunter auch noch Rost aus den Bereichen der Verklebung von Front- und Heckfenstern

@berndrt
...das hatten sie damals alle....

Hatte früher mal nen C123 Coupé - der hatte auch nen durchgerosteten Schiebedachrahmen....
Damals waren oben die Wasserabläufe meistens ziemlich dicht...

Ja, das stimmt. Aber beim W220 rostet ja das Dach direkt - um den gesamten Ausschnitt.

...beim w220 hatte ich das bei beidsen Fahrzeugen nie...
Eher beim VorMopf einmal um den Scheibenrahmen

Img-20140703