ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Rost-Verächter

Rost-Verächter

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:40

Moinsen,

hat jemand dieser SAAB-Gemeinde, insbesondere "entenähnliche felidae", Erfahrung mit der Verarbeitung von POR15 bzw. Ovatrol?

Sören Sorge, die z.Z. zu restaurierende 900er SAABschönheit ('83), soll nämlich "n i e w i e d e r" rosten!!!

Ich trink' jetzt Rotwein ...........

12 Antworten

Rost-Verächter....

 

@saabtroll

Moinmoin!:)

Nach erfolgter Restaurierung eines Klassikers habe ich beste Erfahrungen mit "Finnigan´s WaxOyl" gemacht. Selbst Teile, welche nicht rostfrei gemacht werden konnten, rosteten nach der Behandlung mit waxoyl nicht weiter! Eine super Hohlraumversiegelung, welche auch Oberflächen sehr gut konserviert. Zum Beispiel die Ecken im Motorraum, wo sich immer der Dreck und Sand ansammelt. Selbst nach Jahren absolut wasserabweisend!!! Mit dem Wasserschlauch den Dreck wegspülen, und das Wasser perlt ab. Einfach genial!

Radlaufkanten unter den Leisten mit dem Mittel bestrichen, Leisten gereinigt und wieder montiert. Kein Rost, nach 5 Jahren danach.

Dann gibt´s noch ein anderes Mittel: Dinitrol...aber das Zeug ist schwerer zu verarbeiten und ein absolutes Dreckszeug. Dinitrol in der Kleidung oder Teppich...kannste nur wegschmeissen. Kein Reinigungsmittel kann die Flecken entfernen.

Türen damit eingesprüht, und die Fensterscheiben sind für mindestens 3 Jahre eingesaut...sobald der Fensterheber betätigt wurde...:D

Bis dahin, quakquakquakquak

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 21:04

Kannste Dich etwas mehr über die "Behandlungsweise/Vorbehandlung" auslassen, in der Hoffnung, das Finnegans "WAXOyl" keine Whiskey-Marke ist!

 

Rot, trinke weiter Quakwein !

Rostverhinderung an alten Fahrzeugen...

 

Mmmmh!

Sollte ich nochmal antworten????

Da ich fair veranlagt bin...momentan trinke ich an einer Flasche "Jack Daniels", gesponsert von lieben Menschen, welche meine Tipps gut fanden,,,:D

Wenn du weitere Tipps haben möchtest, zum thema restaurieren und reparieren...entweder über PN...oder über den Saab-Club Deutschland...

QUAKQUAKQUAK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 21:41

agnus saabei

 

Entchen, ick hör' dir watscheln, aber..... vergiss es!

Ich habe das wirklich geschätzte Forum inkl. latürnich Deiner Person (Kater, Ente ......?) nach Erfahrungen mit POR15 und Ovatrol bei der Restaurierung von den von uns geliebten SAABinen gefragt, habe dankenswerter Weise den Tip 'Finnegans Oylwax' von Dir bekommen, habe konsequenterweise nach der Verarbeitungsweise dieses Produktes gefragt, bekomme jedoch letztendlich eine unverhohlene Aufforderung zur "Bezahlung" zwecks Erhalt von Tips ....na klasse ..... "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Saabschrauber im Land, oder was!?"

Chris (agnus saabei), ich dachte bisher, dass Du Deine "Leckerlis" recht gut selbst finanzieren kannst und dass es sich hier im Forum um Vermittlung von Wissen handelt, um die betagten SAABinen am Laufen zu halten, aber langsam bin ich echt sauer auf solche (vielleicht) Selbstdarsteller wie Dich....trotz/gerade w.g. wirklich wertvoller Tips ....

'tschuldigung, ich habe nicht das Geld, um mir durch von SAAB-Werkstätten vermasselte Reparaturen Erfahrungen zuzulegen, ich liebe mein Auto über alles und bin deshalb auf solche Foren angewiesen!

Gruß aus dem nördlichen Norden von einem lieben Menschen, der Jack Daniels auch sehr zu schätzen weiß

P.S.: Das mußte einfach mal sein, und nicht über PN!

ick weess nich

 

aber haste da nich en bisken übers ziel hinausjeschossen??? is immerhin allet freiwillig hier - 'ne garantierte Hilfestellung jibbet doch eh nich/ also: sind nett zueinander :p

@saabinchen1972

 

Interessante Signatur; aber was denn nun genau??? ;)

@J.E.Fis

 

Bei mir kam und kommt beim Klettern in Eis und Fels - je nach Situation - beides recht gut :p/ Freut mich, dass die Sig. Dir gefällt; ist übrigens eine 'Leihgabe' von Peter Berling

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:45

@saabinchen

 

Hallo, saabinchen1972,

ich denke, dass ich das Ziel (nicht nur für mich) genau getroffen habe und gehe davon aus, dass alle weiter nett zueinander sind und überhaupt ..... (gehört sich doch auch sooo)!

"Weder Hoffnung noch Furcht" ist wirklich interessant und desdawegen auch dieser Beitrag ;).

Themenbezogen auf Deine Signatur guckstu vielleicht http://backkom.rs4u.com/ ice-climbing !

Viel Spaß, saabtroll

 

P.S.: Wäre klasse, wenn sich noch einmal jemand im Forum zu POR15, Ovatrol bzw. Finnegans WaxOyl äußern würde!

am 1. März 2005 um 1:11

Re: agnus saabei

 

Zitat:

Original geschrieben von saabtroll

Entchen, ick hör' dir watscheln, aber..... vergiss es!

Ich habe das wirklich geschätzte Forum inkl. latürnich Deiner Person (Kater, Ente ......?) nach Erfahrungen mit POR15 und Ovatrol bei der Restaurierung von den von uns geliebten SAABinen gefragt, habe dankenswerter Weise den Tip 'Finnegans Oylwax' von Dir bekommen, habe konsequenterweise nach der Verarbeitungsweise dieses Produktes gefragt, bekomme jedoch letztendlich eine unverhohlene Aufforderung zur "Bezahlung" zwecks Erhalt von Tips ....na klasse ..... "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Saabschrauber im Land, oder was!?"

Chris (agnus saabei), ich dachte bisher, dass Du Deine "Leckerlis" recht gut selbst finanzieren kannst und dass es sich hier im Forum um Vermittlung von Wissen handelt, um die betagten SAABinen am Laufen zu halten, aber langsam bin ich echt sauer auf solche (vielleicht) Selbstdarsteller wie Dich....trotz/gerade w.g. wirklich wertvoller Tips ....

'tschuldigung, ich habe nicht das Geld, um mir durch von SAAB-Werkstätten vermasselte Reparaturen Erfahrungen zuzulegen, ich liebe mein Auto über alles und bin deshalb auf solche Foren angewiesen!

Gruß aus dem nördlichen Norden von einem lieben Menschen, der Jack Daniels auch sehr zu schätzen weiß

P.S.: Das mußte einfach mal sein, und nicht über PN!

Ich grüsse Dich!

Bin ein wenig geknickt...:(...

Hätte niemals sowas erwartet! Weder von Dir, noch von jemand Anderem....

Zumal Dein 50. Geburtstag vor der Tür steht...auch wenn du erst 49 wirst...:)...vorausgesetzt, dein Profil stimmt!?

...der41kater lässt grüssen...

Themenstarteram 1. März 2005 um 18:43

Alte Männer werden erst recht zornig !!!! ..... ein wenig "Knick-Pflege" ist jedoch angebracht, das sehe ich ein, und es ist sowieso die Jahreszeit dafür.

hier findest du einiges zu por15 und vor allem leute, die es schon angewandt haben! der "pfuscher" hat da einiges zu erzæhlen - und macht es auch. verstehe, ehrlich gesagt, die antwort "mehr per pn" auch nicht. zumal es nicht darum geht, betriebsgeheimnisse von saab oder irgendwas anderss auszuplaudern... ist es wirklich so, dass hier leute "lohn" fuer tips verlangen?? noch etwas weitere informationen in einem anderen unterforum, auch zu por15 am beispiel meiner innig geliebten waltraud. hoffe, deinem coupé geht es besser, halte uns auf dem laufenden! :)

lieb gruss

oli

Habe vor Jahren für meinen Volvo Buckel mit OVATROL gearbeitet- mit den besten Erfahrungen.

Grüße Michael

Deine Antwort