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Rost unter den Türen beim Escort

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:54

Habe mir gerade einen 1994-er Escort gekauft.

Das Auto ist von der Maschine her absolut top, super gepflegt ... zum TÜV nur 2 neue Reifen ... - dachte ich

Der Unterboden sieht auch noch richtig gut aus ...

Nur an den Türseiten ist er total rostig ... die Seitenholme

Was kostet es nach Eurer Meinung schätzungsweise, das machen zu lassen für den TÜV?

Wäre für einen kleinen Hinweis dankbar.

Eure Kassandra

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29 Antworten

Machg mal ein paar Bilder damit man auch sieht was gemacht werden müßte.

Ansonsten müssen wir hier die Glaskugel rausholen

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:58

Hallo, Robio,

Du hast recht, Glaskugel ist hier wohl nicht angeraten ...

anbei 2 Bilder ...

Gruß

Kassandra

Ist der Schweller schon durch?

Oder ist die Kante nur verbogen??

Wenn nicht,musst du mal da alles blank schleifen,dann siehst du wie schlimm es ist..

 

Gruß

Also wenn das weggerostet ist kannst das Bodenblech auch mit rausreißen.

Die Bilder sagen so nicht viel aus. Da sieht man zu wenig

am 23. Mai 2010 um 21:31

Zitat:

Was kostet es nach Eurer Meinung schätzungsweise, das machen zu lassen für den TÜV?

Das kommt *auch* (neben dem Umfang des Problems) darauf an, an wen du kommst.

Wenn du eine Werkstatt an der Hand hast, die sauber schweißen und Bleche auch selber zurichten kann, statt fertige zu verbauen, dann ist das gar nicht mal *so* wild. Ich habe für das "TüV-Gerechte Pflastern" der Schweller an vier Stellen vorn und hinten letztes Jahr rund 200.- gezahlt. Meiner sah an den Wagenheberaufnahmen auch so aus, aber das Problem lag natürlich auch oberhalb der Falze.

Das nur mal so als Anhaltspunkt, weil man als Laie vielleicht denkt, das ginge gleich in die Tausende.

Aber wie Vorredner schon sagten:

Das ist ne Instandhaltung, keine Sanierung.

Also wird es zwei Jahre später wieder so sein, das nachgebessert werden muss.

Ein Oldtimer wird der Essie so nicht, bleibt aber für einige Zeit immer noch ein preiswertes Auto zum fahren.

Joe

 

 

 

 

 

 

 

Da muiß ich Joe recht geben. Eine Sanierung ist das nicht. Nach max. 2 Jahren kann man die Blechlappen wie Abziehbilder wieder runterholen.

Wenn man hingeht und sagt macht es so das er die Plakette bekommt, machen die eben rund um die Durchrostung blank und heften ein Stück Blech drauf. Unterbodenschutz drauf sauen und schon ist Tüv zufrieden fürs erste.

Drunter gammelt es fröhlich weiter und wird nicht viel später auch an den Schweißpunkten ankommen. Das wars dann gewesen mit dem Abziehbildchen.

Davon mal abgesehen es sind und bleiben immer noch tragende Teile am Fahrzeug. Der Tüv wird auch nicht jeden Blechlappen akzeptieren. Bis zu einer bestimmten größe und dann is sense mit lustig

Aber nochmal was zu Kassandra zur besseren Erklärung.

Deine Kante die da unten am rosten ist besteht aus 3 Blechen die dort unten zusammen kommen.

Zum einen der von außen sichtbare Türschweller, Zum zweiten wenn innen mal den Teppich abnimmst siehst den " Innenschweller".

Und zum dritten, schön auf meinem Bild zu erkennen, ist zwischen den genannten beiden Schwellern noch ein Blech drin.

Der Äußere Schweller ist rausgetrennt worden und somit kann man schön den inneren und das Blech dazwischen erkennen.

Alle drei kommen unten zusammen und dort können sie wunderbar vor sich hergammeln bis man es von außen erkennt

J4100417
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 22:02

Hallo, Robio!

Danke für die Erklärung mit Deinem Bild. Ich glaube, jetzt habe ich es auch begriffen.

Gut, Du machst die Sachen selbst, wie ich gesehen habe. Aber ich bin auf eine Werkstatt angewiesen. Ich habe hier eine günstige - und wie ich meine - auch gute an der Hand.

Jetzt mal die Frage an Dich - was meinst Du, würde es kosten, das so zu machen, daß der TÜV erstmal zufrieden ist. Im Moment muß ich ihn nämlich erstmal weiterfahren - obwohl, ganz davon abgesehen, macht er beim Fahren richtig Spaß und ist sonst auch top in Ordnung, der ganze andere Unterboden sieht tip top aus.

Wäre mal dankbar für Deine Einschätzung ...

Liebe Grüße von Kassandra

Ist das eine Stück denn weggerostet oder umgeknickt und sind erkennbare Löchen im Schweller?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 22:07

Hallo, Robio,

so wie ich es gesehen habe, "nur" umgeknickt und keine wirklichen Löcher im Schweller.

Was mich ja so fürchterlich irritiert, ist, daß der gesamte andere Unterboden richtig gut aussieht - kein Rost ...

LG Kassandra

Also wenn die Werke fit ist das biegen sie es zurück und schweißen es event fest. Den Rest entrosten so gut es geht, Rostschutz drauf und unterbodenschutz hinterher.

Das wäre die kostengünstige Alternative. Mehr wie 200 Euro sollte es nicht kosten. Wäre die alleroberste Schmerzgrenze.

Hast du ein Sonnendach eingebaut?

Das würde den Rost erklären dann

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 22:18

Hallo, Robio,

ja, der hat ein Sonnendach ...

Hier mal Fotos von dem Teil gesamt ...

LG von Kassandra

Das Sonnendach ist das Problem.

Jedes Dach hat eine Dichtung. Die ist aber mehr schein als sein, heist sie dichtet nicht vollkommen ab wenn es regnet.

Wenn das Dach aufmachst sind Abläufe zu erkennen. Diese Abläufe führen durch die A Säulen ( vorne rechts und links die Einfassungen der Windschutzscheiben) nach unten und enden IM Türschweller. Hat sich Ford damals sehr schlau ausgedacht.

Die Türschweller haben zwar Abläufe aber die setzen sich schnell zu oder werden von Unterbodenschutz zugepampt oder Hohleraumversiegelung verklebt und schon hast den Stau im Inneren.

Teilweise lagen sogar kleine Schwämme da unten drin die die Feuchtigkeit aufnehmen sollten.

Einige Leute, wie ich auch, haben die Abläufe umgeleitet nach außen so das das Wasser immer schön ablaufen kann.

Daher auch der Rost an den Schwellern, sie rosten von innen nach außen durch, und seltener am Unterboden

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 22:33

Danke auch hier für Deine gute Erklärung. So versteht man es jedenfalls ...

Aber das Teil sieht sonst ja wohl richtig gut aus - und er läuft auch sehr gut - keine Probleme ...

Ich habe hier den TÜV-Bericht von vor knapp 2 Jahren - da ist absolut nichts mit Rost bemängelt worden - der ist ohne Beanstandungen über den TÜV gegangen - also war das Problem da noch gar nicht vorhanden, gehe ich mal von aus ...

Meine Idee war nämlich, ihn jetzt über den TÜV zu bringen, obwohl er noch 3 Monate hat, aber ehe es da unten noch weiter rostet und es dann noch schlimmer ist, dachte ich mir so, daß das vielleicht die bessere Alternative ist als noch zu warten ...

LG von Kassandra

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