ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. November 2016 um 11:59

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Noch mal an die beiden hellwachen Spezialisten Predador und Melissengeist.

Mein Nachbar ist schon seit 30 Jahren bei MB beschäftigt betreut aber allerdings den Fuhrpark für Neuwagen und junge Sterne Fahrzeuge und hat mit dem Schrauben in der Werkstatt nichts zu tun.

Die Info hatte er direkt von den Mechanikern aus der Werkstatt bekommen.

Deshalb gab er mir den Tip auch mal unter meine C-Klasse zu schauen.

Es heißt ja nicht das jedes Fahrzeug von 2007-2009 davon betroffen ist.

Ich habe dieses Thema ins Forum gebracht um noch etwas mehr darüber zu erfahren(danke Bomber 50) und nicht um so dämliche Kommentare zu bekommen.

Aber ich merke schon wenn man lange Weile hat wird sachlich bleiben schwer.

gwra

2994 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2994 Antworten

Werden die HA eigentlich bei Mercedes vor dem Einbau ordentlich konserviert?

Ja.. so sollte es sein

Ich habe im August 2019 eine neue Hinterachse bekommen.

Habe den Servicemeister gefragt, ob die neue Achse, gerade auch von innen, gut und nachhaltig konserviert wird.

Antwort: „Die wird, insbesondere auch von innen, nachhaltig konserviert. Das ist eine Vorgabe von Mercedes.“

Zitat:

@Crizz schrieb am 25. März 2024 um 21:13:26 Uhr:

Kurzer Hinweis, da ich nach dem HA-Tausch letztes Jahr für heute nochmal in die Werkstatt gerufen wurde :

MB hat die Anschlagplatten der Hinterachse geändert, diese sollen jetzt beim Wechsel der HA ebenfalls mit gegen die neue Ausführung getauscht werden.

Dem Kunden entsteht dabei kein Kostenaufwand, die Dauer für den AT beträgt ca. 1 h.

Wer in den letzten 12 Monaten den HA-Körper von MB getauscht bekam, sollte bei seiner Werkstatt diesbezüglich mal nachfragen, die Sache ist wohl noch recht frisch aber ebenfalls im Zusammenhang mit der HA ein Kulanzfall.

Sollte es hier bereits erwähnt worden sein ( bin auf die schnelle dazu nicht fündig geworden ) kann mein Beitrag selbstredend entfernt werden bzw. als erledigt betrachtet werden.

In diesem Sinne euch allen schöne Ostertage

Für welchen Fahrzeug Typ ?

Zitat:

@Sedge schrieb am 26. März 2024 um 07:49:43 Uhr:

Werden die HA eigentlich bei Mercedes vor dem Einbau ordentlich konserviert?

Einfach weiter vorn lesen. Die Achse wurde von MB gepresst und geschweißt, dann in den Werken an einen Dienstleister übergeben, der diese im Werk lackierte und konservierte. Beides nach genauen Vorgaben von MB. Danach wurde die Achse komplettiert und ans Band geliefert. Im Sommer 2013 wurden die Vorgaben zur Konservierung geändert und der Bereich erweitert.

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 26. März 2024 um 16:26:06 Uhr:

Zitat:

Für welchen Fahrzeug Typ ?

Na, rate mal.... in welchem Unterforum bist du ? ;)

Zitat:

@Crizz schrieb am 26. März 2024 um 17:23:06 Uhr:

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 26. März 2024 um 16:26:06 Uhr:

 

 

Na, rate mal.... in welchem Unterforum bist du ? ;)

ECHT W 204 .................

Es könnte beim 212 ähnlich sein

Motoren Zimmer hat da diesbezüglich gerade eine sehr interessante Aussage getätigt. Er meint dass gerade Fahrzeuge mit wenig km eher dazu neigen, dass die HA zum rosten anfängt. Meist sind es Fahrzeuge die sehr wenig bewegt werden, einmal auf einer Salznassen Straße gefahren werden, dann in die Garage gestellt, da kann dann alles super zum rosten anfangen. Im Gegensatz zu Daily Drivern, die ihr Fahrzeug jeden Tag in Betrieb haben, vorzugsweise auch im Regen unterwegs sind. Da kann sich dann das Salz recht gut herauswaschen.

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. März 2024 um 13:32:58 Uhr:

Motoren Zimmer hat da diesbezüglich gerade eine sehr interessante Aussage getätigt. Er meint dass gerade Fahrzeuge mit wenig km eher dazu neigen, dass die HA zum rosten anfängt. Meist sind es Fahrzeuge die sehr wenig bewegt werden, einmal auf einer Salznassen Straße gefahren werden, dann in die Garage gestellt, da kann dann alles super zum rosten anfangen. Im Gegensatz zu Daily Drivern, die ihr Fahrzeug jeden Tag in Betrieb haben, vorzugsweise auch im Regen unterwegs sind. Da kann sich dann das Salz recht gut herauswaschen.

Ganz ehrlich, lieber ne durchgerostete Achse jetzt als in 5 Jahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Kulanz deutlich niedriger (zieht man den Fahrzeugrestwert noch hinzu). Den zweiten Träger werden nur sie wenigsten Autos überleben...

Ja……. denke ich auch. Die 2. HA werden wahrscheinlich nur mehr die Afrikaner zu schätzen wissen :D

Aber wenn die Grundsubstanz bei meinem W204 stimmen sollte, dann lass ich die HA tauschen, egal ob es die Kullanz noch gibt oder nicht.

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. März 2024 um 14:52:35 Uhr:

Aber wenn die Grundsubstanz bei meinem W204 stimmen sollte, dann lass ich die HA tauschen, egal ob es die Kullanz noch gibt oder nicht.

Das ist doch selbstredend.

Sofern es dann noch das Teil als Ersatzteil gibt :D

Ansonsten eine gute gebrauchte nehmen, versiegeln und hoffen dass es hält.

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. März 2024 um 13:32:58 Uhr:

Motoren Zimmer hat da diesbezüglich gerade eine sehr interessante Aussage getätigt. Er meint dass gerade Fahrzeuge mit wenig km eher dazu neigen, dass die HA zum rosten anfängt. Meist sind es Fahrzeuge die sehr wenig bewegt werden, einmal auf einer Salznassen Straße gefahren werden, dann in die Garage gestellt, da kann dann alles super zum rosten anfangen. Im Gegensatz zu Daily Drivern, die ihr Fahrzeug jeden Tag in Betrieb haben, vorzugsweise auch im Regen unterwegs sind. Da kann sich dann das Salz recht gut herauswaschen.

Kann ich nicht bestätigen, mein S204 aus 11/2008 hatte bei Übernahme vor 5 Jahren gerade mal 69 tkm runter, Garagenfahrzeug, rest kann man sich ausrechnen wenn ich jetzt knapp 182 tkm drauf habe.

( Übrigens wenig Langstrecke, ich fahre am Tag mehrfach relativ kurze Strecken bis 30 km )

Fahrzeugpflege ist keine Frage, ob Garagen- oder Laternenfahrzeug, sondern wann man wäscht, wie man wäscht, und wie man vorsorgt. Es gibt ne Menge Details, di einen Anteil beitragen. Und im Umkehrschluß könnte man genau so gut sagen, das Laternenparker eher betroffen sind als Garagenparker. Und bei letzteren müßte man hinterfragen, ob die Garage beheizt oder unbeheizt ist, welche Lüftungsmaßnahmen bestehen usw. ....

Also meine Hinterachse ist noooooch in Ordnung. Fängt aber langsam an meinte der Kollege vor Ort. Nur stört es mich sehr, da ich auch kinder habe, dass es auch gaanz wo anders anfängt oder schon gerostet ist. Ich weiß garnicht wie lange ich dieses Auto fahren möchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204