ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. November 2016 um 11:59

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Noch mal an die beiden hellwachen Spezialisten Predador und Melissengeist.

Mein Nachbar ist schon seit 30 Jahren bei MB beschäftigt betreut aber allerdings den Fuhrpark für Neuwagen und junge Sterne Fahrzeuge und hat mit dem Schrauben in der Werkstatt nichts zu tun.

Die Info hatte er direkt von den Mechanikern aus der Werkstatt bekommen.

Deshalb gab er mir den Tip auch mal unter meine C-Klasse zu schauen.

Es heißt ja nicht das jedes Fahrzeug von 2007-2009 davon betroffen ist.

Ich habe dieses Thema ins Forum gebracht um noch etwas mehr darüber zu erfahren(danke Bomber 50) und nicht um so dämliche Kommentare zu bekommen.

Aber ich merke schon wenn man lange Weile hat wird sachlich bleiben schwer.

gwra

3185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3185 Antworten
am 11. August 2019 um 5:48

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 10. August 2019 um 22:23:57 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. August 2019 um 22:15:49 Uhr:

Das einzige was Rost wirklich stoppt, ist Fett.

Bin gespannt auf die Erklärung für diese Aussage!

Du stoppst mit Fett die Sauerstoffreaktion des Metall. Deshalb werden Autos/Metalle ja beschichtet um die Korrosion zu verhindern. Jeder Fehler in der Herstellung hat Rost zur Folge, sprich minderwertiger Stahl, fehlerhafte Lackierungen, offene Stellen in der Versiegelung.

Man könnte also statt Lack sein Auto auch einfetten, willst du das ständig machen? ;)

Fett verdrängt die Feuchtigkeit und Sauerstoff völlig. Deswegen wird bei einer leicht angerosteten Bremsleitung vom TÜV auch nur Fett akzeptiert. Lackieren etc führt zur Zurückweisung.

Übrigens Mike Sanders, das in der Oldtimerszene sehr bekannte Mittelchen, ist auch Fett sehr fester Konsistenz, das man am besten warm einbringt.

Wenn du es nicht glaubst, erkundige dich mal beim Tüv z.B..

Natürlich ist von Auto komplett einstreichen keine Rede. Aber an bestimmten Stellen, an denen es zu rosten begonnen hat und das abschleifen auf das blanke Metall nicht geht und der Rost musst wirklich weg sein, was bei der Hinterachse unmöglich sein dürfte, es sei denn, man baut sie aus, strahlt sie, überprüft den Abtrag und beschichtet sie dann komplett neu.

Danke für die Rückmeldung soweit. Ich war da bei ATU. Ich habe da den Mechaniker im Rahmen des Ölwechsels gefragt. Ich werde am Freitag noch zu einer freien Werkstatt gehen, die sich auf Reifen / Achsvermessungen spezialisiert haben. Da war ich schon öfter und die haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Die sollten das auch beurteilen können. Solange lege ich keine Hand an.

Zusätzlich vereinbare ich schon mal einen Termin bei MB und schreibe Maastricht eine E-Mail.

Ich habe nichts zu verlieren und frage einfach nach bzgl. Kulanz.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Bei mir wurde Kulanz abgelehnt, u.a. weil keine "Durchrostung" sondern "nur" Korossion vorliegt. Und wie mir der Werkstattmeister sagte werden die auch dann ablehnen, wenn an einem befallenen Teil der HA durch einen Schraubendreher ein Loch gestoßen wurde - der Lochfraß muß alleine durch die Korossion entstanden sein, da MB ansonsten wohl auch wieder ablehnt.

Zitat:

@prony85 schrieb am 11. Aug. 2019 um 10:32:54 Uhr:

Ich werde am Freitag noch zu einer freien Werkstatt gehen, die sich auf Reifen / Achsvermessungen spezialisiert

Und das bringt dir was?

Fahr zu MB, denn dort bekommst du die Kulanz.

Nicht bei ATU oder irgendeiner freien Werkstatt.

Diese Wege kannst du dir sparen.

am 11. August 2019 um 10:26

Zitat:

@Crizz schrieb am 11. August 2019 um 11:32:48 Uhr:

Halt uns mal auf dem Laufenden. Bei mir wurde Kulanz abgelehnt, u.a. weil keine "Durchrostung" sondern "nur" Korossion vorliegt. Und wie mir der Werkstattmeister sagte werden die auch dann ablehnen, wenn an einem befallenen Teil der HA durch einen Schraubendreher ein Loch gestoßen wurde - der Lochfraß muß alleine durch die Korossion entstanden sein, da MB ansonsten wohl auch wieder ablehnt.

Auch wenn der Tüv den Wagen als Verkehrs-unsicher außer Betrieb stellt?

An der Stelle kann es ja nur Korrosion geben durch Qualitätsmangel, da wird nie jemand Hand anlegen um die Beschichtung zu beschädigen, gewollt oder ungewollt.

Es sind ja gerade die Aufnahmepunkte des Rahmen an der Karosserie betroffen, das macht die Sache ja so gefährlich imho.

Zitat:

@prony85 schrieb am 11. August 2019 um 10:32:54 Uhr:

Danke für die Rückmeldung soweit. Ich war da bei ATU. Ich habe da den Mechaniker im Rahmen des Ölwechsels gefragt. Ich werde am Freitag noch zu einer freien Werkstatt gehen, die sich auf Reifen / Achsvermessungen spezialisiert haben. Da war ich schon öfter und die haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Die sollten das auch beurteilen können. Solange lege ich keine Hand an.

Zusätzlich vereinbare ich schon mal einen Termin bei MB und schreibe Maastricht eine E-Mail.

Ich habe nichts zu verlieren und frage einfach nach bzgl. Kulanz.

Es bringt gar nichts, auf vielen Hochzeiten zugleich zu tanzen. Mach einen Termin bei MB, lass die das betrachten und gut ist. Maastricht und solche Sachen kannst du immer noch machen, aber nicht zuviel parallele, denn dabei verliert man leicht den Überblick.

Geh zu MB, die sollen das ansehen. Wenn die Achse eh raus kommt, macht es auch keinen Sinn wegen der Achsvermessung anderswo zu fragen.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 11. August 2019 um 12:26:38 Uhr:

Zitat:

@Crizz schrieb am 11. August 2019 um 11:32:48 Uhr:

Halt uns mal auf dem Laufenden. Bei mir wurde Kulanz abgelehnt, u.a. weil keine "Durchrostung" sondern "nur" Korossion vorliegt. Und wie mir der Werkstattmeister sagte werden die auch dann ablehnen, wenn an einem befallenen Teil der HA durch einen Schraubendreher ein Loch gestoßen wurde - der Lochfraß muß alleine durch die Korossion entstanden sein, da MB ansonsten wohl auch wieder ablehnt.

Auch wenn der Tüv den Wagen als Verkehrs-unsicher außer Betrieb stellt?

An der Stelle kann es ja nur Korrosion geben durch Qualitätsmangel, da wird nie jemand Hand anlegen um die Beschichtung zu beschädigen, gewollt oder ungewollt.

Es sind ja gerade die Aufnahmepunkte des Rahmen an der Karosserie betroffen, das macht die Sache ja so gefährlich imho.

Der Wagen wurde weder als verkehrsunsicher eingestuftg, noch wurde das ganze als schwerer Mangel eingestuft oder eine Zwangsstillegung in Aussicht gestellt.

Ich stelle hier lediglich eines klar : nämlich meine Erfahrung, nachdem der TÜV diese Schwachstelle im Prüfbericht gelistet hat. Aufgrund der ach so tollen erfahrenen Nutzer habe ich alle Mühlen angeleiert, um Kulanz für die Instandsetzung der HA zu beantragen.

Fakt ist, das MB bei einer "beginnenden Korrossion" einen Scheiß tun wird. Es muß eine "Durchrostung" vorliegen, und eben das ist bei meinem Fahrzeug nicht der Fall. Denn Durchrostung heißt, das ein Loch durch die Korrossion entstanden ist, und dieses Loch muß ohne das mechanische Hilfsmittel angewendet wurden vorhanden sein.

Also erzählt mir keinen Scheiß das man mit ein paar Rostbläschen da hinfährt und die gezeigten umfangreichen Bilder die kurz vor meinen Post kamen schon einen derart eklatanten Mangel darstellen würden, das MB bei einem 10-jährigen in irgendeiner Verpflichtung wäre und man nix bezahlen müßte.

Das beste was man jetzt noch rausholen kann ist eine Übernahme der Kosten für den Hinterachskörper, auf den Einbaukosten wird jeder jetzt selber sitzen bleiben. Ob man selber nach Mastricht schreibt oder nicht ist dem Konzern relativ egal, das ist der Preis für ein altes auto, sonst nix. Am besten noch aus dritter Hand ohne Scheckheft gekauft, wobei MB sogar einen Strich durch die Rechnugn bei einem vollständigen CheckHeft macht : sind die Intervalle überzogen, wurde das Fahrzeug nicht nach Herstellervorgabe gewartet.

Und dann hat man auch ausgeschissen.

Sorry, aber im moment nervt mich die Klugscheißerei weil einige gelesen haben, das es vor 5 oder 6 Jahren eben anders war, und das alles in einen Korb werfen.

am 11. August 2019 um 17:47

Komm bissel runter, kein Grund so ange***t zu sein.

Meine Schwseter hat vor ein paar Monaten definitiv an Ihrem 204er von 2007 eine neue Hinterachse auf Kulanz bekommen obwohl sie die Wartung seit Jahren nicht mehr bei Mercedes hat machen lassen.

Nein. Mercedes tauscht nicht erst, wenn die Achse durchgefault ist und alles abfällt.

Es gibt weiche Faktoren. Achsen, die von Mercedes als kritisch eingestuft werden haben durchaus Chancen auf Kulanz getauscht zu werden. Dabei spielt Wartung usw. wenig bis keine Rolle.

Thema Fett als einzige Alternative gegen Rost.....das ist nicht korrekt. Es gibt durchaus Möglichkeiten verrostete Achs- und Karosserieteile dauerhaft zu schützen. Sogar solche, die wesentlich besser sind als Fette.

Ansonsten gäbe es keine Lackierer und Karosseriebauer mehr.

Darum ging es mir und nicht um den Sauerstoffkram in Verbindung mit Fetten und Rost.

Ne sauber gestrahlte Achse wird niemand blank einfetten!

Nen ordentlich maschinell entrosteten Achskörper auch nicht. Da kommt was vernünftiges drauf und dann nen vernünftiger Lackaufbau. Sicher kein Fett.

Wer's nicht glaubt kann sich gerne melden und unter etliche Autos die mit sanierten Fahrwerksteilen völlig ohne Fett seit Jahren ohne neuen Rost durch die Gegend fahren.

Bitte nicht alles glauben was in der Theorie geschrieben wird.

Danke

Es gibt einige Leute hier, die vor wenigen Wochen ihre HA auf Kulanz bekommen haben, zu 100% obwohl das Auto seit Jahren keine MB-Werkstatt gesehen hat und das entspricht auch der hier auch verlinkten Anweisung. Das kann man hier auch gut nachlesen.

Wenn bei der HU durch den Prüfer ein Loch festgestellt wird, wird es schwierig das abzulehnen. Der hat ja kein Loch rein gemacht, sondern das vorhandene Loch nur festgestellt.

Trotzdem sollte jede ausgeführte Instandsetzung an die Marktüberwachung des KBA gemeldet werden.

Würde mich mal interessieren wer hier seine Kulanzabwicklung anhand von Dokumenten zur Verfügung stellen würde, denn eines ist mal klar :

Es nervt mich gewaltig, das mir von meinem Autohaus eine gänzlich andere Darstellung aus der Korrespondenz mit dem Werk mitgeteilt wird, als wie hier an angeblichen Abwicklungen vollzogen wurde. Da würde mich zum einen die Fotodokumentation des HA-Zustandes interessieren sowie die Rechnung des ausführenden Autohauses, zusammen mit der Fahrzeughistorie. Dies hätte ich dann gerne, um bei meinem Autohaus entsprechend Druck ausüben zu können, da dann ja anscheinend das Autohaus der Schwachpunkt in der Abwicklung zu sein scheint, und um dies auszumerzen brauche ich verwertbare Nachweise angewickelter ähnlicher Schadensbilder.

Und es macht mir keinen Spaß, mich hier als Querulant darzustellen, ich schildere, wie es in meinem Fall ist, und wenn ich lese das es angeblich ja garnicht sein kann, dann seid doch bitte so nett und gewährt mir entsprechende Hilfe, das würde doch deutlich mehr bringen .

Bist du sicher, dass dein Autohaus die Kulanz richtig beantragt hat und ob die das Geld auch weitergeben? Bei beiden Punkten ist mitunter Zweifel angebracht.

@Crizz: hast du Bilder deiner Achse?

Die Aufnahmen der Streben zum Radträger sind entscheidend!

Diese Bereiche sind gefährdet. Warum habe ich an anderen Stellen mehrfach beschrieben.

Äußerlicher Rostansatz an den Schweißnähten ist nach 10 Jahren in der Tat nicht genug um Kulanz zu erhalten.

Mercedes kennt generell die Problematik sehr gut. Betrifft z.B. auch die 212 Baureihe.

Also bring aussagekräftige Bilder. Rostige Federlenker und Schrauben sind hier egal. Diese Bauteile können rostig sein, haben aber nichts mit dem Problem der Achsträger zu tun.

Und komm vom Standpunkt weg, dass Mercedes erst tauscht, wenn von alleine Löcher in den Träger gammeln. Geschwächte Schweißnähte an den Strebenaufnahmen sind der Kern des Problems. Erklärungen dafür gibt es und das weiss auch Mercedes.

Viel Erfolg, wenn deine Achse wirklich kritisch ist. Nicht alle sind das. Es gibt genug 204 aus frühen Baujahren, die nichts dramatisches bis heute haben. Aber Autos die Matsch und Modder häufig erlebt haben tragen mehr Risiko das hier thematisierte Schadensbild einer innerlich erfolgten Durchrostung zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204