Rost
Hallo!
Ich habe einen CLK 320 Baujahr 2000. Seit kurzem weist er am Kofferraumrand und am Kofferraum sowie an der Fahrertüre leichte Roststellen auf. Auch unten rostet er auch schon leicht.
Die Inspektionen des Fahrzeugs wurden in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben durchgeführt. Auch Rost wurde überprüft. Das ich nicht an eine Vertragswerkstatt gebunden bin, weiß ich!
Die Herrschaften in der freien Werkstatt empfohlen mir, dass ich zu einer Mercedes Niederlassung fahre. Ich bin zu der in meinem Ort gefahren. Gekauft wurde das Fahrzeug in einer anderen Niederlassung. Mir wurde nun gesagt, dass die Kulanz wegen Rostentfernung seit April 08 (8 Jahre) vorbei ist. Auch wollen sie nicht 50 % der Kosten übernehmen, da das Fahrzeug nicht bei Mercedes gewartet wurde. Die Rostentferung an den 3 benannten Stellen würde mich knappe 5.000 € kosten. Was mir allerdings zu viel ist, da das Auto weiter rostet und rostet und rostet...
Wie schaut das mit der Rostschutzgarantie aus? Was soll ich jetzt machen? Auto verkaufen? Laut DAT liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 11.000 €. Ich habe auch gerade mal 86.000 km drauf. Gekauft habe ich das Auto vor 4 Jahren für über 20.000 €!
Ich hoffen ihr könnt mir helfen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
@ HeikoFFm :Bleib ganz ruhig. Dann klappt es auch besser mit dem PC.Annahmemeister bei D. B.. Ja, habe ich einige Jahre gemacht. Solche Kunden, wie du, waren immer das Salz in der Suppe und haben viel Spaß gemacht. Das Thema in den Pausen.
ja Salz in der suppe, die Probleme des Kunden nicht beheben bekommen und dann auf Anonym im Forum die Fresse aufreissen --
Wieder mal einen von den unfähigen erwischt die bevor sie auf die Arbeit gehen ein Bier und Korn am Imbiss sich reinziehen und dann mit Ihrer Aufgabe ueberfordert sind.
Fakt ist die Qualität ist Unbefriedigend und die Qualität der Mitarbeiter scheinbar auch - sieht man ja jetzt daran wie sich manche Angesprochen fühlen.
Ich sprach eigentlich nur von den Misständen an meinem Auto. Wusste ja nicht das sich durch meine Bauschmerzen soviele persoenlich kritisiert fuehlen.
47 Antworten
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von HeikoFfm
Rostvorsorge fängt mit Inspektionen bei Mercedes an . Ich glaub ich krieg gleich Bauschmerzen :-)Mit Mercedes diskutiert man mehr uber nicht behobene Mängel und nicht durchgeführte Serviceleistungen, als das man von denen mal zuhoeren bekommt das sie auch mal etwas mehr als weniger gemacht haben.
Das ganze ging bei mir los als der Lüftermotor der Klimaautonatik defekt war. Damals KM-Stand 40 000 km. Reparaturkosten ca 900 Euro. Kulanz NADA !
Mein CLK 430 Baujahr 4/2001 fängt seit ca. einem halben Jahr an zu Rosten (Garagenfahrzeug). An folgenden Stellen habe ich Roststellen gefunden. Übergänge Kotfluegel Hinten rechts und links und Kofferraumdeckel. Bin seit einem Jahr in einer freien Wrekstatt um meine Inspektionen durchfuehren zu lassen. Das heisst Mercedes hat vorher geschlafen oder wie :-)
Bin mal gespannt was sie mir sagen werden wenn ich Montag hinfahre und den Kofferraumdeckel wegen Rost beanstande. Jungs ! Ich hoffe Ihr habt gut geschlafen :-)
Das einzige was ich bei Mercedes immer hatte , waren Probleme mit den Annahmemeistern die meiner Meinung nach weniger Ahnnung hatten als ich selber. Ich habe die mehrmals auf Mängel hingewiesen, worauf sie sich immer Dumm gestellt haben. Diese Mängel sind aber jedesmal tausendfach bekannt gewesen, alleine schon durch die Recherche in diversen Foren. Gibt MB Vorgaben sich bewusst auf Dumm zu stellen ? :-) Dieses Phänomen ist mir in drei verschiedenen MB Niederlassungen aufgefallen.
.
Jeder soll höflich und zuvorkommend behandelt werden. Bei manchen "Kunden" ist dies aber nicht, oder nur schwer möglich.
Wenn dann jemand mit "viel Ahnung" vor einem steht, hat man nur ein grinsen übrig.PS .Les mal dein Geschreibsel durch, dabei bekomme ich Bauchschmerzen, oder wie du so schön schreibst Bauschmerzen.😁
Übrigends sind auch die "mit viel Ahnung" Kunden die das Unternehmen am Leben erhalten !
Das Grinsen kommt mir dann nur, wenn solche Leute sich wunderen, wenn sie keinen Arbeitsplatz mehr von Heute auf Morgen haben.
Schoenes Wochenende Ihr Lobbyisten !
Zitat:
Original geschrieben von amon-mout
hammerit usw hilft nicht - w208 rostet aus innen, tut mir leid.
mein clk320 bj1998 wurde vor paar wochen neulackiert, alle roststellen entfernt, doch SO VIEL ROST hab' ich nicht erwartet. es stellte sich auch heraus, dass uner dem hermetik am schweissnat auch rost entsteht, nicht kritisch, aber schon. ein bild trauriger wahrheit fuege ich hinzu, das wird sowieso kosten:
Was hast du denn für die Lackierung bezahlt??
Zitat:
@ HeikoFFm :Bleib ganz ruhig. Dann klappt es auch besser mit dem PC.Annahmemeister bei D. B.. Ja, habe ich einige Jahre gemacht. Solche Kunden, wie du, waren immer das Salz in der Suppe und haben viel Spaß gemacht. Das Thema in den Pausen.
ja Salz in der suppe, die Probleme des Kunden nicht beheben bekommen und dann auf Anonym im Forum die Fresse aufreissen --
Wieder mal einen von den unfähigen erwischt die bevor sie auf die Arbeit gehen ein Bier und Korn am Imbiss sich reinziehen und dann mit Ihrer Aufgabe ueberfordert sind.
Fakt ist die Qualität ist Unbefriedigend und die Qualität der Mitarbeiter scheinbar auch - sieht man ja jetzt daran wie sich manche Angesprochen fühlen.
Ich sprach eigentlich nur von den Misständen an meinem Auto. Wusste ja nicht das sich durch meine Bauschmerzen soviele persoenlich kritisiert fuehlen.
Also ich habe auch leicht das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden von Mercedes! Wenn ich mir ein Auto für über 20.000 € gebraucht von einer Mercedes-Niederlassung kaufe, dann erwarte ich, dass ich da was gutes gekauft habe! Was mein Vorgänger in den 4 Jahren vorher mit Inspektionen gemacht hat, da bin nicht ich Schuld!
Bei meinem alten Benz, der 20 Jahre auf dem Buckel hatte und über 200.000 km wurden die Inspektionen durch meinen Mann nicht regelmäßig durchgeführt und der Benz gab den Geist nicht wegen Rost auf, sondern wegen einem Motorschaden!
Also frage ich mich: Wieso kauf ich mir überhaupt einen neueren Benz und der fängt nach paar Jahren das rosten an und einen alten Benz fahre ich 20 Jahre lang ohne das geringste Problem mit Rost?
Dann werde ich von Mercedes nur mit einem müden Lächeln angeschaut weil ich sage, dass ich nicht an eine Vertragswerkstatt gebunden bin? Ich fühl mich echt übern Tisch gezogen! Es ist doch so, dass wir Frauen gerne mal für dumm verkauft werden....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HeikoFfm
Mein letzter Kommentar hierzu ! Die Aussage spricht Bände ! Solche Kunden wie ich und jedermann die Probleme haben - machen den Kundenbetreuern Spass !Zitat:
Liebe Die_NaDiNe ! Genauso so ist es . Die Kunden werden bei Problem nur kurz belächelt und in der Mittagspause wird ueber unsere Dummheit geredet.
Genauso stell ich mir das vor :-) Der Forumskollege bestätigte dieses auch noch -- Klasse Typ !!!
Ich möchte niemand beleidigen oder ähnliches - nur das sind meine persoenlichem Erfahrungen mit einem 68 000 Euro Auto.
Fakt ist ! Viele haben Probleme und fuehlen sich nicht durch diese Weltfirma ordentlich unterstuetzt.
Trotzdessen ist mein Rostproblem noch nicht gelöst :-) Baujahr 4/2001 muesste ja eigentlich dann noch auf Kulanz neu lackiert werden, so wie ich dieses in dem Forum gelesen habe (8 Jahresfrist). Vielleicht kann dieses ja jemand noch bestätigen.
Danke ! Und nochmals schoenen Gruss an die Annahmemeister die das Salz in "Meiner" Suppe sind !
8 jahres frist ist richtig . das frz sollte min. 6 monate auf deinen namen zugelassen sein . bei mir wollten sie ( mb) das nicht machen , weil keine 6 monate auf mich zugelassen . habe dann diese aussage schriftlich haben wollen um mich direkt an mb zu wenden und siehe da .... nach 2 tagen informierte man mich , dass es doch ginge ...also dranbleiben !!!!! viel glück
Mit der Rostvorsorge die MB innnerhalb der 8 Jahre auf Kulanz durchführt hast Du Recht.Die Qualitätsmängel bei den Modellen der Bj.98-2002 und teilweise auch später entstehen sicherlich dadurch das auch eine Weltfirma wie MB Kosten senken muß und die Zahl der Suppies(und der Fehler)steigt.Was die Kundenfreundlichkeit angeht hat jeder so seine positiven und negativen Erfahrungen.Ich denke man kann nicht alle über einen Kamm scheren.Fakt ist eins,Ein Kundenberater(Servicemeister)ist ein Verkäufer der soll versuchen für die Firma Geld einzufahren dafür wird er bezahlt.Meist hilft der Gesunde Menschenverstand zu entscheiden ob die Angebote annimt der nicht.Auch wenn das Auto 1.Millionen kostet ,das ändert nichts daran am Grundgedanken.Mfg
Zitat:
Original geschrieben von woodee
Was hast du denn für die Lackierung bezahlt??
ca. EUR1K, pruef' aber, woher ich stamme ))
Zitat:
Original geschrieben von alina1111
8 jahres frist ist richtig . das frz sollte min. 6 monate auf deinen namen zugelassen sein . bei mir wollten sie ( mb) das nicht machen , weil keine 6 monate auf mich zugelassen . habe dann diese aussage schriftlich haben wollen um mich direkt an mb zu wenden und siehe da .... nach 2 tagen informierte man mich , dass es doch ginge ...also dranbleiben !!!!! viel glück
An dem Tag als meinen CLK bekommen hab (vor 2 Jahren, das Auto war noch keine 5 Jahre alt), sah der Tagesablauf folgendermaßen aus:
8.00 Uhr: Treffen mit dem Vorbesitzer (war Privatkauf) an meiner örtlichen Zulassungsstelle.
8.10 Uhr: Auto ist auf meinen Namen angemeldet und die neuen Nummernschilder sind angebracht.
8.20 Uhr: Ich spreche mit dem Annahmemeister bei unserem örtlichen Mercedes Betrieb. Nun ist das Auto mittlerweile 30 Minuten auf meinen Namen angemeldet und ich bekomme einen Ternmin zur Beseitigung des Rostes an der Heckklappe - Übergang Zierleiste (der allerdings allerdings durch Scheuern der Zierleiste am Lack entstanden ist und sowohl Mercedes bekannt ist, als auch mir zum Zeitpunkt des Kaufes aufgefallen war!)
9.00 Uhr: Ich bin bei der GTÜ Prüfstelle und lasse die fällige Hauptuntersuchung an dem Fahrzeug dürchführen. Ich hab das Auto nämlich mit fälligem TÜV von privat gekauft (soll man als Laie aber nicht nachmachen 😉 ).
Ergebnis gegen 10.00 Uhr: Ich fahre mit neuen TÜV/AU Plaketten (ohne Mängel) frühstücken...
btw:
Wie lange, oder auf wen das Auto zugelassen ist, ist zur Erlangung einer "Rost-Kulanz" völlig wurscht!
Der CLK war in seinen knapp 5 Jahren damals erst 2x bei Mercedes zum Assyst - häufiger war es mit seinen knapp 50tkm (laut Vorbesitzer) nicht nötig!
Da derzeit aber nun häufiger Fahrzeuge aus dem 2001 Baujahr (meiner ist aus 12/2001) auftauchen, würde mich mal folgendes interessieren:
Vor einiger Zeit wurde hier die Diskussion geführt, das Fahrzeuge welche bei Karman produziert wurden unauffälliger beim Thema Rost seien sollen.
Karman hat eigentlich zuerst nur das Cabrio gebaut - allerdings wurden in den letzten 1-2 Produktionsjahren auch die Coupes dort montiert.
Man erkennt diese Fahrzeuge an einem "T" in der FIN (Fahrzeug Ident Nummer) - also bitte mal im Fahrzeugschein/ -Brief nachsehen...
Vielen Dank
Dem W208 Rostproblemme zu unterstellen ist übertrieben.
Es gibt die Schwachstelle am Kofferraumdeckel. Für diese tritt MB auch ein, teilweise auch noch über die 8-Jahres-Frist hinaus. Mehr ist aber gemessen an der Verbreitung des W208 wohl Unsinn. Auch bei mir wurde dort prophylaktisch eine Folie untergelegt, Korrosion hatte ich keine, nur minimal war der Klarlack angescheuert.
Sicher mag es Fahrzeuge geben, die Rost an den Radläufen oder im Spritzbereich der aufweisen. Nur: was kann der Hersteller für den Umgang des Fahrzeuges beim Kunden?
Mir sind genug Fälle bekannt, wo über frisch mit Rollsplitt bearbeitete Strassen die Besitzer (trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung) munter ihr Tempo fortsetzen. Irgendwnn beklageten diese sich dann plötzlich über die Roststellen am Radlauf...
Desweiteren habe ich noch keinen (unfallfreien) CLK gesehen, der wirklich Rostprobleme hatte, die von innen nach außen korrodieren.
Btw: mein Fahrzeug, MJ 2001, EZ06/2000 ist komplett rostfrei, allerdings auch nach Scheckheft gewartet.
MadX
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Dem W208 Rostproblemme zu unterstellen ist übertrieben.
Es gibt die Schwachstelle am Kofferraumdeckel. Für diese tritt MB auch ein, teilweise auch noch über die 8-Jahres-Frist hinaus. Mehr ist aber gemessen an der Verbreitung des W208 wohl Unsinn. Auch bei mir wurde dort prophylaktisch eine Folie untergelegt, Korrosion hatte ich keine, nur minimal war der Klarlack angescheuert.MadX
Schau dir die Stelle mal regelmäßig an.
Bei mir kam die Folie nach 3 Monaten raus - da war der Lack bereits wieder durch.
MB hat den Deckel erneut lackiert 😉
Das liegt an dem Grat an der Rückseite der Plastikleiste - mal ist er stärker mal weniger stark.
Daher kommt es nicht immer zu Rost...
Bei mir war die 8-Jahres-Frist im April d. J. vorbei! Die 50 % wollen sie ja auch nicht übernehmen (was durchaus möglich gewesen wäre), da ich die Inspektionen nicht bei MB durchführen ließ!
Zuerst sagte der eine Mitarbeiter, dass wir evtl. was auf 50 % machen könnten. Auf einmal kommt ein anderer Mitarbeiter und es geht gar nichts mehr! Und das ist das was mir stinkt! Da zahlt man ein Schweinegeld für ein Auto, wo man meint, dass man was gutes in der Hand hat, und dann wird man nur müde belächelt! Vor allem ich als Frau!
Ich habe gestern bei einem anderen Lackierer angefragt: Ca. 1.000 € fürs Lackieren. Mercedes würde das 4fache verlangen!
@ only,
bei gewissenhafter Arbeit wird die Griffleiste entgratet und so verhindert, dass die Folie beschädigt wird. Bei mir ist es jetzt 2 Jahre her und es ist immer noch alles Bestens.
@ DieNaDiNe,
falls Du der Meinung bist, dass man Dir in der MB-Vertretung nicht genug entgegenkommt, fahre doch einfach mal zu einer anderen Vertretung. Das kann helfen.
Was das Angebot des Lackierers angeht: was macht er gegen die vorhandenen Roststellen? Hier muss für gründliche Entrostung und einem ordnungsgemäßen Lackaufbau gesorgt werden. Wenn Du dies sicherstellen kannst, dann ist alles okay.
Greetz
MadX
Ich werde auf jeden Fall noch zu der Niederlassung fahren, bei der ich meinen Benz gekauft habe.
Letztendlich war ich bei dieser Niederlassung, in der ich jetzt war, sofort in einem Verkaufsgespräch, obwohl ich das gar nicht wollte! Was würde ich denn noch für dieses Auto bekommen? Laut DAT ca. 11.000 €. Mercedes hat mir deutlich weniger angeboten!
Was auch nioch zusätzlich ein interessantes Thema ist , die Qualität der Lackierarbeiten bei MB Niederlassungen.
Ich hatte damals eine Nachfrage im Forum gestellt, wo man ordentliche Lackierarbeiten bei MB Niederlassungen bekommt.
Sehr interessante Antworten waren dabei. Viele empfohlen mir Lackierarbeiten, die teilweise eh durch Fremdfirmen fuer MB durchgefuehrt werden, nicht in diversen MB Niederlassungen durchfuehren zu lassen. Sehr viele negative Berichte über die qualitative Ausführung.
Zum Thema Preisgestaltung ist es auch klar das MB einen zusätzlichen Aufschlag verlangt, um auf Ihre vorgegebenen Margen zu kommen. Völlig überzogene Preise im Gegensatz zum Beispiel einer Fachlackiererei die hier in meiner Region Lackierarbeiten fuer das VIP Zentrum Porsche durchfuehrt.
Dort hatte ich auch die besten Erfahrungen Preis/Leistung bei kleineren Ausbesserungsarbeiten.
Leider ist es ja klar das die Annahmestellen versuchen erstmal Kosten einzusparen und dadurch versuchen gewisse Schäden die auf Kulanz instandgesetzt werden koennten zu vermeiden. Das ist dann leider wirklich von Persönlichkeit zu Persönlichkeit verschieden, ob und wie ein Problemfall aufgenommen wird.