ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rost!!!

Rost!!!

Themenstarteram 9. April 2006 um 20:32

Hallo zusammen!Habe heute beim Reifenwechsel etwas an meinem Mazda entdeckt,was mich in leichte Panik versetzt hat-zwei Rostflecken!Einmal an der Innenkante des hinteren Kotflügels,und dann an der Metallbügel,die in den Motorhaubenschloß einrastet.Was kann man dagegen tun?Ich wäre euch für jede Antwort dankbar!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

Zuerst mal feststellen ob es "Flugrost", Oberflächenrost oder substanzieller Rost ist.

Flugrost bekommste üblicherweise bereits mit einem Lappen weg. Oberflächenrost sitzt flächig auf dem Metall und kann z.B. mit einer Drahtbürste entfernt werden. Substanzieller Rost sitzt dagegen im Metall drin, und kann z.B. mit den Fingern diagnostiziert werden, indem man "Bröckchen" rausbrechen kann.

Flugrost läßt du am besten wegpolieren und anschließend die Blechpartien mit Silikonspray o.ä. konservieren, am Radlauf läßt du z.B. nach der Entfernung mit Wachs konservieren. Meistens hilft es da auch die Innenseite des Radlaufes (von der Karosserie aus gesehen, der Hohlraum) mit Wachs zu behandeln. Empfehlenswerte Produkte kannst du z.B. im Oldieforum erfragen, da ich keine Werbung machen möchte.

Ist es Oberflächenrost, muss die Partie abgeschliffen werden. Das sollte ein FACHMANN machen, damit du den Rost nicht ins Blech reintreibst (das würde wirklich böse Folgen haben!). Anschließend grundieren, lackieren und konservieren.

Bei substanziellem Rost, müßte die Blechpartie rausgeschnitten werden und entweder mit einem Reparaturblech oder einem zugeschnittenen Blechteil instand gesetzt werden. Anschließend müßten BEIDE Seiten ordentlich konserviert werden (auch die Innenseite !), grundiert und lackiert werden. Anschließend kommt dann noch Wachs drupp.

Ich VERMUTE jetzt mal ... Am Motorhaubenschloss wirst du vermutlich eine Mischung aus Flugrost und Oberflächenrost haben. Als Resultat dessen, das die Konservierung dort durch öffnen und schließen der Haube einfach leidet. Diesen Schaden kannst du vergleichsweise günstig instand setzen lassen. Ich schätze das du hier für reinigen, rostentfernen und versiegeln ca. 80 Euro rechnen kannst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit reicht ein Autoaufbereiter für diesen Fall sogar aus. Deine Radkästen solltest Du mal von einem Karosseriebetrieb ansehen lassen, weil es schwer ist etwas zu sagen, weil man nicht weiß, WO der Rost ist. Diesen solltest Du aber beizeiten entfernen lassen. Ich schätze aber, das du an dieser Stelle durchaus bis zu 200 Euro für ORDENTLICHE Arbeit einplanen kannst. Wartest Du bist dieser Rost substanziell an die Seele geht, wird es wohl nicht mehr unter 500-600 Euro zu machen sein. Eventuell läßt du vom Fachmann auch die Konservierung deines Autos nach 6 Jahren mal überprüfen und ggf. erneuern bzw. ergänzen.

MFG Kester

am 10. April 2006 um 13:06

Dein 626 Bj 2000 hat schon Rost? So schnell gibt es doch keinen Rost, oder? Gab es denn damals keine Rostgarantie? Oder handelt es sich um ein anderes Modell?

MazdaBA

Themenstarteram 10. April 2006 um 15:54

Tja,habe ich auch nie für möglich gehalten,aber mein 626er fängt tatsächlich an zu rosten.Es gibt zwar eine 6-Jährige Durchrostungsgarantie von MAZDA,aber da ich die letzte Inspektion versäumt habe,glaube ich nicht,dass MAZDA mir entgegen kommt.Na ja,mal sehen,was sich machen lässt.Vielen Dank für hilfreiche Tipps!!!

Hallo killersocke,

den gleichen Schreckmoment hatte Ich vor einiger Zeit bei meinem Mazda 626 GW (Bauj. 1998) auch gehabt.

Habe ebenfalls einen Rostfleck am hinteren Radlauf (Fahrerseite) entdeckt.

War damit beim Lackierer gewesen der sich das angesehen hat. Bei mir ist der Rost an einem Schweißpunkt entstanden der wahrscheinlich nicht ordentlich verschweißt wurde. Die beiden Blecke die am Radlauf aneinander geschweißt sind, sind an der Roststelle schon auseinandergegangen. Der Lackierer hat die entsprechende Stelle abgeschliffen, neu grrundiert und anschließend lackiert. Sah alles OK aus aber 4-6 Wochen später war die Roststelle wieder durchgekommen.

Die Werkstatt meinte da würde nur helfen wenn Sie den Radlauf raustrennen und einen neuen Einschweißen. Incl. Lackierung sollen die Kosten sich bei ca. 280,- EUR bewegen.

Ich bin Ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht das meiner schon am Rosten ist. Ist zwar 8 Jahre alt aber meiner Meinung nach doch ein bißchen verfrüht für Rost an den Radläufen.

am 10. April 2006 um 22:11

Hi..

Hat nur 626 das Problem mit den Radläufen? Oder auch andere Mazda Modelle. Denn bei mehreren 10 Jahre alten 323 besteht bei den Radläufen kein Rost . Wäre schön, wenn ihr mehr ERfahrung schildern würdet.

MazdaBA

am 11. April 2006 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von killersocke

Tja,habe ich auch nie für möglich gehalten,aber mein 626er fängt tatsächlich an zu rosten.Es gibt zwar eine 6-Jährige Durchrostungsgarantie von MAZDA,aber da ich die letzte Inspektion versäumt habe,glaube ich nicht,dass MAZDA mir entgegen kommt.Na ja,mal sehen,was sich machen lässt.Vielen Dank für hilfreiche Tipps!!!

Hi davon kannst Du ausgehen.

Ich habe den Rost nicht nur an den Radläufen sondern auch an den unteren Türfalzen. Habe meine schlechteste Türe vorm

Winter mit Fertan behandelt um zu Testen ob das mit wenig Aufwand zu Reppen ist. Aber so wie es aussieht sind die Türen auf jeden Fall ein Fall fürs Schweißgerät. Von den Radläufen red ich erst gar nicht. Solltest Dir auch mal den Unterboden ansehen :-(.

mfg Andi

am 11. April 2006 um 10:34

Eigentlich rosten Mazdas doch nciht so... um welches Auto handelt es sich bei dir? @andihobby

Wie sieht es bei den 323 F BAs aus?

Moin,

der letzte Mazda 323 fällt beim TÜV als überdurchschnittlich oft durch Rost befallen auf. Sind zwar in dem Fall auch "nur" irgendwas um die 3% ... aber dennoch scheint es das ab und an mal zu geben.

Leute ... im ernst ... wenn bei einem 6 oder 8 Jahre alten Auto leichter Rost anfängt ... iss datt nicht weiter tragisch. Anfang der 90er Jahre war es eher die Regel, denn die Ausnahme das ein Auto für die 7 oder 9 Jahres TÜV Plakette kleinere Schweißarbeiten benötigte. Macht es fachlich korrekt weg, dann wird das nichts schlimmes geben und die nächsten 5-10 Jahre wieder halten ;)

Ansonsten ist es so, das im Regelfall ROSTGARANTIEN Sachen wie Türen und Klappen nicht beinhalten und auch meistens für DURCHROSTUNGEN von innen nach aussen Geradestehen. Sowas wie hier am Radlauf angedeutet ... fällt unter 90% aller Rostgarantien gar nicht drunter, weil der Hersteller hier von einem Steinschlag ausgehen wird, der die Versiegelung beschädigt hat. Du wirst ihm da nicht das Gegenteil beweisen können. Dumm aber leider wahr.

MFG Kester

Das Radlaufproblem beim 626 ist leider bekannt,genau so wie die Tüfalze beim 626.Diese wiederum rosten unter der Versiegelungsraupe der übereinandergelappten Bleche. Dieses wiederum deckt die Rostschutzgarantie ab. Bei den radläufen gibt es Seitens von Mazda immer einzelentscheidungen. Mal so mal so eben. Ich allerdings bin der Meinung das es bei den Radläufen auch ein Problem der 2 übereinander gelegten Bleche ist,die wiederum nicht richtig gegeneinander abgedichtet sind. Aber beweis das mal;) zumal Mazda im Bereich der garantie in der letzten Zeit ziemlich doof macht. Warum??? Keine Ahnung!!!! Also hat Kester damit Recht (ausnahmsweise mal);)

Gruss

am 11. April 2006 um 11:16

Bild 1

Bild 2

Bei rostet es aber auch ganz schön. Ein Mazda 3, Jahrgang 2005/07... Ist das normal bei Mazda???

am 11. April 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von MazdaBA

Eigentlich rosten Mazdas doch nciht so... um welches Auto handelt es sich bei dir? @andihobby

Wie sieht es bei den 323 F BAs aus?

Hi

626 DiTD Kombi, BJ02/2000.

Ist kein Problem für mich, da ich das selber reppen kann,

aber halt ärgerlich.

@Nissin,

ist völlig normal, keine Sorgen machen.

Wir Reden hier über Karosserieteile und nicht über Bremsen und dergleichen.

mfg Andi

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:54

Bin also doch nicht der einzige,der so ein Problem hat.Ich muss sagen,PEPPER323 hat volkommen Recht.Ich war heute bei meinem MAZDA-Händler,der hat sich die Radläufe angeschaut und das gleiche gesagt-es liegt an übereinander gelegten Bleche und das Problem ist bei dieser Baureihe bekannt.

am 11. April 2006 um 17:08

@nissin: Ähm ich denke du weißt das Eisen oder jeglicher andere Stahl, wenn es net grad V ist, rostet. Und warum sollte dieses Teil nicht rosten? Ist doch nur Flugrost. Schau mal bei anderen Marken, da rostet es nur so dahin.

Hallo!

Als ich im Okt. 04 meinen 626 GW, Bj. 99, verkauft habe, hatte er auch schon an der unteren Pfalz der Heckklappe von innen angefangen zu rosten.

Mazda ist halt schon zuviel Ford......

Deine Antwort
Ähnliche Themen