Rost!!!
Hallo zusammen!Habe heute beim Reifenwechsel etwas an meinem Mazda entdeckt,was mich in leichte Panik versetzt hat-zwei Rostflecken!Einmal an der Innenkante des hinteren Kotflügels,und dann an der Metallbügel,die in den Motorhaubenschloß einrastet.Was kann man dagegen tun?Ich wäre euch für jede Antwort dankbar!
30 Antworten
Moin,
Das kann man auch nicht so sehr verallgemeinern. Es betrifft immer mal wieder einzelne Baureihen oder Familien (wie auch immer man das bezeichnen will). Bei Honda z.B. ist Korrosion jetzt im Regelfall nicht das Riesenproblem. ABER ... stark anfällig zeigten sich bei Honda im speziellen jetzt die letzte Civicbaureihe, und da vorallem die frühen Modelle aus England. Wieder andere Fahrzeuge der gleichen Hersteller sind diesbezüglich nicht anfälliger als alles andere was so kreucht und fleucht. Und im Ernst ... ein Auto das mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat ... da darf man schonmal Korrosion finden, solange die nicht soweit fortgeschritten ist, das sie das Auto in kürze umbringt.
Die Mehrzahl der Autos ist im speziellen was Korrosion angeht besser als die meisten Autos früher waren. Ich kann mich noch daran erinnern, das es noch um 1990 Usus war ... ein Auto für den TÜV zum 7-Jährigen ... an einzelnen Stellen schweißen zu müssen ... Heutzutage ist das eigentlich KAUM noch der Fall. Heute tritt in der Regel andere Korrosion auf als damals ... das erfreuliche an dieser ... meistens nicht relevant für die Fahrzeugsicherheit und -stabilität ... aber leider so exponiert ... das sie dem Halter ins Auge springt und das kratzt mehr am Ego ... als versteckter Rost, der in einem Jahr dazu führen würde, das die Achse rausbrechen könnte 😉
MFG Kester