ROST-Shocker nach einen JAHR-mit BILD
Guten Abend zusammen,
es geht um die E-Klasse meines Vaters, W211-Avantgarde knapp 1 Jahr alt, 15.000KM runter, Neupreis knapp 50.000 €. Darf er schon nach knapp einen Jahr von unten so rosten?? Fehlt hier eine Abdeckung oder ist es normal???
Wie sieht es dann nach 3 Jahren aus?? Fällt dann der Auspuff ab....
Was meint ihr??
Ich selbst bin auch früher einen W203 gefahren, bin auf Audi umgestiegen da ich den Rostkampf satt gehabt habe...darf ein Auto das knapp 50.000 Euro so rosten??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Playa1234
ach leute jetzt mal nicht so zierlich sein ...es ist wie sippi gesagt hat kein edelstahl teil jetzt mal nicht so pissig sein ...wenn euch das zu viel ist einfach mal gegen baum fahren so hast du nie mehr schlaflose nächte wegen dem rost .
p.s : anschnallen nicht vergessen !
aber mal hand aufs herz, wenn ich sowas bei einem derart jungen fahrzeug sehe, dann bekomm ich das kotzen!
anbauteil hin oder her, aber wieso MUSS denn sowas sein? es ist doch technisch ohne probleme möglich, so etwas zu vermeiden, ich möchte fast schon behaupten ohne großen kostenaufwand.
aber wieso wird sowas von mercedes "geduldet"? sind gerade mercedesfahrer nicht im besonderen sinne alle irgendwie detailverliebt? detailverliebtheit, und dann so etwas dulden??
schau ich mir dann noch die gammelnden radschrauben an, zuverlässig aussetzende wärmeventile der klima, thermostatdefekte, "keyless-go türgriff-verschleissteil" usw. wird der eindruck nicht gerade besser.
ich bin überzeugter mercedesfahrer, fahre weiterhin auch mercedes, aber irgendwie kann man durch seine scheuklappen die ganzen bewussten sparmaßnahmen nicht mehr schönreden.
sollte nun kein essay über rückgehende qualität bei premiumfirmen sein, aber ich verstehe den threadsteller irgendwie schon! 😉
und zu guter letzt finde ich es schon sehr frech, sich dann über solche leute auch noch lustig zu machen, denen so etwas übel aufstößt.
69 Antworten
Hallo Luke_w203,
nachdem ich die Bilder gesehen habe und hier den Thread mal gelesen habe, bin ich erstmal zu meinem Wägelchen und hab mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht. Nun ist meiner "schon" 28 Monate alt aber es interessierte mich doch. Nun sieht es bei mir nicht so schlimm aus, aber ein wenig Rost, oberflächlich ist auch vorhanden. Nichts weswegen ich nun beunruhigt bin. Was das Auto deines Vaters angeht, geh den Weg bei Daimler bis zu Ende, es kann und darf nicht sein das diese Teile nach gerademal 8 Monaten so aussehen. Dies hat nun nichts mit dem eigentlichen Rost einer Karosserie zu tun, zum Glück, beobachten sollte man dies aber auch sehr kritisch. Ich hoffe dein Dad wird irgendwo "beim" Daimler auf offene Ohren treffen.
Halte uns doch auf dem laufenden. Danke für diesen Thread.
Entschuldigt bitte die Bildqualität, aber fürs wesentliche reichen die Bilder.
Gruß und allen einen guten Rosenmontag😛
Das ist normal und nicht weiter schlimm, hat jeder 211er
@Roll-Off, danke für die Bilder, deiner sieht viel besser aus als unserer nach 8 Monaten :-) naja wenigstens sind die in Stuttgart anders, die Teile werden getauscht! Kann nur Kopfschütteln wie manche NL arbeiten, weiß jetzt warum es immer Kekse, Cola und sogar Säfte gibt, muß ja alles bezahlt werden :-)
Hi,
normalerweise schreib ich ja ziemlich wenig und lese lieber...........
aber irgendwie finde ich es sehr bedenklich, wenn es Aussagen in der Richtung -"bei anderen Marken ist das noch viel schlimmer" gibt.
Also mal ehrlich gesagt, sowas ist mir scheißegal. Andere Autos haben Probleme also muß ich die bei mir auch akzeptieren????
Wir reden hier von einem Premiumobjekt!!! Und das in der 50000Euro Klasse oder noch viel höher. Wie gesagt EURO( rechne selber sowas manchmal gerne noch in DM um und dann wird einem schwindelig). Und dafür schon nach relativ kurzer Zeit Rost akzeptieren????
Auch wenn es nur der Auspuff ist, der hat aber auch zu dem Verkaufspreis beigetragen oder?
Sowas kann ich nicht akzeptieren. Aber darum werde ich doch meinen 211er nicht verkaufen und dann das Forum wechseln.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dolphy280
Wie gesagt EURO( rechne selber sowas manchmal gerne noch in DM um und dann wird einem schwindelig).
Schwindelig braucht dir nicht zu werden, denn was du da umrechnest hat heute keine Basis mehr.
Berücksichtigst du bei der Umrechnung die Inflation, die die DM ausgesetzt gewesen wäre? Wenn ja, dann nenne doch hier bitte deinen aktuellen Umrechnungsfaktor. Der interessiert uns hier im Forum auch.
Wenn nicht, dann lass das Umrechnen sein, da du dich an falschen Zahlen orientierst.
Diese Umrechnerei bringt nichts mehr. Man ärgert sich nur, wenn man es nicht richtig versteht!
Gruß
Ulicruiser
Mein Auspuff sieht nach 3 Jahren so aus. 🙄 Übersichtlich, nicht wahr? 😁 Übrigens hat der FL bei der zweiten Inspektion von sich aus gesagt: Der Steg beginnt zu korrodieren, den konservieren wir.
Hallo Kollegen!
Ich hab´ im Augenblick keine Möglichkeit, unten reinzuschauen. Hat diesen Steg auch das Sportpaket mit den zwei Auspuffsträngen? Weiß das jemand von Euch?
Danke!
Gruß Toni
Den Steg hat jeder 211er mit 2 Endtöpfen.
Ihr könnt ja mal versuchen zu konservieren😉
Der Auspuff ist ansich sehr rostresistent, bis auf diese Verbindung, die zeigt sehr schnell Oberflächenrost, eine durchgerostete ist mir andererseits aber auch noch nicht begegnet.
@Zitat Ulicruiser
Berücksichtigst du bei der Umrechnung die Inflation, die die DM ausgesetzt gewesen wäre? Wenn ja, dann nenne doch hier bitte deinen aktuellen Umrechnungsfaktor. Der interessiert uns hier im Forum auch.
Wenn nicht, dann lass das Umrechnen sein, da du dich an falschen Zahlen orientierst.
Hi,
finde deinen Beitrag diplomatisch ausgedrückt doch etwas merkwürdig. Du sprichst also für das ganze Forum?
Hört sich an als ob du dich da genau auskennst, dann nenne doch bitte die Zahlen.
Würde MICH doch schon sehr interessieren wie ich das denn jetzt umrechnen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Dolphy280
Du sprichst also für das ganze Forum?
Sorry, für das ganze Forum spreche ich natürlich nicht. Ich denke allerdings, dass die Ermittlung des realistischen Umrechnungsfaktors schon auf allgemeines Interesse stößt.
Nun zum Thema: Ich vermute, dass du den Faktor, der seinerzeit definiert worden ist, für deine Vergleichsrechnung heran ziehst. Dieser ist schon seit Jahren überholt.
Warum?
In dem Faktor ist weder die Inflationsrate der DM, noch die des Euro enthalten, da dieser Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt festgelegt worden ist. Mittlerweile hat der Euro einige Jahre auf dem Buckel und somit ist in dem Preis, der heute in Euro ausgewiesen wird, diese Inflation enthalten. Die DM ist allerdings eingefroren. Somit vergleichst du zwei Werte mit unterschiedlichen Eigenschaften!
Was kannst du nun tun?
Du musst den Euro oder die DM von der Inflationsrate bereinigen. Dann kannst du die Werte vergleichen und erhälst eine Aussage, die belastbar ist.
Gruß
Ulicruiser
Hi,
gibt da eine schöne Seite: http://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php
50000Euro entsprechen 2009 97402 DM
50000Euro entsprechen 2001 84702 DM
Immernoch ganz schön heftig oder?
@Dolphy280
Danke, sehr gute Arbeit.
Es relativiert sich doch ein wenig.
Gruß
Ulicruiser
Hi,
mir geht es auch eigentlich mehr darum, das die Autos teurer werden aber die Oualität stellenweise zurückgeht.
Mängel bei der Elektronik oder Probleme mit z.B neu entwickelten Fahrzeugteilen aus Alu z.B Fahrwerk kann ich eher akzeptieren
(z.B. empfindliches Alufahrwerk BMW E39) aber bei Rost hört der Spaß auf, vorallem seid dem 210er. Aus dem Grund hatte ich vorher auch einen E39. Okay, da ist dann halt die Heckklappe weggerostet.
Ich weiß allerdings auch, das es schwieriger ist im Gegensatz zu früher Rostvorsorge zu treffen - alleine wegen Umweltschutzauflagen,
wasserlöslicher Lack usw. Denke da mit Wehmut an die gute alte Bleimenige.
Aber gerade bei Auspuff gibt es Erfahrungen ohne Ende. Hatte vor dem E39 einen Audi 80 Avant TDI. Der hatte nach 13 Jahren bei 380000km nioch den ersten Auspuff. Geht doch, oder?
Und auch weil der 211er wegen Rost um Klassen besser dasteht wie der 210er hab ich ihn mir gekauft und dann geht das beim Auspuff
wieder los.
Gruß
Dolphy
Servus Dolphy,
keep cool, der kleine Steg ist Mäusefatz.
Wir sind hier alle diesbezüglich sehr sensibel und hätten es sicherlich gerne, wenn MB seine Aufgabe ein wenig ernster nähme.
Irgendeine Stelle, noch dazu am Auspuff findest Du bei jedem Hersteller.
Mach Kettenfett drauf und halte die Augen nach echten Problemstellen auf.
Grüße
Hi,
im Endefekt sehe ich das auch recht locker, da ich meinem 211er dieses Jahr sowieso noch eine Intensivkur unterziehe mit Hohlraumversiegelung und das gleiche beim Unterboden evt Mike Sanders oder so.
Hab vor drei Jahren mein altes Wohnmobil restauriert( DB 609 Bj. 86) und da konnte man sehr anschaulich sehen was mit
Hohlräumen passiert die Hohlraumversiegelung haben und was passiert wenn an manchen Stellen keine hinkommt.
Hab manchmal nur so einen kleinen Gerechtigkeitsfimmel(für den ich mich jetzt schon für die Zukunft entschuldige!) und bei Äußerungen in Richtung _ andere haben auch Problem, also akzeptiere es einfach - reagiere ich manchmal etwas sensibel. Sorry.
Gruß Dolphy