1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Rost Seitenschweller/Dichtung. Ursache & mögliche Behebung

Rost Seitenschweller/Dichtung. Ursache & mögliche Behebung

Opel Zafira B

Hallo Gemeinde.
Heute hatte ich denn Nachmittag mal Zeit um mir dieses Problem anzunehmen. Jeder kennt diese Stelle, wo es häufig zu Rostbildung kommt. Die Ursache ist auch schnell gefunden.

Bild 1 - 4: In denn Dichtungen ist eine Aluschiene eingearbeitet. Mit der Zeit aber reibt sich die Dichtung durch und diese Schiene kommt dann früher oder später zum Vorschein. Was halt zur folge hat, das die Schiene am Lack reibt. Hinzu kommt noch Schmutz und Dreck, was sich so dazwischen ansammelt. Gar nicht gut.
Bild 5 - 8: Schön zu sehen, was sich da angesammelt hat. Auch die Halterungen (sind aus Metall) beginnen zu Rosten. Normal sind die mit einer Kunststoffkappe umgeben, die sich aber wohl schon aufgelöst haben. Ich zumindest hab keine mehr gefunden 😁
Bild 9 - 11: Nachdem ich alles mal gereinigt habe.............
Bild 12 + 13: Auch schön zu sehen, was für Kratzer diese Aluschiene verursacht.

Die Aufgabe dieser Dichtung sollte eigentlich sein, Sprühwasser (bzw Dreck) von denn Vorderen Reifen abzuhalten. Hat bei meinem eigentlich nie wirklich funktioniert.
Windgeräusch sind ohne dieser Dichtung nicht vorhanden. Daher werden sie auch nicht mehr verbaut. Braucht kein Mensch.
Diese Halterungen sind leider mit der Karosse Punktverschweißt. Die werde ich später mal mit einer Zange abzwicken, etwas Rostumwandler darauf und später dann mal mit einem Pinsel Überlackieren. Dann sollte Ruhe sein.................. 😁

Also ihr Lieben Opel Ingenieure, ........................ Sitzen 6 😁

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+10
Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde.
Heute hatte ich denn Nachmittag mal Zeit um mir dieses Problem anzunehmen. Jeder kennt diese Stelle, wo es häufig zu Rostbildung kommt. Die Ursache ist auch schnell gefunden.

Bild 1 - 4: In denn Dichtungen ist eine Aluschiene eingearbeitet. Mit der Zeit aber reibt sich die Dichtung durch und diese Schiene kommt dann früher oder später zum Vorschein. Was halt zur folge hat, das die Schiene am Lack reibt. Hinzu kommt noch Schmutz und Dreck, was sich so dazwischen ansammelt. Gar nicht gut.
Bild 5 - 8: Schön zu sehen, was sich da angesammelt hat. Auch die Halterungen (sind aus Metall) beginnen zu Rosten. Normal sind die mit einer Kunststoffkappe umgeben, die sich aber wohl schon aufgelöst haben. Ich zumindest hab keine mehr gefunden 😁
Bild 9 - 11: Nachdem ich alles mal gereinigt habe.............
Bild 12 + 13: Auch schön zu sehen, was für Kratzer diese Aluschiene verursacht.

Die Aufgabe dieser Dichtung sollte eigentlich sein, Sprühwasser (bzw Dreck) von denn Vorderen Reifen abzuhalten. Hat bei meinem eigentlich nie wirklich funktioniert.
Windgeräusch sind ohne dieser Dichtung nicht vorhanden. Daher werden sie auch nicht mehr verbaut. Braucht kein Mensch.
Diese Halterungen sind leider mit der Karosse Punktverschweißt. Die werde ich später mal mit einer Zange abzwicken, etwas Rostumwandler darauf und später dann mal mit einem Pinsel Überlackieren. Dann sollte Ruhe sein.................. 😁

Also ihr Lieben Opel Ingenieure, ........................ Sitzen 6 😁

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+10
32 weitere Antworten
32 Antworten

Mit oder ohne Metall spielt keine Rolle. Ich fahr schon die ganze Zeit ohne diese Leist rum (auch auf der Beifahreseite). Seit dem kann sich kein Schmutz (bzw jetzt Streusalz) mehr festsetzen, bzw ist leicht wieder komplett zu entfernen. Auf gut Deutsch, ich pfeif auf dieses sinnlose Klump 😁

Ohne geht auch, sieht aber blöd aus und man müsste die Stifte entfernen. Beide Leisten zusammen dürfte 70-80€ kosten, die neuen sind auch etwas anders geformt und haben auch andere Scheuerstellen weniger.

Hallo! Wie sind denn die Aluschienen an ddn Halterungen befestigt? Meine Aluschiene ist von ein paar Halterungen gesprungen und nun blockiert sie teilweise die Fahrertür beim Auf und zu machen.

Deine Antwort