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Rost Seitenschweller/Dichtung. Ursache & mögliche Behebung

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:24

Hallo Gemeinde.

Heute hatte ich denn Nachmittag mal Zeit um mir dieses Problem anzunehmen. Jeder kennt diese Stelle, wo es häufig zu Rostbildung kommt. Die Ursache ist auch schnell gefunden.

Bild 1 - 4: In denn Dichtungen ist eine Aluschiene eingearbeitet. Mit der Zeit aber reibt sich die Dichtung durch und diese Schiene kommt dann früher oder später zum Vorschein. Was halt zur folge hat, das die Schiene am Lack reibt. Hinzu kommt noch Schmutz und Dreck, was sich so dazwischen ansammelt. Gar nicht gut.

Bild 5 - 8: Schön zu sehen, was sich da angesammelt hat. Auch die Halterungen (sind aus Metall) beginnen zu Rosten. Normal sind die mit einer Kunststoffkappe umgeben, die sich aber wohl schon aufgelöst haben. Ich zumindest hab keine mehr gefunden :D

Bild 9 - 11: Nachdem ich alles mal gereinigt habe.............

Bild 12 + 13: Auch schön zu sehen, was für Kratzer diese Aluschiene verursacht.

Die Aufgabe dieser Dichtung sollte eigentlich sein, Sprühwasser (bzw Dreck) von denn Vorderen Reifen abzuhalten. Hat bei meinem eigentlich nie wirklich funktioniert.

Windgeräusch sind ohne dieser Dichtung nicht vorhanden. Daher werden sie auch nicht mehr verbaut. Braucht kein Mensch.

Diese Halterungen sind leider mit der Karosse Punktverschweißt. Die werde ich später mal mit einer Zange abzwicken, etwas Rostumwandler darauf und später dann mal mit einem Pinsel Überlackieren. Dann sollte Ruhe sein.................. :D

Also ihr Lieben Opel Ingenieure, ........................ Sitzen 6 :D

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:24

Hallo Gemeinde.

Heute hatte ich denn Nachmittag mal Zeit um mir dieses Problem anzunehmen. Jeder kennt diese Stelle, wo es häufig zu Rostbildung kommt. Die Ursache ist auch schnell gefunden.

Bild 1 - 4: In denn Dichtungen ist eine Aluschiene eingearbeitet. Mit der Zeit aber reibt sich die Dichtung durch und diese Schiene kommt dann früher oder später zum Vorschein. Was halt zur folge hat, das die Schiene am Lack reibt. Hinzu kommt noch Schmutz und Dreck, was sich so dazwischen ansammelt. Gar nicht gut.

Bild 5 - 8: Schön zu sehen, was sich da angesammelt hat. Auch die Halterungen (sind aus Metall) beginnen zu Rosten. Normal sind die mit einer Kunststoffkappe umgeben, die sich aber wohl schon aufgelöst haben. Ich zumindest hab keine mehr gefunden :D

Bild 9 - 11: Nachdem ich alles mal gereinigt habe.............

Bild 12 + 13: Auch schön zu sehen, was für Kratzer diese Aluschiene verursacht.

Die Aufgabe dieser Dichtung sollte eigentlich sein, Sprühwasser (bzw Dreck) von denn Vorderen Reifen abzuhalten. Hat bei meinem eigentlich nie wirklich funktioniert.

Windgeräusch sind ohne dieser Dichtung nicht vorhanden. Daher werden sie auch nicht mehr verbaut. Braucht kein Mensch.

Diese Halterungen sind leider mit der Karosse Punktverschweißt. Die werde ich später mal mit einer Zange abzwicken, etwas Rostumwandler darauf und später dann mal mit einem Pinsel Überlackieren. Dann sollte Ruhe sein.................. :D

Also ihr Lieben Opel Ingenieure, ........................ Sitzen 6 :D

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Guten Morgen,

bei mir war das Problem auch.

Ich habe es bei einem Lackierer beheben lassen, hat mich 50 € gekostet und sieht aus wie neu. Es gibt übrigens geänderte Schienen. Sie werden also weiter verbaut in B´s, nur halt in geändeter Art und Weise. Sie sollen Staub und Schmutz abfangen. Ist schon richtig, funktioniert nicht so wirklich. Jedoch haben sie auch noch einen gewaltigen anderen Sinn. Sie sind für den Sound der Tür verantwortlich. Bei mir zumendest. Ohne hört sich die Tür billig an beim zuschlagen. Mit neuen Leisten ist der Sound dumpfer, gehobener, wie man es vo Mittelklassewagen kennt, wo es sich anhört, die Türen seien superschwer.

Grüße freddy

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von freddy1336

Jedoch haben sie auch noch einen gewaltigen anderen Sinn. Ohne hört sich die Tür billig an beim zuschlagen. Mit neuen Leisten ist der Sound dumpfer, gehobener, wie man es vo Mittelklassewagen kennt, wo es sich anhört, die Türen seien superschwer.

Echt, ist mir noch gar nicht aufgefallen !!!!!!!!!!!! Dieser Effekt hält aber sicher auch nicht lange, da sie ja auch wieder Verschleißen (denk ich mal).

Ja, ja............... Die Sounddesigner. Ideen haben sie.

Ich frag mal aus Neugierde. Weiß einer denn Preis für die neuen Dichtungen, bzw Teilenummer?

am 5. Mai 2013 um 19:08

Danke für den Beitrag! Habe gestern links und rechts unten an der hinteren Tür Rost vom Türschweller entfernt. Links und rechts die selbe Stelle etwa 10 vor dem Ende der untersten Gummileiste. Direkt unter der Gummileiste.

Wenn ich das Auto wieder in der Hand habe, werde ich mit anderen Augen das einmal ansehen!

am 6. Mai 2013 um 10:36

Zitat:

Bild 1 - 4: In denn Dichtungen ist eine Aluschiene eingearbeitet. Mit der Zeit aber reibt sich die Dichtung durch und diese Schiene kommt dann früher oder später zum Vorschein. Was halt zur folge hat, das die Schiene am Lack reibt. Hinzu kommt noch Schmutz und Dreck, was sich so dazwischen ansammelt. Gar nicht gut.

---------

Frage: hat es einen Sinn, die ganze Gummileiste rechtzeitig auszutauschen???

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 12:35

Anscheinend gibt es eine verbesserte Version (kann es selber aber nicht sagen). Da würde es jedenfalls Sinn machen, gleich zu tauschen.

Ich für meinen Teil werde da aber keine neue Dichtung mehr verbauen.

So, das es meinen auch auf beiden Seiten hinten ereilt. Rost unter den Gummidichtungen.

Da mein Zafira im Juli schon 8 wird, ist es mit Gewährleistung vorbei.

Also von Hand entrostet, Fertan drauf gemacht. Nach 2 Tagen kommt dann Farbe vom Lackstift drauf.

Und der Gummi wird gefettet. Das muß reichen.

Ist ja zum Glück nicht mal so groß wie eine 1Cent Münze. Da meiste deckt eh der Gummi ab.

Sonst habe ich noch keine anderen Rost Probleme, hat ja auch erst 64000 runter:D

am 15. Oktober 2014 um 5:39

Hey alle zusammen! Das ganze ist ein sehr interessantes Thema, weil ich dieses Problem bei meinem geliebten Zaffi auch habe. :-( Kann bitte jemand erklären, wie man die besagten Leisten ausbauen und später wieder einbauen kann? !

Oder muss man sich nach dem Ausbau neue besorgen?

Vielen Dank schon mal!

am 15. Oktober 2014 um 6:37

Es ist schockierend, dass die Rostflecken nicht wegzubekommen sind. Ich habe den Rost bis auf das blanke Metall entfernt und 3 verschiedene Rostumwandler usw. probiert. Der Rost kommt immer wieder von innen heraus. Und der Rostfleck wächst. Das Blech scheint nicht ganz ok zu sein, sowas gibt es. Ich gebe auf und schmiere frustriert immer wieder meine Pampe drauf. Es ist bei mir keine Scheuerstelle, die immer wieder das Rosten auslöst. somit bringt bei mir das Auswechseln der Leisten wenig.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:57

Zitat:

@ChrischiZaffi schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:39:51 Uhr:

Hey alle zusammen! Das ganze ist ein sehr interessantes Thema, weil ich dieses Problem bei meinem geliebten Zaffi auch habe. :-( Kann bitte jemand erklären, wie man die besagten Leisten ausbauen und später wieder einbauen kann? !

Oder muss man sich nach dem Ausbau neue besorgen?

Vielen Dank schon mal!

Beim abziehen werden die Leisten meistens kaputt, daher müssen neue her.

Kann man aber auch komplett weglassen. Habe auch keine mehr drauf ;)

 

Zitat:

@webworker.bi [url=http://www.motor-talk.de/.../...chweller-dichtung-ursache-moegliche-Es ist schockierend, dass die Rostflecken nicht wegzubekommen sind. Ich habe den Rost bis auf das blanke Metall entfernt und 3 verschiedene Rostumwandler usw. probiert. Der Rost kommt immer wieder von innen heraus. Und der Rostfleck wächst. Das Blech scheint nicht ganz ok zu sein, sowas gibt es. Ich gebe auf und schmiere frustriert immer wieder meine Pampe drauf. Es ist bei mir keine Scheuerstelle, die immer wieder das Rosten auslöst. somit bringt bei mir das Auswechseln der Leisten wenig.

Die Rostflecken kommen von denn Stiften. Siehe Bild 10 oben. Diese wurden mithilfe Schweisspunke befestigt. Tja und ist da mal Rost dran, frisst er sich natürlich weiter.

Ich hab die komplette Leiste abgezogen, diese Stifte durchgeschlagen, und die zurückbleibende Löcher geschlossen (sind so groß wie die Stifte halt).

Die Leiste selber wurde dann gar nicht mehr montiert..............

Hab des Problem bei meinem auch (Bj.06)

Geht aber auf Garantie.

Ab FgstNr sind die Leisten geändert...ist eine Plastikschiene drinnen,die Beim Fahren und Türen öffnen und schließen nicht mehr scheuert

am 17. Oktober 2014 um 4:25

Sagt mal, kann ich auch mit meinem Zafira zum Opel-Händler fahren und das auf Kulanz machen lassen, wenn ich den privat gekauft habe?

Ist eher unwahrscheinlich nicht wahr?

Kann mir jemand einen Link zu den neuen Leisten posten und was diese kosten?

Vielen Dank!

Wenn der Korrosion-schutzcheck immer bei nen foh gemacht wurde, würde ich mal hinfahren

Bin nun nach meheren Astras und Corsas Besitzer eines Zafiras BJ 12/2006 1,8l.

Habe das Auto diesen Monat in Mannheim bei einem großen Opelhändler mit meheren Fillialen gekauft.

Das Auto hat 76 tkm. Nach dem Kauf wurde noch eine Inspektion und der Korrosionscheck gemacht und auch im Serviceheft eingetragen. Korrosion wurde nicht festgestellt Somit sind alle Inspectionen und Korrosionscheck lückenlos eingehalten. (Warum die die Korrosion am Schweller nicht gesehen haben ist mir unklar)

Wollte nun bei meinem Opelhändler nachfragen wie das ist mit der kostenlosen Ausbesserung.

Dieser meinte keine Chance bei Opel da es sich nicht um eine Durchrostung handelt.

Wie sind Eure Erfahrungen dies bezüglich ?

Trotzdem Kulanzantrag stellen, notfalls bei nen anderen FOH. Wenn Korrosionsschutzcheck lückenlos ist, stehen die Chancen nicht schlecht

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