ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost S211 Auspuffhalterung (mit Foto)

Rost S211 Auspuffhalterung (mit Foto)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2012 um 9:58

Guten Morgen.

was Ihr auf dem Foto seht ist mein S211 bj 2004 - auspuffhalterung beidseitig durchgerostet.

Habe beide Seiten schweißen lassen - sah gut aus.

Problem: hielt genau 1 Tag.

Hat jemand eine Lösung :) ?

Konstruktion mit einer Schelle o.ä.?

...in der Suche hab ich nichts passendes gefunden :(

...ist angeblich ein Standardproblem...

Viele Grüße und vielen Dank. :)

Beste Antwort im Thema

Guten Tag an alle W/S 211 Fahrer!

Auch ich hatte das Problem schon bei mehren Modellen, möchte Euch aber hier meine Lösungsidee zeigen.

Da ich kein Freund von nachgeschweißten Blechen bin, habe ich mir kürzlich eine gute Idee einfallen lassen.

(Siehe Bilder)

Material

- Norm Gewindestange (M10 Standart)

- große 10er Scheiben (für die Klemmung der Gummimanschette)

- kleine 10er Scheiben

- selbstsichernde M10er Muttern

- Standart M10er Mutter + Schraubensicherung (flüssig)

- Distanzbuchs, Höhe 25mm - Innendurchmesser 10,0mm - Außendurchmesser 12,0 (dient als Anschlag zum Festzeihen der beiden Muttern, die die Gummimanschette klemmen. Andernfalls würde man diese quasi zerquetschen)

- Flacheisen 15x5x80 (zur Klemmung am Rohr)

Gerät

- Schweißbrenner (erhitzen zum besseren Biegen)

- Rohr zum Biegen

- Welle mit Durchmesser 50mm als Hilfsmittel zum Biegen (Abgasrohr ebenfalls ca. D = 50mm)

Die Standart M10er Mutter muss eingesetzt werden, da eine selbstsichernde Mutter in der Mitte der Gewindestange nicht aufgeschraubt werden könnte (Kunststoffring der Sicherungsstelle) und ich gerne die Mutter richtig rum aufschrauben wollte (breite Planfläche an Unterlegscheibe - Richtung Gummimanschette) Somit verwende ich dort etwas flüssige Dichtung. Bitte verzeiht mir das ich so penibel bin, es wäre auch anders gegangen :-)

Wünsche euch allen eine gute Fahrt!!!

Grüße aus Neuwied,

Björn

 

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 15. April 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Revial

Bin von Natur aus neugierig und hab ein WIG Schweissgerät. Ausserdem wollt ich mal den Sound nach der bearbeitung wie auf dem Foto zu sehen ist, hören.

Musste aber feststellen, das im kalten Zustand kaum eine Änderung zu hören ist, erst nach dem warmfahren, entwickelt sich ein leichtes nicht übertriebenes angenehm dumpfes Geräusch.

Mfg

Hallo Revial, top saubere Schweißnähte, erzähl mir bloss nicht du bist Hobbyschweißer. Habe selbst jahrelang WIG geschweißt. Sowas lernt man nicht in der Garage. Wenn doch, richtig Hochachtung und Du bist der Lichtbogenkönig.L.G. Albin

Hallo Freunde des langlebigen Metalles,

zwar etwas spät, aber ich klinke mich hier noch mal mit einem Reparatur-Vorschlag ein.

Bei mir hatte sich auch eine Werkstatt versucht. Das hielt 2 Jahre. Allerdings muss ich sagen, dass sich MB da eine feine Fehlkonstruktion geleistet hat. An das Rohr ist eine einseitig offene Blechpyramide mit einem Rohr am Ende (welches dann in dem Gummi steckt) angeschweisst. Die Öffnung der Pyramide steht nach oben. Eine prima Auffangschale für Spritzwasser. Wenn der Auspuff nicht so warm gefahren wird, dass alles Spritzwasser dort verdampft, kann das Restwasser dann dort sein Unwesen treiben. Bei mir war das Teil dann so verrottet, dass dort nichts mehr richtig hält, es sei denn, man baut den Halter komplett nach und schweisst ihn wieder an. War ein Wunder, dass es überhaupt zwei Jahre mit der Kleckerei gehalten hat. Scheint eine Soll-Bruchstelle zu sein.

Nun zum Vorschlag:

Es gibt im Handel herkömmliche Universal-Auspuffschellen. Von diesen hatte ich noch verschiedene Ausführungen in einer Krabbelkiste. Zufällig passte eine genau für den Rohrdurchmesser. Dann fand ich noch etwas verzinktes Rundmaterial (war mal ein Hebel/Verlängerung, um einen Erdspieß für eine Wäschespinne in den Rasen zu drehen :-)). Dieses hatte genau den Durchmesser, um am Ende ein Gewinde M 12 drauf zu schneiden. Nicht zu weit draufschneiden, dazu später.

Fix die Schweissnaht vom Auspuffrohr geputzt, die Schelle angeschraubt, das Rundmaterial mit einer Schraubzwinge in der richtigen Position an der Schelle fixiert. Schelle abgebaut und Rundmaterial an die Schelle gebraten, ordentlich verputzt und lackiert. Vor dem Anbau Auspuffrohr mit Zinkspray mehrfach eingenebelt. Die Schraube hinter dem Gummi muss nicht gekontert werden, da sie einfach bis zum Ende des Gewindes auf Anschlag festgeschraubt wird, wenn das Gewinde nicht zu lang geschnitten wird. Das Ergebnis ist anliegend dokumentiert. Es ist zwar kein Niro, aber wird sicherlich einige Zeit halten. Bei mir ist sicherlich bald die zweite Halterung fällig. Viel Spaß beim Nachbauen.

Viele Grüsse aus Berlin

Das schaut gut aus!

Wenn man Zeit hat könnte man das Teil auch noch feuerverzinken, dann ist 10 Jahre Ruh' ...

Sehe ich es richtig, dass es sich hier um die zweiflutige Auspuffanlage handelt?

Hat jemand ähnliches schon einmal für die einflutige Anlage der 4-Zylinder-Diesel gebaut? Wenn ich mich recht erinnere, sehen bei mir die Halterungen etwas anders aus.

Also falls mein "Landsmann" sich gern mal an einem einflutigen Trecker versuchen möchte.... ich stelle gern das Testobjekt...

Kann es sein, dass der Mopf eine Edelstahlanlage drunter hat??

Meiner (Bj.06) hat KEINERLEI Rost auch nur ansatzweise am Auspuff?? :X

Der Auspuff ist immer aus rosthemmendem Stahl, nur die Befestigungsteile sind es nicht bzw. nicht ausreichend rosthemmend. "Rostfrei" gibt es streng genommen nicht, unter bestimmten Umständen rostet jeder technische Stahl.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der Auspuff ist immer aus rosthemmendem Stahl, nur die Befestigungsteile sind es nicht bzw. nicht ausreichend rosthemmend. "Rostfrei" gibt es streng genommen nicht, unter bestimmten Umständen rostet jeder technische Stahl.

Wobei es scheinbar andere Hersteller mit den Halterungen besser hinbekommen. Ein Rentner-Nachbar hat einen 2005er Opel Corsa, auch mit Edelstahlauspuff (oder rosthemmendem Stahl) und bei ihm ist alles noch original, die Halterungen haben kaum Rostansatz. Was hat Opel da wohl besser gemacht? Der Wagen steht draußen und wird ganz normal genutzt, kein Sonntags-Auto.

Es ist einfach Opel, die sind besser als ihr Ruf!

... und damit werden die auch noch eine ganze Weile zu kämpfen haben.

Zum Thema: Bei meinem 2009er waren die Halterungen auch vom Rost zerfressen und gebrochen. Gott sei Dank habe ich das noch in der Gewährleistung gemerkt, so gabs einen fast kompletten, neuen Auspuff. Damit habe ich auch erstmal Ruhe.

Mein 12 Jahre alter A4 hatte kein Problem mit Rost am Auspuff. Da vollverzinkt auch nicht an anderen Stellen. Dafür hatte der andere Schwächen.

"Vollverzinkt" ist bei Audi auch schon lange nimmer das "Vollverzinkt" von 1989. Aber die restliche Blechbearbeitung, Lackierung und Nahtabdichtung haben's einfach besser im Griff und mit Wachs wurde auch nicht so gespart wie bei Daimler.

Und nun möchte ich die "Edelstahl"-Auspuffanlage vom 211er doch mal loben; bis einschließlich zum 210er war irgendwann ein Ersatz für den durchgerosteten Stahl-Auspuff (von Gillet) fällig, und insbesondere für die T-Modelle mit dem querliegenden Endtopf war das immer eine richtig teure Angelegenheit. Die Original-MB-Anlage konnte schon fast zur Wertverdoppelung führen, und selbst Eberspächer-Anlagen o.ä. waren nicht gerade günstig. Da hege ich doch die Hoffnung, dass der 211er zeitlebens einer Anlage auskommt...

Und zumindest die alten Opel haben mir immer viel Spass bereitet: Als Führerschein-Frischlinge in den 80er Jahren war für viele ein GTI das angestrebte Ziel, und man konnte ja eine Menge am Fahrwerk machen, um noch schneller über die Landstraßen heizen zu können. Aber den wahren Fahrspass hatten wir damals im Manta B. Der Vater eines Kumpels besaß einen solchen Manta B, in Sonnengelb mit schwarzem Vinyldach und Stahlfelgen. Innen schwarzer Cord mit echtem Kissen und Kugelboxen auf der Heckablage. Sah also original nach Opas 75 PS-Manta aus. Am Heck stand aber "Manta E", und was keiner vermutete, dieser echte Spießerwagen hatte den schönen Zweiliter-Einspritzer mit 110 PS. Damit ging der Ofen ziemlich gut ab, und wir haben viel Spass damit gehabt, da bei dem Wagen selbst die Fiestas an der Ampel mutig wurden...

Die GTI's lagen schon insgesamt besser, aber haben nicht annähernd so viel Spass gemacht, wie quer mit dem Opel durch die Kurve. Er hat die Zeit übrigens überlebt und wurde dann irgendwann ganz normal verkauft und gegen eine frühe C-Klasse eingetauscht...

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Und nun möchte ich die "Edelstahl"-Auspuffanlage vom 211er doch mal loben; bis einschließlich zum 210er war irgendwann ein Ersatz für den durchgerosteten Stahl-Auspuff (von Gillet) fällig, und insbesondere für die T-Modelle mit dem querliegenden Endtopf war das immer eine richtig teure Angelegenheit. Die Original-MB-Anlage konnte schon fast zur Wertverdoppelung führen, und selbst Eberspächer-Anlagen o.ä. waren nicht gerade günstig. Da hege ich doch die Hoffnung, dass der 211er zeitlebens einer Anlage auskommt...

Da muss ich Dich enttäuschen. Zumindest, wenn man es nicht selbst machen kann und zu Mercedes geht, wird bei durchgerosteten Halterungen der Gesamte Auspuff ab Kat getauscht. Angeblich gibt es die Halterungen so nicht einzeln... Klingt komisch, ist aber so.

EDIT: Ich hab durch Zufall die Bilder dabei, so sah es bei mir unten 'rum aus:

Auspuff-mit-haltern
Gebrochene-auspuffschelle
Gebrochene-auspuffschelle-2
+2

Interssante Auskunft von Mercedes-Werkstatt:

Wir haben die Halterungen auf Lager, da der Auspuff selbst (Edelstahl) selten kaputt geht, dagegen die Halter schon. Bei meinem S211 E 350 war die Querverbindung nicht mehr da, der Halter rechts hinten abgerostet, der linke hinten hielt gerade noch, die vorderen Halter links und rechts zur Hälfte weg korrodiert. Irgendwann hätte ich das Teil wohl verloren.

Ein komisches Geräusch im Leerlauf (eine art Zirpen) hat mich darauf aufmerksam gemacht. Als ich an das linke Endrohr den Fuß hlielt, war das Geräusch weg. Ursache des Geräusches: das linke Auspuffrohr hat sich in der Schelle verdreht.

 

Wurde alles kpl. mit neuen Haltern verschweißt (Hinweis des Schweißfachmannes: man muß Edelstahl schweißen können) und eine neue Schelle eingebaut. Mal sehen wie lange das hält.

Zitat:

@Revial schrieb am 6. November 2012 um 18:25:31 Uhr:

 

Das Gute ist:

Der Auspuff selber ist aus Edelstahl, also Rostfrei.

Das Schlechte ist:

Sämtliche Halterungen sind aus Stahl.

Beides zusammen verträgt sich eigentlich nicht und beginnt oft an deren Verbindung an zu rosten.

Wirklich für die Ewigkeit wird das nur, wenn man die Möglichkeit hat, auch die Halterungen aus Edelstahl herzustellen und mit dem passenden Schweisszusatzwerkstoff zu verschweissen.

Posting ist zwar etwas älter aber lustig. Wieso rostet das "Rostfreie" Auspuff aus Edelstahl? Bild Seite 1.

bin auf Antworten mal gespannt;)

Zitat:

@nedimbaser schrieb am 21. April 2015 um 12:05:41 Uhr:

 

Zitat:

@nedimbaser schrieb am 21. April 2015 um 12:05:41 Uhr:

Zitat:

@Revial schrieb am 6. November 2012 um 18:25:31 Uhr:

 

Das Gute ist:

Der Auspuff selber ist aus Edelstahl, also Rostfrei.

Das Schlechte ist:

Sämtliche Halterungen sind aus Stahl.

Beides zusammen verträgt sich eigentlich nicht und beginnt oft an deren Verbindung an zu rosten.

Wirklich für die Ewigkeit wird das nur, wenn man die Möglichkeit hat, auch die Halterungen aus Edelstahl herzustellen und mit dem passenden Schweisszusatzwerkstoff zu verschweissen.

Posting ist zwar etwas älter aber lustig. Wieso rostet das "Rostfreie" Auspuff aus Edelstahl? Bild Seite 1.

bin auf Antworten mal gespannt;)

Weil Edelstahl sich durch die Hitze verändert und dann anfängt zu rosten zwar langsamer aber trotzdem . Und die Halterungen sind sowieso aus normalen Stahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost S211 Auspuffhalterung (mit Foto)