ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was haltet Ihr von dem S211 280er CDI?

Was haltet Ihr von dem S211 280er CDI?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 15:28

Hallo Leute,

mein 210er kommt nicht mehr übern TÜV. Zuviel Rost :(

Ich brauche ganz dringend was neues. Was haltet Ihr von dem:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

LG rm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viky schrieb am 27. Februar 2020 um 20:01:22 Uhr:

Das ist nur die „Denkweise“...

Mit über 300k zulegen, egal wie gepflegt der war/ist.

Das ist dein Gutes Recht. Vergiss aber nicht, dass genau wegen dieser „Denkweise“ Tachojustierer sich die Taschen voll machen. Eben weil -insbesondere in Deutschland- extrem auf die Kilometer geachtet wird und der Pflegezustand kaum relevant ist.

Deswegen kaufst du eben einen 15 Jahre alten Diesel mit 140 Tkm auf dem Tacho für 9k und ich einen mit 300 Tkm für 3,5k. In Wirklichkeit hat deiner aber wahrscheinlich mehr gelaufen und ist nicht gepflegter als meiner.

Bestes Beispiel sind die 10, 15 oder gar 20 Jahre alte Taxen, die angeblich meist nur 249.999 km drauf haben.

Wer daran glaubt, glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schwierig, wenn man ihn nicht persönlich inspizieren kann.

Für 6 Mille sollte er als Diesel aber meiner Meinung nach in einem außergewöhnlich guten Zustand sein. Ansonsten finde ich, ist das fuer 200tkm bei 4 Fahrzeughaltern zu viel.

Sollte allerdings nachweisbar vor kurzer Zeit z. Bsp. eine Sanierung der VA, Motorlager und grosser Service erfolgt sein kann der Wagen auch ein gutes Angebot darstellen.

Gefällt mir nicht, mmn auch zu teuer. solche Sitze sind einfach nur fehlkonstruktion, sind auch schon gerissen. Für 6k gibts bei weitem bessere, vorallem in 320er Variante

Im insterat steht leider nix zur wartungshistorie, die infos würde ich mir holen bevor ich da überhaupt hinfahre. Das Teilleder geht finde ich überhaupt nicht, fühlt sich nicht schön an und geht schnell kaputt. Für mich kämen nur die letzten Baumonate Ende 2008 bzw 2009 in Frage weil dann das Comand NTG2.5 verbaut wurde, aber das ist Geschmackssache.

Cooles Auto mit einigem Reparaturpotenzial bei der Laufstrecke, Reserven sollten vorhanden sein. Rosr wird dich nicht mehr beschäftigen.

Schaut auch gepflegt aus, in meinen Augen recht engagierter Preis.

Fahr doch mal hin und schau ihn Dir an, falls es nicht zu weit weg ist.

Anhand Haendlerfotos ohne weitere Info ist das echt schwierig zu beurteilen.

Wer momentan einen 211er sucht, der sollte etwas Zeit, Nerven und Spritgeld einplanen.

Bei den Preisen die ein 211er aktuell auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielt, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Ich finde den Preis für absolut überteuert in Bezug auf Alter und Laufleistung. Was mich aber direkt abstößt, ist der vergammelte Motorraum. Daraus würde ich schließen, dass die vorherigen Halter mit Wartung absolut nichts am Hut hatten. Vielleicht wird dieses Fahrzeug eine Wundertüte oder Groschengrab oder wie immer man es bezeichnen mag.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 0:30

Hallo liebe Leute,

vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten.

Ich hab mir die Kiste heute tatsächlich noch angesehen. Im strömenden Regen und im Dunkeln. Der Verkäufer ist ein türkischer Familienvater. Es gibt keinerlei Papiere! Unfassbar? Ausser TÜV-Bericht 12-2019 mit geringen Mängeln: LED-Heckleuchten?

Er hat die Kiste angeblich mit frischem TÜV im Dezember 2019 in Essen am Autokino gekauft. Und dann mit Saisonzulassung 4 Wochen gefahren, die Arbeitsstelle gewechselt und sich einen Benziner zugelegt. Angeblich seit Mitte Januar läuft das Inserat bei mobile.de erfolglos.

Dummerweise bin ich jetzt gerade total auf dem "falschen Fuss" weil ich meinen alten lieben S210er vernachlässigt habe.

Sanierungskosten der Karosse wurden mi 4-5T€ veranschlagt: Aufnahme der Hinterachse durchgerostet, beide Radläufe+Mulden hinten, ...

+++ Goodbye my love goodbye. Heul ...

 

 

Ja ich habe den gestern auch Angerufen, wo er mir Mitgeteilt hat das kein Scheckheft vorhanden war, war die Sache für mich schon gegessen.

Hallo zusammen,

Also generell gibt es ja verschiedene Meinungen dazu ob 220cdi oder 280cdi oder doch gleich 320cdi.

Aber hier mal ein paar Fakten über die Triebwerke, was letztendlich nur 2 verschiedene sind.

Der 220cdi als 4 Zylinder in jedem Taxi verbaut und eigentlich unverwüstlich.

Dann der om642 280cdi als v6 welcher auch sehr oft verbaut wird, eben als 280 oder 320. es ist ein und derselbe Motor. Nun würde ich jedem empfehlen der einen v6 möchte den 280er zu kaufen.

1. sie sind billiger als die 320er

2. sie sind immer nur mit 2/3 Last gelaufen was bedeutet man kann sie nicht treten weil es eben ein gedrosselter 320 ist, was sich auch auf den kompletten antriebsstrang auswirkt.

4. man kann für relativ kleines Geld und eigentlich null Aufwand aus einem 280 einen 320 machen.

Es wird lediglich die sw vom 320 auf das Steuergerät gespielt und schon gibts extra Pferde.

5. das ist ein chiptuning Orginal vom Hersteller.

Ich habe die Motoren vor einigen Jahren selbst auf dem Prüfstand gefahren und muss sagen bei Einhaltung der Wartungsintervalle gab es bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme.

Die Motoren liefen teilweise über 1000h volllast.

Der OM642 ist eine solide Maschine, nur der Ölkühler und der EKAS-Stellmotor macht halt Ärger mit überproportional viel Arbeit bei der Reparatur.

Ja das stimmt wohl. Aber beides ist wenn man selbst schrauben kann nicht sehr teuer. Und es ist dazu ein sehr durchdachter und schrauberfreundlicher Motor. Ich habe schon etliche zerlegt und neu aufgebaut.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:01

OK. Ich muss also weitersuchen. Wahrscheinlich reicht mir auch der 220cdi. Der hat immerhin auch 400 Nm. In Mülheim/Ruhr gibt es einen Händler der inzahlung genommene Fahrzeuge direkt von Mercedes vermarktet. Da muss ich noch ein paar Scheine drauf legen. Z.B. den hier:

https://suchen.mobile.de/.../290278094.html

Der 220 CDI MOPF ist für "normale" Fahrer eine recht angenehme Motorisierung. Bis 130 km/h ausreichend leise, allgemein recht quirlig und spurtstark sowie sparsam.

Guck dir bitte mehrere Modelle an. Das was du grad dir anschauest ist OMG, der ist ja total nackt das Ding und dann noch 10k?????? Never, wie gesagt seit dem ich 6er fahre werde ich bestimmt keinen 4er kaufen. 280er mit Kennfeldoptimierung auf ca. 260ps und 600nm sind schon was tolles (ja, ist kein AMG :)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was haltet Ihr von dem S211 280er CDI?