ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost S211 Auspuffhalterung (mit Foto)

Rost S211 Auspuffhalterung (mit Foto)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2012 um 9:58

Guten Morgen.

was Ihr auf dem Foto seht ist mein S211 bj 2004 - auspuffhalterung beidseitig durchgerostet.

Habe beide Seiten schweißen lassen - sah gut aus.

Problem: hielt genau 1 Tag.

Hat jemand eine Lösung :) ?

Konstruktion mit einer Schelle o.ä.?

...in der Suche hab ich nichts passendes gefunden :(

...ist angeblich ein Standardproblem...

Viele Grüße und vielen Dank. :)

Beste Antwort im Thema

Guten Tag an alle W/S 211 Fahrer!

Auch ich hatte das Problem schon bei mehren Modellen, möchte Euch aber hier meine Lösungsidee zeigen.

Da ich kein Freund von nachgeschweißten Blechen bin, habe ich mir kürzlich eine gute Idee einfallen lassen.

(Siehe Bilder)

Material

- Norm Gewindestange (M10 Standart)

- große 10er Scheiben (für die Klemmung der Gummimanschette)

- kleine 10er Scheiben

- selbstsichernde M10er Muttern

- Standart M10er Mutter + Schraubensicherung (flüssig)

- Distanzbuchs, Höhe 25mm - Innendurchmesser 10,0mm - Außendurchmesser 12,0 (dient als Anschlag zum Festzeihen der beiden Muttern, die die Gummimanschette klemmen. Andernfalls würde man diese quasi zerquetschen)

- Flacheisen 15x5x80 (zur Klemmung am Rohr)

Gerät

- Schweißbrenner (erhitzen zum besseren Biegen)

- Rohr zum Biegen

- Welle mit Durchmesser 50mm als Hilfsmittel zum Biegen (Abgasrohr ebenfalls ca. D = 50mm)

Die Standart M10er Mutter muss eingesetzt werden, da eine selbstsichernde Mutter in der Mitte der Gewindestange nicht aufgeschraubt werden könnte (Kunststoffring der Sicherungsstelle) und ich gerne die Mutter richtig rum aufschrauben wollte (breite Planfläche an Unterlegscheibe - Richtung Gummimanschette) Somit verwende ich dort etwas flüssige Dichtung. Bitte verzeiht mir das ich so penibel bin, es wäre auch anders gegangen :-)

Wünsche euch allen eine gute Fahrt!!!

Grüße aus Neuwied,

Björn

 

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tgasteiger

 

Habe beide Seiten schweißen lassen

Problem: hielt genau 1 Tag.

Hat jemand eine Lösung :) ?

Ja,

jemand schweißen lassen der mit dem Schweißgerät umgehen kann und nicht klebt ;)

Erstmal gut entrosten, dann jemanden ran lassen der gut schweißen kann! Dann hält sowas auch. Naja das Problem haben andere Autos auch. Dort entsteht große Thermische Belastung. Zeig mir ein Auto das keinen Rost an der Halterung hat selbst nach einer Woche sieht das da schon so aus . Also viel Glück. Am besten du gehst in ne gute große KFZ Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von tgasteiger

was Ihr auf dem Foto seht ist mein S211 bj 2004 - auspuffhalterung beidseitig durchgerostet.

:eek: Hab den gleichen Jahrgang wie du... von Rost (von diesem Ausmass) keine Spur. Brutal!!!

Wo bist du denn unterwegs... Wohnst du etwa an der Küste???

Besser mal ein Neuteil als an der Abgasanlage herumschweißen - das hält doch fast nie gescheit.

Vernünftig gemacht hält das mindestens genauso gut wie original.

am 4. November 2012 um 14:37

Hallo

Genau diesen Problem hatte ich auch Nähmlich immer wo ich mein auto anmachte

Klappperte der Auspuff bisschen ddann ging ich ZUfällig in einer MB werkstatt und sie sagen mann kann es dran schweißen das wurde mir dann auch gemacht

aber der ganze spaß kostetet 40 Euro und seitem hab ich keine probleme mehr

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von tgasteiger

 

Habe beide Seiten schweißen lassen

Problem: hielt genau 1 Tag.

Hat jemand eine Lösung :) ?

Ja,

jemand schweißen lassen der mit dem Schweißgerät umgehen kann und nicht klebt ;)

.

grün :D

Rundstahl unter das Rohr biegen und richtig schweißen

Bei mir ist auch die Halterung gebrochen gewesen, habs vor 2 Jahren schweißen lassen, bisher hälts bombenfest. Mein Wagen ist auch von 2004

Selbes Problem bei meinem 2005er - vor 3 Monaten schweissen lassen - hält immer noch

am 4. November 2012 um 17:48

Ebenfalls gleiche Problem gehabt (BJ 2008). Beim Service hat mir der Freundliche das geschweißt, hat ca 20€ gekostet, sieht bescheiden aus, hält aber.

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Ebenfalls gleiche Problem gehabt (BJ 2008). Beim Service hat mir der Freundliche das geschweißt, hat ca 20€ gekostet, sieht bescheiden aus, hält aber.

Hallo Brot2low,

meiner hat auch EZ 04/2008 mit ca 98.Tkm, bisher keine Probleme. Was hat denn deiner gelaufen?

Grüsse CruzerW211

guten Morgen an die Runde, habe gestern meinen abgebaut, vernünftig geschweisst, ende.

Mal sehen was der Winter und Saltz mit dem Teil macht.

Nette Grüße,adel_1

...PS: W211, Mopf, 2007, adel_1

Das Gute ist:

Der Auspuff selber ist aus Edelstahl, also Rostfrei.

Das Schlechte ist:

Sämtliche Halterungen sind aus Stahl.

Beides zusammen verträgt sich eigentlich nicht und beginnt oft an deren Verbindung an zu rosten.

Wirklich für die Ewigkeit wird das nur, wenn man die Möglichkeit hat, auch die Halterungen aus Edelstahl herzustellen und mit dem passenden Schweisszusatzwerkstoff zu verschweissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost S211 Auspuffhalterung (mit Foto)