Rost im Fußraum
Hallo,
ich habe meinen Buss eingewintert und musste nun fesstellen das er im Fußraum der Fahrerseite starken Rost under der Gummiematte hat!
Diese Plättchen sind schon alle ab! Ist aber "noch" nicht durch.
wie kann ich da den Rost enfernen??
Fertran oder wie das heißt???
was passiert wenn ich da durch bin? kann ich dann die Straße schauen?
28 Antworten
allu blech hallo??????
moin leute!
also auch wenn ich nicht viel ahnung habe von motoren und schrauben aber ein allu blech einnieten????? das ist ja mehr gepfuscht als alles andere! ich würde so vor gehen! die stelle großzügig ausflexen ein pasendes blech zu schneiden und grundieren mit zb brantho korux farbe! die streifen wo geschweißt worden ist vorsichtig punkten da feuer enstehen kann! also nicht zu heiß werden lassen(VORSICHIG PUNKTEN) ! dannach alles schön abschleifen und mit spachtelmasse angleichen. später alles mit rostschutz streichen und die farbe drüberhaun fertig! so würd ich es jedenfalls machen!
manoman,welch eine diskussion.
es ging def.um stellen,welche isoliert sind(innen) und wo brandgefahr besteht(schweissen).
ich hab mein ALUBLECH seit 3 jahren dran,das wurde grundiert,ebenso die schadstelle,dann noch dick mit unterbodenschutz eingepinselt und das hält seit dieser zeit,es ist keinerlei rost entstanden etc....
Zitat:
Original geschrieben von rosigarten
manoman,welch eine diskussion.
es ging def.um stellen,welche isoliert sind(innen) und wo brandgefahr besteht(schweissen).
ich hab mein ALUBLECH seit 3 jahren dran,das wurde grundiert,ebenso die schadstelle,dann noch dick mit unterbodenschutz eingepinselt und das hält seit dieser zeit,es ist keinerlei rost entstanden etc....
es mag ja auch gern sein, aber
1. weißt du, wie es unter dem blech aussieht?!
2. wenn man es wirklich vernüftig machen will, sollte man definitiv die endere variante nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von Futumaster
ein blech gelegt?? der ist ja lustig! wie schon beschrieben, wegflexen und neu schweißen!
ich war bei mir heute mit ner Flex und so einen Drataufsatz bei. Rost weg und Rostschutzfarbe drauf, fertig! Hoffe das reicht erstmal..
Joa... ein Blech reingelegt! Was für ein Typ... Ist da irgend etwas drunter was sich beim schweißen entflammen könnte?
Ähnliche Themen
Hallo Jung's
ich habe euern Beitrag gelesen und nuß da sagen,es gibt nur zwei Sachen um den Rost zu beseitigen,altes Blech rausschneiden und neues Einschweißen oder die Stelle Sandstrahlen.Ich selber habe einen Multivan und habe auch Roststellen gehabt im Fußraum,da ich selber ein Sandstrahl Gerät habe war das kein Problem ,damit habe ich auch mein Natrost zB(am Tankstutzen seitlich die Nähte und sonstige Stellen) beseitigt.Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
MFG
Dieter
[verschobener Thread - nochmal meine Frage]
Hallo liebe Bullifahrer,
bei Staubsaugen habe ich leider Rost im Fussraum auf der Fahrerseite gefunden (siehe Bilder).
Meine Frage nun dazu: was mache ich denn mit diesen "Bitumenplättchen"? Wozu sind die da? Am besten alle raus? Und dann? Neu dämmen?
Danke für eure Hilfe!
Gruss - Peter
Das sind Anti-Dröhn-Matten. Mach sie raus, entferne den Rost und streich am besten etwas wie Brantho-Korrux 3in1 in zwei bis drei Schichten drüber. Danach kannst du gerne wieder neue Bitumenmatten verlegen. Diese gibt es bei ATU, Auto Tip ect..
Zitat:
Original geschrieben von Tank83
@alle die wasser vorne im fussraum haben:
kontrolliert mal euren scheibenrahmen an der frontscheibe, da hats bestimmt rost unter dem gummi, und da kommt das wasser dann durch.
Von aussen sieht der Scheibenrahmen eigentlich gut oder unauffällig aus. Aber das sagt wohl nicht viel aus, wie ich aus anderen Beiträgen entnehme... Aber offensichtlich
habeich ja Wasser im Fussraum auf der Fahrerseite und auch beim Beifahrer (dort aber noch kein Rost :-). Ich muss doch nicht die Scheibe ausbauen, oder? Geht das überhaupt, ohne die Scheibe zu zerstören?
Kann das Wasser denn nicht auch beim Gaspedal irgendwo durchkommen? Nur dort ist es sehr rostig... (Es ist aber schon dunkel draussen, deshalb sehe ich am Bulli selber und untendrunter nicht mehr so viel.)
Danke!
Guck mal so sah es unter meinem Scheibengummi aus : http://kfz-werkstattguide.com/.../page=free3_page;item=12378
Scheibe könnste behalten insofern sie am Rand noch nicht milchig ist dann hat se Luft.
Gummi muß nicht zwingend ist aber anzuraten !
Hätte aber auch nicht gedacht das so heftig unterm Gummi zugeht !
Fahrerseite sah noch Schlimmer aus !
MfG
@moonaktiv:
Na, das macht mir ja richtig Mut. Da sollte ich wohl doch besser mal nachsehen... Wie bekomme ich denn die Scheibe "sicher" (= ohne Bruch) heraus? Kann ich die Dichtung von vorne aufschneiden (die ist schon ein wenig hart oder spröde) und dann die Scheibe nach vorne rausnehmen? In eine neue Dichtung würde ich auf jeden Fall investieren. Aber eine neue Scheibe muss nicht sein...
Danke!
Richitg, Dichtung aufschneiden und Scheibe nach vorne rausnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
Richitg, Dichtung aufschneiden und Scheibe nach vorne rausnehmen.
... dabei wollte ich doch nur schnell Staubsaugen... Aber das gehört zum Bullifahren wohl dazu :-)
Danke für die schnellen Antworten!
Nabend
Habe gerade mal alles gelesen,Junge Junge,da tränen die Augen ! 🙄
Wasser im Fußraum = 99% Windschutzscheibedichtung/Ramen def.
Dichtung zerschneiden - Scheibe ohne "Spinnennetz" raus - Neue Dichtung "nur" 30€
Neue Scheibe 50€ bis ? Weil,geht oft/schnell beim Ausbau def. 😉
Und die alten Dichtungen sind porös,ausgehärtet usw. = undicht --- wurde schon gesagt. 😉
Auch wenn der Scheibenramen von aussen gut/rostfrei aussieht,wenn die Dichtung raus ist,da tränen die Augen oft auch.🙁
Und zum "Alu/Blech einkleben/nieten" usw. Tzzz Ich bin sprachlos 😕 Schreibe aber doch was.
Oder so:
Vergammeltes Blech ("großzügig"😉 und sauber austrennen,ein neues Blech (0,8mm stark) genau und sauber für das Loch anpassen (am besten an allen Seiten ca. 0,5 mm Luft) für schöne Wurzel beim SCHUTZGAS-SCHWEIßEN und dann Stück für Stück I-Naht schweißen.Mal hier,mal da 10mm,immer schön "über kreuz" ruhig auch mal warten,daß nicht so viel Hitze entsteht (kein Blechverzug) und aufpassen,daß es nicht brend.
Wenn Blech/e überlappen,entsteht ein Hohlraum = Gammel.
Die Schweißnaht etwas abschleifen (nich zu viel,sonst schleift man das Blech/Naht "dünn"😉 dann Rostschutz usw.
Wenn starke "Unebenheiten" ausgeglichen werden müssen/sollen,Spachtel vermeiden,Verzinnen ist besser.😉
Wichtig:Nicht nur da "versiegeln" wo man das Blech sieht,auch von unten,im Hohlraum,von innen usw.
Und dann hat man für Jahre Ruhe! 🙂
Aber wie immer,nur Tipps,jeder wie er möchte oder kann,oder wie lange er seinen Bus noch fahren möchte,ohne fließend Kaltwasser um Fußbereich. 😉
mfg.-Trom
Bei eingeklebten/genieteten Blechen flippen TÜV- Menschen aus,daß geht so nicht !!! 😠😁
Moin!
Ich spiel mal den Mutmacher. Bei mir ist die Scheibe dicht. Mein Wasser kam tatsächlich von der Radioantenne! Sammelte sich auf der Querstrebe und platschte dann in der Kurve auf die Gummimatte.
bis neulich
dirch