Rost hinter der Felge... Kann das sein??

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

hab am Wochenende die Sommerreifen aufgezogen bekommen und hab dann hinter der Felge hinten rechts einen Rostfleck auf der "Bremstrommel"(?!) gefunden... kann das sein?? Was tun?? 🙁

Hier das Bild

Der Wagen hat jetzt knapp 6000km runter...

17 Antworten

Das Rost-Problem hatte ich bereits bei meinem 318ti
Compact & 320d touring, meistens sogar beim Wechsel von Sommer- auf WR´s, was mich noch mehr verwunderte, aber mit dieser Kupferpaste & Drahtbürschte kriegt ma des Zeug´s gut weg und hat
danach weniger Prob´s! Bei mir waren sogar die Innenseiten der Alu´s an manchen Stellen angerostet...!

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Deshalb trage ich auch immer auf die Radzentrierungen "Kupferfett" auf, dann kann keine Felge auf der Zentrierung festrosten...

Für alle die das auch machen wollen:

Die Kupferpaste NUR auf die Zentrierungen und niemals auf die gesamte Radnabe.

Falls die Radnabe auch was abbekommen hat, unbedingt wieder abwischen und zwar fettfrei, sonst kann das so weit gehen, dass bei extremer Beschleunigung oder bei Vollbremsungen trotz korrekt angezogener Radschrauben das Rad ein paar Milimeter auf der Nabe rutschen kann, weil die Reibung zwischen Rad und Nabe durch das Fett minimiert wurde.

Re: Rost hinter der Felge... Kann das sein??

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Hallo,

hab am Wochenende die Sommerreifen aufgezogen bekommen und hab dann hinter der Felge hinten rechts einen Rostfleck auf der "Bremstrommel"(?!) gefunden... kann das sein?? Was tun?? 🙁

Hier das Bild

Der Wagen hat jetzt knapp 6000km runter...

Hi, ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Habe bei mir den gleichen Effekt nach ca. 8000km über den Winter. Der Meister bei BMW erklärte mir, dass das leider völlig normal sei (und nicht nur bei BMW), und hat mir zur Demo fast gleichalte 3er 5er und 7er gezeigt. Überall der gleiche Rost. Und er hat mich gleich drauf vorbereitet, dass das noch schlimmer werden wird. Den Rost gab es schon immer, aber dadurch, dass bei den aktuellen Alufelgen die Ausschnitte immer grösser werden, fällt es nun leider viel mehr auf.

Hier bleibt wohl nur die Selbsthilfe mit Bremssattellack.....

Deine Antwort