ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost gefunden :( Neuer gebrauchter E230

Rost gefunden :( Neuer gebrauchter E230

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. April 2015 um 17:49

Hey ihr lieben, habe mich ja schon wegen den Klarglasscheiben hier erkundigt und nun mach ich doch ein eigenes Thema auf.

Ich habe mir die FAQ / Kaufberatung ja erst im Nachhinein angesehen und jetzt an den Roststellen gesucht... Ich denke ich bin da fündig geworden...

Meint ihr ich muss damit sofort in die Werkstatt und was wird der Spaß dann kosten?

Und was ist das auf dem Motor? Also Öl klar, aber ist das bei so einem alten Auto normal?

lg

Dsc-0264
Dsc-0265
Dsc-0266
+5
Ähnliche Themen
13 Antworten

Worüber machst du dir einen Kopf... der ist doch noch voll im Saft. Mach den Groben rost weg und hau Fertan drauf... abwaschen und grundieren ggf Unterbodenschutz drauf und gut ist.

Und das Profil des Reifens sieht auch super aus :D

Das sieht nicht gut aus. Da ist der Träger für den Motor durchgerostet (Bild 1). Mit Fertan dürfte das wohl nicht zu beheben sein. Der Austausch ist ein Kraftakt! Bei meinem E 220 CDI war zum Glück der vordere Querträger nur an einer Stelle von unten durchgefault, da habe ich ein 1,5 mm Blech zurecht geschnitten und es eingeschweißt. Dann alles mehrfach von außen mit Hammerit gestrichen und den Hohlraum mit Hohlraumversiegelung "geflutet". Anschließend noch bei der Kunststoff Abdeckung vor dem Anschrauben an den Querträger zwei dicke Gummiringe unterlegen und zusätzliche Löcher in die Kunststoff Abdeckung bohren, damit das Wasser ablaufen kann. Bis jetzt hält's.

Insgesamt muss man sagen, dass die Mercedes "Premium-Fahrzeuge" rosten, was das Zeug hält und die Baureihe W210/S210 besonders. Daimler behauptet zwar in diversen Werbeprospekten, dass viele Bleche verzinkt seien, aber das stimmt definitiv nicht, denn die Kiste rostet überall, wo man es sich nur vorstellen kann. Selbst die Fensterrahmen, die bei dem Einfachauto Golf II oder anderen Herstellern nie rosten, fangen trotz zweifacher Nachbehandlung bei Mercedes immer wieder an. Von den Kotflügeln und den Türfalzen gar nicht zu sprechen. Man kann das Fahrzeug noch so gut pflegen, gegen den Rost ist man machtlos.

Sofern man noch nicht zu viel Arbeit und Geld in so ein Auto gesteckt hat, kann ich nur zum schnellen Verkauf raten, so lange man noch etwas dafür bekommt. Und dann ein verzinktes Auto kaufen. VW, Audi etc verzinken ihre Autos seit Jahren und dann hat man diese Probleme nicht.

Viel Spaß noch mit dem "Benze".

Gruß

Norbert

Von MB gibt es ein Reparaturblech für den Motorträger, Kostenpunkt um die 20 €

Themenstarteram 17. April 2015 um 23:28

Danke euch erst mal. Norbert. Was du beschreibst liest sivh 1 zu 1 mit der Erklärung aus der FAQ. Und da stwht auvh das es für den motorträger extra die von MB bereitgestellten bleche gibt.

Ich finde sonst nirgends Rost.

Auf der Bühne war er noch nicht.

Er fährt sich super und läuft leise und ruhig. Kaltstart ist auch super... Nur dieses öl auf dem Motor hat mivh stutzig gemacht

gemacht. Ich denke ich werde viel Freude an dem wagen haben. Vor allem wenn ich bedenke wie viel Geld ich am mieten spare...

Wäre super wenn nivh wer was zu dem.öl sagen kann. Soll ivh es mal wegwischen und dann schauen wie svhnell und ob da woeder welches kommt?

Hallo TE.

Als Erstes würde ich den Rippenriemen erneuern. Der sieht ja nicht mehr so frisch aus, er hat schon viele Querrisse.;) Der Ölfilm wird durch Öldunst verursacht und ist pipifax, - wegwischen und gut ist´s. Er kommt ohnehin immer wieder.

Deine Bilder sagen nix über den tats. Zustand, den Integralträger musst du unbedingt von unten inspizieren. Das untere Abdeckblech kann man neu einschweißen, wenn jedoch das Trägerprofil geschwächt ist bleibt nur die Erneuerung des Trägers.

Die unangenehmen Roststellen sind die Schwellerbereiche unter den Abdeckungen, die Schwellerspitzen und ganz wichtig, der HA-Träger (besonders die schwer einsehbare Oberseite) sowie alle Rohrleitungen.

Die Rostproblematik besteht seit es Mercedes gibt, es ist müssig darüber zu diskutieren.

Inspiziere den Wagen an der Unterseite, du wirst dort bestimmt einige kleine Überraschungen finden.

am 18. April 2015 um 9:20

Lieber AB, du hast die wesentlichen kritischen Bereiche am Unterboden schon benannt. Nur eine kleine Ergänzung: Die vorderen Federaufnahmen! Gemeinerweise sitzt der Gilb dort , wo sie mit dem Unterboden verschweißt sind, unter dem Unterbodenschutz/der Dichtmasse ! Man sollte den entfernen , um zu sehen, wie es dort wirklich aussieht - die Federaufnahmen können nämlich abreißen, und dann kann es selbst für ein Stoßgebet zu spät sein!

Die beste Methode ( weil nicht - materialabtragend!) ist die Trockeneisstrahlung um die Federaufnahmen herum. Auch andere Bereiche, wo es schon bräunlich durchschimmert oder der UBS verdächtig ausschaut, kannst du so bequem freilegen und erstmal das Ausmaß der Korrosion richtig einschätzen. Wenn man nichts Verdächtiges unter dem UBS findet oder alles wieder repariert ist, wird das Ganze mit Fett konserviert. So habe ich es bei mir auch gehalten.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 18. April 2015 um 11:20:35 Uhr:

Lieber AB, du hast die wesentlichen kritischen Bereiche am Unterboden schon benannt. Nur eine kleine Ergänzung: Die vorderen Federaufnahmen!

Richtig DSD, ich verganz gaß :D

Themenstarteram 18. April 2015 um 9:40

Das hat er aber glube ich in der FAQ getan im Bereich Rostproblematik

Der Vorderachsträger sah beim Wagen meiner Mom (ebenfalls ein E230) beim Kauf ähnlich aus. Aber demontiere mal die Unterbodenverkleidung und schaue wie es unten aussieht.

Damals wurde dieser vom TüV bemängelt und somit keine Plakette bekommen.

Grund: Dieser könnte im Zeitraum der nächsten 2 Jahre brechen, da es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Im Netz habe ich einen gut erhaltenen Gebrauchten gekauft, Trockeneis Strahlen und anschließend Pulverbeschichten lassen. Danach in einer Mietwerkstatt eingebaut.

Aber, ich weiß nicht wie bei euch der TüV drauf ist und dieses durchgehen lässt...

Den Rest um die Federaufnahme / Federdom würde ich nach der benannten Methode von DSD machen.

Am Motor ggf. paar Euro investieren und einen neuen Schlauch kaufen und wechseln.

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:12

der hat noch ein jahr tüv und der tüv ist nicht das problem, da hab ich hier meine leute. Aber mir geht es um die Sicherheit für mich und meine Familie. Da ich selber total unqualifiziert bin was sowas angeht ( habe heute gegoogled wie man die Glühbirnen wechselt...) Zahle ich da halt mehr, aber lass es von jemandem machen der Ahnung hat.

Dann werd ich den mal auf die Bühne packen müssen.

Zitat:

@LeonBerlin schrieb am 18. April 2015 um 12:12:22 Uhr:

der hat noch ein jahr tüv und der tüv ist nicht das problem, da hab ich hier meine leute.

......

:eek::eek::eek:

Sowas öffentlich zu posten, ...naja :rolleyes: Du gehst ja ziemlich unbedarft an die Sache ;)

(big brother is watching you)

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:11

Zitat:

@austriabenz schrieb am 18. April 2015 um 12:17:39 Uhr:

Zitat:

@LeonBerlin schrieb am 18. April 2015 um 12:12:22 Uhr:

der hat noch ein jahr tüv und der tüv ist nicht das problem, da hab ich hier meine leute.

......

:eek::eek::eek:

Sowas öffentlich zu posten, ...naja :rolleyes: Du gehst ja ziemlich unbedarft an die Sache ;)

(big brother is watching you)

Ja ich sage ja nicht das ivh das in Anspruch nehme. Gerade meine Aussage das es mir um die Sicherheit geht sollte ja jedem zeigen das ich eher nicht dazu tendiere. Abegesehen davon labern ja viele im Internet :D

Aber an sich magst du wohl recht haben.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost gefunden :( Neuer gebrauchter E230