ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Rost beim W220 der Zweite

Rost beim W220 der Zweite

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 12:48

Der ursprügliche Thread wurde leider dicht gemacht - ich hoffe das geht jetzt hier gesittet weiter.

Ich habe heute mal wieder im I-Net einen Blick auf die A-Säule eines Vormopf (2001) werfen können:

Ohne Kotflügel vorn rechts

Wenn jemand mal so ein Foto von einem Mopf reinstellen könnte, wäre das sicher interessant.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 8:47

So, also noch ist der Lack natürlich recht empfindlich, was sich aber im Laufe der nächsten Wochen legen wird.

Zum Thema Felgen bin ich mir noch nicht ganz im klaren drüber.

Die einen sagen Schwarzmatt, wieder andere sagen Stern in Wagenfarbe und Felgenrand Silber usw. was mir aber eigendlich alles zu sehr nach Prollkare aussieht.

Denke mal ich werde die Felgen wieder orginal machen lassen und gut ist.

Mfg

Christian

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 16. April 2012 um 18:16

Ab jetzt nur noch mit Samthandschuhen anfassen - sieht gut aus.

Moin!

Sieht wirklich Klasse aus, wie neu ( :D :D Warum nur :o ):

Was hast du denn nun dem Lackierer bezahlt?

Sind Designolacke sehr viel teurer / gibt es die noch?

Und sorry das ich es hier reinpacke, aber welche Farbe hat den unsere S:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/97104/mercedes-s-klasse-w220

Weiter so - ich bin gespannt wie er aussehen wird :).

mfg :)

Also was ich für die Lackierung bezahlt habe sage ich hier lieber nicht ;)

Sonderlacke des w220 kosten nicht mehr wie die "Normalen".

Jedoch habe ich mich für Konventionellen Lack entschieden also nicht auf wasserbasis ( Ja solche Lacke gibt es noch).

Ich würde sagen ihr habt Azuritblau Lacknr. 366

Mal so als tip hier kannst du deine Fin eingeben und sieht die Sa codes von deinem Fahrzeug auch Lack Nr. usw, sowie Teilenummern über EPC. Echt toll habe ich heute gefunden.

Datenkarte ist auch vorhanden........Klick

Hier noch eine klasse liste mit SA codes klick

Mfg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Sonderlacke des w220 kosten nicht mehr wie die "Normalen".

Jedoch habe ich mich für Konventionellen Lack entschieden also nicht auf wasserbasis ( Ja solche Lacke gibt es noch).

Ich würde sagen ihr habt Azuritblau Lacknr. 366

Mal so als tip hier kannst du deine Fin eingeben und sieht die Sa codes von deinem Fahrzeug auch Lack Nr. usw, sowie Teilenummern über EPC. Echt toll habe ich heute gefunden.

Datenkarte ist auch vorhanden........Klick

Hier noch eine klasse liste mit SA codes klick

Mfg

Christian

Moin Christian,

vielen Dank, für die beiden tollen Links!

Gruß

Jens

Themenstarteram 17. April 2012 um 9:34

Zitat:

...

Christian hat ja auch schon mal geschrieben:

"Die Kosten halten sich dank Rabatten bei Teilen und sehr guten Preis beim Lackieren im Rahmen bin im mom. bei ca 2000 euro davon ca 250 € durch Schaden welchen ich selber verursacht habe ......."

Hi Christian,

ich denke viele möchten nicht unbedingt wissen, was du bezahlt hast, sondern was so eine Lackierung kostet. Eventuell hat der Lackierer mal gesagt, was du normalerweise und ohne eine solch lange Verweildauer in der Werkstatt zahlen müsstest. Als weitere Posten kommen ja noch deine eigene Arbeitsleistung, die oben genannten beschafften Teile und die zahlreichen kleinen oder auch größeren Dinge, die bem folgenden Zusammenbau ersetzt werden müssen, hinzu.

Achso okay das können wir hier ja mal schreiben.

Also mein Lackierer hat mir mal ein Kostenvoranschlag ausgedruckt mit normalen kosten.

Laut KV in etwa: Lackieren aller Teile mit/in Wagenfarbe, Abdichten, Spachteln, Steinschlagschutz in Radhäusern usw und natürlich der Arbeitslohn.

Der Preis lag bei ca 5900 Euro. Meine arbeitsleitung, da müsst ihr selber rechen,

habe jeden Tag nach der Arbeit ca. min 3-4h etwas am Fahrzeug gemacht. Ich bin Karosserie und Fahrzeugbaumeister und was eine Meisterstunde bei jedem einzelnen kostet kann ich nicht sagen ;)

Kleinteile: das ist ein posten der rechnug welcher eigendlich richtig Geld kosten würde aber da ich ja bei Mercedes arbeite findet man viel im kramkissten wenn das nicht währe, dann würden die Kleinteile mit ca 150€ zu buche schlagen.

Turgummis ca. 250€

Windschutzscheibe ( gebraucht da eine neue mit IR nicht lieferbar gewesen ist) 150€

Chromleisten ( Stoßfänger): ca 150€

Einstiegsleisten: ( sehr gute gebrauchte) 55€

Schiebedachgummi: 30€

Holzverkleidungen: 56€

2k EP Primer: ca 150 aus der Dose)

Mike Sanders: 50€

Unterbodenschutz, Unterbodenschutzwachs, Wachskonservierung: gab es kostenlos.

Kurztest, Vermessen usw natürlich auch kostenlos

MFG

Christian

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:59

Danke für die umfangreiche Aufstellung.

Zitat:

....Windschutzscheibe ( gebraucht da eine neue mit IR nicht lieferbar gewesen ist) 150€

....

uups - was soll uns das sagen wenn morgen eine Windschutzscheibe einen Riss bekommt?

Ist jetzt wieder lieferbar;)

Ein paar neue Bilder hab ich noch.

Mfg

Christian

Img-0323
Img-0326
Img-0328
+7
Themenstarteram 29. April 2012 um 15:31

Der allererste Thread wurde ja ursprünglich von Christian eröffnet. Nachdem ich auch ein Betroffener bin mache ich mal hier weiter. Das Bild habe ich schon in einem anderen Thread gepostet und es gab drei Antworten, die ich mal hier zitiere.

Zitat:

Daniell alias Daniel schrieb:

Oh weia, Bild 1 sieht echt häßlich aus

Das lässt du am Besten schnellstmöglich richten.

und

Zitat:

S500L2000 alias MB-dok schrieb:

Das würde ich auch schnellstens machen lassen.

Und auch die anderen Radkästen überprüfen.

Das mit dem Rost ist ein Problem das mehrere Ursachen hat (leider)

1. Stahlqualität. Bei gutem Stahl rostet es NUR Punktförmig und langsam. Bei schlechtem, sehr schnell UND unter dem Lack entlang (manchmal sternförmige Oberflächenrostung unter der Schutzschicht).

Es gibt W220 die nach einem Steinschlag innerhalb von Monaten handgroße UNTERROSTUNGEN haben.

2. Tauchbäder. Dadurch wellenförmige Qualität gegen Zerstörung der Schutzschicht unter dem Lack. (Lunker und ähnliches)

3. Beanspruchung. (Rennfahrer, Tieferleger, Autounterdembaumstehenlasser).

Verwindungen sorgen auf Dauer für Haarrisse in die Wasser eindringt. Dreck, Säuren und Salz beschleunigen den Rost dann.

4. Der Ismirdochegal Fahrer. Diese Spezies unterliegt einem Irrtum.

Der W220 wie auch einige andere PKW mit ähnlichen Problemen rosten nicht gleichmäßig sondern LOGARITHMISCH.

So heißen, wer es nicht sofort repariert hat in einigen Monaten ein sehr viel größeres Problem das dann leicht das 10fache kosten kann.

sowie

Zitat:

Volvodriver1985 alias Christian schrieb:

Also das auf Bild 1 sieht echt böse aus, zumal es am Federdom ist.

Das würde ich auf alle fälle schnell beheben lassen.

Diese Stelle ist immer bewegungen in der Karosserie ausgesetzt das das Federbein in der Nähe ist.

Somit wird die Korossion verstäkt auch kommt dazu das dort im Radlauf natürlich viel Wasser, im Winter Salz usw ist.

Auf alle fälle geht der Rost beim entfernen der Dichtnaht sehr viel weiter als dort zu sehen.

Ich werde natürlich euren Rat beherzigen und einen Karosseriebauer/Unfallinstandsetzer konsultieren. Den muss ich allerdings erst einmal suchen, da ich in Sachen Rost die letzten Berührungen als junger Familienvater mit einem Fiat 127 meiner Frau hatte; selbst unsere betagten W168 haben sich bisher nicht von dieser Seite gezeigt. Die Werkstatt soll dann auch gleich die anderen Radkästen inspizieren und auch die Seitenschweller abnehmen. Als Ursache vermute ich übrigens eine nachlässige Befestigung des Stehbolzens für den Innenraumkotflügel. Beim Befestigen hat es wohl die Trägerplatte samt Beschichtung angehoben und so konnte über die Jahre Feuchtigkeit eindringen. Ich hoffe das ist singulär.

Was erwartet mich denn eurer Meinung nach im besten oder im schlimmsten Fall an der vom Rost befallenen Stelle? Auf der anderen Seite des Blechs befinden sich der Sicherungskasten und zahlreiche Leitungen. Was muss da gegebenfalls alles demontiert werden falls Schweißarbeiten unumgänlich sind?

Dscf0543

So ein paar neue Bilder.

Wie man sieht bekommt man das Auto auch wieder sauber.......;)

MFG

Christian

Img-0385
Img-0386
Img-0387
+7

Und es geht weiter.

Mfg

Christian

Img-0401
Img-0402
Img-0403
+7

Zitat:

Und es geht weiter.

Mfg

Christian

Toller Farbton, bereits auf den Fotos!

Vermutlich wird dieser Lack dann auch nicht gar so empfindlich sein, wie die Original Lackierungen.

So war es jedenfalls bei einem früheren Fahrzeug von mir.

Lässt Du abschließend auch ein Wertgutachten machen?

Dabei könnte Deine Fotodokumentation ja auch hilfreich sein.

Stay tuned....

Kappa9

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 21:10

Zitat:

....

Wie man sieht bekommt man das Auto auch wieder sauber.......;)

...

Da hast du dann wohl einen Laubbläser reingehalten.

Echt gelungen!

Was machst du mit den Felgen? Auf den Fotos sieht es so aus, als wären die etwas beschädigt.

am 6. Mai 2012 um 8:47

So, also noch ist der Lack natürlich recht empfindlich, was sich aber im Laufe der nächsten Wochen legen wird.

Zum Thema Felgen bin ich mir noch nicht ganz im klaren drüber.

Die einen sagen Schwarzmatt, wieder andere sagen Stern in Wagenfarbe und Felgenrand Silber usw. was mir aber eigendlich alles zu sehr nach Prollkare aussieht.

Denke mal ich werde die Felgen wieder orginal machen lassen und gut ist.

Mfg

Christian

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 11:56

Zitat:

...Denke mal ich werde die Felgen wieder orginal machen lassen und gut ist.

Das wäre auch meine Entscheidung. Ich denke es sind die AMG Speichenräder Styling I; A220 401 1202/09? Die habe ich auch, allerdings rundum die 02er (4matic), und eine Felge ist nicht mehr so wie ich sie mir wünsche. Wenn der glanzgedrehte Felgenrand nicht wäre, würde ich sie pulverbeschichten lassen. So bleibt aber nur die Wiederherstellung des Originalzustandes. Die Frage ist nur wer das ordentlich macht. Das selbe Problem habe ich mit meiner Winterfelge. Das ist eine geschmiedete 17"-Segin (Otto Fuchs KG) und da haben 2 Stück leichte Korrosionsschäden.

Deine Antwort