Rost-Befall Auspuff
Hallo Tiger-Kollegen,
nachdem mein Wägelchen jetzt knapp 1 Jahr alt wird, dachte ich, schauen wir auch mal drunter! Und was soll ich sagen?<strong> Seht Euch die Bilder an!</strong>
--- VERSCHNAUFPAUSE ---
Nach knapp 19 tkm, 11 Monaten und ein paar Tagen, jede Nacht in der Garage, sieht so mein Auspuff-Endtopf aus !! Solche visuelle Grausamkeit und Augen-Aua hat mir mein Vorgänger-3er nicht mal nach 6 Jahren beschert!
In einem weiterem Jahr ist das Ding wohl komplett oxidiert, und im Jahr 3 nach der der Geburt kann ich wahrscheinlich bei Schrotthändler erste Recycleteile einreichen!
Was verbaut VW da unten jetzt? Blankes Dosenblech 3. Wahl oder was?
Jetzt fällt mir wieder was ein (jetzt kommts):
Noch bei letzten Tiger-Treffen-Süd vor 4 Wochen hat mir der befreundete Tigerfahrer "Weisser Tiger" nebenbei berichtet ,er hätte schon der Endtopf gewechselt bekommen auf Garantie! War auch ein Diesel. Ach ne, is klar!
Dann werde ich mal beim Freundlichen vorsprechen und um Stellungnahme bitten. Mal schauen, wie dessen bzw. die VW-Reaktion aussieht.
Halte Euch auf dem Laufenden...be continued
Gruß Quasist
P.S. Kleiner Tip: Schaut doch alle mal drunter!
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich in jeder Hinsicht , ob wir das Fahrzeug im Wohnzimmer fahren wollen 😕
Es sind Witterungsverhältnisse von jeder Qualität / Quantität und ob da noch Kurz- oder Langstrecken sind - völlig egal !
Fakt ist es , das der Auspuff alles von innen und außen abbekommt .
Der Auspuff vom Quasist ist man gerade 1 Jahr alt , na und - ist dicht und hält .
Sorry , ich habe da kein Verständnis für / sollte ER immer noch wie neu aussehen ?
Gruß Andreas
76 Antworten
Wertigkeit neu erleben oder Stand der Technik. Such Dir was aus bzw. schau mal in dem Golf VI-Forum nach "Rost an den Achsschenkeln" nach 8 Monaten/3500km.
Biete jetzt schon eine Wette an das der Händler da gar nichts unternimmt!
Eine Garage, in der sich die Feuchtigkeit staut ist für solche Bilder förderlicher, als wenn der Wagen draussen stünde.
Also rechne dir nicht all zu gute Change aus, dass VW oder eine Händler darauf reagiert. Wie schon erwähnt Stand der Technik. Als kleiner Tipp schau dir dann lieber nicht den restlichen Unterboden an.
Habe alles durch zwecks Rost am Unterboden auch mit Gutachter und Anwalt. Keine Change. Durch Steinschlag blättert der Schutzlack ab und dann Rostet es halt. Habe auch den Fehler gemacht den Tiguan im Winter bei Streusalz und Split zu fahren und noch schlimmer ich bewegte meinen Tiguan abseits der befestigten Straßen.
Sorry aber etwas Ironie muss sein.
Wenn du etwas erreichen solltest kannst du es mal posten.
Vielen Dank
P.S. Der Auspuff meines 3BG sieht seit 6 Jahren so aus bis jetzt ist alles dicht.
Hallo Quasist,
Hallo Tiguan-Freunde,
bin gleich nach dem lesen mit der Kamera in die Garage und unter meinen Tigi - und jetzt auch erst mal baff und enttäuscht.
Zumindest auf den Bildern sieht das übel aus wobei ich es am Fahrzeug nicht so schlimm empfunden habe.
Man kann vermuten, überall da wo es der Kunde nicht sieht wird massiv gespart und nicht nur günstig sondern billig eingekauft. Bei so einem Auspuff reden wir sicher über keine 50 Euro was VW dafür komplett bezahlt (ohne Kat).
Warum man aber so leichtfertig mit der Kundenzufriedenheit spielt werde ich nie verstehen. Wenige Euro mehr und das würde auch noch in Jahren anders ausschaun.
Bei mir ist es ein 200PS-Benziner.
Gruß
Schwabentiger
Ich frage mich in jeder Hinsicht , ob wir das Fahrzeug im Wohnzimmer fahren wollen 😕
Es sind Witterungsverhältnisse von jeder Qualität / Quantität und ob da noch Kurz- oder Langstrecken sind - völlig egal !
Fakt ist es , das der Auspuff alles von innen und außen abbekommt .
Der Auspuff vom Quasist ist man gerade 1 Jahr alt , na und - ist dicht und hält .
Sorry , ich habe da kein Verständnis für / sollte ER immer noch wie neu aussehen ?
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LI-NO 23
Ich frage mich in jeder Hinsicht , ob wir das Fahrzeug im Wohnzimmer fahren wollen 😕Es sind Witterungsverhältnisse von jeder Qualität / Quantität und ob da noch Kurz- oder Langstrecken sind - völlig egal !
Fakt ist es , das der Auspuff alles von innen und außen abbekommt .Der Auspuff vom Quasist ist man gerade 1 Jahr alt , na und - ist dicht und hält .
Ich habe in nächster Verwandtschaft einen Golf 4 und einen etwas älteren Golf 5. Die sehen dort anders aus.
Auf dem Weg zur Weltherrschaft müssen eben auch Opfer gebracht werden. 😎😉
Macht euch nicht verrückt Mädels, ein Auspuff rostet immer von innen nach außen durch und nicht umgekehrt. Zumindest in der Regel....
Ein Benziner rostet eher als ein Diesel, da sich beim Diesel weniger Kondenswasser bildet. Und das ist der Grund des Rostes, nicht die äußeren Einflüsse.
Der Auspuff ist nu mal nicht aus V2A.
Mein Golf V TDI (ich habe heute noch neue Bremsscheiben eingebaut und ihn von unten begutachtet) sieht seit 4 Jahren und 90tkm so aus und nichts ist passiert.
Nachtrag, mir ist auf jeden Fall ein rostiger Auspuff lieber als nach 8 Monaten/3500km beim Radwechsel so etwas zu sehen! 😠
Ja wo Quasist geschrieben hat das der auspuff einen rostbefall hat dachte ich es sein vielleicht einwenig flugrost doch wo ich jetzt die bilder gesehen hab 😰 muss ich schon sagen einfach nur "sch**sse" !
Da ja Eberspächer Erstausrüster frag ich mich wo die den billigen stahl her hatten das die jetzt schon rost ansetzen,
da bin ich froh das ich mir bis zum kat ne edelstahl anlage zugelegt hab(das musste jetzt sein 😁)
Ich hoffe ihr bekommt trotzdem hilfe von dem Unfreundlichen !!!
moin moin ,
@ quasi
das sieht fast aus wie verkrustete anhaftungen.
hast du schon mal eine unterbodenwäsche
gemacht? könnte sein, dass zumindest an den
schalldämpfern ein grossteil von dem wieder
abgewaschen wird.
hab auch gleich unter meinen geschaut. aber
durch den hohen streusalzeintrag in den
letzten tagen ist nicht viel zu sehen, ausser
weiss. sowie das wetter aufgeht und
wagenwäsche möglich ist, werde ich mal
durch die waschstrasse mit unterbodenspülung
ziehen und dann nochmal nachsehen.
aber, an meinem alten touri sah das
nach 5 jahren nicht so aus, wie auf deinen
bildern.
da ich deinen 🙂 ja gut kenne, bin ich
mal gespannt, wie da reagiert wird.
willi
Hallo!
Danke für Eure ersten Reaktionen!
Natürlich bin ich einigermaßen Realist und weiß, daß der Auspuff NIE mehr so aussieht wie am Tag der Auslieferung! Darum geht es mir ja auch nicht!
Eher darum, daß ich schon einige Fahrzeuge vorher hatte, welche nicht annähernd diese Rostoptik nach so kurzer Zeit hatten!
Auch ist meine Garage kein tropischer Regenwald, die die Rostanfälligkeit beschleunigen dürfte, da andere Autos und Motorrad nicht diese Problematik zeigten.
Es ist doch jetzt vorallem interessant, ob das wenige Einzelfälle sind oder jetzt öfters auftreten. Und warum hat ein 😁 schon den Topf beim Tiger-Kollegen kulanterweise und kostenlos gewechselt?
Ich warte mal auf das Feedback von meinem 🙂 und gebe Euch dann Nachricht.
Schöne Woche noch...
Gruß Quasist
Zitat:
Original geschrieben von Quasist
Hallo!Danke für Eure ersten Reaktionen!
Natürlich bin ich einigermaßen Realist und weiß, daß der Auspuff NIE mehr so aussieht wie am Tag der Auslieferung! Darum geht es mir ja auch nicht!
Eher darum, daß ich schon einige Fahrzeuge vorher hatte, welche nicht annähernd diese Rostoptik nach so kurzer Zeit hatten!
Auch ist meine Garage kein tropischer Regenwald, die die Rostanfälligkeit beschleunigen dürfte, da andere Autos und Motorrad nicht diese Problematik zeigten.Es ist doch jetzt vorallem interessant, ob das wenige Einzelfälle sind oder jetzt öfters auftreten. Und warum hat ein 😁 schon den Topf beim Tiger-Kollegen kulanterweise und kostenlos gewechselt?
Ich warte mal auf das Feedback von meinem 🙂 und gebe Euch dann Nachricht.
Schöne Woche noch...
Gruß Quasist
Habe gerade mal unter unseren Tiguan geschaut. Sieht eigentlich noch ganz gut aus.
Aus Mangel an Schnee wird hier natürlich kein Salz gestreut. Ich denke , das war bei Dir der Übeltäter.
Gruß
tiguan968
noch zwei Fotos..
Hallo tiguan 968,
also wenn die Auspuffanlage von EZ 2008 ist, sieht die ja nach glänzend aus im Vergleich !!
Gruß Q.
Zitat:
Original geschrieben von Quasist
Hallo tiguan 968,also wenn die Auspuffanlage von EZ 2008 ist, sieht die ja nach glänzend aus im Vergleich !!
Gruß Q.
Ist die Auspuffanlage von EZ 2008.
Das Problem bei euch in Deutschland ist wohl das Streusalz.
Grüße aus Südspanien
tiguan968