ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost an der Heckklappe

Rost an der Heckklappe

Themenstarteram 17. März 2007 um 13:03

Bei dem Wagen von meinem Vater habe ich heute an der Heckklappe einen Rostpickel endeckt.

Der Wagen ist aus 05/06. 320CDI V6 vor MoPf.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht bzw Rost endeckt?

 

MfG Tom

Ähnliche Themen
29 Antworten

hier ist noch ein mit Macro

Vorher war es schlimme.. es gab damals wirklich ROST.. heute sieht es ziemlich komisch aus..

naja, so schlimm ist es nicht

 

Kommt der WINTER jetzt wieder?? :(

 

Mike

am 18. März 2007 um 9:03

Das gibts ja nicht! Sprühdosenreparatur außen an nem 211. Würde ich nicht zu lassen - aus optischen Gründen.

Als "Rostgeplagter" W 210 er stimmt es mich für Mercedes trauriger denn je, wenn das Rostproblem auch beim Nachfolgemodell nicht in den Griff gebracht werden w o l l t e !

Diese Marke hat gewaltig abgebaut !

Hallo,

das ist Murks und sollte professionell ausgebessert werden. Mich würde noch interessieren, ob die Heckklappe beim T-Modell aus verzinktem Stahl geformt wurde. Das weiß ich leider nicht. Da das T-Modell ja erst seit knapp 4 Jahren auf dem Markt ist, erscheint mir die Korrosion nach einer mechanischen Beschädigung zu schnell.

Sind beim MOPF-W211 die Falzen mittlerweile eigentlich abgedichtet ?

Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von mike82y

hier ist noch ein mit Macro

Wenn sich die gesamte Rostproblematik der aktuellen E- Klasse auf einen solchen Rostpunkt reduziert, mal abgesehen von der "Reparatur", so kann man zufrieden sein. Solche Fehler im Herstellunsprozess sind tolerierbar. Wenn allerdings das Auto komplett nach 10 Jahren sich in nichtmagnetisches, braunes Material verwandelt (wie der sehr schöne und technisch gute W210), ist es nicht hinnehmbar.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

.....

ob die Heckklappe beim T-Modell aus verzinktem Stahl geformt wurde.

......

Sind beim MOPF-W211 die Falzen mittlerweile eigentlich abgedichtet ?

Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich habe mit einem "Insider" von DC darüber gesprochen.

Die gesamte Karosserie des W/S 211 wird aus beidseitig verzinktem Blech bzw Alu gefertigt.

Wobei verzinkt sowohl galvanisch als auch feuerverzinkt bedeutet (wird beides verwendet).

Die Schnittkanten und Schweißnähte werden mit Nahtabdichtung abgedichtet. Dies wird beim W/S 211 WIEDER gemacht. D.h. beim W210 wurde diese Nahtabdichtung weggelassen.

Lt. Aussage wurde früher (ich weiß jetzt nicht bei welchen Modellen) z.T. nur einseitig verzinktes Blech verwendet.

Nachwievor wird bei den aktuellen Modellen kein Wachs für die Hohlraumversiegelung und kein Unterbodenschutz verwendet .

Dies ist auch bei den Mitarbeitern der entsprechenden Fachabteilungen umstritten. Auch nach Aussage meines "Informanten" kann eine zusätzliche Behandlung mit Hohlraumwachs und Unterbodenschutz nicht schaden (das hätte ich nicht so gedacht, aber Du hast ja immer schon zu diesen zusätzliche Massnahmen geraten :)).

Ich denke mal, dass DC Wachs und Unterbodenschutz auch aus Gewichtsgründen einspart. Da kommen sicher ein paar kg zusammen.

Mal schauen welche Blüten der CO2 Hype noch treibt. :D

Den Rostpickel an der Heckklappe des S211 kann ich mir nicht erklären. Scheint aber kein Einzelfall zu sein. :(

Mal schauen, ob ich dazu aus fachkundiger Quelle etwas erfahren kann.

Grüße

Peter

noch eins

Hallo,

der Rostpickel gefällt mir deshalb nicht, da er nach der typischen Unterfilmkorrosion aussieht. Ich würde das von einem professionellen Lackierer beilackieren lassen.

@Perly

Es freut mich, dass man bei DC bzgl. des eingesparten Unterboden- und Hohlraumschutzes nachdenklich geworden ist. Unser ortsansässiger Lackierer hat mir mal die Korrosion an einer gerade 3 Jahre alten C-Klasse gezeigt: das Fahrzeug rostet an allen Ecken und Kanten, u.a. weil eben an der Abdichtung gespart wurde. Er hatte der DC-Niederlassung einen Vorschlag unterbreitet, wie die Korrosion dauerhaft abgestellt werden könnte. Das wurde abgelehnt, weil Mercedes dies nicht zahlen würde. Allerdings würde Mercedes nach einem Jahr die neue Lackierung zahlen. Letztlich hat man ihn erpresst, dass er entweder nach Vorgabe lackiere oder man sich eben einen anderen Lackierer suchen würde.

An seinem W211 aus 2002 (hat er abgegeben) war unter dem Türgummi Rost. Da er sehr seriös arbeitet, habe ich keinen Zweifel an seiner Aussage. An der Heckklappe des S211 kann ich mir den Rost fast nur durch eine - warum auch immer - viel zu dünne Zinkschicht erklären. Beim W211 habe ich immer noch Bauchweh bzgl. der hinteren Radläufe sowie der fehlenden Konservierung von Hohlräumen und Unterboden, denn auch Zink korrodiert, nur eben langsamer als Karosseriestahl. Insgesamt hoffe ich aber, dass der W211 kein Rostproblem hat.

Allerdings hat der AUDI A6(4F) am Dach wohl eine Schwachstelle, und zwar genau da, wo das Dach eingeschweißt ist - ein anderes Thema.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von mike82y

noch eins

am 18. März 2007 um 13:50

Also für mich sieht das wie eine Beschädugung von aussen aus, woraus dann der Rost resultiert.

am 18. März 2007 um 15:54

Hallo,

so scheint es mir auch zu sein - und diese professionelle Reparatur lässt eben auch auf entsprechend pflegliche Behandlung des PKW schliessen.

FaZIT: Sebst bei einem W211 rostet es halt, wenn Du einen Nagel durchs Blech schlägst .z:B.

SkandaL DAS !

VG H

 

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Also für mich sieht das wie eine Beschädugung von aussen aus, woraus dann der Rost resultiert.

Jub, wobei es doch positiv ist, dass die Teile, die natürlicher, "nicht mutwilliger" Zerstörung ausgesetzt sind, wie Motorhaube und Kotflügel aus Alu sind, so dass die meisten unvermeindlichen Steinschläge immerhin nicht zu Rost (allerhöchstens Aluminiumoxid, ein weißliches Pulver, das die Aluschicht aber augenblicklich konserviert) führen können.

Da darf ich dann auch noch meinen Senf zu geben.

Hatte meinen S211 Baujahr 2/04 auch mit einem "Pickel" auf der Heckklappe bei meinem Freundlichen, Wagen war da so 1 Jahr alt.

Es war wie eine Blase also nicht aufgeplatzt und so zwischen dem Stern und dem CDI Schriftzug auf der Klappe. Allerding noch kleiner als die hier gezeigten Fotos.

Es wurde ein Foto gemacht, zur Kulanz eingereicht und anstandslos professionell die gesamte Klappe neue lackiert. :)

Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Aber das schärfst war, dass ich auf der linken Seite einen sehr bösen Kratzer der bis aufs Blech ging hatte, selbstverschuldet! und der wurde anstandslos mit "vernichtet" ohne Kosten :)

Zitat:

Original geschrieben von CHT

......

Aber das schärfst war, dass ich auf der linken Seite einen sehr bösen Kratzer der bis aufs Blech ging hatte, selbstverschuldet! und der wurde anstandslos mit "vernichtet" ohne Kosten :)

War der Kratzer den rostig? Das wäre doch jetzt mal interessant. Immerhin ist da ja Zink auf dem Blech.

IMHO wird es irgendeinen Fehler im Fertigungsprozess der S211 Heckklappen geben der zu den Rostpickeln führt.

Vielleicht tropft da irgendwo vor der Lackierung etwas aggressives auf die Klappe.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

War der Kratzer den rostig? Das wäre doch jetzt mal interessant. Immerhin ist da ja Zink auf dem Blech . . . .

Ne, Rost habe ich zumindest keinen gesehen. Da das so sche.... aussah bin ich da einmal mit dem schwarzen permanent Edding drüber gegangen, sah bei meinem schwarzen Lack damit schon wesentlich entspannter aus und gerostet hat es auch nicht.

Und da kam mir der Lackpickel wie gerufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen