1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rost an Bremsen hinten - normal?

Rost an Bremsen hinten - normal?

Mercedes B-Klasse W247

Mir ist aufgefallen daß an hinteren Bremsen etwas Rost ist. Ist das normal oder sollte ich damit noch mal zu MB? Vorn ist das nicht.

Bremse hinten rechts
Bremse hinten rechts
Bremse vorne rechts
20 Antworten

Hallo,

ich habe das an meinem W247 mit der große Bremse nicht. Ich hatte mal einen Cupra mit Brembo Bremse, die war richtig schrottig. Und du hast auf deine Bremse nur 1/2 Jahr oder 10.000 Kilometer Garantie, danach brauchst du gar nicht mehr anfragen beim freundlichen.

Gruß
Skibaer

Zitat:

@V40grau schrieb am 16. Oktober 2023 um 08:59:32 Uhr:

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber meinst du wirklich, dass es genug Bremskraft in diesem Bild gibt, um das Auto rechtzeitig zu bremsen?

Wie gesagt: Der TÜV würde es bemängeln. Die wissen ganz genau, was noch 2 Jahre hält und was nicht.

ATU wollte damals alles austauschen. Auf die Empfehlung meines Bekannten bin ich erst zum TÜV gefahren, um am Ende die vermeintliche Mängelliste abzuarbeiten.

Ich war direkt bei der Dekra und am Ende wurde nur eine defekte Glühbirne für Standlicht bemängelt.

Mittlerweile mache ich es nur noch so. Nie wieder nach ATU und immer vorher zum TüV.

Zitat:

@CurvC3 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:29:23 Uhr:

Zitat:

@V40grau schrieb am 16. Oktober 2023 um 08:59:32 Uhr:

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber meinst du wirklich, dass es genug Bremskraft in diesem Bild gibt, um das Auto rechtzeitig zu bremsen?

Wie gesagt: Der TÜV würde es bemängeln. Die wissen ganz genau, was noch 2 Jahre hält und was nicht.
ATU wollte damals alles austauschen. Auf die Empfehlung meines Bekannten bin ich erst zum TÜV gefahr
en, um am Ende die vermeintliche Mängelliste abzuarbeiten.
Ich war direkt bei der Dekra und am Ende wurde nur eine defekte Glühbirne für Standlicht bemängelt.
Mittlerweile mache ich es nur noch so. Nie wieder nach ATU und immer vorher zum TüV.

Bei meinem früheren VW Corrado G60, hatte ich eine Übereinkunft mit der Werkstatt und musste da nur alle zwei Jahre zum Kundendienst, wo dann alles gemacht wurde.
Grund waren zuwenig gefahrene Kilometer.
KD, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und AU/HU.
Kostete mich damals rund 500 DM, aber das passte.
Mängel bei der HU gab es an dem Wagen nicht, auch nicht nach 8,5 Jahren, als er in Zahlung gegeben wurde.
Einziges Problem war mal der Verteiler, der komplett gewechselt werden musste.
Nur weil ein kleines elektronisches Bauteil im Verteiler, ein sog. Hallgeber Probleme machte.
Da waren auch etwas über 500 DM weg, wobei der Verteiler alleine schon 400 DM kostete.

So eine Übereinkunft wird es bei Mercedes wohl nie geben.

Und was HU und Schwachstellen gibt, so wissen die Prüforganisationen, wo sie da nachschauen müssen.
Bei einem A170CDI W168, sah der Dekra Prüfer, sich die Federn genau an, weil da gerne mal die untere Windung brach.
War aber bei mir alles IO, ich kam Mängelfrei durch.
Und bei späteren W169 A180CDI waren auch nur verstellte Nebelscheinwerfer, die vor Ort vom Prüfer wieder eingestellt wurden, sonst war der Wagen ebenfalls Mängelfrei.
Seit den W169er fahre wieder Leasing Jahreswagen, die nach 12 Monaten wieder weg sind.
Aber da musste ich noch nie wegen Mängel in die Werkstatt, außer einmal, aber das war ein Ruckruf wegen defekter Nockenwellen, die dann getauscht wurden.

"Zu wenig gefahrene Km" das ist ja ein Grund, oder ein seit Wochen nicht gefahrenes Auto auch, das finde ich auch I.O. und natürlich für die Prüforganisationen gibt es hier kein Problem.
Ich finde das problematisch nur bei einer normalen Nutzung, wenn, trotz der gefahrenen Km, der Rost ist wieder da. In diesem Fall meinte ich gibt es wenig Bremskraft und was kann man machen.