Rost am Unterboden
Hallo Leute,
letztens hab ich mal geprüft ob alle 4 Gummi Wagenheberaufnahmen noch vorhanden sind.
Einer hat gefehlt unter der Beifahrerseite Vordertür.
Zum Entsetzen habe ich festgestellt das leichte vereinzelte Roststellen am kleinen Blech unter dem Schweller (dort wo die Wagenheberaufnahmen eingesteckt sind und wo keine Verkleidung vorhanden ist) vorhanden sind.
Hab diese eine Stelle mal gereinigt und mit Flugrostentferner behandelt. Resulat, hat sich fast nix geändert...
An allen anderen Stellen ist kein Rost...
Laut Bmw tis. ist der Unterboden bei BMW ja nicht mehr konserviert..
Ich überlege den Wagen an den Freundlichen zu geben und den Unterboden behandeln zu lassen...
Habt ihr auch bereits leichte Roststellen am Unterboden vorgefunden..?
Mfg Rene
Beste Antwort im Thema
Alles was eine gewisse Dicke hat rostet so schnell nicht durch. Ist der Rost erstmal in Fugen und Spalten gibt es ohnehin keine langfristige Lösung mehr sondern nur noch hinauszögern mit Fertan & Co.
Da wo der Rost offen liegt muss er bis auf das blanke Metall abgeschliffen und dieses zusätzlich mit Rostumwandler behandelt werden. Nach der Einwirkzeit kann man dann wieder mit dem Lackaufbau beginnen.
Im Bereich des Unterbodens gibt es Grundierungen, die nach zweimaligem Auftrag mit dem Pinsel keine Lackierung erfordern und sehr widerstandfähig sind.
Aber wie gesagt, wenn dann richtig oder (zumindest im Bereich des Unterbodens) besser gar nicht. Im Lackbereich oben sieht es anders aus. Dort muss jede kleine Roststelle sofort und richtig behandelt werden.
33 Antworten
In meinen Augen ist so eine Kante generell problematisch da Lack an solchen scharfen Kanten schlecht haftet bzw nicht sehr dick ist. Dazu kommen dann Beschädigungen der Lackschicht durch mermaliges demontieren der Unterbodenverkleidung, Steinschlag oder grössere Dreckschichten auf der Unterbodenverkleidung, welche dann die Lackschicht beschädigen können. Vernünfig wäre hier mal die Verkleidung komplett ab zu montieren und die Schwellerkannte zu reinigen und mit einem vernünfigen Anstrich zu versehen.
Zudem dringt auch viel Schmutz in den Unterboden ein wenn da so ein grosses Loch klafft 😉
Kann mir jemand ein Foto senden wir die Stelle normalerweise aussieht?
Beifahrerseite Bereich Wagenheberaufnahme..
Danke
Habe heute einen weißen X1 verglichen und da hab ich gesehen das der Schweller in Wagenfarbe lackiert ist.
Darum war der bei mir in Schwarz, weil mein Wagen Carbonschwarz ist.
Weiß von euch jemand wie der Lackaufbau ist:
Blech - (Grundierung?) - Basislack - (Klarlack?? glaub ich fehlt bei solchen Teilen, ähnlich wie beim Kofferraumdeckel innen?)
Geht darum das ich die anderen Schwellerstellen auch gern ausbessern möchte..
MfG Rene