Rost am Schweller
Guten Abend
Ich weiss das Thema Rost ist ein sehr grosses Thema beim Golf 3 und es gibt viele Sachen drüber zu lesen.
Bei mir fängt er leider auch an zu Rosten. Meine Schweller fangen an ein paar Stellen an zu Rosten auch am Unterboden direkt neben den Schweller. Man kann noch nicht durchdrücken.Meine frage ist kann man dies beseitigen solange es noch nicht allzu schlimm ist? Da der Golf 3 ja von innen nach aussen rostest ist meine frage auch kann man das komplett beheben. Ich habe soviel Geld reingesteckt und will nicht das er mich bald verlässt 🙁
11 Antworten
Ich hab betroffene Stelle mittels eingeschweißtem Blech reparieren lassen...allerdings hat der Schraubenzieher beim "Test" schon seinen Weg durch das Metall/den Rost gefunden ;-) ...
Die Kotflügel rosten ja auch von innen nach außen, trotz halbjährlicher Reinigung von innen, aber da hat Panzertape die Löcher überdeckt und Heizungslack überdeckt diese ebenso wie die Rostflecken untenrum am Kotflügel...
Erst wenn der TÜV die Kotflügel bemängeln sollte wird das gemacht...
Wenn du viel Geld reingesteckt hast und der TÜV euch im momentanen Zustand zu scheiden droht, dann müsstest du dir überlegen was dir die zwei Jahre noch wert sind und was die Kiste im Verkauf bringen würde...im Endeffekt habe ich mich momentan lieber nochmal für 4 günstige und neue Reifen entschieden, als dass ich das Auto für 800-1000€ hergegeben hätte...nicht zuletzt, weil Bremsen und Bremsleitungen quasi neu sind, die Stoßdämpfer rundum noch keine 25.000km gefahren sind, Filter+Zündkerzen+Öl neu sind, der Wagen noch ein Jahr TÜV hat und der MSD vor 4 Monaten erneuert wurde; zudem steht der Wagen technisch einwandfrei da, verbraucht nur 6,2l/100km (Benzin) und die Winterreifen haben auch noch 5,5mm...
GÜNSTIGER FAHREN GEHT NICHT!!!
Meiner steht ja auch top da. Er macht keine mucken , der lack ist super gepflegt, er hat einen neuen zahnriemen wasserpumpe, zylinderkopfdichtung ist neu , kupplung ist auch neu usw. Deshalb will ich diesen scheiss Rost unten stopen. ich habe gerade nochmal geguckt und er brösselt nur am vorderen schweller zum vorderrad hin. dies an beiden seiten. Aber es ist noch nicht soweit das man es durchstechen kann. deshalb ist es doch noch allemal wert diesen scheiss rost zu stoppen . Nur wie?
Rost stoppst du kaum.
Kannst Rostumwandler, Rostschutz, Vaseline, Leinöl etc. draufschmieren, aber irgendwann schafft sichs durch, zumal du von innen kaum 100% beikommst ;-)
Ich würd meinem Golf jederzeit wieder ein Blech einsetzen bzw. aufpunkten lassen, allerdings erst wenn sichs durchdrücken lässt ;-)
Wenn Du es wirklich gescheit haben willst, laß 2 neue Schweller einschweißen - KOMPLETT. Bist mit locker 1500 Teuros dabei, dann ist aber auch wieder die nächsten 20 Jahre Ruhe (an dieser Stelle zumindest).
Einfachere und günstigere Lösung: nur die Schwellerspitzen erneuern lassen.
Oder (nur für nächsten TÜV!) - einfach Bleche drüberbrutzeln, und mit U-Bodenschutz zuschmieren (kaschieren).
Die 3 Möglichkeiten haste, kommt halt jetzt drauf an, was Dir das Auto noch wert ist und wie lange Du es noch fahren möchtest 😉
LG, Mani
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Ich danke euch schonmal sehr für eure sehr netten und hilfreichen antworten.
Anliebsten würde ich mir neue schweller einschweissen lassen aber dies ist ja sehr kostspielig wie du geschrieben hast.
Einfach nur blech drüber schweissen naja ich weiss ja nicht. Ich will ihn ja gerne noch ein paar jahre fahren. Ich habe ja auch solange nach ihm gesucht weil man ja viel schrott findet.
Wenn man nur die schwellerspitzen machen lässt wird man dann erstmal wieder ruhe haben? Oder am besten die stücken wo es rostet komplett rausflexen und ein stück vom neuen schweller einsetzen lassen?
Ich war ja heute in der Werkstatt und der Mechaniker hat mir nicht so mut gemacht aber der Chef wiederrum sagte ich solle mir erstmal keinen Kopf machen und wenn der Tüv ansteht dann will er ein Blech drüberschweissen. Nur ich will es dann jetzt schon beheben und nicht warten bis es zu spät ist.
Ich habe mich ja iwie in meinen Golf verliebt und mich von ihn zu trennen würde mir das Herz sozusagen rausreissen 🙁
Dann würde ich in Deinem Falle nur die "Spitzen" machen lassen.
Da gibt es, soviel ich weiß, extra Rep-Bleche dafür (bitte korrigiert mich, falls es nicht stimmt.)
Ich hatte nämlich das selbe Problem bei meinem Vento, habe ihn dann aber doch durchgerostet verkauft, da noch mehr im Argen lag. Hätte sich nicht mehr gelohnt.
Auf alle Fälle - wenn bei Dir auch noch die Emotionen mitspielen - rette ihn vernünftig! Nur Blech drüberbraten wäre dann schade.
Die Schweller (Außenbleche) selbst sind nicht teuer - die Arbeit ist es halt... Aber wenn Du Dir die vorderen Stücke soweit abschneidest, wie Du sie brauchst, um eben nur das Durchgefaulte zu ersetzen - sollte das finanziell auch im Rahmen bleiben. Ist halt Verhandlungssache mit der Werkstatt 😉
LG, Mani
Ich werde mich mal mit der Werkstatt kurzschliessen und mal nachfragen. Ich will ihn aufjedenfall gescheit fertig machen da wie gesagt viel neu dran ist und bis auf den Rost keine probleme hat. Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach. Ich werde morgen in der Werkstatt diese Sachen vorschlagen die du gesagt hast und dann mal abwarten was er sagt.
Moin,
Ich fahre ein 3er Cabrio und würde mal in nem Karosseriefachbetrieb ( Google mal danach) nachfragen, nicht unbedingt die die nächste Kfz Werkstatt... Die Karosseriefachleute machen sowas jeden Tag und nicht nur gelegentlich wie die Kfzler... Mir hatte man ein tolles Angebot bez. Div. Arbeiten an meinem Golfi gemacht und top gearbeitet
vor allem wenns schön werden soll und nicht nur über den TÜV braten....
Gruß aus Kassel
Ja es soll ja schön werden und nicht nur für denn Tüv reichen. Es soll ja auch langfristig heile bleiben.
Was hast du für die arbeiten bezahlt und was wurde alles gemacht??
Moin,
Die mitgelieferten Kotflügel montieren und vorher weils unter den Kotflügelspitzen etwas rostig war , den Rost wegmachen plus beilackieren 300 Euro
ich war an der Hand operiert und konnte die Flügel nicht selbst montieren....
Wie gesagt google mal nach Karosseriefachbetrieb in deiner Stadt, lass dir ruhig Angebote machen, auch kleinere Betriebe leisten oft erstklassige Arbeit
Nicht unbedingt empfehlenswert sind Vertragshändler, die geben solche Arbeiten oft selber außer Haus, eben zu jenen Karosseriefachleuten
Gruß aus Kassel
Ich danke dir 🙂 ich lasse mir aufjedenfall ein paar Kostenvoranschläge machen. Und du meinst ich sollte aufjedenfall ein Karroseriefachbetrieb suchen? Eine normale freie Werkstatt ist dazu nicht so instande??