ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rost am Kofferraumdeckel

Rost am Kofferraumdeckel

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:14

Hallo liebe CLK-Begeisterte,

nachdem ich den Markt und div. Foren studiert hatte, bin ich seit ein paar tagen stolzer Besitzer eines CLK 200K Bj. 9/2000 nach Mopf.

Leider mußte ich bei der ersten intensiven Grundreinigung Roststellen links und rechts an der Griffleiste vom Kofferraumdeckel feststellen. Bevor ich bei MB vorstellig werde, wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo,

wenn im scheckheft alle services von dc abgestempelt sind geht so was auf dem kulanzweg.

Anscheinend hast du die foren nicht richtig Studiert weil hier Genau das Thema schon ausführlich durchgekaut wurde.

am 1. Juni 2005 um 5:46

Da ist eine minimale Dichtung für ein paar Cent verantwortlich, die DC sich gespart hat. Gibt es eine offizielle Anweisung von DC hier nachträglich eine Gummidichtung (Fensterdichtband aus dem Baumarkt) nachzurüsten.

Nachlakiert bekommst du es von DC kostenlos, wenn die Warungen lückenlos bei DC durchgeführt wurden.

Wie alt darf denn das Wägelchen sein, dass sie das kostenlos nachlackieren? Schau mir heute einen BJ Ende 1998 an, SHgepflegt bei DC. Wenn der Rost haben sollte, glaubt ihr, dass der auch noch anstandslos nachlackiert wird? Kann mir das kaum vorstellen

ich denke schon.

Meiner ist 3/99 und da wurde heuer im April der Kofferraumdeckel lackiert und letzte Woche die Seitenschweller.

Ich denke, der Cordez wirkt.

tom

am 1. Juni 2005 um 8:26

Jeder Mercedes, der nach dem 24.10.1998 zugelassen wurde, hat die sogenannte MobiloLife-Garantie.

In Deinem Falle hat der Wagen bis zu 30 Jahren Garantie gegen Durchrosten von innen nach aussen mit einer kostenlosen Beseitigung durch einen Service-Stützpunkt.

Das ganze gilt aber natürlich nur, wenn die Bedingungen der Garantie erfüllt wurden. Also z.B. die Inspektionen immer brav und regelmäßig bei Mercedes durchgeführt wurden.

Dieser Garantieschein liegt im Normalfall jedem Mercedes im Bordbuch bei. Dort sind die exakten Bedingen und Leistungen beschrieben.

Super, gut zu wissen. Den ich heute mittag anschauen will ist 4 Wochen später zugelassen worden!!!! Werde mal genau drauf achten, was da so alles im SH drinsteht.Danke

am 1. Juni 2005 um 8:49

Noch eine Anmerkung am Rande:

Ein Servicestempel einer freien Werkstatt im Service-Heft bedeutet noch lange nicht das Aus für die Garantie oder die Kulanzleistungen. Das wird hier im Forum gerne ein wenig hochgespielt.

In einer Pressemittelung von DaimlerChrysler-Sprecher Michael Franck heisst es dazu: "Die Gewährleistung des Fahrzeuges leidet nicht darunter. Sie können eine freie Werkstatt aufsuchen, um Ihre Pflege-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durchführen zu lassen. Aber grundsätzlich gilt, dass die Regeln des Herstellers beachtet werden müssen."

Entscheidend ist also, ob ein Betrieb sich exakt an die Vorgaben hält. Bei ATU beispielsweise wird jedes Serviceintervall exakt nach einer Computervorgabe von DaimlerChrysler durchgeführt. Ebenso macht das PitStop und auch kleinere Händler.

Schwerer wird es natürlich beim Gebrauchtwagenkauf. Hier muss man nachprüfen, ob eine eventuelle freie Werkstatt den eingetragen Service nach diesen Vorgaben erledigt hat. Das gestaltet sich freillich nicht immer leicht.

Eine Nachfrage bei der ADAC-Rechtsabteilung bestätigt übrigens die Aussage von DaimlerChrysler.

@ dowczek

Da möcht ich doch noch mal genauer nachhaken: Wenn ich das Auto nehme, möchte ich ihn in einer freien Werkstatt warten lassen. Dort war ich seither auch immer, allerdings mit Audi. Oder muss die Werkstatt einer Kette wie ATU etc. angehören? Wenn Rost auftritt und ich zu DC geh, wie soll ich denen das beweisen, dass nach ihren Regeln gearbeitet wurde? Oder hat DC eine Liste der Betriebe, die dafür geeignet sind?

am 1. Juni 2005 um 10:01

Die Firma ATU beispielsweise garantiert, dass alle Arbeiten nach den Vorgaben der Hersteller durchgeführt werden. Nach einer Inspektion erhält man zusätzlich noch einen Garantieschein, da ATU ebenfalls eine Garantie gewährt. Eine Werkstatt muss aber keiner Kette angehören.

Als erstes sollte man also die Werkstatt fragen, ob nach den offiziellen Vorgaben gearbeitet und dokumentiert wird. Danach kann man sich an Mercedes selbst wenden, um dies nochmals abzuklären. Und bitte immer alles schriftlich geben lassen. Nur für den Fall, es käme mal zu einem kleinen Gerichtstermin *zwinker*.

Ich will hier übrigens keine Werbung für ATU machen. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und die beziehen sich hauptsächlich auf diese Firma.

Zum Thema Gummidichtung: Das es überhaupt zu Roststellen an der besagten Stelle kommt ist ein Produktionsmangel. Und für diesen muss Mercedes gemäß den gesetzlichen Bestimmungen so oder so haften, selbst wenn man nie bei einer Inspektion war! Denn hier geht es nicht um die freiwillige Herstellergarantie, sondern um die gesetzliche Haftung. Und das ist ein wesentlicher Unterschied.

Die EU hat klar festgelegt, dass es keine Wettbewerbsverzerrung geben darf, indem Autohersteller die Kunden an sich binden. In diesem Zuge dürfen beispielsweise keine Reifenhersteller mehr im Fahrzeugschein vorgegeben werden und Originalteile dürfen direkt vom Hersteller (ab Werk) auch von Privatleuten gekauft werden.

Mein ClK ist BJ. 6.98. Er hatte übelst Rost am Heckdeckelschloss. Der Wagen ist nicht Scheckheft gepflegt, mache alle arbeiten selber. Bin also nach MB und Kulanzantrag gestellt. 2 Wochen später hatte ich einen neuen Heckdeckel und alles kostenlos!

@ dowczek

Thanx, hab ihn mir gekauft, natürlich hat er Rost an der besagten Stelle. Werde mich nächste Woche gleich an DC wenden.

am 2. Juni 2005 um 7:56

Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Wagen!

Rost auf Kulanz

 

Hallo alle zusammen,

Rost hatte ich auch schon, aber am Heckdeckelschloss. Wurde auf Kulanz ohne Probleme geregelt. Die Aussage des Werkstattmeisters dazu war: Wenn das Fahrzeug nicht älter als 8 Jahre ist, kein Problem.

So und nun zur gesetzlichen Gewährleitung:

Die greift bei einem Herstellungsmangel, der hier ja vorliegt. Aber eben nur 2 Jahre lang. Und die Garantie von MB gibts gegen das DURCH-Rosten, nicht schon beim anrosten. Klar, irgendwann rostets durch, aber da sollte dann eben vorher durch den Servicebetrieb ausgebessert werden. Und wenn man selbst nix merkt und der ATU auch nicht...

Im übrigen denke ich ist das eine Kulanz-Leistung, die nicht gewährt werden muss (wenn Wartung bei freier Werkstatt z.B.)

Also wenn jemand seinen CLK bei ATU warten lässt und dann wegen Rost, oder etwas anderem von MB auf Kulanz beheben lässt, möge er das bitte hier sofort posten...

Viele Grüße

seftl

_______________

CLK 200 Cabrio EZ 4/00

Deine Antwort
Ähnliche Themen