Rollgeräusch Hankook Kinergy Eco K425 205/55R16 91T

Hallo Forumsgemeinde,

Nachdem ich im Februar angefangen habe, mich um neue Sommerreifen für meinen Golf 6 1.4 TSI zu kümmern und nach langem hin und her und durchstöbern des Internets, habe ich mich zwischen Hankook, Dunlop Sport Blue Response und Goodyear Efficent Grip Performance, letzendlich auch wegen dem Preis für den o.g. Hankook entschieden.

Meine Strecke die ich jedes Wochenende fahre:
50% Landstraße, 50% BAB, 2 Personen, wenig Gepäck, 2,4 Bar Luftdruck auf VA und HA

Die Reifen haben nun ca. 2.500km gelaufen, nachdem ich sie draufziehen lassen habe.
Im Gegensatz zu meinen Winterreifen (Dunlop Winter Response 2 in 195/65R15) habe ich das Gefühl, dass die Hankook sehr laut sind. Egal was für ein Straßenbelag, egal welche Geschwindigkeit, sie sind fast immer unangenehm laut.
Habt ihr dafür eventuell eine Lösung oder ähnliche Probleme mit den Reifen? Liegt es vielleicht auch am falschen Reifendruck?

Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Felix

18 Antworten

Ich rufe mal bei Goodwheel an, dort habe ich die Reifen geordert.
Und ich werde mal 2,2 auf der VA und 2,0 auf der HA probieren, auch wenn wir immer mit etwas Gepäck fahren. :-)

Update: Am Anfang der Woche hatte ich eine E-Mail an Goodwheel geschrieben und parallel dazu auch angerufen, es geht weder jemand ans Telefon, noch wird auf meine Mail geatwortet.

Was kann ich jetzt noch machen?

Was möchtest Du den erreichen!
Vermutlich war das ne Online Bestellung, da wird sich der Online-Händler bei solchen Reklamationen schwer tun.
Ich will ja nicht "Salz in die Wunde streuen" aber das ist dann das Problem wenn bei Reifenkäufen
wirklich der "letzte" Cent entscheidet WO ich kaufe.
Keine wirkliche fachliche Beratung, keinen Ansprechpartner bei Mängeln, Schwierigkeiten bei Reklamationen, keinerlei Kulanz.

Ich seh da keine wirkliche Aussicht auf Erfolg da das Abrollgeräusch ja eher subjektiv wahrgenommen werden kann und sich auch noch Fahrzeugspezifisch ändern kann.

Solange an den Reifen kein klarer nachweisbarer Mangel auftritt, wirst Du das wohl als Erfahrung abhaken müssen.

Liegt nicht daran, dass ich so günstig wie möglich kaufen will, aber um Reifen auf- und abzuziehen habe ich privat eine sehr gute Werkstatt als Ansprechpartner, die mir das macht. Nur deswegen bestelle ich sie im Internet und weil sie mir so direkt bis vor die Haustür geliefert werden.

Habe wenigstens auf eine Stellungnahme dazu gehofft, habe bei der Firma schon oft Reifen bestellt, da ich sonst immer sehr zufrieden war.