ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rollerverkauf nach England - Geld soll nach Nigeria

Rollerverkauf nach England - Geld soll nach Nigeria

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:35

Hallo!

Habe meinen 4 Jahre alten Roller bei mobile.de eingestellt und nur einen Tag später meldetet sich eine Interessentin aus England.

Sie war "highly interested" in meinem Roller und hätte noch mehr Sachen in Deutschland, die nach England geschickt werden müssten und da würde so ein Roller auch noch dazu passen- für mich kein Grund irgendwie skeptisch zu werden.

Sie hat mir dann einen Scheck geschickt mit 1200 euro zu viel.

Dieses überschüssige Geld soll ich der Versandfirma dann zahlen, welche den Roller nach England schickt.

Laut meiner Bank wird der Bertrag auf meinem Konto am Freitag eingehen.

Danach, so die Käuferin aus England, soll ich das Geld mit Western Union nach NIGERIA schicken, da dort anscheind der Spediteur oder was auch immer sitzt.

Nachdem ich nun in der letzten email zum ersten mal etwas von Nigeria gelesen hatte, war mir alles klar- ich werde verarscht?!

Ich habe Gottseidank meinen Roller noch bei mir daheim stehen.

Frage nun zu dem Scheck: wenn das Geld auf meinem Konto eingezahlt ist, kann die Käuferin immer noch den Scheck stornieren bzw. es könnte sich Tage später herausstellen, dass der Scheck nicht gedeckt ist ?

Frage: Wenn das Geld auf meinem Konto ist, kann ich es mir dann nicht bar auszahlen lassen und danach mein Konto auflösen?

Dann hätte ich immerhin mein Geld und würde auch den Rest nach Nigeria oder sonst wohin schicken, den roller mit dazu, hauptsache ich habe das Geld und werde es auch behalten können.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2008 um 15:26

Oh Leut, das ist doch nun der allerälteste Hut mit dem zu hohen Scheck, Nigeria, Käufer in England usw. Da würde nicht mal meine 80-jährige Oma drauf reinfallen... Nur Bares ist wahres! Selbst das Stern-Magazin hat in seiner heutigen Ausgabe genau diese Masche erklärt. Sogar ziemlich genau diesen Fall. TE, hast du abgeschrieben? :-)

An den TE:

du hast doch nicht im ernst das Geld schon auf dein Konto gebucht, oder? Falls ja, der Scheck WIRD dir in einigen Tagen oder Wochen wieder zurückgebucht da ungedeckt, das ist kein vielleicht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber was das mit Geldwäsche zu tun hat versteh ich nicht, bin auch nur juristischer Laie.

Wenn ich den ersten Beitrag so les, denk ich mir, sooo blöd (sorry) kann doch nun im Jahr 2008 keiner mehr sein und redet überhaupt noch mit solchen Leuten die aus England anrufen und so einen Stuss anbieten. Da kannste den Roller gleich aufn Schrottplatz fahren, das gibt wenigstens weniger Stress.

Ich hab selbst beim Verkauf einer E-Klasse für 17000 Euro darauf bestanden das der Käufer während der Banköffnungszeiten vorbeikommt um den Wagen zu holen, BAR bezahlt und zwar direkt bei der Filiale auf mein Konto so das ich das Geld nicht anfassen muss (Thema Falschgeld). Hat absolut reigungslos geklappt. Ein guter Käufer hat damit niemals ein Problem, wenn doch, der nächste bitte!

Nächster Fall: Verkauf einer A-Klasse für rund 13000 Euro. Interessent ruft aus Italien an, ein älterer Herr, klang vertrauenswürdig. Wir waren uns über alles einig, soweit das eben geht in gebrochenem deutsch des Italieners. Zum Schluss, am Tag vor Abholung ruft er mich an und jammert rum das er keine roten Nummern bekommen könnte usw. und ob ich ihm den Wagen zugelassen mit meinen Kennzeichen mitgeb, er meldet ihn auch gleich ab usw. Ne Ne, nicht mit mir, ich weiß zwar nicht welche Masche dahintersteckt und was hätte alles passieren können. Aber zum Glück hat mich mein Dad davor bewahrt und die A-Klasse ging ne Woche später an einen im Nachbardorf fürs gleiche Geld.

Leute, denkt immer daran: wozu habt ihr euer Bauchgefühl, niemand hat irgendwas zu verschenken, beim Autokauf/verkauf lauern viele Gefahren heutzutage, immer doppelt misstrauisch sein, alles in Ruhe überdenken und erst am Ende Bares Geld annehmen (oder einzahlen lassen). Und bei komischen Anrufen, selbst wenn sie noch so verlockend klingen, einfach auflegen.

Rafael

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Mai 2008 um 13:41

Hallo,

bitte in diesem Thread nachlesen.

Mfg Stephan

das diese fragen immer noch auftauchen, erstaunt mich immer wieder.

die logik gebietet hier einem doch schon, dass es nicht "mit rechten dingen" zugeht. 

 

aber um deine frage nach dem geld zu beantworten:

ja, der scheckaussteller kann ihn auch tage später noch zurückrufen...wenn du zwischenzeitlich jedoch das geld schon abgehoben und das konto geschlossen hast, ist dies deiner bank herzlich egal.

Sie hat, wenn du dadurch im Minus wärest, eine Forderung gegen dich, diese wird sie im regelfall gerichtlich gegen dich vollstrecken.

von daher...kein so guter plan dein vorhaben. ;)

Der Scheck wird dir als "E.v." gutgeschrieben (Eingang vorbehalten).

Da er aber zu 99,99% platzen wird, haut das Geld dann auch wieder ab...

Siehe hier

hier

oder hier

Einen Betrüger austricksen? Sobald ich bei irgendeiner Verkaufssache Nigeria höre, schrillen bei mir die Alarmglocken so laut, dass ich gleich schreien könnte :D

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Einen Betrüger austricksen? Sobald ich bei irgendeiner Verkaufssache Nigeria höre, schrillen bei mir die Alarmglocken so laut, dass ich gleich schreien könnte :D

wegen Nigeria-Connection?

Hmm, schreib denen doch das der Scheck von deine Bank nicht Akzeptiert worden wäre und Sie sollen dir das Geld per Western Union schicken :D

Das es Abzocke ist sollte mittlerweile klar sein !

Grüße

Steini

am 21. Mai 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Bumbaoa

Habe meinen 4 Jahre alten Roller bei mobile.de eingestellt und nur einen Tag später meldetet sich eine Interessentin aus England.

Sie war "highly interested" in meinem Roller und hätte noch mehr Sachen in Deutschland, die nach England geschickt werden müssten und da würde so ein Roller auch noch dazu passen- für mich kein Grund irgendwie skeptisch zu werden.

Sie hat mir dann einen Scheck geschickt mit 1200 euro zu viel.

Dieses überschüssige Geld soll ich der Versandfirma dann zahlen, welche den Roller nach England schickt.

Herzlichen Glückwunsch, du hast dich unter Umständen strafbar gemacht -> Geldwäsche.

Aber hey, was tut man nicht alles für a bisserl Geld.

Und das bei dir die Alarmglocken nicht leuten, tjo, pech für dich...

Zitat:

Original geschrieben von Bumbaoa

Laut meiner Bank wird der Bertrag auf meinem Konto am Freitag eingehen.

Danach, so die Käuferin aus England, soll ich das Geld mit Western Union nach NIGERIA schicken, da dort anscheind der Spediteur oder was auch immer sitzt.

Ja, nee, ist klar...

Das Geld wirst so schnell auch nicht mehr sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Bumbaoa

Nachdem ich nun in der letzten email zum ersten mal etwas von Nigeria gelesen hatte, war mir alles klar- ich werde verarscht?!

Herzlichen Glückwunsch, du wurdest erleuchtet!

Natürlich wirst verarscht, was dachtest du denn?!

Zitat:

Original geschrieben von Bumbaoa

Ich habe Gottseidank meinen Roller noch bei mir daheim stehen.

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Bumbaoa

Frage nun zu dem Scheck: wenn das Geld auf meinem Konto eingezahlt ist, kann die Käuferin immer noch den Scheck stornieren bzw. es könnte sich Tage später herausstellen, dass der Scheck nicht gedeckt ist ?

Tja, das ist durchaus möglich und auch wahrscheinlich das das passieren wird...

Zitat:

Original geschrieben von Bumbaoa

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nö, da musst schon bei der 'Rennleitung' vorsprechen oder den Anwalt deines Vertrauens fragen.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:57

Danke für euere Antworten.

Es ist vielleicht nicht ganz rübergekommen: Ich habe den Betrug eben jetzt erst bemerkt.

Aber weder habe ich Geld nach Nigeria geschickt, noch meinen Roller irgendwo hin.

Das Geld aus England ist noch nicht einmal auf meinem Konto eingetroffen.

Ich wollte nur wissen wie ich jetzt weiterverfahren soll.

Einfach das ganze jetzt vergessen? Und darauf warten, dass sich nach erhalt des Scheckgeldes ein paar Tage später eh herausstellt dass der Scheck nicht gedeckt ist?

Mir kann ja nichts passieren?

Ich erhalte das Geld, mache nicht s damit und paar Tage später wird es wieder von der Bank von meinem Konto genommen.

Damit hat sich dann die Sache erledigt?

am 21. Mai 2008 um 15:26

Oh Leut, das ist doch nun der allerälteste Hut mit dem zu hohen Scheck, Nigeria, Käufer in England usw. Da würde nicht mal meine 80-jährige Oma drauf reinfallen... Nur Bares ist wahres! Selbst das Stern-Magazin hat in seiner heutigen Ausgabe genau diese Masche erklärt. Sogar ziemlich genau diesen Fall. TE, hast du abgeschrieben? :-)

An den TE:

du hast doch nicht im ernst das Geld schon auf dein Konto gebucht, oder? Falls ja, der Scheck WIRD dir in einigen Tagen oder Wochen wieder zurückgebucht da ungedeckt, das ist kein vielleicht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber was das mit Geldwäsche zu tun hat versteh ich nicht, bin auch nur juristischer Laie.

Wenn ich den ersten Beitrag so les, denk ich mir, sooo blöd (sorry) kann doch nun im Jahr 2008 keiner mehr sein und redet überhaupt noch mit solchen Leuten die aus England anrufen und so einen Stuss anbieten. Da kannste den Roller gleich aufn Schrottplatz fahren, das gibt wenigstens weniger Stress.

Ich hab selbst beim Verkauf einer E-Klasse für 17000 Euro darauf bestanden das der Käufer während der Banköffnungszeiten vorbeikommt um den Wagen zu holen, BAR bezahlt und zwar direkt bei der Filiale auf mein Konto so das ich das Geld nicht anfassen muss (Thema Falschgeld). Hat absolut reigungslos geklappt. Ein guter Käufer hat damit niemals ein Problem, wenn doch, der nächste bitte!

Nächster Fall: Verkauf einer A-Klasse für rund 13000 Euro. Interessent ruft aus Italien an, ein älterer Herr, klang vertrauenswürdig. Wir waren uns über alles einig, soweit das eben geht in gebrochenem deutsch des Italieners. Zum Schluss, am Tag vor Abholung ruft er mich an und jammert rum das er keine roten Nummern bekommen könnte usw. und ob ich ihm den Wagen zugelassen mit meinen Kennzeichen mitgeb, er meldet ihn auch gleich ab usw. Ne Ne, nicht mit mir, ich weiß zwar nicht welche Masche dahintersteckt und was hätte alles passieren können. Aber zum Glück hat mich mein Dad davor bewahrt und die A-Klasse ging ne Woche später an einen im Nachbardorf fürs gleiche Geld.

Leute, denkt immer daran: wozu habt ihr euer Bauchgefühl, niemand hat irgendwas zu verschenken, beim Autokauf/verkauf lauern viele Gefahren heutzutage, immer doppelt misstrauisch sein, alles in Ruhe überdenken und erst am Ende Bares Geld annehmen (oder einzahlen lassen). Und bei komischen Anrufen, selbst wenn sie noch so verlockend klingen, einfach auflegen.

Rafael

am 21. Mai 2008 um 15:46

@bumbaoa:

wüßte nicht was dir passieren könnte, du hast das Geld wohl eingezahlt, nun warte einfach ab bis es dir wieder zurückgebucht wird und das wird es! Ansonsten ist noch nix verloren, du hast den Roller, die 1200 Euro nicht ausgegeben. Bist also zum Glück noch glimpflich davongekommen.

Die Masche läuft so: du bekommst einen Scheck der den Verkaufsbetrag plus X, in deinem Fall 1200 (komisch, das sind ziemlich genau 1000 englische Pfund) ausweist. Da du ja so nett bist, warum auch immer, überweist du den überschüssigen Betrag nach England zurück (WOZU??????). Da du so ehrlich bist hast du keinen ungedeckten Scheck nach England geschickt sondern hast es direkt überwiesen, dein Geld ist weg. Nach ein paar Tagen sagt deine Bank niet, und bucht den kompletten Betrag wieder von deinem Konto zurück. Du bist also 1200 ärmer (schenk sie lieber einem wohltätigen Verein). Und wenn du noch ein bißchen schneller warst ist dann auch noch dein Roller nach England unterwegs und du hast Roller+1200 verloren.

Jetzt mach einfach garnichts, warte die Rückbuchung ab und das wars.

So wäre meine Theorie, aber ich hab nicht Jura studiert und arbeite auch nicht bei einer Bank.

am 21. Mai 2008 um 16:06

Und falls dich die nette Dame aus England telefonisch nervt ala wo bleibt denn der Roller und die überschüssigen 1200 Euro, einfach sagen, da kam bis heute kein Scheck bei mir an, ich warte immer noch. Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten könnte auch wieder teuer werden wenn du dann einen Anwalt brauchst. An die Leute kommst du nicht ran, die haben mit Sicherheit nicht mal einen Wohnsitz in England, dann will der Anwalt am Ende das Geld von dir.

Einfach Ruhe bewahren, das lange Wochenende genießen und abwarten. Denk daran, das mit der Rückbuchung kann schon ein paar Wochen dauern!!!

am 21. Mai 2008 um 16:15

EIn Freund von mir wäre beinah drauf reingefallen.

ROller bei Mobile.de rein, 4 Tage später "Engländer" angerufen.

Ja 900€ gehen ok...ein Freund kommt vorbei und gibt dir einen Scheck da sind die Versandkosten dann dabei, die du bitte überweisen tust...

 

Hätte ich ihn nicht gewarnt, als ich zufällig davon erfahren habe, wer weiß.

 

Hat mich gewundert, das selbst die 200-300€ beim Roller jetzt schon interessant sind.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

...schreib denen doch das der Scheck von deine Bank nicht Akzeptiert worden wäre und Sie sollen dir das Geld per Western Union schicken...

Das ist IMHO auch die sicherste Methode in diesem Fall.

Sag ihr, sie soll das Geld mit Western Union schicken, wenn solche Leute Geld haben wollen, dann fordern sie es auch immer per Western union. LOL

Wirklich, seit es die dumme Globalisierung gibt, glaubt jeder überall herrschen die selben Gesetze, alle Menschen haben das gleiche Gerechtigkeitsempfinden, den gleichen Standart usw usw.

Wenn jemand etwas von mir abkaufen will, dann soll er auch mit cash vorbeikommen und es abholen, meint ihr auf der ganzen Welt gibt es keine Waren, dass die Leute auf zeug von Deutschland angewiesen sind?

I

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rollerverkauf nach England - Geld soll nach Nigeria