ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerdrossel

Rollerdrossel

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:49

Hallo, bekomme demnächst einen Roller mit 50ccm. Da ich erst 15 bin darf ich ja max. 25Km/H fahren. Kann mir da mal einer sagen was es für Drosselsätze gibt? wie teuer die sind? was man da verringert?

Kann man den Drosselstz selbst einbauen oder muss man das in einer Werkstatt machen?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klicke folgenden Link an: http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

 

Dann suchst du dir deinen Passenden Roller aus (erst Hersteller, dann Typ) und klickst auf das entsprechende Produkt.

Hier handelt es sich um eine rein elektronische Drossel, welche in die CDI des Rollers eingeschleift wird.

Einbau kann man theoretisch selbst machen, sollte man aber nur dann tun, wenn man gute Kenntnisse in der Fahrzeugelektronik hat.

Ferner muss die Leistungsänderung vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Hier geht es am schnellsten, wenn eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt vorliegt.

wäre vielleicht vorteilhaft, wenn du schreiben würdest, was du für nen roller bekommst.....neben der elektronsichen, gibts auch die mechansiche drossel....

am 1. Januar 2006 um 16:49

wobei ich von einer mechanischen Drossel abraten würde, bei der elektronischen ist nicht nur das Fahrverhalten besser sondern auch der Verschleiß für den Motor geringer.

Ein mechanisch gedrosselter Roller überdreht so grausam das sich die Lebenserwartung des Motors drastisch verkürzt. Das typische Heulen eines Mofarollers kommt von dieser Form der Drosselung.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 22:52

Danke für eure antworten. Ich habe jetzt einen Roller und zwar den Peugeot Speedfight 2 LC. Ich habe da auch schon was gehört von der variomatik. Meiner Vater hat gut Kenntisse was auf 2 Rädern steht und einen Motor hat. Eure Antworten waren sehr hilfreich.

das ist dann eine mechanische drossel....

 

also ich habe bessere erfahrung mit mechanischen drosseln gemacht...bei den elektrischen gabs (zumindest im freundeskreis) desöfteren das problem, das ein neuer auspuff hermusste weil der alte total zu war...und auch die zündkerzen mussten öfter gewechselt werden...

am 2. Januar 2006 um 0:31

lol

am 2. Januar 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Arno-Samar

lol

hat dein Post irgend einen Inhalt?

@MagirusDeutzUlm:

der zugesetzte Auspuff und extremer Zündkerzen Verschließ entsteht wenn ein elektonisch gedrosselter Roller ständig in den Begrenzer gejagt wird.

Aber selbst wenn, sei ehrlich:

eine Zündkerze ist schnell gewechselt, Auspuff ausbrennen ist auch keine große Sache.

Aber eine neue Kurbelwelle ist in aller Regel ein wirtschaftliche Totalschaden, was ist dir lieber ;)

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:00

Hallo, könnt ihr mir jetzt mal klipp und klar sagen wo für ihr seit, also was ihr an eurer stelle nehmen würdet. Wenn ich die Zündkerze und den Auspuff wechslen muss dann ist das nich so schlimm, aber die Kurbelwelle zu wechseln das ist schon etwas größeres.

das problem mit dem auspuff hatte ich damals auch aber das war noch in der garantie zeit und somit kein problem nur das problem bei meiner elektronischen drossel war das die es irgendwie nicht richtig getan hat denn als sie neu war hatte der roller ne super beschleunigung :-) wenn man das so nennen kann aber schon nach ner woche hat man gemerkt das diese deutlich nachgelassen hat.

da half dann nur noch kabel der drossel von der batterie entfernen wonach er dann zwar nur über den kickstarter anging aber die drehzhl auch bis ins unermessliche schoss.

das war zwar nichtgerade motorschonend aber ich habe ihn 99 bekommen und er läuft immernoch wie ein uhrwerk

wie gesagt...ich habe gute erfahrungen mit der mechanischen art gemacht...und der roller läuft immer noch (nach mittlerweile 35tsd. km) ohne das größere teile ausgetauscht werden mussten...

Wir haben die Mofadrosselungen der Kundenfahrzeuge ausschliesslich mit den elektronischen Drosseln von Alphatechnik vorgenommen und damit nie Probleme gehabt.

Ich persönlich halte von den mechanischen Drosseln nichts (es tut mir körperlich weh, wenn ich die Motoren heulen höre) - aber mir scheint, wir kommen hier in einen Glaubenskrieg - und das will ich vermeiden.

Von daher - Meine persönliche Meinung: Die elektronische Drossel verwenden - andere Meinungen sind aber auch akzeptiert.

Entscheiden soll der Ersteller des Threads, wie er letztlich vorgeht.

Hallo

Also ich Glaube die Frage stellt sich doch eigentlich garnicht wie er den Drosseln muss ??

weil wenn er nen 50 er Gekauft hat und 15 Jahre alt ist und somit wie er ja auch selber schon sagte nur 25 er Fahren darf, dann muss er den speedy doch wegen des Tüvs und deren Abnahme des Rollers sprich um die Papiere zu Erhalten ihn sowieso elektronisch Drosseln da kann und darf er doch meines wissens sowieso nichts mechanisch machen ????

da darf man nicht an der Vario oder sonstwo Mechanisch drosseln man bekommt den ja dann nicht "Durch" den Tüv

 

Denn wenn man es so "Billig " machen dürfte wäre es ja simpel , einfach nen drehzahlbegrenzer kaufen rein damit ab zum Tüv.... der guckt , okay der Fährt nur 25 Km/h und hier haste die Papiere ;)

"""schluchtz"" wenn das man so eiiiiiiiinfach gehen würde ;) ;)

am 3. Januar 2006 um 5:51

@andy13011

Da liegste falsch.

Es gibt sowohl die elektronische als auch die mechanische Möglichkeit der Drosselung - fahrzeugabhängig entweder die eine oder die andere Variante, bei manchen Rollern auch beide.

 

Logisch kann man nicht einfach irgendwie die Kiste langsamer machen und dann zum Tüv fahren.

Die Drosselsätze (sowohl mechanisch als auch elektronisch) haben ein Mustergutachten für die Eintragung.

Die Werkstatt bestätigt den ordnungsgemässen Einbau, der Tüv trägt ein - so einfach ist das.

so um ihn mal seine frage zu beantworten!!!!!!!!

nimm mechanische drosseln die sind ganz okay!

es sind welche in der vario die verhindern das die sich zusammen drücken kann und so die volle geschwindigkeit bringt.

dann im einen spieziel gedrosselten mofa krümmer holen gibst im fachgeschäft der bringt auch weniger leistung.

dann gibt es noch die ansaugstuzen drossel die ist auch ganz gut verbrauchst du auch weniger! =)

kann man auch teilweise nach den tüv wieder entdrosseln da bekommst du mehr beschleunigung und man sieht nicht das die drosseln drausen sind.

von cdi drosslung halte ich bersönlich nichts da es mehrer probleme im freundes kreis gab die sich damit einen auspuff nach den anderen im arsch gefahren haben war also nicht so toll. dann mal noch viel spaß mit deinen scoot. notfalls kannst du das mit den drosseln noch einmal auf der seite

scooterfreakz.de

nachlesen.

mfg

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen