ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerdrossel gibt während fahrt manchmal einfach auf?

Rollerdrossel gibt während fahrt manchmal einfach auf?

Kymco Super 8 50
Themenstarteram 10. September 2020 um 16:28

Hey Leute.

Ich hab ein Problem was mich wirklich sehr stört, und zwar setzt die Drossel meines Rollers während der Fahrt plötzlich einfach aus, obwohl diese erst neu in einer Werkstatt eingebaut und dazu noch vom TÜV geprüft wurde.

Die meiste Zeit über funktioniert sie sehr gut und ist (laut tacho) auf punkt 30 (also wahrscheinlich echte 26-27 kmh), doch manchmal merke ich plötzlich wie er beschleunigt und ungefähr auf 39 kommt. Das merkwürdige daran ist dass der Roller ungedrosselt um die 50 fährt, also hält wahrscheinlich eine Drossel das ganze noch etwas zurück. So weit ich weiß hab ich eine Gaszugdrossel und noch irgendeine (tut mir leid ich kenn mich damit nicht gut aus :D). Drosselring sollte denke ich auch verbaut sein.

Während der Fahrt merke ich richtig wie die Drossel irgendwie wieder zurückkommen will, also mein Roller bremst halt automatisch ab und manchmal klappt das dann auch aber wenn die drossel draußen ist dauert es meistens eine weile bis sie wieder reingeht.

Könnte es vielleicht daran liegen dass ein Stecker oder so einfach nur lose ist?

Das ärgert mich echt richtig, da ich mir die drossel vor 1ner woche für 250 euro einbauen lassen habe.

Dazu kommt noch dass ich erst eine mofaprüfbescheinigung habe. (Ich weiß, dass er jetzt nicht so schnell läuft aber trotzdem will ich bei unseren alman cops kein risiko eingehen, da ich mit dem Teil echt oft fahre :) )

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was los ist und wie ich das problem am besten beheben kann :D

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. September 2020 um 16:40

Zitat:

@RemForWin schrieb am 10. September 2020 um 18:28:54 Uhr:

Hey Leute.

Ich hab ein Problem was mich wirklich sehr stört, und zwar setzt die Drossel meines Rollers während der Fahrt plötzlich einfach aus, obwohl diese erst neu in einer Werkstatt eingebaut und dazu noch vom TÜV geprüft wurde.

Die meiste Zeit über funktioniert sie sehr gut und ist (laut tacho) auf punkt 30 (also wahrscheinlich echte 26-27 kmh), doch manchmal merke ich plötzlich wie er beschleunigt und ungefähr auf 39 kommt. Das merkwürdige daran ist dass der Roller ungedrosselt um die 50 fährt, also hält wahrscheinlich eine Drossel das ganze noch etwas zurück. So weit ich weiß hab ich eine Gaszugdrossel und noch irgendeine (tut mir leid ich kenn mich damit nicht gut aus :D). Drosselring sollte denke ich auch verbaut sein.

Während der Fahrt merke ich richtig wie die Drossel irgendwie wieder zurückkommen will, also mein Roller bremst halt automatisch ab und manchmal klappt das dann auch aber wenn die drossel draußen ist dauert es meistens eine weile bis sie wieder reingeht.

Könnte es vielleicht daran liegen dass ein Stecker oder so einfach nur lose ist?

Das ärgert mich echt richtig, da ich mir die drossel vor 1ner woche für 250 euro einbauen lassen habe.

Dazu kommt noch dass ich erst eine mofaprüfbescheinigung habe. (Ich weiß, dass er jetzt nicht so schnell läuft aber trotzdem will ich bei unseren alman cops kein risiko eingehen, da ich mit dem Teil echt oft fahre :) )

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was los ist und wie ich das problem am besten beheben kann :D

am 10. September 2020 um 16:47

Servus. Das Problem habe ich mit meinem Roller auch weswegen mir der TÜV die Drossel nicht eingetragen hat. Und das nur wegen 5 km/h mehr. Bei 30 km/h hätte er diese noch eingetragen. Fährt aber laut Tacho 35. Stimmt aber nicht . Habe dann mit der Firma von der ich die Drossel gekauft habe (übrigens nur für ca. 170 €, später hab ich dann von unserem Händler hier erfahren das es diese bei ihm für 105 € gegeben hätte) telefoniert und sie schickten mir dann nen andern Drosselring zu, welchen ich aber noch nicht eingebaut habe. Du kannst es vielleicht mal mit einem anderen Ring versuchen. Und mess die Geschwindigkeit mal mit GPS, gibst Apps fürs Handy. Meistens stimmt nämlich die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht.

Themenstarteram 10. September 2020 um 17:03

Zitat:

@XXX-Chris schrieb am 10. September 2020 um 18:47:48 Uhr:

Servus. Das Problem habe ich mit meinem Roller auch weswegen mir der TÜV die Drossel nicht eingetragen hat. Und das nur wegen 5 km/h mehr. Bei 30 km/h hätte er diese noch eingetragen. Fährt aber laut Tacho 35. Stimmt aber nicht . Habe dann mit der Firma von der ich die Drossel gekauft habe (übrigens nur für ca. 170 €, später hab ich dann von unserem Händler hier erfahren das es diese bei ihm für 105 € gegeben hätte) telefoniert und sie schickten mir dann nen andern Drosselring zu, welchen ich aber noch nicht eingebaut habe. Du kannst es vielleicht mal mit einem anderen Ring versuchen. Und mess die Geschwindigkeit mal mit GPS, gibst Apps fürs Handy. Meistens stimmt nämlich die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht.

Das Problem ist nicht, dass die drossel nicht gut genug ist oder so. Wenn die drin ist funktioniert die ja auch perfekt und mein roller fährt laut tacho punkt 30. Das Problem ist dass sie während der fahrt einfach mal so ausfällt und es kann sein dass sie bei der gleichen fahrt noch reingeht halt komplett zufällig.

Ist auch eine elektronische verbaut?

Wenn ja, zb über Drehzahl am Hinterrad (Sensor unter variodeckel) dann evtl ein Wackelkontakt?

 

Und bitte, nicht immer alles zitieren, macht einen thread unnötig länger.

Geh zur Werkstatt die das eingebaut haben. Die sollen das beheben.

Gruß

Themenstarteram 10. September 2020 um 17:49

@Fashionbike Jo das hab ich vor werd morgen mal hinfahren. Hoffe der macht das auch ohne irgendwelche Extrakosten.

Themenstarteram 10. September 2020 um 17:51

@SweetNicole das kann sein werde es morgen überprüfen lassen. Und sorry ich bin hier erst seit heute angemeldet und wusste nicht wie ich sonst antworten sollte :)

Gaszugdrossel & Drosselring in der Vario sind rein mechanische Dinge. Da gibt es kein mal so mal so.

Ich vermute auch, das es sich um eine elektr.Dossel über den Drehzahlsenor am Hinterrad handelt und hier evtl ein Wackelkontakt, wie von SweetNicole schon erwähnt, vorliegt.

Klarer Fall....in Werkstatt eingebaut und teuer bezahlt, also DORT auch nachbessern lassen auf Kulanz!

Das sehe ich auch so.

In den Papieren zur Drosseln müsste genau stehen, um welche Art Drosselung es sich handelt.

Schieben, Ring, evtl CDI.

Zitat:

@Kaffeefreak96 schrieb am 10. September 2020 um 21:32:41 Uhr:

...

Klarer Fall....in Werkstatt eingebaut und teuer bezahlt, also DORT auch nachbessern lassen auf Kulanz!

@Kaffeefreak96

Wieso denn “Kulanz“, das ist ein klarer Fall von Gewährleistung.

Das einzig Dumme an der Sache ist, daß beim Händlerbesuch die Drossel eventuell ordnungsgemäß funktioniert und die Werkstatt hinterher behauptet, daß sie den Roller nochmal ausgiebig getestet haben und keine Fehlfunktion feststellbar ist.

Gruß Wolfi

@Alex1911

Ja, natürlich Gewährleistung.

Hab mich falsch ausgedrückt ,-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerdrossel gibt während fahrt manchmal einfach auf?