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rollerberatung

hi leutz,

also ich bin absoluter rollerneuling. und ich suche ein teil, mit dem ich täglich auf arbeit fahren kann, aber vielleicht auch mal mit meiner frau ne runde drehen. ich denke ne 50er is nix für mich, wenn die nur 45 kmh fährt, dann komm ich mit meinen 100 kilo lebendgewicht gar nich aus der hüfte. ich will nich superspritzig zwischen den autos rumturnen einfach zügig mitschwimmen und vielleicht auch den einen oder andern kilometer über land sollte das teil auch machen.

ich bin 180 gross, 100 kilo schwer, was könntet ihr mir empfehlen? sparsam sollte das teil sein, aber auch bequem für nen dicken mann und ne schlanke maus hinten drauf^^

ich liebäugel ein bischen mit ner Aprilia Atlantic 125 oder Kymco Grand Dink 125. aber ich glaub das sind beides rechte schlachtschiffe... und ich denke nich wirklich sparsam. vom hohen preis mal abgesehen.

gibts alternativen? habt ihr vorschläge? und was kostet eigentlich versicherung und so? meldet man das ding übern winter ab oder kann man die durchfahren wenn kein schnee liegt? wie lange hält so ein teil?

bitte, ich bin absoluter neuling... und ich will mich nich in nem rollerladen beraten lassen ohne vorher mal eine Nichtverkäufermeinung zu hören.

Tuning und so interessieren mich nicht. ich will das ding kaufen, fahren und gut. also ein ordentliches teil mit garantie und so.

die beiden roller die ich oben genannt hab dürften aber denk ich mal fast so viel sprit brauchen wie ein auto.... dann machts keinen sinn für mich.

bitte sagt mir eure meinung.

gruß

frank

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gentlemandd


ich denke ne 50er is nix für mich, wenn die nur 45 kmh fährt, dann komm ich mit meinen 100 kilo lebendgewicht gar nich aus der hüfte.

Wenn Du Leichtkrafträder (125er) fahren darfst - anscheinend von Pkw-Klasse 3 vor dem 1.4.1980 erteilt - dann würde ich auch zum 125er raten.

Zitat:

ich liebäugel ein bischen mit ner Aprilia Atlantic 125 oder Kymco Grand Dink 125. aber ich glaub das sind beides rechte schlachtschiffe... und ich denke nich wirklich sparsam.

Ab 3 Liter / 100km kann man diese Viertakter schon fahren, siehe spritmonitor.

Die Zweitakter sind natürlich durstiger, aber als Leichtkraftrad auch auf 11kW beschränkt. Und mit Einführung der Euro3 am aussterben.

Zitat:

gibts alternativen?

Dutzende! Von Nobelhobel Satelis (mit Kompressor und elektronisch geregeltem ABS) bis hin zu Sparbrötchen wie Agility/Lead/... (diese kann man auch leicht mit 2.5 Liter / 100km fahren).

Meinen Stadtflitzer habe ich bisher immer mit 2,x Litern gefahren, niemals 3 Liter oder gar mehr:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161037.html

Allerdings sitzt dort neben einem Erwachsenen unserer Statur nur noch ein Kind wirklich längere Zeit bequem, Du mit Frau brauchst was größeres.

Zitat:

und was kostet eigentlich versicherung und so?

Im 1.Jahr (100% o. 125% Beitragssatz) rund 58 Euro. Ohne Schaden nur noch 60% im 2.Jahr. Kann man z.B. auf huk24 online berechnen.

Zitat:

meldet man das ding übern winter ab oder kann man die durchfahren wenn kein schnee liegt?
wie lange hält so ein teil?

Man kann schon Saisonkennzeichen nehmen, aber das lohnt bei den geringen Summen nicht. Ich fahre durch (Winter und auch mal Schnee, nur Eis ist wirklich kritisch).

30-50 tausend Kilometer sind ein normaler Wert. Extrem-Vielfahrer mit guter Pflege auch über 100000km, ist aber selten. Man kann sein Mopped natürlich auch mit Null-Pflege ziemlich schnell vergammeln lassen.

Zitat:

die beiden roller die ich oben genannt hab dürften aber denk ich mal fast so viel sprit brauchen wie ein auto.... dann machts keinen sinn für mich.

Gemessen am 3 Liter Lupo oder 4 Liter Prius natürlich schon, die kann man im Stadtverkehr bei ganz sanftem Gasfuß tatsächlich unter 4 Litern fahren, damit verbrauchen sie wirklich kaum mehr.

Doch die meisten normalen Pkw brauchen in der Stadt über 5 Liter.

Aber es gibt auch Moppeds, welche die mit 1.2 - 1.5 Liter Diesel / 100km zufrieden sind. Die Enfield Taurus 325 hat aber andere Nachteile...

Die Stärke der kleinen Zweiräder ist der Stadtverkehr. Infolge des Gewichtsvorteils wird weniger Energie zum beschleunigen gebraucht.
Autobahn-Dauervollgas treibt den Verbrauch proportional stärker als beim Pkw (der bei 130km/h gerade mal im wirtschaftlichen Bereich fährt, Ausnahme: Prius).
Weitere Vorteile natürlich das "durchmogeln" und die entfallende Parkplatzsuche. Ich bin mit dem 125er auf meinem täglichen Weg schneller als mit dem Pkw, denn dessen Vmax von über 150km/h kann ich in der Stadt schlecht ausnutzen.

Hallo Frank,

willkommen in der Welt der Rollerfahrer! Ich würde dir eher zu dem Aprilia Atlantic raten, als zum Grand Dink. Der Atlantic ist relativ groß aber die Größe würde ich dir empfehlen. Vom Unterhalt würde ich bei 125-250 ccm mit Pauschal 100 Euro/Jahr( +- 40 Euro) rechnen, hängt natürlich von deiner Versicherungsklasse usw. ab. Die Namhaften Hersteller aus Italien verbauen häufig Piaggio Motoren (der Atlantic auch) und sind sehr zuverlässig. Auf dem Japanischen Markt sind sie genauso zuverlässig. Bei den Koreanern und den Chinesischen Produkten( meistens unbekannte Billigmarken) weiß ich es nicht wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht(ich würde einen Italiener oder Japaner kaufen). Der Verbrauch dürfte sich je nach Motorisierung und Fahrweise zwischen 3 - 4,5 Liter/100km bewegen

In dieser Klasse wie der favorisierte Atlantic hast du durchweg Roller mit einem guten Wetterschutz, viel Beinfreiheit, komfortabler Fahrer- und Soziussitz, großer Stauraum, sehr gute technische Ausstattung teilweise sogar ABS.

Weitere sehr interessante Fahrzeuge sind:

Peugeot Satelis (gewinnt zur Zeit alle Tests der Fachpresse, mit ABS erhältlich)
Piaggio X8 oder X Evo (kleines Raumwunder)
Gilera Nexus (sehr sportlich getrimmt)
Yamaha Majesty
Suzuki Burgman

Viel Erfolg bei der Suche!

Den Burgman 125 kann ich bei seiner Statur überhaupt nicht empfehlen. Viel zu klein und bei dem Fahrer-Gewicht jämmerliche Hinterradfederung. Bei 1.60m und 50kg (wie eine Bekannte) ist der Burgi 125 eher ein Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von tomS


Den Burgman 125 kann ich bei seiner Statur überhaupt nicht empfehlen. Viel zu klein und bei dem Fahrer-Gewicht jämmerliche Hinterradfederung. Bei 1.60m und 50kg (wie eine Bekannte) ist der Burgi 125 eher ein Tipp.

Wir wissen ja noch nicht einmal ob Frank einen 125er oder größer kaufen möchte und da sieht es beim Burgman wieder ganz anders aus.

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Ja, aber wenn ihm der Kymco Grank Dink 125 schon teuer vorkam (siehe 1.Posting) und er besorgt über den Verbrauch war, wird der 650er (der einzige Burgman, wo ein Mannsbild ordentlich sitzt, der Burgi 400 hat auch eine extrem niedrige Sitzhöhe) wohl die Schmerzgrenze pulverisieren.
Bei den Maxi-Rollern muß man Spaß dran haben, sonderlich wirtschaftlich sind die nicht mehr.

also erst ma vielen dank!

zu der frage die aufkam, ja eigentlich wollte ich mich auf die 125er klasse beschränken. ich darf zwar alles fahren, hab alle führerscheinklassen die es gibt, ausser personenbeförderung..

die beschränkung auf 125er eigentlich nur aus kostengründen. und die maschine soll ja mein auto nicht ersetzen..

Und sind Dir die 3 Liter / 100km noch akzeptabel oder ist das auch schon zu viel? Wenn zu viel, wird es schwierig.
Wenn akzeptabel, so wäre auch die neue 200er Klasse eine Überlegung wert, z.B. einen Kymco Yager GT 200i. Ist wesentlich günstiger als ein Grand Dink 125, aber deutlich wendiger und spritziger (obwohl auch "nur" 176ccm, aber halt 11.4kW statt 7.8kW beim GD125). Damit Dein Roller mit Dir und Frauchen noch in die Puschen kommt.
Der GD ist halt ein Luxusliner für die große Tour zu zweit mit elektrisch klappbaren Spiegeln und dem ganzen Schnickschnack. Scheinst Du nicht unbedingt zu brauchen, wenn Du von dem einem oder anderen km Landstrasse sprichst.

Prinzipiell baut Kymco (aus Taiwan) solide Technik zum günstigen Preis. Billiger als Kymco merkt man auch gleich an nachlassender Qualität.
Die Italiener (und Franzosen) haben tolle technische Gimmicks. Die können aber auch mal nicht funktionieren, dann ist das Gejammere groß.
Japaner so teuer und fortschrittlich wie die Europäer, aber qualitativ besser. Und ohne Werksferien wie in Bella Italia, wo sich mal 4 Wochen lang überhaupt nichts tut.
Bei der Ersatzteilversorgung liegt Ostasien (inkl. Taiwan und Korea) anscheinend gleich hinter Salzburg, Italien eher auf dem schwarzen Kontinent.

nur is das ja keine 125er mehr und es kommen also noch steuern hinzu. oder?

mit 3 liter kann ich leben..

P.S.: wenn ich mir die kymco 200i angucke... weiss nich recht... bissel dürftige windschutzscheibe oder?

P.S.: hatte mir die people und nich die yager angeschaut... die yager geht schon. und auch der preis is ganz akzeptabel... immerhin über 1000 Euro billiger als die aprilia...

Zitat:

Original geschrieben von gentlemandd


nur is das ja keine 125er mehr und es kommen also noch steuern hinzu. oder?

1.84 Euro pro angefangene 25ccm, beim Yager 200i also 14.72 Euro im Jahr.

Ist imho zu verkraften. Wir reden über Roller, nicht über eine Boss Hoss. 😉

Natürlich wäre ein Yager 125 etc. noch günstiger in Anschaffung und Unterhalt.
Ist halt die Frage, wie leidensfähig Du beim sparen bist.
Es gibt auch den Kymco Nexxon, braucht garantiert unter 2 Litern / 100km. 😉

also recht vielen dank! ich glaub ich werd die mir ma anschauen und probesitzen...

14 euro im jahr sind natürlich zu verkraften :-)
versicherung is dann auch nicht um welten teurer oder?

und zum abschluss noch ne frage. hab in nem anderen thread gelesen dass ohne pflege kein roller lange lebt... was muss man da alles machen? ich bin kein bastler.. also irgendwie im hof rumsitzen und an dem teil rumschrauben is eher nich mein ding...

wenn der roller draussen steht. brauch ich ne halbgarage oder besser ohne?

ich hoffe ich nerve nicht, aber die antworten von Dir helfen mir sehr und wenn ich ma einen am wickel hab der weiss, wovon er spricht, dann nutz ich das gleich mal aus...

thx schon mal

Zitat:

Original geschrieben von gentlemandd


versicherung is dann auch nicht um welten teurer oder?

Das doppelte kann es schon werden. Also dann gut 100 Euro im 1.Jahr.

Immer noch weit entfernt von den richtigen "Feuerstühlen". Ein Roller ist halt was für reife Herren und Damen.

Zitat:

und zum abschluss noch ne frage. hab in nem anderen thread gelesen dass ohne pflege kein roller lange lebt... was muss man da alles machen?

Z.B. regelmäßig Ölstand kontrollieren. Die Roller haben eine viel kleine Ölmenge als Motorräder, oft deutlich unter 1 Liter. Wenn man da nur bei den Inspektionen alle 5000km nachschauen läßt, kann das zu spät sein.

Die anderen rollerspezifischen Dinge wie Keilriemen und Gewichte in der Vario muß man halt auch ab und zu mal einer Sichtkontrolle unterziehen und z.B. alle 20000km tauschen (je nach Typ siehe Handbuch). Aber beim Motorrad wäre dann vergleichweise auch längst Kette und Ritzel fällig.

Den Rest von Reifendruck über Bremsbeläge usw. kennst Du sowieso schon vom Motorrad.

Zitat:

wenn der roller draussen steht. brauch ich ne halbgarage oder besser ohne?

Meine müssen auch draussen stehen und sind sie einmal naß, decke ich sie nicht mehr zu. Sonst gibt es unter der Plane ein rostförderndes Treibhausklima, obwohl ich eine teurere atmungsaktive Plane habe.

Noch besser wäre ein Dach mit freier Luftzufuhr.

Zitat:

ich hoffe ich nerve nicht...

Keineswegs, ich helfe gern. Und es gibt noch viele andere, die Tipps geben können, schließlich kann keiner jedes Zweirad ausgiebig getestet haben.

also erst mal vielen dank für die hilfe. werd mal paar nächte drüber schlafen. im moment favorisier ich die aprilia atlantic 125. nur der anschaffungspreis is bisserl ein haken....

aber ihr habt mir sehr geholfen. vielen dank ganz besonders dir, tomS ! viele gute tips. auch was die pflege betrifft, das scheint sich ja noch im rahmen zu halten. damit dürfte selbst ich fauler sack klarkommen :-)

halbgarage, das hab ich mir auch so gedacht. wenn die gute drunter schwitzt wirds böse... ansonsten scheint die aprilia ja auch recht wetterfest zu sein. wenn ich mir so kleine dinger ansehe wird mir manchmal übel.. und keine sorge, die yager 125 wirds definitiv nicht :-)

spontan seh ich da noch honda s-wing und yamaha x-max vor meinen augen. beide auch als 125er zu haben. was meint ihr dazu? in den katalogen siehts ja immer perfekt aus. am schönsten, rein optisch, finde ich aber die aprilia. da gibts auch so ein feines blau... ^^

was den spritverbrauch angeht. auf 1 literchen kommts mir da nich an. zur zeit brauch ich mit meinem auto 13 liter super... dasis einfach zu teuer auf dauer, 1,8 tonnen stahl zu bewegen um 100 kilo mann 32 kilometer durch die stadt zu kutschen. und so ein picknick neben ner aprilia mit ner süssen blondine soll ja auch was haben am we :-)

na wie gesagt ma sehen. denke bis nächste woche lass ich mir zeit.

danke erst mal.

falls dir großradler nicht zuwider sind, schau mal den SYM HD 125/200 evo an, der passt ebenfalls in größe und preis 🙂

Moin...

ich kenn den zwar nur als 50er, aber ich glaub als 125er ist der nicht viel anders...
und zwar der:

PEUGEOT JETFORCE 125ccm

HAt, wie ich finde, eine super verarbeitung, und man sitzt auf ihm sehr bequem (durch seine relativ hohe sitzposition). Das ist vor allem auf längeren Ausflügen sehr, sehr angenehm.
Vllt. kennt ja jmd. von euch die 125er von Peugeot.

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