rollerberatung
hi leutz,
also ich bin absoluter rollerneuling. und ich suche ein teil, mit dem ich täglich auf arbeit fahren kann, aber vielleicht auch mal mit meiner frau ne runde drehen. ich denke ne 50er is nix für mich, wenn die nur 45 kmh fährt, dann komm ich mit meinen 100 kilo lebendgewicht gar nich aus der hüfte. ich will nich superspritzig zwischen den autos rumturnen einfach zügig mitschwimmen und vielleicht auch den einen oder andern kilometer über land sollte das teil auch machen.
ich bin 180 gross, 100 kilo schwer, was könntet ihr mir empfehlen? sparsam sollte das teil sein, aber auch bequem für nen dicken mann und ne schlanke maus hinten drauf^^
ich liebäugel ein bischen mit ner Aprilia Atlantic 125 oder Kymco Grand Dink 125. aber ich glaub das sind beides rechte schlachtschiffe... und ich denke nich wirklich sparsam. vom hohen preis mal abgesehen.
gibts alternativen? habt ihr vorschläge? und was kostet eigentlich versicherung und so? meldet man das ding übern winter ab oder kann man die durchfahren wenn kein schnee liegt? wie lange hält so ein teil?
bitte, ich bin absoluter neuling... und ich will mich nich in nem rollerladen beraten lassen ohne vorher mal eine Nichtverkäufermeinung zu hören.
Tuning und so interessieren mich nicht. ich will das ding kaufen, fahren und gut. also ein ordentliches teil mit garantie und so.
die beiden roller die ich oben genannt hab dürften aber denk ich mal fast so viel sprit brauchen wie ein auto.... dann machts keinen sinn für mich.
bitte sagt mir eure meinung.
gruß
frank
15 Antworten
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
als erstes die info, ich hab mich für eine kymco grand dink 125 entschieden und bin hochzufrieden. super preis-leistungsverhältnis. habe für den grand dink mit sonderausstattung grosser Frontscheibe und zubehör (2 klapphelme, 2x regenkombi, 2x handschuhe, schloss) insgesamt 3.800 Euro gelegt. Dafür hätt ich die aprilia grad ma ohne zubehör bekommen. Von der Leistung her bin ich auch zufrieden die gute kymco läuft locker trotz grosser scheibe ihre 110 km/h und is noch wendig genug in der stadt...
mein täglicher arbeitsweg hat sich gegenüber auto von 35 auf 18 minuten verkürzt... und mit dem rieseneisenschwein brauch ich für 10 euro auch nich an die tanke fahren...
also euch mal lieben dank. ohne euren rat hätt ich mich nicht an kymco rangetruet, ich hielt das für ne qualitativ billige koreanische marke. aber nach mittlerweile 1500km kann ich nur sagen, spitze das teil.
ein kleines manko hat die maschine aber doch. weiss nich ob das bei rollern grundsätzlich so ist. aber vielleicht könnt ihr mir das mal sagen. bei relativ schlechten strassen hüpft die maschine schon ganz schön straff und langsam fahren kann ich ums verrecken nich mehr... :-)
und ich hab noch ne frage an euch. als gelernter ddr-bürger, der damals schon mal troll und berliner roller gefahren ist, interessiert mich ob es für die heutigen roiller auch anhänger gibt, hab noch nie einen gesehen. weiss das einer?