Rollerberatung 125ccm oder mehr

Hallo Rollerkenner..Ich bin auf der Suche nach einem Roller für die Stadt und ca. 10 Km Umkreis...Zunächst am besten mal was zu meiner Situation: Ich bin 61 Jahre, (und Ausdauersportler - also kein Tattergreis!!) fahre seit 43 Jahren Sommer wie Winter Motorrad (meine Jüngste ist 28 Jahre alt!) und hatte bereits eine Vespa PX200. Diese paßte mir prinzipiell, da ich eher auf alte Modelle stehe.
Was mir nicht paßte, war der hohe Spritverbrach der PX - da gibt es etliche PKWs, die weniger verbrauchen. Auch die Handschaltung ist im reinen Stadtverkehr nicht das gelbe vom Ei..
Die Bremsmsleistung war vielleicht zur Bauzeit okay - aber wenn heute ein Fiat Panda vor Dir plötzlich bremst, hast Du keine Chance!!

Ergo: PX nach 2 Jahren verkauft...

Einzige Probefahrt bisher mit einer Vespa ET4...eigentlich sehr zufrieden...über 2 Wochen Testzeit Spritverbrauch von ca 2,5 Liter...In der City freut die Auromatik...Design schon klassisch - aber irgendwie schon ein "Wannabe"..die kleinen Räder kenne ich ja von der PX, aber irgendwie hat die was von der Puppenstube ;-)

Was sonst nach 2 Wochen googeln geblieben ist: Honda SH125 - mit oder ohne "i"und Piaggio Liberty (gibt es wohl auch als Beverly?) Das Design ist überhaupt nicht mein Ding und ich befürchte, daß bei Reparaturen ein Elektronikfachmann bzw die Werkstatt her muß..aber die größeren Räder sind vielleicht ein Argument..!?

Die Rollerforen bieten für meine Ansprüche leider wenig Antworten - da geht es eher um Beschleunigung, Tuning etc.

Also: Wenn ich aus Vernunftsgründen mit dem Design klarkomme - was gibt es zu den beiden Modellen zu sagen...und was gibt es an Alternativen?

Gebrauchtkauf ist Pflicht und max 1500 Euros..und Chinaböller möchte ich definitiv nicht...

Vielen Dank fürs Lesen und die kommenden Tips..

cheers, tk

23 Antworten

Guten Morgen

es soll schon ein Roller mit Fußraum und etwas Wetterschutz sein...Dennoch vielen dank...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Juni 2015 um 09:32:53 Uhr:

Vmax dafür ordentlich. Über 110km/h. V

Nach dem was ich darüber gefunden habe 94 bei der Innova und die soll minimal schneller sein als die Wave

(wenn ich mich nicht täusche hatten/haben wir so eine)

zu 80/90 gehörte schon etwas Mut bei den Straßen

Die laufen alle locker über 100. Mein Kollege hat so nen Teil, der macht mit schwung zwischen 115 und 120 Sachen...

80/90 Reifengröße? Kein Thema. Hat mein PCX auch. Fährt sich perfekt. Besser als kleine dicke Reifen. KEINE Haftungsprobleme, Laufruhe ordentlich.

Vmax ist wirklich nicht das Thema...