1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller zieht nicht, läuft schlecht/unrund

Roller zieht nicht, läuft schlecht/unrund

Explorer Kallio K

Hallo,

zunächst möchte ich mich entschuldigen ein neues Thema zu starten, aber ich habe keine passende Lösung im Forum finden können und bin wirklich am verzweifeln.

Ich fahre einen ATU-Roller (bitte keine Bemerkungen alla selbst schuld),
Explorer Kallio 50 New Edition Bj. 2013, KM-Stand 12.000km (2-Takter).

Bisher lief er ohne größere Probleme und sehr zuverlässig, aber seit ca. 1 Monat läuft er nicht mehr richtig.

Setup:
- Naraku CDI (offen)
- Naraku Vario mit derzeit 5g Gewichten
- Varioring entfernt
- Naraku Riemen
- Naraku Sportkupplung
- 70er HD
- Sportauspuff TurboKit
Rest unverändert

Mit diesem Setup lief er bis vor ca. 1 Monat wunderbar.
Die folgende Problematik tritt sowohl bei Fahrten auf, als auch auf dem Hauptständer.

Problem kalt:
Startet problemlos, läuft allerdings leicht unrund.
Motor dreht hoch bis in den mittleren Drehzahlbereich wenn man Gas gibt, stottert dabei und qualmt weiß.
Erreicht nicht die volle Drehzahl, hat so gut wie keinen Anzug, könnte von einer 2. Person festgehalten werden.
Nach längerem Vollgas (10 Sek oder mehr) und Stottern dreht er langsam höher, stottert dabei aber weiterhin etwas, erreicht max 40km, bei Steigung deutlich weniger.

Problem warm:
Startet ebenfalls problemlos, läuft leicht unrund, aber insgesamt etwas besser, qualmt nicht mehr.
Drehzahl geht sowohl bei Teil-, als auch bei Volllgas nur stotternd bis in den mittleren Drehzahlbereich, hat aber mehr Kraft als kalt.
Irgendwann geht die Drehzahl bei Vollgas langsam höher, läuft dennoch nicht sauber, leicht unrund.
Zwischendurch bei Vollgasfahrt leichte "Kraftaussetzer", so als hätte man plötzlich Gegenwind.

Nach längerer Vollgasfahrt ist der Anzug aus dem Stand besser, dies ändert sich aber nach kurzen Standzeiten an einer Ampel wieder.

Max-Speed wie gehabt auf gerader Strecke ca. 60km/h, nur diese zu erreichen ist eine Qual, er fährt wie gedrosselt.

Folgendes wurde geprüft/repariert:
- Luftfilter (geprüft)
- Kraftstoff-, Luft- und Unterdruckleitungen (geprüft)
- Zündkerze (gewechselt, rehbraun nach Vollgasfahrt) NGK
- Zündstecker und -kabel (gewechselt) NGK
- Vergaser (gereinigt)
- Simmerring Vario-seitig (getauscht)
- Vario, Riemen, Kupplung (geprüft)

Da ich damit täglich 50km zurück legen muss und auf den Roller angewiesen bin wäre ich für Ideen und Hilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kallio50 schrieb am 10. Januar 2017 um 10:49:53 Uhr:

Hallo,

Setup:
- Naraku CDI (offen)
- Naraku Vario mit derzeit 5g Gewichten
- Varioring entfernt
- Naraku Riemen
- Naraku Sportkupplung
- 70er HD
- Sportauspuff TurboKit
Rest unverändert

Hilfe sehr dankbar.

Derart verbastelte Tuningroller werden hier leider nicht behandelt. Nach den NUB, die du gelesen und bestätigt hast, sind illegale Inhalte auf MT verboten.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Januar 2017 um 16:00:17 Uhr:

Die FS-Klasse die du mir geschrieben hast, ist aber für eine Gehhilfe wie deine jetzige.

Ich lade das Ding hier wegen der Adresse nicht hoch Papstpower , aber " Offen " ist der Schein .. Habe ja auf ne Kawasaki 750 die Pruefung gemacht 🙂

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Januar 2017 um 14:40:07 Uhr:

Dann haben wir das Thema hier mit dem TS ja endlich geklärt. Serienauspuff dran, Seriendüse wieder rein, dann rollt der Hobel auch wieder.

Meine Begeisterung hält sich bei Papstpower immer in Grenzen,wegen den erhobenen Gesetzesfinger.
Wo er recht hat ,soll er auch recht bekommen.
Es kommen immer mehr,die harmlos und unwissend um Rat fragen und nach vielen Antworten stellt man fest,sie sind gar nicht harmlos sondern nur unwissend und dumm und haben ihren guten Roller selber zerlegt.Hier geht es gar nicht um Gesetz,es kann keiner mehr helfen bei Fehlern die selber eingebaut wurden.

Zitat:

@vinni17 schrieb am 25. Januar 2017 um 16:02:09 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Januar 2017 um 16:00:17 Uhr:

Die FS-Klasse die du mir geschrieben hast, ist aber für eine Gehhilfe wie deine jetzige.

Ich lade das Ding hier wegen der Adresse nicht hoch Papstpower , aber " Offen " ist der Schein .. Habe ja auf ne Kawasaki 750 die Pruefung gemacht 🙂

Auf der Führerscheinkarte steht hinten nur was von dir drauf, wenn du eine Brille tragen musst. Also Feuer frei! Lad hoch!

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Januar 2017 um 18:46:01 Uhr:

...und nach vielen Antworten stellt man fest,sie sind gar nicht harmlos sondern nur unwissend und dumm und haben ihren guten Roller selber zerlegt.Hier geht es gar nicht um Gesetz,es kann keiner mehr helfen bei Fehlern die selber eingebaut wurden.

In diesem Fall hat der TS aber vorsätzlich, also wissentlich den Roller frisiert.!

In diesem Fall hat der TS aber vorsätzlich, also wissentlich den Roller frisiert.!

Und schon sind wir wieder beim Gesetz.😁
Mir geht es nur um den armen Roller ,der unverschuldet einen frühen Tot erleiden muss.🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Januar 2017 um 18:55:12 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 25. Januar 2017 um 16:02:09 Uhr:

Auf der Führerscheinkarte steht hinten nur was von dir drauf, wenn du eine Brille tragen musst. Also Feuer frei! Lad hoch!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Januar 2017 um 18:55:12 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Januar 2017 um 18:46:01 Uhr:

...und nach vielen Antworten stellt man fest,sie sind gar nicht harmlos sondern nur unwissend und dumm und haben ihren guten Roller selber zerlegt.Hier geht es gar nicht um Gesetz,es kann keiner mehr helfen bei Fehlern die selber eingebaut wurden.

Nee Papstpower wird nix hochgeladen , auch wenn hinten die Adresse nicht drauf steht , das stimmt soweit ..

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 11. Januar 2017 um 04:22:17 Uhr:

Der kallio darf nur 45 Wenn der kallio original gut eingestellt ist, fährt er auch 60 kmh und kann auch im Stadtverkehr "gut mitschwimmen" !! Also erzähl hier nix vom kallio !!
(ich hab' auch so einen, mit "alles original" schon was um 20.000 km ohne besondere Mängel)
kbw 😉

Hallo kbw,
seit 1 Woche bin ich Besitzer eines gebrauchten Kallio 50 blaue Edition im Originalzustand. Der Roller stand ca 2 1/2 Jahre ungenutzt in einer Garage und hat gerade mal 1500 KM Laufleistung Die Vorbesitzer sind Freunde von mir. Er springt sofort an und fährt. Inzwischen bin ich ca 120 Kilometer gefahren. Ich nutze den Roller, um zur Arbeit zu fahren und möchte ihn nicht verbasteln oder tunen (mit 50 hat man da keine Ansprüche mehr ;-) ) aber ich würde ihn gerne , wie Du geschrieben hast, "optimal einstellen." Bei Vollgas fährt er knapp 45. Kannst Du mir bitte schreiben, wie die (aus Deiner Erfahrung) "optimalen Einstellungen" zu erreichen sind? Anhand des Reparaturhandbuchs habe ich versucht, den Vergaser korrekt ein zu stellen ( 1 +- 1/2 Umdrehungen) aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sich die Drehzahl des Motors geändert hatte. Öl (bei ATU gekauft) habe ich nachgefüllt und einmal vollgetankt inzwischen.
Ich würde mich über Deine Hilfe freuen.
LG, maiemi

Fachwerkstatt ist immer gut.
Als Meister einer solchen sehe ich immer wieder solche veranstalten "Selbstschrauber" Fahrzeuge, die Konstruktion ist heute nicht mehr so simpel wie Mal "bei Vati in 50/60 er Jahre" und wer da nicht gute Kenntnisse in Motor Mechanik und Elektronik hat sollte besser die Finger weglassen, denn eine anschließende Reparatur in der Fachwerkstatt übersteigt sehr oft die Kosten, so daß ein Neukauf günstiger wird.
Eine wirklich gute Werkstatt hat heute auch Std Preise zwischen 65+80€ da sind dann zehn Stunden Mal eine gute Summe mit teilen und MwSt.

Zitat:

die Finger weglassen, denn eine anschließende Reparatur in der Fachwerkstatt übersteigt sehr oft die Kosten, so daß ein Neukauf günstiger wird.

Dem TS wird über ein Jahr später Deine Antwort zwar nicht mehr interessieren,

trotzdem muss ich mich zu Deiner obigen Aussage kurz äussern:

Die Menschheit müsste jedem ein Denkmal setzen, der es schafft, defekte Maschinen
wieder instandzusetzen 🙂
Und dazu zählt Alles, was durch Neu-Produktion unsere Ressourcen und
Umwelt belastet ! (Rohstoffe, seltene Erden, Energie, Entsorgung, usw.)
Ich bin wirklich kein "Öko-Fuzzi" aber hast Du schon mal von Deinem
"ökologischen Fußabdruck" gehört ?
Wenn sich jeder "zivilisierte" Mensch damit nur einmal auseinandersetzen würde,
wäre schon viel erreicht 🙂

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 10. September 2019 um 20:45:18 Uhr:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 10. September 2019 um 20:45:18 Uhr:

Zitat:

die Finger weglassen, denn eine anschließende Reparatur in der Fachwerkstatt übersteigt sehr oft die Kosten, so daß ein Neukauf günstiger wird.

Dem TS wird über ein Jahr später Deine Antwort zwar nicht mehr interessieren,
trotzdem muss ich mich zu Deiner obigen Aussage kurz äussern:

Die Menschheit müsste jedem ein Denkmal setzen, der es schafft, defekte Maschinen
wieder instandzusetzen 🙂
Und dazu zählt Alles, was durch Neu-Produktion unsere Ressourcen und
Umwelt belastet ! (Rohstoffe, seltene Erden, Energie, Entsorgung, usw.)
Ich bin wirklich keine "Öko-Fuzzi" aber hast Du schon mal von Deinem
"ökologischen Fußabdruck" gehört ?
Wenn sich jeder "zivilisierte" Mensch damit nur einmal auseinandersetzen würde,
wäre schon viel erreicht 🙂

Ja Bernd das frage ich mich auch,meine Roller sind alle die tot gesagten und sind jetzt Jahre bei mir am laufen. Waren fertig zu machen ohne oder sehr wenig Geld reinzustecken und genießen jetzt ihre Wartung die sie brauchen und danken es dir mit keine Probleme zu machen.

Ja Bernd,

Du verkennst aber hoffentlich nicht den Sinn meiner obigen Antwort.
Mir geht es um Ökologie und nicht um den Kostenfaktor.
Ist eh Alles viel zu billig (Wenn man zuende denkt) 😠

Ich bin mir aber sicher, dass auch Du einmal einen sehr flachen
"ökologischen Fussabdruck" hinterlässt, wenn es denn mal sein muss 😉

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 10. September 2019 um 21:16:12 Uhr:

Ja Bernd,

Du verkennst aber hoffentlich nicht den Sinn meiner obigen Antwort.
Mir geht es um Ökologie und nicht um den Kostenfaktor.
Ist eh Alles viel zu billig (Wenn man zuende denkt) 😠

Ich bin mir aber sicher, dass auch Du einmal einen sehr flachen
"ökologischen Fussabdruck" hinterlässt, wenn es denn mal sein muss 😉

Mir ging es auch nicht um den kosten,das ist nur der neben Effekt.
Die Teile wären sonst entsorgt worden weil einer gesagt hat das wird zu teuer, lässt sich nicht reparieren,oder auch selber so lang rumgebastelt bis zum null Durchblick.
Fertigmachen ein wenig Arbeit und kosten die noch nicht mal als solche zu erwähnen sind waren das Ergebnis.
Handys,Auto,Fernseher und und und werden geholt weil nicht mehr in Mode,weil Nachbar auch neu hat usw. obwohl die Sachen noch für Jahre gut wären,ich mache sowas nicht mit.
Was mich jetzt auch am meisten ankotzt ist die E-Mobilität ,nur um Batterien dafür herzustellen werden ganze Landstriche unbrauchbar gemacht und Völker die so schon nichts haben ihrer Heimat beraubt obwohl es genug Alternativen gibt.

Andere, leichtere gewichte,größere hd und evtl nd auch auch die kupplungsfwdern oder falsch luft können Faktoren dafür sein,die Membranen schließen ich aus,meine Karre hat 20000 km weg und sind die ersten originalen drin.mach deine gewichte mal 1,5-2g leichter,verbauen hätte Federn und dann geht der ab.und düse auf jeden Fall sonst bringt es außer Verschlechterungen mal gar nix.

Deine Antwort