ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller will nicht anspringen

Roller will nicht anspringen

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:13

Hallo Allerseits :)

Ich hab vor ein paar Tagen nen Roller für meine Freundin bekommen. Damit sie nun auch mobil ist :D

Nun das Problem. Der Bock will nicht anspringen bzw. geht sofort wieder aus. Bisher habe ich folgendes gemacht. Vergasser ausgebaut und gereinigt, Haupt- und Nebendüse ordentlich durch gepustet, Luftfilter ausgebaut und gereinigt, Zylinderkopf demontiert (Lauffläche ist gut) Zxlinderkopfdichtung auch. Wenn ich Benzin in den Zylinder kippe bzw. Kerze nach mache, dann spingt der Hobel kurz an und geht wieder sofort aus. Die Kerze ist fast trocken, bekommt also zu wenig Benzin. Heute habe ich ihn mal angetreten und auch ca. 1 Minute am laufen gehabt, muss aber mit dem Gas spielen, sonst geht der sofort wieder aus. Standgas auch schon höher gedreht, dann spingt der aber erst gar nicht mehr an. Die trockene Kerze verwundert mich halt, er bekommt definitiv zu wenig Sprit, aber warum? Benzin und Unterdruckschläuche habe ich auch mal durchgepustet, sind meiner Einschätzung nach einwandfrei. Kerze ist nagelneu, hab auch auch mal vorsichtshalber ne andere Probiert. Kaltstartautomatik samt Vergaser komplett mit Bremsenreiniger gesäubert.

Vom Vorbesitzer habe ich erfahren können, das er immer einwandfrei funktionierte und dann aufeinmal extreme Startschwierigkeiten hatte.

Woran kann das liegen? Habt Ihr noch vielleicht Ideen? Mir fällt nix mehr ein :(

Gruss Kevin

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. April 2006 um 16:14

gibt es eine art benzinfilter beim roller? vielleiht ist der ja verdreckt

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:25

Hi :)

Danke für die schnelle Antwort. Zwischen Tank und Vergaser ist noch nen Benzinfilter und noch so ne Art "Verteiler" drin. Durch den Filter kommt auf jeden Fall Sprit durch, aber vielleicht ja zu wenig, stimmt. Ich könnte den Filter doch mal kurz "überbrücken" ob zu schauen, ob es daran liegt, oder? Aber dieser Verteiler...hmm. Hoffentlich ist der nicht platt. Wenn ich da so an die Preise von diesem Rollerladen da denke wird mir ganz anders. Der Luftfilterschlauch war kaputt, hab dann nen neuen gekauft und für das Stück Gummi (ca. 5 cm lang) doch tatsächlich knapp 15 Euro bezahlt :D

Achso, der Roller ist nen Her Chee AT-50-JT. Müsste nen Minarelli Motor sein. Sieht genauso aus wie nen REX Roller, die damals bei Real angeboten wurden.

Gruss und danke nochmals :)

am 16. April 2006 um 16:29

vorweg, habe selber keine ahnung von roller. werde mir aber jetzt auch einen kaufen.

mit dem benzinfilter war jetzt nur eine vermutung von mir.

am 17. April 2006 um 21:49

oh wusste gar nicht das es auf der Seite ein roller forum gibt freue mich den mit rollern bin ich speziallist.super!!!

also fangen wir mal an.

1. Batterie prüfen.

2.kompression prüfen Zündkerze raus daumen drauf und kicken.

3.wie viel Km hat es?

4.wie sieht die Zündkerze aus?

5.größere Hauptdüse.

6.Vario rollen wechseln.

MfG

Themenstarteram 17. April 2006 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von golfina

oh wusste gar nicht das es auf der Seite ein roller forum gibt freue mich den mit rollern bin ich speziallist.super!!!

also fangen wir mal an.

1. Batterie prüfen.

2.kompression prüfen Zündkerze raus daumen drauf und kicken.

3.wie viel Km hat es?

4.wie sieht die Zündkerze aus?

5.größere Hauptdüse.

6.Vario rollen wechseln.

MfG

Danke, ich glaub ich hab das Problem beim genaueren Hinschauen schon gefunden. Der Ölschlauch vom Vergaser ist abgerisssen. Muss morgen nen neuen holen. Könnte es denn daran liegen? Kerze ist wie gesagt neu, Kompression ist super, Hauptdüse und Nebendüse wurden nie getauscht (alles original). Und Variorollen...naja, dann würd der aber doch anspringen, der Anzug wär halt nur ziemlich bescheiden, oder?

Gruss Kevin

wenn der kein öl bekommt, steht er irgendwann, weil keine schmierung da war...anderweitig könnte der so luft gezogen haben, was darin endet, das der auch kein benzin mehr ansaugt....

Themenstarteram 17. April 2006 um 22:45

Also wenn der neue Schlauch drauf ist, müsste er wieder anspringen? Hab den Zylinderkopf und Ansaugstutzen komplett draussen. Und dann mal den Kickstarter runtergedrückt. Die Lauffläche samt Kolben und Kurbelwelle läuft alles wunderbar. Hab mal am Unterdruckschlauch gesaugt, der Sprit kommt bis zum Vergaser einwandfrei an. Die Membrane sind auch nicht verklebt und lassen sich leicht öffnen. Kann also eigentlich nur der Ölschlauch sein, óder?

am 18. April 2006 um 6:15

jo wahrscheinlich, der hat an der Stelle vmtl. Falschluft gezogen und ist deshalb nicht mehr angesprungen ....

am 18. April 2006 um 8:26

ja dann bau alles zusammen (alles dicht)

ist der LC oder AC?

aber eigentlich musste er noch laufen.

oder kipp in den benzin tank 2T öl rein.

wie viel km hat er?

Die variorollen anschauen ob die schon eckig sind.

wenn er schon viel gelaufen hat könnte die Kurbelwelle schrott sein.

Themenstarteram 18. April 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von golfina

ja dann bau alles zusammen (alles dicht)

ist der LC oder AC?

aber eigentlich musste er noch laufen.

oder kipp in den benzin tank 2T öl rein.

wie viel km hat er?

Die variorollen anschauen ob die schon eckig sind.

wenn er schon viel gelaufen hat könnte die Kurbelwelle schrott sein.

Hi, die Kurbelwelle läuft einwandfrei. Lasst sich auch richtig schön durchdrehen. Der Roller ist Aircooled. Ich glaub der hat erst um die 8000 km gelaufen, muss nachher nochmal genau nachschauen. Hole gleich auch nen neuen schlauch und schau dann mal, ob der anspringt. Das öl im Tank kippen wird doch nix bringen, denke ich, die falsche luft zieht er ja noch weiter.

Melde mich heute abend nochmal, wenn ich den neuen schlauch habe.

Gruss und danke nochmals an alle :)

am 18. April 2006 um 13:26

bei 8000 tkm!?!?!!?

so weinig erst gefahren und schon macht es faxen???

du kannst 2T öl in den tank kippen dann kannste ihn absimmen 1:25 oder 1:50

aber denk dran die Zündkerze muss immer Rehbraun sein.

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:22

Hi,

Jo, hab das gerade mal wieder ausprobiert. Also sprang nach mehrmaligem treten an. Lief ziemlich hoch, habs am Seil vom Gaszug versucht runterzudrehen, ging aber nicht, lief einfach so weiter. Und irgendwann ging der wieder aus und auch nur noch teilweise an. Nahm, als er an war, auch nur sehr sperrlich gas an. Der bekommt also immer noch nicht genug Sprit. Geht teilweise an, aber sofort wieder aus, dann läuft er mal wieder mit schlechter Gasannahme und dann auch mal wieder gar nicht. Ich bin am Ende, das nächste mal schmeiss ich diesen chinesischen haufen AA auf den Müll.

Wenn jemand noch nen Tip hat oder aus der Nähe kommt und sich ein paar Euros verdienen will. Immer her damit :)

am 18. April 2006 um 15:24

irgendwie klingt das nach einem verdreckten und total verstellten Vergaser, außerdem würdei ich mal checken ob der irgendwo Falschluft zieht ...

btw. was ist das eigentlich für ne Kiste?

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:34

Der Roller ist von Her Chee. Nen 50er, ist baugleich mit den Rex Rollern. Ist auch nen Minarelli Motor dran und Mikuni Vergaser. Den Vergaser habe ich komplett zerlegt (bis auf dem Schwimmer und das Ventil davon. Alles komplett mit Bremsenreiniger durchgepustet, Haupt und Nebendüse, Schieber, Choke und den ganzen tatütata. Zu verstellen gibts da ja eigentlich nicht viel. Im Gegensatz zu meinem damaligen TPH mit Dellorto Vergaser hat der Mikuni noch vergleichsweise wenig Schrauben zum einstellen. Kennst Du Dich mit Vergasern aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller will nicht anspringen