Roller verkauf
Habe mein defekten Roller 125 ccm nicht fahrbereit bei Kleinanzeigen reingestellt zum Verkauf! Jetzt meldet sich jemand ! Der will ihn kaufen bezahlen Schilder und Papiere mitnehmen ummelden! …. und dann erst abholen! Frag mich wer meldet ein defekten Roller um wo er nicht mal weiß ob er reparabel ist ? Hat da jemand Erfahrung? Mit freundlichen Grüßen
76 Antworten
Ob du es glaubst oder nicht, ich auch. Übrigen, wenn ich heutzutage etwas fotografiere dann ist es zwangsläufig erst einmal gespeichert!
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 10. April 2022 um 19:58:04 Uhr:
Ob du es glaubst oder nicht, ich auch. Übrigen, wenn ich heutzutage etwas fotografiere dann ist es zwangsläufig erst einmal gespeichert!
1. Schaubühne hat vorgeschlagen ein Foto vom Ausweis zu machen und das zu speichern (natürlich wird ein Foto automatisch gespeichert, er meinte wohl irgendwo nochmal extra speichern für alle Fälle nehme ich an).
2. Papstpower hat darauf hingewiesen, dass man kein Recht darauf hat von irgendjemandes Ausweis ein Foto zu machen.
3. Ich habe den Paragraphen dazu geliefert und auch auf mögliche Gefahren hingewiesen, wenn Dritte auf diese Art an Ausweisfotos gelangen.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst und was das mit Deinem Farbdrucker zu tun hat.
Nur nebenbei. Wenn ich ein Foto mache, landet es im besten Fall mind auf meinem Speicher zuhause. Das auf jeden Fall, wenn ich mich in Europa aufhalte. Google und Co aussen vor.
Heisst also wenn ich ein Foto mache und es sofort im Beisein denjenigen lösche, habe ich dennoch eine Kopie zuhause. Davon abgesehen, dass dieses Foto ohne Zustimmung nicht erfolgen darf!
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 10. April 2022 um 20:05:05 Uhr:
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 10. April 2022 um 19:58:04 Uhr:
Ob du es glaubst oder nicht, ich auch. Übrigen, wenn ich heutzutage etwas fotografiere dann ist es zwangsläufig erst einmal gespeichert!1. Schaubühne hat vorgeschlagen ein Foto vom Ausweis zu machen und das zu speichern (natürlich wird ein Foto automatisch gespeichert, er meinte wohl irgendwo nochmal extra speichern für alle Fälle nehme ich an).
2. Papstpower hat darauf hingewiesen, dass man kein Recht darauf hat von irgendjemandes Ausweis ein Foto zu machen.
3. Ich habe den Paragraphen dazu geliefert und auch auf mögliche Gefahren hingewiesen, wenn Dritte auf diese Art an Ausweisfotos gelangen.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst und was das mit Deinem Farbdrucker zu tun hat.
Ganz einfach, ich lege den Perso drauf und drücke einen Knopf und es kommt eine Kopie heraus, und das auch noch in bunt. Genauso drucke ich per Blauzahn ganz schnell auf dem Drucker ein Foto aus und lösche dann ganz schnell das Original. So schwer zu verstehen?
Ähnliche Themen
Ich könnte ja auch ein Foto vom Verkäuferausweis verlangen und ihm beispielweise nen Haufen Pizzas zuschicken ,wenn das Fahrzeug auf der Rückfahrt abschmiert.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 10. April 2022 um 20:22:32 Uhr:
Ich könnte ja auch ein Foto vom Verkäuferausweis verlangen und ihm beispielweise nen Haufen Pizzas zuschicken ,wenn das Fahrzeug auf der Rückfahrt abschmiert.
Seit wann braucht man für eine telefonische Pizzabestellung eine Ausweiskopie? Nicht, dass ich mit sowas Erfahrung hätte...
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 10. April 2022 um 20:16:43 Uhr:
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 10. April 2022 um 20:05:05 Uhr:
1. Schaubühne hat vorgeschlagen ein Foto vom Ausweis zu machen und das zu speichern (natürlich wird ein Foto automatisch gespeichert, er meinte wohl irgendwo nochmal extra speichern für alle Fälle nehme ich an).
Ganz einfach, ich lege den Perso drauf und drücke einen Knopf und es kommt eine Kopie heraus, und das auch noch in bunt. Genauso drucke ich per Blauzahn ganz schnell auf dem Drucker ein Foto aus und lösche dann ganz schnell das Original. So schwer zu verstehen?
Papstpower hat völlig richtig drauf hingewiesen, dass diese Datenerhebung ohne Einverständnis (egal ob Fotografieren oder Kopieren) nicht erlaubt ist . Pologurke sagt aus gutem Grund, dass er sein Einverständnis nie erteilen würde.
Zweifelst Du jetzt die Rechtslage grundsätzlich an? Oder meinst Du nur das Foto wäre ohne Einverständnis illegal?
Ähm, und wie soll ich ohne Einverständnis ein Foto oder eine Kopie machen? Also ein Taschendieb bin ich nicht!
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 10. April 2022 um 20:36:07 Uhr:
Ähm, und wie soll ich ohne Einverständnis ein Foto oder eine Kopie machen? Also ein Taschendieb bin ich nicht!
Gar nicht. Darum ging es ja, dass der Tipp von Schaubühne in den Punkten 5 und 6 (Fotografieren/Speichern) soweit es den Ausweis betrifft ohne Zustimmung nicht möglich ist und dass es auch nicht unbedingt klug ist die Zustimmung hierfür zu erteilen.
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 10. April 2022 um 20:39:32 Uhr:
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 10. April 2022 um 20:36:07 Uhr:
Ähm, und wie soll ich ohne Einverständnis ein Foto oder eine Kopie machen? Also ein Taschendieb bin ich nicht!Gar nicht. Darum ging es ja, dass der Tipp von Schaubühne in den Punkten 5 und 6 (Fotografieren/Speichern) soweit es den Ausweis betrifft ohne Zustimmung nicht möglich ist und dass es auch nicht unbedingt klug ist die Zustimmung hierfür zu erteilen.
Und dann eben unverrichteter Dinge wieder zu gehen. So einfach ist es.
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 10. April 2022 um 20:44:39 Uhr:
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 10. April 2022 um 20:39:32 Uhr:
Gar nicht. Darum ging es ja, dass der Tipp von Schaubühne in den Punkten 5 und 6 (Fotografieren/Speichern) soweit es den Ausweis betrifft ohne Zustimmung nicht möglich ist und dass es auch nicht unbedingt klug ist die Zustimmung hierfür zu erteilen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Schaubühne hatte einen Kaufvertrag eingebunden. Den kann man auch ohne Foto ausfüllen.
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 10. April 2022 um 20:26:03 Uhr:
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 10. April 2022 um 20:22:32 Uhr:
Ich könnte ja auch ein Foto vom Verkäuferausweis verlangen und ihm beispielweise nen Haufen Pizzas zuschicken ,wenn das Fahrzeug auf der Rückfahrt abschmiert.Seit wann braucht man für eine telefonische Pizzabestellung eine Ausweiskopie? Nicht, dass ich mit sowas Erfahrung hätte...
Deswegen hab ich explizit"beispielsweise"hingeschrieben,weil ich wusste das wieder einer das wörtlich nimmt.
Ich hätte auch ein Playboyabbonement nehmen können.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 10. April 2022 um 20:50:55 Uhr:
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 10. April 2022 um 20:26:03 Uhr:
Seit wann braucht man für eine telefonische Pizzabestellung eine Ausweiskopie? Nicht, dass ich mit sowas Erfahrung hätte...
Deswegen hab ich explizit"beispielsweise"hingeschrieben,weil ich wusste das wieder einer das wörtlich nimmt.
Ich hätte auch ein Playboyabbonement nehmen können.
Dann sind wir uns ja einig. Ausweiskopien an Dritte herauszugeben ist keine gute Idee.
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 10. April 2022 um 20:50:20 Uhr:
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 10. April 2022 um 20:44:39 Uhr:
Das verstehe ich jetzt nicht. Schaubühne hatte einen Kaufvertrag eingebunden. Den kann man auch ohne Foto ausfüllen.
Du verstehst es immer noch nicht. Wenn du dein Plastikspielzeug mit dem Blech verkaufst, kann dir egal sein was danach passiert. Die Versicherung erlischt wenn der Schilderwechsel ansteht. Bei einem zulassungspflichtigen KFZ ist das anders. Solange das Fahrzeug nicht um- oder abgemeldet ist bist du in der Verantwortung und trägst auch die Kosten. Nur wie verkauft man ein angemeldetes KFZ. Benutze einmal die SUFU, da wirst du genug Lesestoff hier finden !!! Z.B. der erste angepinte Faden im V & S Forum.
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 10. April 2022 um 21:07:00 Uhr:
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 10. April 2022 um 20:50:20 Uhr:
Du verstehst es immer noch nicht. Wenn du dein Plastikspielzeug mit dem Blech verkaufst, kann dir egal sein was danach passiert. Die Versicherung erlischt wenn der Schilderwechsel ansteht. Bei einem zulassungspflichtigen KFZ ist das anders. Solange das Fahrzeug nicht um- oder abgemeldet ist bist du in der Verantwortung und trägst auch die Kosten. Nur wie verkauft man ein angemeldetes KFZ. Benutze einmal die SUFU, da wirst du genug Lesestoff hier finden !!! Z.B. der erste angepinte Faden im V & S Forum.
Wir reden jetzt eigentlich nur darüber, wie es sich mit der Ausweiskopie verhält.