ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller verbraucht zu viel

Roller verbraucht zu viel

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:57

Hey Leute ich habe mir einen aprilia sr racing LC gekauft und er fährt elektronisch gedrosselt maximal 45/kmh und da passen um die 5 bis 6 Liter sprit rein komme damit aber nur 65 Kilometer weit im Stadt Verkehr wird vor dem Fahren 5 minuten angelassen das er warm läuft hat jemand eine ahnung warum der so viel verbraucht

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warmlaufen lassen ist verboten und unsinnig.

Bei 5 Minuten warmlaufen lassen und 3 Minuten Fahrt kann ich mir den Verbrauch schon vorstellen.

Stadtverkehr ist aber sowieso nicht ideal für Verbrennungsfahrzeuge.

Kannst ja mal die Zündkerze anschauen... ich wette, die ist weder grau noch braun, sondern pechschwarz.

am 19. Januar 2022 um 21:19

Hast du noch ein paar mehr Daten zum Roller?

Baujahr, Laufleistung, 2-Takter, manuellen choke?

Warum muss der Roller erstmal 5 Minuten warmlaufen, das ist weder für den Motor noch für die Um- und Mitwelt gut.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:22

Der roller ist 2 takter und automatik hat 8500 runter

Ich lass ihn 5 minuten warmlaufen also so auf 20 - 30 kmh sonst läuft er nicht ganz sauber

am 19. Januar 2022 um 21:33

Dann stimmt etwas mit der Vergasereinstellung und der Kaltstarteinrichtung nicht.

Wie sieht die Kerze aus?

Jetzt nur keinen Vergaser kaufen...!

Ich habe auch ein 2T mit Vergaser. Den habe ich heute nach ein paar Tagen wieder benutzt.

Ca. 15s (manueller) Choke, dann läuft er leidlich rund. Obwohl er mit 6-Gang-Getriebe und Kupplung (läuft alles im Ölbad) empfindlicher auf Temperatur reagieren sollte als ein Variomatik-Roller.

Bei Minustemperaturen auch mal länger als 15s, aber 5min wäre Quatsch. Vor allem ist mit Choke fahren ja immer noch besser als "warmlaufen" lassen.

"Sauber" läuft ein kurbelkastengespülter 2T aber sowieso nie.

am 19. Januar 2022 um 21:42

Wenn die Möhre 5 Minuten bei 30km/h auf dem Ständer warmlaufen muss, dann ist einiges nicht in Ordnung.

Wenn das mein Nachbar wäre, würde ich ihm den Hals abdrehen ;)

Also volles Programm Fehlersuche. Nebenluft prüfen, Luftfilter, Kerze, Vergaser reinigen, Membrane und Kompression prüfen.

Welches Baujahr ist der Roller, die letzten 2-Takter haben schon ein Paar Jahre auf dem Buckel? Hat der noch Vergaser oder schon DI-Tech Einspritzung.

Wie schon geschrieben, der Roller muss nach kurzer Zeit (KEINE 5 Minuten) halbwegs stabil laufen, auch wenns kalt ist.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:11

Ich lass den ja nicht im Stand 30 kmh fahren sondern auf der Straße ?? damit ich nach 1 oder 2 Kilometern Vollgas gebe vergaser würde gereinigt vor 1 Woche in einer Werkstatt und eingestellt

am 19. Januar 2022 um 22:18

Zitat:

@Apriliasr50 schrieb am 19. Januar 2022 um 20:57:03 Uhr:

wird vor dem Fahren 5 minuten angelassen das er warm läuft

Wie jetzt? Doch nicht?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:25

Ja ich lasse ihn an das er warm wird aber gebe dabei kein Gas ziehe in der Zeit Helm handschuhe an packe alles weg so und wenn ich fahre die ersten Kilometer mit langsamer Geschwindigkeit also deswegen verstehe ich nicht warum er soviel verbraucht

wenn der in der Werkstatt eingestellt wurde, dort nochmal nachfragen

Ok, Du fährst ihn sanft warm, das ist gut!

Trotzdem ist der Verbrauch von 5-6 Liter auf 65km umgerechnet fast 10 Liter / 100km und somit viel viel zu hoch.

Wie sieht die Zündkerze aus? Welcher CO Gehalt im Abgas?

Reifenluftdruck ok? Räder leichtgängig oder schleift eine Bremse?

Ich glaube kaum das der Motor diese Menge 'verbraucht', ehr ist da was undicht und läuft über / raus / vorbei.

(Vielleicht nicht im Stand sondern waehrend der Fahrt)

Frank

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 23:10

Mir würde gesagt die Zündkerze ist rehbraun und reifenluftdruck und den Rest muss ich mal gucken

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 20. Januar 2022 um 00:09:24 Uhr:

Ich glaube kaum das der Motor diese Menge 'verbraucht', ehr ist da was undicht und läuft über / raus / vorbei.

(Vielleicht nicht im Stand sondern waehrend der Fahrt)

Frank

Das kann natürlich sein, da der automatische Benzinhahn ja die Benzinzufuhr zum

Vergaser verschließt oder eine Benzinpumpe nicht läuft, wenn der Motor aus ist ;)

Also: Im Stand, wenn der Motor läuft, mal neben dem Fahrzeug hinknien

(natürlich im Freien) und die Unterseite einige Minuten beobachten, ob nicht

irgendwo Benzin abtropft ! Während der Fahrt kannst Du das ja schlecht machen

und bekommst gar nicht mit, wenn er Benzin verliert :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller verbraucht zu viel