Roller verbraucht zu viel

Hey Leute ich habe mir einen aprilia sr racing LC gekauft und er fährt elektronisch gedrosselt maximal 45/kmh und da passen um die 5 bis 6 Liter sprit rein komme damit aber nur 65 Kilometer weit im Stadt Verkehr wird vor dem Fahren 5 minuten angelassen das er warm läuft hat jemand eine ahnung warum der so viel verbraucht

24 Antworten

Motor starten und dann Helm und Handschuhe an ist nicht verkehrt. Mache ich selbst auch so.

Zündkerze solltest du mal prüfen. Nicht auf Aussagen anderer verlassen!

Mit dem Roller werden nur Strecken ab 5 Kilometer gemacht fahre damit täglich zur Arbeit 15 - 20kilometer hin und zürück

Der würde auf nebenluft überprüft war ein Schlauch gerissen vom luftfilter wurde auch ersetzt also hat das bestimmt nicht mit nebenluft ziehen zutun

Versuch mal folgendes: Bevor der Roller elektronisch abriegelt drehst du das Gas zu. Und zwar so weit, dass er knapp unter der Abregelgeschwindigkeit läuft. Das spart enorme Mengen Sprit

Ähnliche Themen

Und jetzt nocheinmal für einen der garkeine Ahnung hat wovon du sprichst 🙂

Wenn der Roller bei Tacho 55 zu macht sollst du eben nur ca 53 nach Tacho fahren. Das spart viel Benzin da du nicht die ganze Zeit Vollgas fährst

Hat der Roller vor dem Werkstattaufenthalt schon so viel verbraucht oder erst nachdem er in der Werkstatt war?

r

Hallo,

es dürfte technisch unmöglich sein, mit solch einem Gefährt 10L / 100 Km im Motor zu verbrennen.
Prüfe mal die Benzinleitungen, Benzinfilter, Tank, Anschlüsse am Vergaser. Ich nehme an, da läuft Benzin aus.

Der Malossi-LuFi ist ein Tuningteil?
Wenn ja, werfe es raus und baue einen originalen ein.

Wurde an der Variomatik herumgefummelt?
Wenn ja, s. LuFi.

Wenn man tunt, dann muss dies vernünftig gemacht werden, inklusive Anpassung der Bedüsung des Vergasers. Dies wiederum ist in den meisten Fällen illegal. Also bleiben lassen und bei Bedarf für mehr Speed den entsprechenden Führerschein und einen schnelleren Roller zulegen.

Hat der Roller Gemisch- oder Getrenntschmierung? Wenn Ersteres: richtige Ölmenge?

Und natürlich noch eine nicht böse gemeinte Frage: bist du sicher, dass du den Tank vor der Meßfahrt wirklich komplett aufgefüllt hattest?

die PX

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 20. Januar 2022 um 02:00:35 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 20. Januar 2022 um 00:09:24 Uhr:

Ich glaube kaum das der Motor diese Menge 'verbraucht', ehr ist da was undicht und läuft über / raus / vorbei.
(Vielleicht nicht im Stand sondern waehrend der Fahrt)
Frank

Das kann natürlich sein, da der automatische Benzinhahn ja die Benzinzufuhr zum
Vergaser verschließt oder eine Benzinpumpe nicht läuft, wenn der Motor aus ist 😉

Also: Im Stand, wenn der Motor läuft, mal neben dem Fahrzeug hinknien
(natürlich im Freien) und die Unterseite einige Minuten beobachten, ob nicht
irgendwo Benzin abtropft ! Während der Fahrt kannst Du das ja schlecht machen
und bekommst gar nicht mit, wenn er Benzin verliert 🙁

Manchmal hat man den Eindruck, man spricht gegen eine Wand 😠

"Interessant" war auch dieser 15-seitige Thread, dessen Ende jedoch völlig
offen blieb:
https://www.motor-talk.de/.../...oher-spritverbrauch-t6735504.html?...

Ich hab so viele Antworten bekommen und danke euch ich gucke die letzten Tage schon was es sein kann

Deine Antwort