ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Urlaub

Roller Urlaub

Themenstarteram 18. September 2008 um 9:42

Ich plane einen Roller Urlaub für sommerferien 2009.

in richtung japan !

die strecke wird grösstenteils gefahren und der rest wird mit der bahn oder schiff absolviert.

wer ernsthaft interesse hat schreibt hier rein.

 

_____________________________________________

NRG DD 50

Beste Antwort im Thema

da ich ja vor ein paar monaten mit speedguru die deutschland-tour gemacht habe (2700km), behaupte ich mal zu sagen, zu wissen, wie grosse touren so sind.

fakt ist: du brauchst eine detallierte route und 2 ersatzrouten. da du dich nicht mehr dann in deutschland bewegst, musst du mit mehreren problemen rechnen:

1. das (schon angesprochene) tankstellennetz

2. ersatzteile verschiedenster art, für die du keinen platz hast; brauchst eine detaillierte liste mit händlern/werkstätten in 50km abstand (länger kannste nicht schieben)

das alleine ist schon utopisch

3. verpflegung -> mache dich auf ungeniessbares dorf-essen ein. nimm zudem viele dollar + euro mit (allerdings macht dich das wieder angreifbar)

4. geld (ist dir klar, dass wir bei 10.000km von rund 500€ alleine für sprit sprechen?)

5. SPRIT !!!!! -> wie will dein roller mit niedrigst-oktan-benzin fertig werden? -> lieterweise spiritus mitnehmen (->oktanbooster)

6. alleine würde ich die tour an deiner stelle nicht machen. was ist wenn du stürzt und ohnmächtig wirst? wenn du krank bist? alleine in gefährlichen gegenden?

7. übernachtungsmöglichkeiten: campingplätze gibts dort nicht wie sand am meer und wenn du irgendwo zeltest, dann bist du leichte beute.

8. verständigungsschwierigkeiten: glaubst du wirklich, dass dort jeder dorftrottel englisch kann, wenn er noch nichteinmal lesen kann??

9. was machst du, wenn es die strassen auf der karte nicht gibt?

wieviel glaubst du denn, kostet die tour???

 

ich meine ich plane eine 10.000km tour durch europa + 1 tag nordafrika. (in 2 jahren fahre ich die)

kosten: +alle sicherheiten ~1800-2000€

deine tour mit schiff, etc: ~4000€ locker, eher mehr.

 

denke daran, dass du für soeine monster-tour mindestens ein halbes bis 1 jahr!!! brauchst (u.a. routen, ersatzrouten)

wie willst du die strecke so schaffen? bist du dir sicher, dass des dein arsch auch mitmacht?

 

und: die 6 wochen sind extrem schwer zu schaffen. und danach brauchst du bestimmt auch ersteinmal ein paar tage, um wieder fit zu sein.

 

achja, wegen deinen "96kmh" nur durch entdrosseln.......der fährt 65-70 HÖCHSTENS

 

bei fragen, kannst du mir gerne ne pn schreiben, ich gebe dir gerne tipps, jedoch mir der einstellung:

Zitat:

wer zuviel plant bleibt zuhause.

 

drauf los und fertig.

kommste gerade mal aus der garage raus und keinen meter weiter

wie gesagt, wenn du am besten gestern mit dem planen anfängst und dich wirklich ranhälst, dann könntest du es eventuell mit der planung sogar bis zu den sommerferien '09 schaffen.

 

mfg thomas

 

ich bin wirklich an der tour interessiert (auch wenn ich schon alleine aus finanziellen gründen) nicht mitfahren kann.

aber ich suche noch mitfahrer für meine 10.000km tour ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ernsthaft:

Willst Du mit einem 50er Roller fahren?

Wieviel Erfahrung hast Du mit solchen Reisen?

Wieviel Sprachkenntnisse oder Beziehungen (Behörden, Ersatzteilbesorgung) für die für diese Strecke zu durchreisenden Länder? Schon grobe Routenplanung?

Wieviel handwerkliches Geschick bei Pannen?

Sommer(schul-)ferien sind 6 Wochen. 6 Wochen reichen vielleicht für eine professionell geplante und seit langem vororganisterte Reise mit Begleitfahrzeugen.

Für einfach drauf los fahren und sich durchschlagen wird das imho nichts. Da dauert ja die Visums-Beantragung schon länger.

Themenstarteram 18. September 2008 um 10:17

wer zuviel plant bleibt zuhause.

drauf los und fertig.

Gute Planung ist imho ein Schlüssel zum Erfolg.

Ich bin schon in Asien und Afrika rumgerollt, habe sehr viel schönes erlebt, aber auch Maschinenpistolenmündungen und Gitterstäbe gesehen.

Fahr lieber erst mal eine "kleine Tour" in sicherem Terrain nach Sizilien oder Nordkap (kenne ich auch ;) ). Das meine ich auch ernst.

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:04

sizilien..

fahr der mafia in den schoss ^^ (scherz)

das war bestimmt erste klasse in afrika zu fahren.

problemgebiete usw.. werden mit zug oder mit dem schiff umfahren.

durch china würde ich gerne mit der roller durchfahren.

bleibt ja noch jede menge zeit sich um visen und genehmigungen zu kümmern.

ich wollte mal ohne geld & alles nach spanien trempen.

bin bis nach frankreich gekommen und habe mir dann zufällig ne rückfahrt erschnorrt und hab die wahrgenommen.

das war am anfang ne überwindung aber als ich unterwegs war wurds besser ich musste sogar teils nen paar std. arbeiten damits vorann ging.

auch wenn ich mit der roller liegenbleiben sollte würd das kein problem darstellen.

wer ein abenteuer fan ist der bringt das.

mit der roller durch japan & china ist wohl das beste was man machen kann.

mal im ernst das sind schätzungsweise 15000 km einfache strecke

das heisst 30000km inkl rückweg

selbst wenn du eine durc hschnittsgeschwindigkeit von 40km/h mit deinem 50er hättest und wir von 10 stunden fahrt jeden tag ausgehen,

dann wärst du 75 tage unterwegs so lang sind deine sommerferien nicht mal!

am 18. September 2008 um 12:40

Zitat:

30000km inkl rückweg

Selbstmord....

Themenstarteram 18. September 2008 um 13:03

die strecke wird mit zug & schiff grösstenteils.

wenns hochkommt 10000 kilometer mit der roller fahren.

meine nrg fährt 96 entdrosselt.

JAPAN !

dennoch wirste keinen 96er schnitt fahren können :D allenfalls 50 Km/h. also ich hab respekt vor sonem vorhaben. es ist sicherlich zu schaffen aber nicht mit der "einfach mal drauf los fahren" mentalität :D

MfG

vorallem mit 96 ^^

wennst eine kontrolle hast viel spaß!!

am 21. September 2008 um 9:47

Wie wäre es mit einet Testfahrt durch Duisburg-Marxloh... ich meine vor der China-Reise :-) Da herrschen ähnliche Unruhen und es wäre ein gutes Testgelände ;-) Wenn Du diesen Test überstehst, überlebst Du auch China.

Zitat:

Original geschrieben von NRG DD

wer zuviel plant bleibt zuhause.

 

drauf los und fertig.

Hallo Sportsfreund - bist mir symphatisch. Aber bei solchen Unternehmen kann man gar nicht zu viel planen, man wird immer etwas übersehen oder - übersehen werden. Trotzdem muß man starten, wenn man Fernweh hat oder etwas ähnliches, also: Hals- und Beinbruch, Tokio ruft!

 

Nur eines natürlich: NICHT drauf los und fertig!

Leider gibt es sie, die dann unterwegs anderen zur Last fallen mit vermeidbaren Pannen, Pech und Pleiten, mit Bruch und Dalles und was nicht alles ....

 

Du gehörst nicht dazu -  sage ich mal.

 

Herzlich

henrysr

 

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Wie wäre es mit einet Testfahrt durch Duisburg-Marxloh... ich meine vor der China-Reise :-) Da herrschen ähnliche Unruhen und es wäre ein gutes Testgelände ;-) Wenn Du diesen Test überstehst, überlebst Du auch China.

Nun

Derjenige wird sich ein paar Gedanken gemacht haben .... und da schreckt ihn sogar Duisburg-Marxloh nicht ab

Andererseits find ich das Unternehmen gewagt und hirnrissig. Es sei denn es wäre ein SEHR erfahrener Mot-Fahrer. Von den ganzen Visen mal zu schweigen ... bekommt man gerade eines für Georgien ? oder wenn mann durch Georgien fährt für Russland? Oder durch Iran und Irak ..... nun der Irak ist ja ein freies Land *lacht* Aber denkst Du, dass dich da alle durchfahren lassen?

nur meine 2 Cent dazu ....

am 23. September 2008 um 9:01

Also wenn Du mit Deinem Roller in China lebend ankommst, ohne vorher entführt, enthauptet oder in die Luft gesprengt zu werden, dann denke ich wäre das mehr als ein Wunder !!!

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Also wenn Du mit Deinem Roller in China lebend ankommst, ohne vorher entführt, enthauptet oder in die Luft gesprengt zu werden, dann denke ich wäre das mehr als ein Wunder !!!

Für wahrscheinlicher halte ich, daß er einfach von den russischen (oder chinesischen oder ...) Kollegen aufgegriffen und (notfalls über diplomatische Kanäle) an seine Erziehungsberechtigten übergeben wird.

Wenn ihm nicht vorher schon in Polen der Roller irgendwie "abhanden kommt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen