ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ummelden von 25km/h auf 50km/h

Roller ummelden von 25km/h auf 50km/h

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 21:41

Guten Tag,

mein Roller hat von Werk aus die 25er Betriebserlaubnis. Also KEINE 50er Papiere. Er hat von Werk aus ein 25er Krümmer verbaut + ein Drosselring.

Da ich bald mein Autoführerschein mache, wollte ich mein Mofaroller auf ein 50er ummelden.

Ich habe schon den Drosselring ausgebaut und ein 45er Krümmer verbaut. Der Roller fährt jetzt ca. 45-55 laut Tacho. (Das heisst ungefähr 45-50 echte km/h).

Allerdings ist jetzt kein Drosselring drin... Kommt er so durch den TUV? Und wieviel würden mich die neuen Papiere kosten?

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MofaRoller auf Roller ummelden' überführt.]

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Dezember 2013 um 11:03

Hallo, 40,45 oder 50Km/h ist Baujahr bedingt. Du mußt dem Tüv-mann zeigen, was du legales gemacht hast, damit sie schneller fährt. Desweiteren bekommst du dann neue Papiere. Am besten schaust du, was am 50er roller von deiner Marke anders ist als bei deinem Mofaroller. Diese Unterschiede (Zylinder, Vergaser, Distanzring, etc.) musst du dann einbauen, damit es beim Tüv keine böse Überraschung gibt. Denk daran, die Bremsen müssen auch passen.

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Hallo, 40,45 oder 50Km/h ist Baujahr bedingt. Du mußt dem Tüv-mann zeigen, was du legales gemacht hast, damit sie schneller fährt. Desweiteren bekommst du dann neue Papiere. Am besten schaust du, was am 50er roller von deiner Marke anders ist als bei deinem Mofaroller. Diese Unterschiede (Zylinder, Vergaser, Distanzring, etc.) musst du dann einbauen, damit es beim Tüv keine böse Überraschung gibt. Denk daran, die Bremsen müssen auch passen.

Moin,

also 40 km/h fährt hier in D kein Roller. Wenn dann nur legal 25 km/h und 45 Km/h.

Des weiteren wird wird beim umrüsten von 25 km/h auf 45Km/h kein neuer Zylinder verbaut.

Und die Bremsen sind für 45 Km/h vorgesehen (Sollten aber technisch neu sein, weil ja jetzt schneller gefahren wird!)

@ daves wenn du deinen Führerschein AM in den Fingern hast, und nur dann lässt du den Roller von einem Fachmann (Werkstatt oder Privat) entdrosseln. In der Werkstatt wird über dem Tüv eine neue Betriebserlaubnis für 45 Km/h ausgestellt. Lass dir die ungültig gemachte Bescheinigung für 25 km/h aushändigen, falls du später den Roller wieder an einen Anfänger verkaufst sind schon mal die Daten vorhanden.

Dann sofort bei der Versicherung den Roller auf 45 km/h ummelden und achte darauf das dort auch Roller 45km/h angekreuzt wird.

Wird der Roller privat endrosselt solltest du den Roller zum Tüv schieben. Weil du hast keine gültigen Unterlagen.

Ist einfach war der Roller ursprünglich ein 45ziger der gedrosselt wurde dann kannst du ihn wieder entdrosseln lassen oder selber machen. Muss aber danach zu einer DEKRA oder TÜV Abnahme, danach zum Verkehrsamt da werden die Papiere geändert das kostet ca 10,00€

Die Werkstatt bei uns hat die entdrosselung mit Gutachten für unter 90€ gemacht.

Ein 25ziger Modell auf 45 umbauen lohnt nicht.

Also entdrosseln, mit Anhänger zum TÜV, dann zum Verkehrsamt mit den Papieren und dann die Versicherung am besten nach dem 1. März machen damit die ummeldung nichts kostet. So geht's oder?

So ungefähr aber ich würde estmal die Werkstatt fragen was kostet es wenn sie es machen.

Wenn du es machst und es klappt nicht wird eine weiter TÜV Nachprüfung fällig.

Auch fragen was kostet die TÜV abnahme.

Die Werkstatt kommt immer durch ohne probleme.

Was für ein Roller ist es denn.

War der mal 45er oder ab Werk 25er ?

Hast du Teile, die beim fahrzeug dabei waren zum entdrosseln.

Was für Papiere gibt es zu dem Ding ?

(Bin Rollerwerkstatt, weiß also wovon ich rede....)

Ist ein pegasus r50x. Im Dokument "pegasus Motorfahrzeug" steht Höchstgeschwindigkeit 25kmh. Bei hubvolumen 49,4cm^3.

Vergiss alles verscherbel den und kaufe dir einen 45 oder was älteres der auch 50 kann.

Wieso das denn?

Ganz einfach er ist als Mofaroller verkauft worden mit 25 km/h.

Der TÜV Prüfer braucht nun eine Freigabebescheinigung des Hersteller das der Roller mit der 45 km Version identisch ist.

Dann brauchst du auch neue Papiere.

Wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven.

Hallo daves,

du hast den Roller schon als 25 Km/h Roller gefahren. Kennst also seine Schwächen. Jetzt kommt es darauf an was du investieren willst um damit 45 km/ fahren zu dürfen.

Hatte der Roller schon bei 25 km/h irgendwelche Macken wird es nicht besser. Läuft er gut kann sich eine Umrüstung lohnen.

Es wurde ja schon gefragt ob der Roller als "Mofa" gekauft wurde. Oder haben deine Eltern den auf 25km/h drosseln lassen? Vielleicht sind die alten Unterlagen noch vorhanden ?

So, noch ein kleiner Nachtrag. Schön wenn man durch seine Touren viele Rollerfahrer kennt!

Dieser Vorgang wurde mit einem auf 25 Km/h gedrosselten Rex Roller gemacht. Also Vergleichbar.

Roller selber nach Vorschrift umrüsten auf 45 km/h. Dann zum Tüv

Sogenannte Anbauabnahme nach $ 19(3)StVZO machen lassen, es wird der Umbau zum KKR(Kleinkraftrad) begutachtet. Kosten bei Tüv Nord 21,30€

Dann Ersatz Betriebserlaubnis (certifikat de conformite ce) des Roller besorgen. die ist dann bereits für das KKR Kosten ca. 50€

am 27. Dezember 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Hallo, 40,45 oder 50Km/h ist Baujahr bedingt. Du mußt dem Tüv-mann zeigen, was du legales gemacht hast, damit sie schneller fährt. Desweiteren bekommst du dann neue Papiere. Am besten schaust du, was am 50er roller von deiner Marke anders ist als bei deinem Mofaroller. Diese Unterschiede (Zylinder, Vergaser, Distanzring, etc.) musst du dann einbauen, damit es beim Tüv keine böse Überraschung gibt. Denk daran, die Bremsen müssen auch passen.

Moin,

also 40 km/h fährt hier in D kein Roller. Wenn dann nur legal 25 km/h und 45 Km/h.

Des weiteren wird wird beim umrüsten von 25 km/h auf 45Km/h kein neuer Zylinder verbaut.

Und die Bremsen sind für 45 Km/h vorgesehen (Sollten aber technisch neu sein, weil ja jetzt schneller gefahren wird!)

@ daves wenn du deinen Führerschein AM in den Fingern hast, und nur dann lässt du den Roller von einem Fachmann (Werkstatt oder Privat) entdrosseln. In der Werkstatt wird über dem Tüv eine neue Betriebserlaubnis für 45 Km/h ausgestellt. Lass dir die ungültig gemachte Bescheinigung für 25 km/h aushändigen, falls du später den Roller wieder an einen Anfänger verkaufst sind schon mal die Daten vorhanden.

Dann sofort bei der Versicherung den Roller auf 45 km/h ummelden und achte darauf das dort auch Roller 45km/h angekreuzt wird.

Wird der Roller privat endrosselt solltest du den Roller zum Tüv schieben. Weil du hast keine gültigen Unterlagen.

Quatsch! 40km/h war bis 1986 die zulässige Höchstgeschwindigkeit für 50er, danach kam dann 50km/h. Damals gabs für Vespa zB Umrüstsätze und Gutachten (heute noch gültig), um die älteren Roller legal auf 50km/h zu bringen. Für Neuzulassungen ab 2002 gilt dann 45km/h. Fahrzeuge die vor 1992 in der DDR zugelassen wurden dürfen 60km/h schnell sein.

Moin,

Zitat:

Quatsch! 40km/h war bis 1986 die zulässige Höchstgeschwindigkeit für 50er, danach kam dann 50km/h. Damals gabs für Vespa zB Umrüstsätze und Gutachten (heute noch gültig), um die älteren Roller legal auf 50km/h zu bringen. Für Neuzulassungen ab 2002 gilt dann 45km/h. Fahrzeuge die vor 1992 in der DDR zugelassen wurden dürfen 60km/h schnell sein.

Hast die Zeit verschlafen. Wer redet hier vom letzten Jahrhundert ?? Wir haben 2013 bald 2014

Und der Ts wird kaum einen 28 Jahre alten Roller ummelden wollen

Übrigens in den Zeitraum habe ich meine Lehre gehabt. Halte das aber für heute nicht mehr erwähnenswert wie damals gezuckelt wurde. Schneller waren wir eh;)

Und hier gibt es die Ersatz-Betriebserlaubnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ummelden von 25km/h auf 50km/h