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Roller tunnen oder nicht ?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:56

Hallo

mein Thema handelt davon, solte

man Roller tunen oder nicht :confused:.

Nach meiner erfahrung sollten es Jugendliche

lieber lassen. Weil wenn man sein Roller Frisiert

wird es als Versicherungsbedrug dargestellt und

fahren ohne Fahrerlaubnis. Und man handelt sich

unnötig schwirigkeiten mit der Polizei.:(.

Mann kann seinen Autoführerschein dann vergessen.

wenn ihr mehr zu diesem Thema wisst oder

discortieren wollt, dann schreibt was euch

einfällt.;)

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32 Antworten

Sorry, aber ich sehe den Sinn deines Postings nicht...dieses Thema gab es hier schon zu hauf-dazu sind falsche Stammtisch-Informationen enthalten.

Versicherungsbetrug ist es nicht und darüber hinaus kann jemand, der zum ersten oder auch schon zum zweiten mal gepackt wird, keinesfalls den Führerschein vergessen...dazu kommt es nur bei absoluten Härtefällen. Da gehört dann aber mehr zu als mal mit einem entdrosselten Roller angehalten zu werden.

am 8. Mai 2009 um 21:12

Aus dem Discozeitalter (wer merkt's? ;) ) bin ich zwar raus, aber einen Kommentar dazu gibt es trotzdem:

Pauschal stimmt deine Aussage so nicht. Es kommt immer auf die Umstände an. Dazu gibt es aber eigentlich bereits mehr als genug Themen im WWW und auch hier bei Motor-Talk. Auf jeden Fall muss eine Versicherung im Schadensfall auch bei einem getunten Roller seiner Haftpflicht nachkommen und kann EVTL. je Schadensfall MAX. 5000,-€ fordern. Der Mythos "zahlen bis ans Lebensende, wenn einer zu Schaden kommt" ist Blödsinn.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist es auch nur dann, wenn man keine passende hat. Wer eine Fahrerlaubnis für ein KKR, Auto o. ä. hat und mit einem Mofa mit 45 km/h erwischt wird, fährt natürlich nicht ohne Fahrerlaubnis. Auch wg. der Betriebserlaubnis etc. hatte ich bereits etwas geschrieben, die erlischt bei einem Roller mit deaktivierter Mofadrossel auch nicht. Und Versicherungsbetrug muss das auch nicht sein, ggf. besteht auch voller Versicherungsschutz ohne Regressmöglichkeit. Wäre meiner Meinung nach z. B. denkbar, wenn das Fahrzeug (angebl. gedrosselter Mofaroller) weiterhin mit 45 oder 50 km/h im Versicherungsvertrag angegeben ist.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:13

ja schon, aber nicht wenn man den

roller richtig tunt. also fast alles austauscht,

dass er dann 100 - 130 km/h zieht.

denn das ist für den fahrer lebensgefährlich.

und dann könnte die Polizei, vielleicht beim dritten mal oder

beim zweiten Führerschein speere machen.

denn das ist kein Spaß.:(

100 sind keinesfalls lebensgefährlich mit dem passenden Roller und dem richtigen Fahrer...

Einige der Sportroller gibt es mit ausschließlich anderer Treibsatzschwinge mit bis zu 180ccm original ab Werk...und die rennen dann um 120.

am 8. Mai 2009 um 21:23

LOL!

Mit einem Roller auf 50er Basis mit dem 50er Motorblock der reale 130 km/h fährt, fährt ganz bestimmt keiner (lange) auf der Straße. Davon abgesehen bezweifle ich, dass Du das Geld dafür hättest.

Dafür braucht man einen Highend-Umbau, der so auffällig und laut ist, dass im Umkreis von zig Kilometern garantiert jeder auf einen aufmerksam wird. Ich bezweifle, dass Du jemals einen gesehen, geschweige denn gehört oder gefahren hast. Davon abgesehen kann man die gar nicht mehr richtig optisch unauffällig bauen. Insider wissen was ich meine. :D

Und 100 km/h sind für Fahrwerk, Bremsen und Co bei einem anständigen Markenroller gar kein Problem. Dafür sind die ausgelegt. :rolleyes:

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

100 sind keinesfalls lebensgefährlich mit dem passenden Roller und dem richtigen Fahrer...

Einige der Sportroller gibt es mit ausschließlich anderer Treibsatzschwinge mit bis zu 180ccm original ab Werk...und die rennen dann um 120.

dann könnte man also seinen Motorroller verschnellern und in als 125 ccm anmelden. :confused:.

natürlich mit dem passenden Führerschein.

aber tempo 100 ist für unerfahrene Fahrer Lebensgefärlich.

und du musst bedenken, nicht alle kaufen ein Markenroller. Sie tunen aber trozdem, ohne an die Folgen nach zu denken.

Ihnen geht es ja nur drum schneller zu sein als die anderen.

am 8. Mai 2009 um 21:30

Ja...und nein. Wenn die zum Gutachten / zur Typengenehmigung passenden Teile verbaut werden und das ganze eingetragen bzw. umgetragen wird, dann ja. Macht nur keinen Sinn, da kann man sich direkt einen Runner FX oder FXR kaufen.

Auch 10 km/h sind für einen unerfahreren Fahrer lebensgefährlich. Setz mal ein 4-jähriges Kind auf ein 200 kg Zweirad und lass es 10 km/h fahren. :rolleyes:

Wenn der Umbau sauber ausgeführt sowie vom TÜV korrekt abgenommen wurde und der Fahrer über die zum Fahren erforderliche Fahrerlaubnis verfügt, stellt das Tuning an und für sich kein Problem dar.

Wobei es beim Runner durchaus ein paar Unterschiede gibt...die Gabel ist eine andere und größere Bremsen haben die Maxi´s auch.

Aber bei der DNA z.B. gibt es keinerlei(!) Unterschiede...die 50er hat die Aufnahme für das zweite Federbein und somit hast du innerhalb von vielleicht einer Stunde aus einer 50er DNA eine 180er DNA gemacht. ;) Auch die Eintragung ist kein Problem...in meinem Bekanntenkreis hat jemand den Umbau nämlich legal durchgezogen incl Eintragung des Superbike-Lenker´s der überarbeiteten 50er.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:36

ja hast schon recht.

nur die meisten die beginnen ab 15. Jahren mit dem tunen von Roller und sie besitzen ja nicht über die nötige Fahr erfahrung.

also ich finde mann sollte tunen lassen,wenn man mit dem Roller dann noch im Straßenverkehr teilnehmen will. Und seine erlaubten 45 km/h mindestens 1. Jahr fahren und erfahrung sammeln.;)

dass ist meine Meinung.

natürlich denken die meisten anders.

Das man die nötige Erfahrung braucht ist schon klar-und das wird hier auch niemand abstreiten...nur ist das herumreiten auf den Rollern, dass die die Geschwindigkeiten nicht mitmachen würden und dafür nicht ausgelegt wären, eben Schwachsinn.

Das wir Rollerfahrer darauf so allergisch reagieren liegt sicherlich auch daran, dass absolut jeder das immer wieder energisch behauptet ohne auch nur ein Fitzelchen Ahnung zu haben was wirklich Sache ist...

Die Cops können das selber auch sehr gut-da wird bei Mofarollern argumentiert, dass die doch nur für 25 geeignet sein. Da rollen sich einem wirklich die Fußnägel hoch...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:50

Tja

also 25 km/h würde ich niemals fahren, dass ist einfach zu langsam.

da überholen dich ja schon die Radfahrer und mit dem 45 km/h, dass ist ein guter einstig in die motorisierte zweirad welt.

aber motorroller Frisieren ist ja Illigal, hat man mir gesagt.

igal was man für einen Führerschein hat.

stimmt das wirklich, habe ich keine Ahnung.

und außerdem ist mir ur wichtig dass das Ding auch fährt und auch wenn es seine 45 km/h fährt. Reicht es mir auch.

Absolut nicht...45 sind brandgefährlich.

Man ist in der Stadt einfach zu langsam um mitzuhalten...dementsprechend wirst du mit 45 ständig geschnitten und manchmal sogar mit dem Spiegel gestriffen wegen dem knappen überholen.

Die alte 50km/h-Regelung, wo die Roller tendenziell eher echte 55 (lt Tacho noch viel mehr) rannten war wirklich angebracht. Mit diesen Rollern kann man sich-auch dank deutlich besserem Anzugs-in der Stadt bequem und entspannt fortbewegen-mit den neuen 45km/h-Kiste ist das ein Spießroutenlauf.

 

Lass mich mal raten: du fährst selber keinen Roller oder?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 22:01

ja aus dieser Sicht, ist es natürlich auch wahr.

ok 55 km/h aber nicht mehr.

 

Aber ich frage mich echt wer die 45 km/h Regel erfunden hat, ich glaube in Italien fahren die ja auch schneller oder?:confused:

ja, ich fahre 125ccm maschine

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