ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 50ccm, 2008 - Roller stottert und zieht nicht mehr

Peugeot Vivacity 50ccm, 2008 - Roller stottert und zieht nicht mehr

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:05

Hallo,

Ich habe vor kurzer Zeit angefangen meinen alten Roller (Peugeot Vivacity 50cc BJ:2008) nach einer längeren Standzeit (ca. 1,5 Jahre) wieder fahrfertig zu machen. Ich habe viel probiert um ihn wieder zum laufen zu bringen und schlussendlich einen neuen Vergaser bestellt, da trotz Reinigung der alte nicht mehr gut funktionierte. Den neuen Vergaser habe ich dann eingebaut und der Roller ging wieder an und hörte sich im Leerlauf und ganz gut an, also den Roller neu versichert und eine Probefahrt gemacht.

Bei der Probefahrt ist mir dann das im Titel beschriebene Problem aufgefallen. Am Anfang zog er schon nur mäßig gut aber ich dachte, dass es an der langen Standzeit und dem kalten Motor liegen könnte also fuhr ich ihn erstmal weiter. Mit der Zeit wurde es jedoch nicht besser sondern eher etwas schlimmer. Der Roller läuft nicht besonders rund wenn man ihn auf gleichem Tempo hält sondern hat immer kleine Leistungseinbrüche und zieht dann wieder. Wenn ich Vollgas gebe bricht die Leistung komplett weg und die Drehzahl geht auf Leerlaufdrehzahl runter.

Auf gerader Strecke ist das Problem nicht so groß, dort schafft er laut Tacho ca. 40 km/h (Früher schaffte er bei Vollgas etwa 55 laut Tacho), jedoch nimmt die Geschwindigkeit drastisch ab bei Steigungen. Dort fährt er nur noch 15-20 laut Tacho wird jedoch immer weniger bis er schlussendlich garnicht mehr zieht.

Ist das erreicht bringt auch bergab fahren erstmal nicht mehr den Erfolg sondern ich muss den Roller ein paar Minuten ruhen lassen und dann läuft er wieder akzeptabel.

Habe schon einige Beiträge gelesen, jedoch noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Alle Teile am Roller sind Original, den Luftfilter habe ich schon gereinigt und auch am Vergaser durch die Stellschrauben das ein oder andere probiert.

Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt und könnt mir ein paar Tipps geben was mein Roller für ein Problem haben könnte. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Tankbelüftung außer Funktion oder behindert ?

Einfach mal bei dierer Störung anhalten, Tankdeckel kurz öffnen und wieder

schließen, weiterfahren :)

Ist das Problem eine gewsse Zeit verschwunden, liegt es daran und

Du musst zu diesem Thema "Tankbelüftung"weiter recherchieren ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist mit Benzin?

Wurde das alte ganz abgelassen,es ist nach der Zeit nicht mehr in Ordnung und kann auch Kondenswasser im Tank sein.

Themenstarteram 15. April 2020 um 16:00

Zitat:

@kranenburger schrieb am 15. April 2020 um 17:57:15 Uhr:

Was ist mit Benzin?

Wurde das alte ganz abgelassen,es ist nach der Zeit nicht mehr in Ordnung und kann auch Kondenswasser im Tank sein.

Ja habe das alte Benzin davor komplett abgelassen und neues eingefüllt

Vergaserinnendurchmesser gleich und Düsen auch gleich???

Themenstarteram 15. April 2020 um 16:53

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. April 2020 um 18:50:01 Uhr:

Vergaserinnendurchmesser gleich und Düsen auch gleich???

Ja müsste der Fall sein. Habe beim Kauf extra drauf geachtet, dass der Vergaser auch für mein Modell passt. Nachgemessen habe ich es aber nicht.

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:31

Könnte es denn an meinem Auspuff liegen? Dass dieser den Abgasstrom nicht schnell genug aus dem Motor führen kann und deswegen nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit kommt?

Habe bevor ich den neuen Vergaser bestellt und eingebaut habe lange versucht den Roller per Kickstarter zu starten ohne dass dieser gezündet hat. Kann es sein dass sich unverbrannter Kraftstoff im Auspuff angesammelt hat?

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:01

Habe nun nochmal ein bisschen getestet und Probefahrten gemacht, bisher aber noch keine Lösung gefunden.

Was ich probiert habe:

- E-Choke geprüft -> funktioniert problemlos

- Schnorchel zugehalten und er geht aus -> das bedeutet er zieht auch keine Falschluft über Schnorchel, Luftfilter oder Ansaugstutzen (korrekt?)

- Habe mir den Motor von außen nochmal genauer angeschaut ob vielleicht eine Dichtung nicht mehr gut ist aber der Motor ist von außen betrachtet trocken (nur oben an der Zündkerze war er ein bisschen feucht aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich die Zündkerze das letzte mal nur per Hand reingeschraubt habe. Habe sie nun wieder fester gemacht.)

Bei den Probefahrten die ich unternommen habe immer das gleiche Ergebnis. Am Anfang fährt er recht gut und zieht auch bis ca 45 km/h anständig durch. Den Gashebel darf ich aber nur bis ca 3/4 drehen, da er sonst wieder in ein schlechteres Verhalten kommt, auch wenn ich wieder mit dem Gas runtergehe. Umso länger ich fahre und vorallem wenn eine Steigung (diese muss nicht stark sein) kommt fangen die Probleme wieder an. Der Roller stottert nur noch vor sich hin, zieht nicht mehr richtig und auf Geraden schafft er nur noch ca 25, an Steigungen fällt er kontinuierlich auf 0 und zieht dann auch erstmal nicht mehr, erstmal wenn man ihm wieder ein bisschen Ruhe gibt.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Bin bei weitem kein Spezialist auf dem Gebiet, technisches Verständnis ist aber da, verstehe aber einfach nicht was diese Probleme verursacht...

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee für mich

zuviel Sprit bei zu früher Drehzahl?

Themenstarteram 17. April 2020 um 17:22

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. April 2020 um 18:42:05 Uhr:

zuviel Sprit bei zu früher Drehzahl?

Da ich schon probiert habe den Roller auf Halbgas länger zu fahren und das nichts gebracht hat würde ich mal denken nein. Hab auch schon mit magerem Gemisch probiert aber das hilft auch nix.

Tankbelüftung außer Funktion oder behindert ?

Einfach mal bei dierer Störung anhalten, Tankdeckel kurz öffnen und wieder

schließen, weiterfahren :)

Ist das Problem eine gewsse Zeit verschwunden, liegt es daran und

Du musst zu diesem Thema "Tankbelüftung"weiter recherchieren ;)

Themenstarteram 18. April 2020 um 15:51

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 17. April 2020 um 19:39:58 Uhr:

Tankbelüftung außer Funktion oder behindert ?

Einfach mal bei dierer Störung anhalten, Tankdeckel kurz öffnen und wieder

schließen, weiterfahren :)

Ist das Problem eine gewsse Zeit verschwunden, liegt es daran und

Du musst zu diesem Thema "Tankbelüftung"weiter recherchieren ;)

Daran liegts leider auch nicht. Das kleine Loch im Tankdeckel ist frei und bei der Probefahrt hat das kurze abschrauben vom Tankdeckel leider auch nicht geholfen.

Zitat:

@vinzenzo schrieb am 15. April 2020 um 18:53:29 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. April 2020 um 18:50:01 Uhr:

Vergaserinnendurchmesser gleich und Düsen auch gleich???

Ja müsste der Fall sein. Habe beim Kauf extra drauf geachtet, dass der Vergaser auch für mein Modell passt. Nachgemessen habe ich es aber nicht.

Die Gemischaufbereitung ist essentiell für das Laufverhalten des Motors.

Das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff muss in einem genau definierten Bereich liegen.

Oberhalb und unterhalb dieses Bereiches brennt das Gemisch nicht mehr siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

Die Düsengröße und die Stellung der Düsennadel sind bei einem einfachen 2-Taktervergaser die einzigen Faktoren, an denen man etwas ändern und falsch machen kann.

Vergaserflansch Dichtung neu? undicht?

Themenstarteram 20. April 2020 um 16:40

Zu allererst mal ein großes Dankeschön an alle die mir hier in meinem Beitrag Ratschläge gegeben haben. Ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet und habe mich sehr darüber gefreut. Habe alles was hier geschrieben wurde gemacht/probiert aber hatte bisher immernoch keinen Erfolg.

Ich vermute mittlerweile, dass das Problem nicht mechanischer sondern elektrischer Natur ist. Und zwar aus folgenden Gründen:

-Am Vergaser liegt es meiner Meinung nach nicht, denn der Roller läuft ja und auch der Leerlauf klingt sauber. Ebenfalls kann ich den Roller ja in ebenem Terrain mit vermindertem Gas fahren. Daher denke ich nicht, dass ein Problem mit der Vergasereinstellung besteht (und habe dort auch schon viel probiert). Sollte der Vergaser zu kleine Düsen haben sollte der Roller, wenn ich Vollgas gebe, ja nicht weiter beschleunigen aber von der Drehzahl ja auch nicht abfallen (was er tut) sondern konstant bleiben.

-Luftfilter, Schnorchel, Ansaugung habe ich alle auf Risse oder kaputte Dichtungen geprüft aber dort wird nirgends Falschluft angezogen.

-Bei Getriebe/Vario sollte auch kein Problem sein denn wenn ich Gas gebe dreht der Roller ja nicht hoch ohne Leistung zu bringen, sondern dreht nur herunter. Sollte dort etwas durchrutschen müsste der Roller ja aber hochdrehen.

-Motor habe ich nur von außen betrachtet, da sah er gut aus, deshalb gehe ich, auch aufgrund der nicht so hohen Laufleistung (ca 7000km), nicht von einem Schaden am Motor aus.

Habe das Internet noch weiter durchforstet und könnte mir vorstellen, dass eine defekte CDI der Grund für mein Problem sein könnte. Könnte mir vorstellen, dass diese einen Fehler hat und deswegen bei Vollgas die Zündzeitpunkte nicht mehr richtig an die ZK weitergibt. Das würde für mich zumindest erklären weswegen die Drehzahl bei Vollgas runtergeregelt wird. Auch das stottern wäre wenn das der Fall ist für mich erklärbar.

Also meine Frage: Habt ihr schonmal eine defekte CDI gehabt und wenn ja welche Symptome hattet ihr?

Im Netz steht vorallem dass es bei kaputter CDI keinen Funken mehr gibt, aber kann eine CDI auch nur eine Art "Fehler" haben, dass der Funke zwar noch da ist aber die Zündzeitpunkte falsch geregelt werden?

Gruß vinzenzo

Ja kann sein das die dann mit der Drehzahl nicht mehr mitkommt. Schau mal die Stecker und Kontakte nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 50ccm, 2008 - Roller stottert und zieht nicht mehr