Roller springt nicht an, sehr sehr viel versucht bis jetzt, bitte um Hilfe

Hallo erstmal, bin neu im Forum 🙂
Habe ein Problem, welches ich unten beschreibe, würde mich sehr sehr über eure Hilfe freuen 🙂

Besitze einen China Roller , Keeway Swan 50. Der Roller stand ca. 2 Jahre in der Garage.Am Anfang als der Roller noch stand hab ich den Roller ab und zu mal angemacht, aber seit einem Jahr nicht angefasst. Nun vor einer Woche wollte ich ihn starten, mir war auch klar das nicht viel gehen wird, so war es auch, weder Elektrostart noch Kickstart möglich.

Nun muss ich sagen, habe nicht viel Ahnung von Rollermotoren, sondern Allgemeinen Einblick, mehr aber auch nicht, ich habe bis jetzt diese Schritte durchgeführt:
1. Zündkerze gewechselt
2.denn e-choke ausgetauscht (ging mir ausversehen kaputt)
3.Batterie getauscht ( was eigentlich nicht unbedingt nötig war, weil der Roller normal alleine über den Kickstarten anspringen sollte!?…)

Leider ging der Roller bis dahin nicht, dann habe ich im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, dort wurde der Tipp gegeben:
4. Bremsenreiniger in den Luftfilter ( hatte anscheinend auch bei einigen funktioniert ). Das habe ich auch gemacht, der Roller sprang kurzzeitig an wurde sehr laut und ging sehr schnell wieder aus.

Anschließend weiter gesucht, sollte die Benzinleitungen usw. überprüfen. Habe Benzinhahn , Schläuche ausgetauscht, an den Leitungen lag es nicht, Benzinhahn wurde durch den nächsten Schritt wahrscheinlich auch ausgeschlossen.
Nun habe ich einen weiteren Tipp gelesen, mal eine direkte Verbindung aufzubauen, eine Flasche genommen mit einem Schlauch, wo zum Vergaser ging, am Anfang sprang der Roller an ging wieder sehr schnell aus, könnte vermutlich auch am Bremsreinigerrest gelegen haben, nach mehrmaligem versuchen , ging leider noch immer nichts.

Jetzt bin ich fast verzweifelt, wurde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Bin euch ehrlich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Mit besten Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Eventuell sind noch ablagerungen im Vergaser drinnen aber das ist dann ein anderes Thema.

Ich denke mal, das ist genau

das

Thema. Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt und ansonsten die Kerze trocken bleibt, dann bekommt er keinen Sprit. Da es mit Flasche auch nicht funktioniert hat, kann es nicht am Tank/Benzinhahn liegen. Also Vergaser zerlegen, alle Düsen und Kanäle reinigen, und dann wird er wieder laufen.

Am Sprit wird's nicht liegen. Mein Chinaroller lief auf Anhieb mit 6 Jahre altem Sprit, meine Zündapp Bella mit 10 Jahre altem Gemisch. Also keine Panik wegen des Benzins.

Gruß Martin.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Also dürfte folgerichtig an der Zündkerze kein Funken entstehen, richtig?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss gedreht aber es passiert nichts' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Also dürfte folgerichtig an der Zündkerze kein Funken entstehen, richtig?

Jap habs aber auch schon gewechselt passiert nichts

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss gedreht aber es passiert nichts' überführt.]

was die Sache nicht eindeutig macht!

ich tippe auf dass Schloss.... wenn du jetzt weißt welche Kabelfarben zusammen gehören würde ich mal:
Proffesionell Kurzschliesen!

Wird die zündkerze nass wenn du versuchst ihn zu starten?

verwendest du neues benzin, oder das, was noch im tank war?

Ähnliche Themen

Also die zundkerze wird nicht nass, und das Benzin ist noch das alte , meinst du das ist schlecht geworden ?

Wenn es ein 4 takter ist dann stell die Ventile ein. Einlass und Auslass 0,10

Wenn er mit Startpilot oder Bremsenreiniger kurz läuft ist doch das schlimmste überstanden.
Lass den alten Sprit ab fülle neuen auf. Starte ihn mit Startpilot oder Bremsenreiniger dann sollte er laufen.
Eventuell sind noch ablagerungen im Vergaser drinnen aber das ist dann ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Ich denke mal, das ist genau

das

Thema. Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt und ansonsten die Kerze trocken bleibt, dann bekommt er keinen Sprit. Da es mit Flasche auch nicht funktioniert hat, kann es nicht am Tank/Benzinhahn liegen. Also Vergaser zerlegen, alle Düsen und Kanäle reinigen, und dann wird er wieder laufen.

Am Sprit wird's nicht liegen. Mein Chinaroller lief auf Anhieb mit 6 Jahre altem Sprit, meine Zündapp Bella mit 10 Jahre altem Gemisch. Also keine Panik wegen des Benzins.

Gruß Martin.

Okay hoffe das klappt, habe neuen Spritt gekauft, Vergaser ausgebaut, werde ihn jetzt reinigen, und melde mich dann gegen Abend wieder 🙂 , drückt mir die Daumen 🙂

Alles gemacht , neues Benzin , Vergaser sauber gemacht eingebaut , Zündfunken kontrolliert , benzinhahn kontrolliert

Und geht wieder nicht 🙁

Jetzt springt er nichtmal mit bremsreiniger an .....

Batterie und Auspuff sind ausgebaut , aber damit kann es ja nichts zutuen haben ....

Und es ist ein 2 takter , wegen ventileinstellung , fällt weg

Noch Ideen ??? 🙁

Baut der Vergaser vielleicht keinen Unterdruck oder so auf ?

Wenn ich mit dem Mund am unterdruckschlauch ziehe , kommt Benzin

Aber vielleicht schafft der Vergaser kein unterdruck und dadurch keine benzinverdorgung ?

Was meint ihr ?

Zitat:

Original geschrieben von nakruf007

Baut der Vergaser vielleicht keinen Unterdruck oder so auf ?

Wenn ich mit dem Mund am unterdruckschlauch ziehe , kommt Benzin

Aber vielleicht schafft der Vergaser kein unterdruck und dadurch keine benzinverdorgung ?

Was meint ihr ?

Ein zerlegter Vergaser muss auch wieder eingestellt werden nach dem Einbau zum richtigen laufen.

Vieleicht haste das Problem ja schon gelöst.

Nach einer so langen Zeit ist das Benzin nicht mehr gut, alles ablassen neues rein.

Vergasser könnte Wasser gezogen haben, vom langen stehen, und Schwitzwasser.

Ach ja kein Bremsenreiniger in den Luftfilter, da gibt es Startpilot!!!

Auf Youtube gibt es jede Menge Videos wie man einen Vergasser ausbaut und Reinigen tut.

Oder in die Werkstatt für eine normale Reinigung und Einstellen bezahlst du ca. 50€ nur zur Info.

Luftfilter bekommste auch schon meist unter 10€ und ich würde gleich den Benzinfilter tauschen,
den findest du meist wenn du das Helmfach ausbaust, und den Benzinleitungen vom Tank aus folgst.
Kostet auch nur 2- 3 € sind aber sinnvolle Sachen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, aber wie gesagt gehe mal auf youtube und gebe Vergasserreinigen ein vieleicht noch Roller dazu, da wird meist so gut erklärt das du als leihe das selbst hin bekommst, habe ich auch grade hinter mir, bin auch Anfänger. Aber ein gutes Gefühl, wen man es selbst hinbekommt. Viel erfolg wünsche ich dir.

Gruß Manfred

Wen der Vergaser i.o sein sollte, könnte es auch an der Kompression liegen. Irgendeine Dichtung sich am Zylinder verabschiedet haben. Reine Spekulation..

Deine Antwort