ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Rex Rs 450 Lichtprobleme

Roller Rex Rs 450 Lichtprobleme

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:57

Hallo zusammen,

wie oben im Titel steht, habe ich lichtprobleme mit meinem Roller res rs 450.

Habe schon einige threads gelesen aber alle ohne eine Lösung.

Bei mir ist das Problem das Ablendlich, Standlicht, Bremslicht und auch Fernlicht sowie

Lichthupe nicht geht.

Habe im Schaltplan schon mal reingeschaut weiß aber garnicht wo ich anfangen soll zusuchen.

Hat einer von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Servus,

suche nach losen/korrodierten Stecker und eventuell durchgebrante Sicherungen. Mit einen Multimeter und Schaltplan kann man schnell den Fehler finden.

Hatte das gleiche Problem an meinem Aerox 50,Fahr und Fernlicht durchgeknallt,Batterie ständig leer.Spannungsregler getauscht und schon war gut,gruß Klaus

Zitat:

@KonyaliHüso schrieb am 30. Juni 2015 um 16:50:32 Uhr:

Also die eine birne ist durch die anderen sind in ordnung ob es jetzt am lichtschalter ist glaube ich eher weniger

am 1. März 2016 um 13:03

Ich habe das Gleiche Problem,war damit in einer Werkstadt,selbst die konnten das Problem nicht lösen,haben nur Feststellen können das vorne an den Schaltern eine zu geringe spannung ist aber dafür nach hinten zu den Birnen ein spannung von 24,3 volt ankam. Nach aussage von SI war der Gleichrichter kaputt. Doch ersetzt,war immer noch das selbe Problem. nun ist bei mir das komplette Lichtsysthem aus,tod. der Roller Läuft aber wie ne 1.

am 1. März 2016 um 19:00

Der Regler geht ja nicht ohne Grund tot bzw. hat was mit gerissen ins Nirvana...die Lima?

am 2. März 2016 um 7:53

angeblich ist die lima ok. komisch war ja auch das erst der Scheinwerfer ,standlicht und Fernlicht ausfielen, Bremslicht und Blinker funktionierten noch. nach fast 3 Monaten und den Austausch des Gleichrichters, Fiel dann hinten alles aus. und wiederum eine Zeit später, Abends tats der Blinker noch ohne Probleme und Morgens wie ich losfahren wollte, Knarrte es nur noch vorne,von Blinken keine spur mehr.

am 2. März 2016 um 8:07

Ich würde sagen das die Lima mal gemessen werden sollte und zwar alle Spulen und Ausgänge. Wer da behauptet hat die Lima ist ok sollte mal erklären warum!

Zitat:

@staffort1967 schrieb am 2. März 2016 um 08:53:21 Uhr:

angeblich ist die lima ok. komisch war ja auch das erst der Scheinwerfer ,standlicht und Fernlicht ausfielen, Bremslicht und Blinker funktionierten noch. nach fast 3 Monaten und den Austausch des Gleichrichters, Fiel dann hinten alles aus. und wiederum eine Zeit später, Abends tats der Blinker noch ohne Probleme und Morgens wie ich losfahren wollte, Knarrte es nur noch vorne,von Blinken keine spur mehr.

Die Batterie wird nicht geladen.Wenn sie leer wird ,versagen dann auch alle batteriebetriebenen Komponenten wie Blinker u.s.w.

Das kann ,wie schon gesagt an dem Regler liegen, an der Lima oder Kabelschäden(Beides).

24V sollten auf keinen Fall vorhanden sein .Würde mal testen ob es sich dabei um Wechsel oder Gleichspannung handelt.

Könnte sein das der neue Regler nicht die vorgeschriebene Pinbelegung hat.

Wenn z.B. die Refenzspannung der Lima von ca.12 -14V mit der Ladespannung vertauscht ist,könnte ich mir vorstellen das der Regler dann die höhere Ladespannung als Refenzspannung einsetzt .

Das wird der Regler und die Batterie wohl nicht lange mitmachen und es können die 24v hinten ankommen.

am 2. März 2016 um 14:49

Fahrlicht fällt eigentlich nicht aus weil der Regler 24 Volt bekommt oder übersehe ich da was?

Zitat:

@hanfiey schrieb am 2. März 2016 um 15:49:33 Uhr:

Fahrlicht fällt eigentlich nicht aus weil der Regler 24 Volt bekommt oder übersehe ich da was?

Das ist richtig ,das Fahrlicht und Rücklicht betrifft es nicht .

Warum fragste?

 

Hallo miteinander. Ich hoffe ich kann mich hier einklinken, da ich ein ähnliches Problem hab. HopSing , (Rex RS 450), eigentlich sehr zuverlässig und Motormäßig auch sehr robust, macht am E-Starter seit kurzer Zeit keinen Mucks, nichts hörbares, gar nichts. Batterie gut, auch ne neue noch da, nix. Kickstarter springt er gut an. Hupe, Blinker, alles funktioniert. Und ich bringe kein Licht mehr auf den Frontscheinwerfer. Das tauchte zur selben Zeit auf. Birne erneuert. Nur wenn ich den Fernlichtschalter gedrückt halte, dann leuchtet die birne. Lass ich los ist auch das Licht weg. Lichtschalter am Lenker geöffnet, schaut alles top aus, nix lose. Hauptsicherung ok. Ich hab sogar so ein Teil wo man alles durchmessen kann, nur mit der Anwendung, Einstellung, da hab ich so meine Probleme damit. Besser gesagt keinen Schimmer. Batterie kann ich kontrollieren damit aber dann ist Schicht im Schacht. Bremslichtschalter am Lenker? Aber wieso bekomm ich kein Licht. Wird wohl ein Kabelproblem sein. Leute, wäre dankbar für Tips und Tricks. Heut ist Silvester. Einen guten Rutsch allen miteinander. Natürlich nicht auf der Straße

am 1. Januar 2022 um 9:56

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Rex für das Abblendlicht einen Vorwiderstand.

Möglicherweise ist der durchgebrannt. Ein Widerstand brennt allerdings nicht einfach so durch, sondern durch Überlastung.

Jetzt musst du messen: den Widerstand, die Anliegende Spannung. Müsste Wechselstrom sein.

Wenn du nicht weißt wie, vielleicht kennst du jemanden.

Hier jetzt einen Onlinekurs in Messtechnik mit dir zu machen, geht zu weit.

Auf Youtube gibt's für jeden Mist Anleitungen. Auch wie man bei ChopSuey-Rollern die Lima prüft. Einfach mal suchen.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. Januar 2022 um 10:56:27 Uhr:

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Rex für das Abblendlicht einen Vorwiderstand.

...

@Up-gefahren

Es sollte jedem interessierten Schrauber längst bekannt sein, daß dieser "Vorwiderstand" nur bei ausgeschaltetem Fahrlicht in Aktion tritt. Er fungiert als Ersatzlast, wenn der Lichtschalter auf 'Off' steht, damit der AC/DC-Reglergleichrichter nicht zu viel Leistung verbruzzeln muß.

Das solltest du als Kfz-ler doch aus dem Schaltplan herauslesen können. :(

Gruß Wolfi

Jawoll,habt ihr denn garnichts hier im Forum gelernt.:D

Frohes neues Jahr!

Genau, wo doch Wolfi immer alles so präzise erklärt, immer wieder Danke dafür.

 

Froher neues Jahr!

Wenn ich den Lichtschalter festhalte und Licht habe und beim loslassen das Licht weg ist, ist es bestimmt nicht die Lichtmaschine oder sonst was, es ist der Schalter, punkt.

Anlasser und wie prüfen gibt es doch auch genug hier zu lesen, man muss nur eben was machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Rex Rs 450 Lichtprobleme