Roller-Reifen, was ist eure Meinung?

Honda Motorrad Bali SJ 50

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr im Frühling einen Honda Bali Roller (50ccm, Baujahr 1995) günstig gekauft.
Beim Kauf hab ich schon gesehen, dass die Reifen bös runter gefahren sind, aber hab bei dem günstigen Kaufpreis trotzdem zugeschlagen. Der Rest des Rollers ist nämlich in guten Zustand.

Bin ein reiner Schön-Wetter-Fahrer, fahre also nur, wenn es garantiert kein Regen gibt.
Deswegen bin ich letztes Jahr auch die ganze Zeit noch mit den schlechten Reifen rumgefahren.

Mache mir langsam dann aber doch Sorgen, ob so ein Roller-Reifen auch platzen könnte, oder ist das nur ein Mythos? Die Reifen sind übrigens 13 Jahre alt...

Hab bereits bei Werkstätten gefragt, aber da hieß es, es kostet ca 200€ (Reifen + Montage), und es könnte teurer werden, falls alte Schrauben dabei abbrechen oder so.

Die Frage ist halt, ob man das bei so einem alten Roller nochmal investiert?
Würdet ihr es machen oder noch 1-2 Jahre so weiter fahren?

Beste Antwort im Thema

Diese Reifen würde ich schleunigst wechseln lassen; dafür genügt ein Blick auf Bild 4.

Diese Dir kundgetanen 200 Euro für den Reifenwechsel könnten incl. Reifenpreis für VR und HR zusammen als Gesamtpreis hinkommen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Dann kann er sich auch gleich zwei Reifenmontierhebel und ein Ventileinziehwerkzeug holen und es selbst machen...

Falls der Auspuff willig ist und die Hinterachsmutter nach 13 Jahren mit dem Schlagschrauber runter geht!
Wenn es schlecht läuft, bricht einer der Steh-Bolzen ab und Du darfst das Gewinde mühevoll wieder aus dem Zylinder rausbohren, das Wochenende ist hin... oder die Hinterachsmutter ist nicht mehr abzubekommen und muss gesprengt werden, dann bestellst Du noch Ersatzteile und musst drei Tage drauf warten u.s.w. u.s.f.

Ich habe für Michelin Reifen knapp 80 bezahlt.
120 70 12 vorne und 130 70 12 hinten. 37€ vorne und 43€ für den hinteren bei QuickReifen

Für alle, die sich hier beteiligt haben, danke für die Ratschläge.

Hab es jetzt machen lassen, kostete mich 180€ all inc.
Also nur Roller hinstellen und am nächsten Tag abholen.

Fand ich in Ordnung so.