ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller, Quad oder Ur-altes Auto??

Roller, Quad oder Ur-altes Auto??

Themenstarteram 2. November 2017 um 11:39

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage was am besten wäre. Ich brauch ein fahrzeug was mich von A nach B bringt und sicher ist im Winter zu fahren. Die Strecke jeden Tag ist nicht weit aber kurvig und grad im Winter bei Eis, hab ich mit einem Motorroller meine Bedenken, auch mit Winterreifen. Mir wurde aber gesagt das ein Quad nicht viel sicherer ist in dem fall, und ein Auto wär wirklich nur ne option wenn es anders gar nicht geht. Finanziell wär ich für ein Roller.

Wie sicher, bzw. unsicher ist es im Winter in Stuttart ein Roller zu fahren?

Auf was muss man achten beim kauf von einem Roller?

Was ist so die Lebensdauer von einem Roller?

Was sist eine gute, Anzahl an kilometer die ein Roller noch haben kann bevor es kein sinn macht zu kaufen, (also gebraucht)??

Welche Marke von Roller ist nicht zu teuer aber immer noch qualitativ ganz in ordnung?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Ich hab da keine Ahnung und bräuchte es bald. Was sind eure Vorschläge oder Räte?

Vielen Dank

Rebecca

Ähnliche Themen
31 Antworten

In der Ebene kann man mit dem Roller auch auf Neuschnee sanft fahren. Vereiste buckelige Spurrillen auch da sehr schwierig.

Aber in Stuttgart ist es nicht nur eben. Blankeis bei "nur 10%" ist quasi physikalisch unfahrbar. Dann brauchen auch Autos Schneeketten und der ÖPNV fährt gar nicht mehr.

Also hängt es von Deinem individuellen Weg und dem Räumdienst ab.

Lebensdauer je nach Pflege.

Die einen ruinieren ihr Möp auf weniger als 10tkm, die anderen fahren über 100tkm (Verschleißteile inbegriffen).

Ein biblisches (Kilometer-)Alter wird meist durch externe Umstände (Diebstahl, Vandalismus, Unfall - auch unverschuldet) verhindert, denn anders als beim Auto beträgt die durchschnittliche Jahresfahrleistung nur 1500km.

Wer behält seinen Roller schon 7 Jahrzehnte? Bis dahin sind 14 neue Umweltzonen, Abgasnormen und Plaketten eingeführt!

Ich würde mich bei den lokalen Fachhändlern umsehen. Die geben Gewährleistung.

Und wenn was ist, musst Du das Fahrzeug nicht zur Nachbesserung einschicken, sondern nur auf deren Hof stellen.

Der Versandhandel - alle 6 Monate unter einem neuen Namen - ist imho etwas für Schnäppchenjäger mit viel Zeit und handwerklichem/juristischem Geschick.

Ich aber will einfach nur fahren.

Ich mag die SO-Asiaten. Kymco, Sym, Daelim, neuerdings kam Indomobil hinzu...

Das sind (Ex-)Töchter großer Automobilkonzerne wie z.B. Honda oder Suzuki. Nur nicht so teuer und nicht die allerneueste Technik.

Derzeit gibt es Kleinwagen (mit Dieselmotor) überaus günstig !! ...und die sind (nicht nur) im Winter umkippsicherer als Roller, sondern auch angenehm warm !! :D

Quads sind durch ihre schmale Spurweite im Winter auf von Pkw/Lkw's festgefahrenen Spurrillen nahezu unfahrbar weil eine Spur in der Fahrspur, die andere Spur auf der angehäuften "Schneebeule" in der Fahrbahnmitte fahren muss....

Wenn du im Winter ständig fahren MUSST, wäre ein Kleinwagen sicher sinnvoller !

(M)eine Nachbarin hat sich letzte Woche einen viertürigen Mercedes A (Diesel) mit allem möglichen elektronischem Krimskram, sehr gepflegt (sieht fast neu aus), 150.000 km, 8-fach bereift, für nur 1.500 € gekauft !

kbw

@kleiner_boeser_Wolf

Diesel ist billig, ja, aber braucht seine Kilometer.

Ansonsten wirds, dank Steuer, teurer als ein Benziner.

Bei mir lohnt sich ein Diesel so gerade eben nicht wenn ich nur den Arbeitsweg betrachte. Und das sind 31km/einfache Strecke.

Gruß

Ist Stuttgart nicht auch eine Stadt die nachdenken wegen Diesel-Fahrverbot.?

Die Quads in der unteren Preisliga haben Starrachse und nur Hinterradantrieb.

Das macht Spaß wenn man es kann, wenn nicht ist es auch sehr gefährlich.

Zumal ein Quad relativ viel Sprit braucht, gegenüber einem Auto also weniger Sparpotential.

Roller geht natürlich mit Einschränkungen wenn du echt fit mit Zweirädern bist.

Wenn nicht, lasse es lieber und spare dir die blauen Flecken.

Eine billige Winterschlurre mit ein paar Monaten TÜV für einen schmalen Taler hat zwar hohe Nebenkosten (Steuer, Versicherung) aber man sitzt sicher und warm. Danach im Frühjahr wieder weg damit und im Sommer mit dem Roller fahren.

Das ist jetzt alles nur relativ allgemein formuliert, ich kenne deine Strecke die du täglich bewältigen musst nicht und kenne auch deine Fahrpraxis nicht.

Im Grundsatz fehlt dir Vorstellung, wieviel Kohle verpulvert werden soll...! Von welcher Entfernung sprechen wir?

Alles was Quad und Roller "kann", kommt bei 10km auch mit dem Fahrrad ans Ziel!

Sehr interessant, dass bei einer Großstadt wie Stuttgard keine Öffis in Frage kommen?!

Ich weiß nicht was du dir für ein Quad holen willst, aber um ernsthaft damit auf der Landstraße fahren zu können brauchst musst du schon um die 5.000€ anlegen (zB SMC 520cc, 130km/h Spitze).

Alles darunter hat wenig Hubraum und taugt eher für den Acker als für die Straße (ich spreche aus Erfahrung). zB SMC / Barossa 170 / 250. (90 bzw. 100 km/h)

Bei den Kmh Werten nicht vergessen, dass die Kisten bei der Geschwindigkeit im Drehzahlbegrenzer laufen, entsprechend vibrieren und kreischen und sich ordentlich Benzin genehmigen.

Für 5.000€ kriegst du hingegen sehr viel Auto.

Zitat:

@Papstpower [url=https://www.motor-talk.de/forum/roller-quad-oder-ur-altes-auto-

Sehr interessant, dass bei einer Großstadt wie Stuttgard keine Öffis in Frage kommen?!

Wer sich das freiwillig antut, ist selbst schuld.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. November 2017 um 20:45:38 Uhr:

Sehr interessant, dass bei einer Großstadt wie Stuttgard keine Öffis in Frage kommen?!

In Stuttgart (dem mit 3t) ist das Schienennetz sternförmig. Um von einem Strahl quer zum anderen zu kommen, fährt man über das Zentrum.

Und natürlich gibt es auch in Stuttgart Schichtdienst.

Würde ich jetzt von Wilhelma zum Hbf wollen, dann aber zackzack! Nächste ist erst über 4 Stunden später. Und das ist ja noch mitten in der Stadt.

Bevor ich 4 Stunden an der winterlichen Station rumlungere und von den Schwarzen Sheriffs verprügelt werde, würde ich lieber Roller fahren.

Einmal musste ich in München auf dem Bahnsteig übernachten, weil im winterlichen Chaos der 21 Uhr Zug ausfiel und der nächste um 5 Uhr ging. Mein förmlicher Anzug hat mich vor dem Knüppel gerettet, da haben die zuerst gefragt und die Erklärung war einleuchtend. Andere hatten weniger Glück.

Schwarze Sheriffs?

Zitat:

@Starrrger schrieb am 2. November 2017 um 15:40:18 Uhr:

Und das sind 31km/einfache Strecke.

Wann sich ein Diesel lohnt muss man sich eben einzelfallabhängig ausrechnen...

Das hängt auch sehr stark vom Fahrzeug bzw. dessen Verbrauch ab!

Und da kann es durchaus sein, dass bereits bei 10tsd. Km im Jahr der Diesel trotz höherer Steuer (und zusätzlichem AdBlue-Verbrauch) 2....3 hundert €uro günstiger im Betrieb ist als ein vergleichbarer Benziner!

Btt: Ein Quad verbindet eigentlich nur die schlechten Eigenschaften von Roller & Auto...das ist nix halbes und nix ganzes!

Ob Roller oder Auto ist eher die Frage wie Wetterfest du bist...auf dem Roller wirst du halteben nass und bei Schnee ists auch nicht gerade angenehm, wenn Fahrzeuge dich knapp überholen und du von oben bis unten voll mit Schneematsch bist. Da hilft zwar dann ein Gummi/Regenazug, den musst du dann aber auch an deinem Zielort verstauen können, sonst entwickelt der schnell ein Eigenleben.

Themenstarteram 3. November 2017 um 7:57

Vielen dank alle.

Öffentliche sind nicht ne Option da es im Monat auf kurzer strecke sich auch teuer rechnet. Ich bin kurz außerhalb Stuttgart , wo es auch mal kurvig und steil sein kann. Von der strecke ist es grad mal 7km die ja mit Fahrrad möglich wären aber im winter sehr spät abends ist das nicht so optimal. Ich hab öfters Abend schicht und will so spät dann auch nicht noch ewig auf den Bus warten.

Also , ich glaub da ich wenig Erfahrung hab mit quad kommt das eher weniger in frage.

Wenn man mit Roller vorsichtig fährt, würde das nicht auch gehen im Winter? Ich fahr auf Straßen die geräumt werden müssen. Und schneller wie 50kmh fahren die ja nicht mehr.

Was auto betrifft, wo wurde ich in der Richtung was finden? Etwas was fährt,TÜV hat, nicht jede 2 Sekunden was kaputt geht und günstig ist?

Zitat:

@beckyjung schrieb am 3. November 2017 um 08:57:34 Uhr:

Also , ich glaub da ich wenig Erfahrung hab mit quad kommt das eher weniger in frage.

Wenn man mit Roller vorsichtig fährt, würde das nicht auch gehen im Winter? Ich fahr auf Straßen die geräumt werden müssen. Und schneller wie 50kmh fahren die ja nicht mehr.

Nicht wirklich. Wenn du stark bremst oder es in der Kurve übertreibst, legst du dich trotzdem ab.

Und leider steckt man da nicht immer drin. Wenn du eine Gefahrenbremsung machen musst, liegst du. Das ist selbst im Sommer bei trockener Straße u.U. kritisch.

Zitat:

@beckyjung schrieb am 3. November 2017 um 08:57:34 Uhr:

Was auto betrifft, wo wurde ich in der Richtung was finden? Etwas was fährt,TÜV hat, nicht jede 2 Sekunden was kaputt geht und günstig ist?

Kannst du selbst daran arbeiten/die Reparaturen durchführen? Falls nein, lass die Finger von alten Autos.

Eventuell ist Leasing etwas für dich.

Zitat:

@beckyjung schrieb am 3. November 2017 um 08:57:34 Uhr:

Wenn man mit Roller vorsichtig fährt, würde das nicht auch gehen im Winter?

Klar kann man mit einem Roller selbst im dichtesten Schneetreiben fahren...

...du musst dir halt darüber im klaren sein, dass nicht wenige Autos dich ziemlich knapp überholen werden!

Zitat:

Ich fahr auf Straßen die geräumt werden müssen. Und schneller wie 50kmh fahren die ja nicht mehr.

Die Kontaktfläche der Reifen des Rollers zur Straße ist kleiner als eine halbe Postkarte...insofern reicht es, wenn die Straße auf dieser Fläche nicht geräumt ist!

Was die Geschwindigkeit angeht - bei allem, was über etwas schnellerer Schrittgeschwindigkeit ist, bekommst du den Roller (der gut und gerne 100Kg wiegt) dann mit den Füßen nicht mehr abgefangen sondern liegst direkt auf der Seite wenn der "ausbricht"...

Bist du überhaupt schonmal Roller gefahren?

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 3. November 2017 um 09:04:21 Uhr:

 

Kannst du selbst daran arbeiten/die Reparaturen durchführen? Falls nein, lass die Finger von alten Autos.

Eventuell ist Leasing etwas für dich.

Leasing? Bei "ohne Kohle"?? Wie geht das??

Warum muss man bei alten Autos schrauben? Das ist eine Frage des Wartungszustands. Gleiches gilt bei allen anderen hier zur Frage kommenden Fahrzeugen. Ein alter Roller wie auch ein Quad sind auch keine zuverlässigen Fahrzeuge.

 

Generell würde ich die Idee lassen, ohne Kohle, ohne finanziellen Hintergrund mich auf ein Fahrzeug zu verlassen. Wer billig kauft, nimmt es in Kauf, teilweise den Kaufpreis oder mehr nochmal zu investieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller, Quad oder Ur-altes Auto??