1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller oder Motorrad?

Roller oder Motorrad?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 28, bin im Außendienst tätig ( Firmenwagen ) und wohne mit meiner Familie im Pott.
Ich habe den Führerschein Klasse A, die letzten fünf Jahre bin ich nicht mehr Moped gefahren, nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Zweirad zuzulegen. Nun kommen wir zu meinem Problem, ich kann mich leider schwer entscheiden, ob Motorrad oder Roller?????

Vorteile Roller:
- günstig im Unterhalt
- praktisch für die City, z.B. Abstecher nach Essen o. Düsseldorf, keine Parkplatzprobleme
- handlich
- Automatik ( Stop and Go )
- Wind und Wetterschutz, extra Motorradbekleidung nicht notwendig

Vorteile Motorrad:
- für Langstrecken geeignet
- kraftvoller und schneller

Hauptsächlich wünsche ich mir ein Zweirad mit dem ich die täglichen Staus in der City umfahren kann. Ich möchte kein Verkehrshindernis sein und auch mal zu zweit eine LKW überholen können.

Meine Vorbehalte zum Thema Roller:
- Kann "Mann" einen Roller fahren?
- sehr kippeliges Fahrverhalten?
- kann man auch ohne Sofaroller Ausflüge von 50-100 km zu zweit fahren

Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Rat und Tipps weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gracykwaki

Hallo zusammen,

Ich bin 28, bin im Außendienst tätig ( Firmenwagen ) und wohne mit meiner Familie im Pott.
Ich habe den Führerschein Klasse A, die letzten fünf Jahre bin ich nicht mehr Moped gefahren, nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Zweirad zuzulegen. Nun kommen wir zu meinem Problem, ich kann mich leider schwer entscheiden, ob Motorrad oder Roller?????

Vorteile Roller:
- günstig im Unterhalt
- praktisch für die City, z.B. Abstecher nach Essen o. Düsseldorf, keine Parkplatzprobleme
- handlich

Vorteile Motorrad:

Hauptsächlich wünsche ich mir ein Zweirad mit dem ich die täglichen Staus in der City umfahren kann. Ich möchte kein Verkehrshindernis sein und auch mal zu zweit eine LKW überholen können.

Hi eigendlich hat Du dir deine Frage schon am Anfang selbst beantwortet. Du bist so glaube ich, besser mit einem Maxi-Roller bedient. Sie sind schnell, spritzig, verbrauchen wenig, billig im Unterhalt und schaffen locker auch mit zwei Personen 120 km/h.

Ich selber hatte das gleiche Problem wie Du, von Motorrad auf den Roller umgestiegen und vom Roller wieder zurück auf Motorrad. Habe damit genügend Zeit gehabt beide Teile ausreichend zu Testen. Das ich wieder auf das Motorrad gekommen bin, ist eine andere Geschichte. Mein Fazit : Maxi-Roller fahren ist genau so toll wie Motorrad fahren, kommt immer darauf an für was Du ihn gebrauchen möchtest.

LG

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo zusammen,

Danke für den Rat.

Also 1500 € habe ich mir als Grenze gesetzt. Momentan ist es nicht absehbar ob und wie viel ich fahren werde. Ich möchte die Investition so gering wie möglich gestalten. Sollte sich in zwei o. drei Jahren herausstellen, dass ich mehr fahre kann man(n) ja in etwas neues investieren.

1500 € }> was zum basteln???
Ich bin der Bastelei nicht abgeneigt, aber für das Budget kann man schon ein paar ansehnliche Maschinen ergattern. ( seit März beobachte ich den Markt )

Was man natürlich erwähnen sollte, das in diesem Bereich das Angebot an Rollern stark begrenzt ist. Das Angebot an Motorrädern ist da schon wesentlich vielfältiger.

Ich hoffe ich finde noch einen Roller, ansonsten bin ich gezwungen ein Motorrad zu kaufen! ; (

So ne GPZ 500 im Stop an Go oder beim Vorbeischlängeln....

Gruß Kwaki

Hallo zusammen,

habe es mit der Anschaffung in KW 33 nicht ganz geschafft.

Möchte mir morgen einen Honda Foresight 250 anschauen u. zur Probe fahren.

Angebot BJ 98, Laufleistung 20.000 km, TÜV b. 03/12 f. 1000 €

Gibt es Erfahrungen zu diesem Modell, Schwachstellen auf die ich achten muss?

Gruß

Außer, dass Honda-Ersatzteile etwas teuer sind, sollt es am FES 250 keinen Haken geben.
Etwas Pflege durch den Vorbesitzer kann natürlich nie schaden. Und einen kapitalen Unfall sollte er auch nicht unbedingt gehabt haben...

LG und viel Erfolg!

Zitat:

Hallo zusammen,

Vorteile Roller:
- günstig im Unterhalt
- handlich

Vorteile Motorrad:

Hi eigendlich hat Du dir deine Frage schon am Anfang selbst beantwortet. Du bist so glaube ich, besser mit einem Maxi-Roller bedient. Sie sind schnell, spritzig, verbrauchen wenig, billig im Unterhalt und schaffen locker auch mit zwei Personen 120 km/h.

Ich selber hatte das gleiche Problem wie Du, von Motorrad auf den Roller umgestiegen und vom Roller wieder zurück auf Motorrad. Habe damit genügend Zeit gehabt beide Teile ausreichend zu Testen. Das ich wieder auf das Motorrad gekommen bin, ist eine andere Geschichte. Mein Fazit : Maxi-Roller fahren ist genau so toll wie Motorrad fahren, kommt immer darauf an für was Du ihn gebrauchen möchtest.

LG

Ähnliche Themen

Für die Stadt würde sicherlich auch ne PIaggio Sfera 80 oder 125 reichen😉

Hallo zusammen,

habe mir nun den Foresight angeschaut und zur Probe gefahren.

Positiv:

1. Roller fahren ist gar nicht so übel ; )

2. Für die Größe ist der echt handlich..

Negativ

1. Bei der Größe bekomme ich echt bedenken ob der so in die Garage passt, zusätzlich zum Auto.

2. Parkplatzsuche und Schlängeln im Berufsverkehr werden eingeschränkt!?

Hier nochmal meine Eindrücke zum Angebot:

1. 5 Vorbesitzer
2. Hatte wohl schon einen Unfall, wurde in unterschiedlichen Tönen nachlackiert, Schrammen sind auch vorhanden
3. angeblich 20.000km Laufleistung, Tacho zeigt 3650km, eine Bescheinigung über den Wechsel soll es geben
4. beim Fahren schebbert er, fast schon ein Klingeln, lt. Verkäufer ist das die Vario..

Was mein Ihr?

Als Alternative gibt es in meiner näheren Umgebung mehrere Hexagon LXT 180!

Von der Größe her, hat mich der Roller schon echt ins grübeln gebracht.

Jetzt habe ich mir zusätzlich den 125er Bereich angeschaut, z.B. eine SKR 125?

Gruß

Wenn der Motor scheppert, würd ich die Finger von lassen.
Immerhin wird's teuer, wenn da irgendetwas kaputt geht.
Und ob die Ansage über die Kilometerlaufleistung stimmt?🙄

Schade, aber so ein Wanderpokal birgt reichlich Raum für Probleme.
Wäre ja auch zu schön gewesen. Also aufrappeln und weitersuchen. Wenn die Tage kühler werden steigen die Aussichten erheblich...

Zitat:

2. Parkplatzsuche und Schlängeln im Berufsverkehr werden eingeschränkt!?

In den Fahrradständer passt der freilich nicht. Aber da täuscht eher die Verkleidung, so groß ist der gar nicht im Vergleich zu Motorrädern.

Zitat:

1. 5 Vorbesitzer
...
3. angeblich 20.000km Laufleistung

Dann hatten mindestens 4 Leute keine rechte Freude dran.

Zitat:

4. beim Fahren schebbert er, fast schon ein Klingeln, lt. Verkäufer ist das die Vario..

kaputt.

Zitat:

Als Alternative gibt es in meiner näheren Umgebung mehrere Hexagon LXT 180!

Zweitakter und kein Kostverächter. Ersatzteile sind aber noch relativ gut zu bekommen.

Kann dir nur den TIp geben

Roller ist richtig gut für die City finde in der City Motorrad total lästig

Wenn du viel Landstr fährt dann auf jeden fall Motorrad

Hallo Rollerfahrer,

hab nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich um die Beschaffung eines Rollers zu kümmern.

Die 250er scheinen mir doch ein wenig zu Groß. Momentan möchte es mit einer Nummer kleiner probieren.
> Bin noch einmal in mich gegangen, haupt Einsatzzweck wird das Pendel zur und in der Stadt, max 40-
50km
> der Foreseight fährt sich zwar super, aber das Handling ist doch sehr eingeschränkt beim Parken etc.

Ich schaue mir morgen einen Leonardo mit 150ccm an, lt. Internetrecherche schafft der 110 km/h, lt. youtube sogar mehr???

Gibt es bei diesem Modell irgendwelche Schwachstellen auf die ich achten muss?

Grüße Gracykwaki

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Wie jetzt? Über Zweihundert mit nem GP?
Tuningtacho 😉

GreetS Rob

Hallo Leute,

210 km/ h bei Tacho 220 Km/ H sind mit dem GP 800 drin. Ich fahre diesen Roller auch und er schafft diesen Topspeed wirklich ( GPS Messung der Geschwindigkeit). Die ersten Versionen mit 69 PS schaffen ganz knapp über 200 Km/ h und alles ab Bj. 2009 mit 75 PS ( leistung wurde leicht angehoben) schaffen die angesprochenen echten 210 km/ H.

Ich habe die genau identische Situation wie der Themenstarter und bereuhe es nicht den GP 800 gekauft zu haben. Er ist so schnell wie ein Motorrad hat aber die Vorzüge eines Rollers. Natürlich ist er groß und schwer, aber da gewöhnt man sich schneller dran als man glaubt. Außerdem ist er kein Sofaroller und in meinen Augen der beste Spagat zwischen Motorrad und Roller.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

210 km/ h bei Tacho 220 Km/ H sind mit dem GP 800 drin. Ich fahre diesen Roller auch und er schafft diesen Topspeed wirklich ( GPS Messung der Geschwindigkeit). Die ersten Versionen mit 69 PS schaffen ganz knapp über 200 Km/ h und alles ab Bj. 2009 mit 75 PS ( leistung wurde leicht angehoben) schaffen die angesprochenen echten 210 km/ H.

Ich habe diesen Roller auch gefahren, kenne ihn etwas (nicht so gut wie andere Roller die ich fahren konnte), die 69PS wurden nicht angehoben, tatsächlich hatte der Motor immer mehr, Tests ergaben meist 75-76PS die nun offiziell angegeben wurden. (Deckt sich mit der Aussage des Generalimporteurs bei dem ich den GP gefahren bin)

Zitat:

Ich habe die genau identische Situation wie der Themenstarter und bereuhe es nicht den GP 800 gekauft zu haben. Er ist so schnell wie ein Motorrad hat aber die Vorzüge eines Rollers.

Das ist relativ, sein größter Nachteil ist sein Gewicht und der geringe Platz für Transporte, damit wird er als Stadtfahrzeug schnell uninteressant und im täglichen Stop&Go ist es auch nicht gerade leicht zw. Autos herumzuschlängeln und verkehrt aus einer Parklücke schieben ist auch nicht immer eine Freude.

Wenn das Fahrprofil bei Stadtfahrten (die typische Domäne eines Rollers) nur eine untergeordnete Rolle spielt dann ist er ein Automatikmotorrad.

Zitat:

Natürlich ist er groß und schwer, aber da gewöhnt man sich schneller dran als man glaubt. Außerdem ist er kein Sofaroller und in meinen Augen der beste Spagat zwischen Motorrad und Roller.

Welche Art von Motorrädern meinst Du ?

Meiner Meinung ist er als Sportroller ist er im Gegensatz zu entsprechenden Motorrädern untermotorisiert und 90-100kg zu schwer, gegenüber einer Deauville hat er aber keinen Platz zum Verstauen und weniger Windschutz und etwas schwerer und bei etwas mehr Leistung.

Irgendwie ist der GP nicht Fisch oder Fleisch, kein Tourer eher Sportroller der aber Hüftspeck angesetzt hat.

Aber wie so oft ist das natürlich nur eine Meinung, andere empfinden anders und haben genug Argumente das auch zu vertreten 😉 (wie zB. Boss Hoss-Fahrer)

GreetS Rob

p.s. GP Test

Die Leistung des GP 800 wurde wirklich angehoben auf 75 PS ab Bj. 2009. Alle 2008er Modelle haben 69 PS ( Laut Testbericht von Scooter und Sport sogar ne ecke weniger). Ich treffe mich 2-3mal im Jahr mit 4 anderen GP 800 fahrern aus einem anderen Forum und wir haben alle Baujahre dabei. Die Leistungsunterschiede zeigen sich fast nur im obersten Drittel und im Topspeed aber sie sind da.

Für den Themenstarter halte ich diesen Roller interessant, da er zwischen die Stühle fällt und gerade das macht ihn aus. Wenn ich immer wieder höre wie Menschen den GP 800 mit Rennmaschinen vergleichen finde ich es albern.... Das Teil will keine Rennmaschine sein und auch kein Sporttourer. Es ist und bleibt ein Roller, der sehr vielseitig einsetzbar ist. Außerdem ignoriert fast jeder, daß der GP 800 ein sehr gutes Fahrwerk hat und Durchzugswerte wo viele Motorradfahrer von träumen.

Es ist eine eigene Faszination auf dem GP 800 durch die Lande zu fahren in einer sehr bequemen Sitzposition mit dem V2 Klang im Ohr und kraftvollem Vortrieb bei jedem Gasstoß. Wenn man will kann auch die "angebetete" einen sehr bequemen Platz einnehmen und mitfahren. Ohne wie ein " Affe auf dem Schleifstein" zu hocken. Ein paar Kleinigkeiten gehen unter die Sitzbank und ich kann ihn sehr flink durch die Stadt bewegen. Das was ich an Wenigkeit durch seine größe einbüße, mache ich durch schiere Kraft wieder wett.

Ein Kumpel ist letztens noch auf meinem Italjet Dragster 180 mit mir gefahren. Ein wirklich schnell und wendiger Roller mit 20 PS ( hat den Motor vom berüchtigten Runner 180 mit 20 PS). Und leicht ist der Dragster auch. In keiner Situation durch die Düsseldorfer City war er schneller durch seine Wendigkeit. Ich konnte eher noch besser den Autos davon fahren durch die höhere Motorleistung.

Dieses Thema Gewicht und Wendigkeit sehe ich nicht so problematisch wie viele andere. Gewicht hat auch Vorteile wie zum Beispiel Stabilität im Fahrwerk.

Zitat:

Für den Themenstarter halte ich diesen Roller interessant, da er zwischen die Stühle fällt und gerade das macht ihn aus.

Dann ignorierst Du aber seine Vorgaben....

-> Also 1500 € habe ich mir als Grenze gesetzt

Damit erübrigt sich das eigentlich mit dem GP800.

GreetS Rob

Deine Antwort