ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nach langer Fahrt Defekt?

Roller nach langer Fahrt Defekt?

TGB Bullet
Themenstarteram 3. August 2020 um 15:10

Guten Tag,

Gestern bin ich eine kleine aber feine Tour von knapp 140 km mit meinem Roller gefahren (70km hin + 70 Zurück).

Kurz bevor ich wieder Zuhause war hatte mein Roller abgebremst und komische Geräusche gemacht, ich natürlich aus panik direkt angehalten Roller ausgemacht! Nachdem ich diesen wieder über den E-Starter gestartet habe war er sehr laut, lauter als vorher und nahm kein Gas an er fuhr laut Tacho 6kmh drehte sehr hoch und wurde einfach nicht schneller!

Daraufhin ging er von alleine aus und lies sich auch nicht mehr Starten (Motor dreht aber)!

Wisst ihr evt. woran das liegen könnte Roller ist ein TGB Bullet RS 50 aus dem Jahre 2012

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass man Probleme welche eindeutig vom Motor und dessen Umfeld kommen in der Variomatik findet. Denn egal was da drin kaputt gehen kann, den Motorlauf beeinflusst es nicht. Selbst wenn der Riemen komplett gerissen ist wird der Motor immer noch starten und auch normal Gas annehmen.

Ebenso wenig kann das Absterben des Motors durch die Variomatik verursacht worden sein.

Da der Defekt durch eine für das Fahrzeug ungewöhnliche Situation ausgelöst wurde, würde ich eher an dieser Stelle ansetzen. Normal sind zweimal 70 Km kein Problem für einen 50er. Aber hier scheinbar schon. Dies lässt schon mal den Verdacht zu, dass es möglicherweise zu Temperaturproblemen gekommen ist. Hierzu würde mich schon mal das Kerzenbild interessieren.

Denn mutmaßlich wurde die Fahrt mit Vollgas gemacht. Wenn da das Gemisch nicht passt und womöglich zu mager war, haben wir ein thermisches Problem. Natürlich mit den daraus resultierenden Folgen.

Daher wäre der zweite Schritt die Kompression zu messen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Wie schaut es mit der Zylinderhöhe aus (von Fußdichtungsfläche bis Kopfdichtungsfläche) , identisch mit dem Alten ?

Zylinderhemd genauso lang wie beim Alten (Zylinderfortsatz von Fußsdichtungsfläche richtung Kurbelwelle) ?

Irgendwas muß ja anders sein wenn der Kolben am Kopf ansteht.

Gruß

Zitat:

Auch die Höhen der Kolbenaugen ?

Eigentlich hat der Kolben ja nur ein Auge und das ist die Quer-Bohrung

durch den Kolben, durch die auch der Kolbenbolzen geschoben wird ;)

Dabei ist wichtig dass die Bohrung zur Oberkante Kolbenboden den gleichen

Abstand hat wie beim Alten ! Auf keinen Fall größer. Logisch !

Beide Kolben mit einem Kolbenbolzen nebeneinander zusammenstecken

und die oberen Kanten an den Kolben vergleichen ;)

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. September 2020 um 21:08:14 Uhr:

Wie schaut es mit der Zylinderhöhe aus (von Fußdichtungsfläche bis Kopfdichtungsfläche) , identisch mit dem Alten ?

Zylinderhemd genauso lang wie beim Alten (Zylinderfortsatz von Fußsdichtungsfläche richtung Kurbelwelle) ?

Irgendwas muß ja anders sein wenn der Kolben am Kopf ansteht.

Genau dieses wäre jetzt auch meine Überlegung.....

Aber solches sollte doch vor dem Einbau geklärt sein, da sonst bei evtl. Falschlieferung eine Rückgabe ausgeschlossen ist.

 

Ich hatte mal den Fall, da war das Zahnrad für die Steuerkette auf der Kurbelwelle falsch verpresst....sah auf den ersten Blick alles gut aus....deshalb immer erst genau vergleichen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 9:09

Zitat:

@munition76 schrieb am 7. September 2020 um 20:23:28 Uhr:

Ja, Pfeil nach unten.

Bist du dir sicher, dass die Differenz der beiden Fußdichtungen weniger als 1mm war?

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber mit einer dickeren Fußdichtung könnte er tatsächlich funktionieren.

Ansonsten habe ich gerade das Gefühl, dass es ein Fass ohne Boden wird.

Sogar ziemlich sicher könnte aber noch eine zusätzliche kaufen würde das denn funktionieren wenn ich 2 übereinander lege oder muss das schon eine dicke sein?

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:30

Stand heute,

 

Originale Fußdichtung gekauft keine Veränderungen langsam gebe ich echt auf... :(

Mach doch bitte mal Fotos von beiden Kolben. Evtl.auch von den Zylindern und ihren Deckeln.

Ohne Maße oder Vergleich mit den alten Originalteilen bringt das aber nicht viel :mad:

Z.B. schrieb ich vor zwei Tagen:

Zitat:

Beide Kolben mit einem Kolbenbolzen nebeneinander zusammenstecken

und die oberen Kanten an den Kolben vergleichen

Falls das so schwer zu verstehen ist, unten ein Bild ;)

Die relevante Zylinderhöhe, die über dem Kurbelgehäuse steht, wurde auch

noch nicht verglichen :(

Das ist Gesamthöhe minus Zylinderhemd

Z.B. auf den Fotos:

116,84 mm minus 41,52 mm = 75,32

Ist das Ergebnis am neuen Zylinder kleiner als an dem Alten, wird`s gefährlich !!!

Kolbenhöhen
Gesamthöhe
Zylinderhemd
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nach langer Fahrt Defekt?