ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller-Lichtmaschine liefert zu wenig Ladespannung

Roller-Lichtmaschine liefert zu wenig Ladespannung

Adly Moto Roller
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:20

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einem 50er Roller des Typs ADLY Silverfox 50, etwa 11-12 Jahre alt. Den haben wir damals beim Händler neu gekauft und lief eigentlich die letzten Jahre recht zuverlässig. Ich hab zwar seit längerer Zeit die Beobachtung gemacht, dass er scheinbar die Batterie nicht richtig lädt (E-Starter funktioniert nicht), ging aber per Kickstarter problemlos an, sodass ich mich nicht weiter dran aufgehalten habe. In den letzten Wochen samt kälterem Wetter hab ich aber das Problem, dass er oft sehr schlecht angeht. Also jetzt mal durchgemessen, Ladespannung an der Batterie nur 6 Volt, obwohl es definitiv ein 12-Volt-Roller ist. Als nächstes also Gleichrichter durchgemessen, bei Vollgas kommen nur ca. ~8-10 Volt Wechselspannung (zueinander, nicht gegen die Masse) an. Das ist natürlich deutlich zu wenig und meiner Vermutung nach der Grund, warum der Kickstarter auch nur unzuverlässig funktioniert. Aber wie komme ich da weiter?

Die Lichtmaschine ist meines Wissens nach ja ziemlich innen im Motor. Ich bin jetzt alles andere als ein Experte für Motoren und Fahrzeugtechnik und versuche mich an vielem. Aber alles auseinanderzubauen, bis man da irgendwo dran kommt, schätze ich schon als sehr aufwendig ein. Dafür in die Werkstatt ist mehr als nur unwirtschaftlich. Find's eigentlich am Rollerfahren sehr angenehm, dass man sich bei den meisten Problemen oft selbst helfen kann. Aber hier weiß ich jetzt nicht so recht weiter, daher wollte ich mal hier um Rat fragen, ob mir jemand einen guten Tipp geben kann, was und wie ich hier weiter komme?

Bin für jeden Hinweis dankbar - Danke vorab!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Gibtnix schrieb am 13. Februar 2024 um 19:57:12 Uhr:

... Die ca. 8 V Wechselspannung könnten ja schon einigermaßen "stabil" sein, sind halt nur vielleicht zu wenig, damit er bei kaltem Wetter einen brauchbaren Zündfunken bekomme. Soweit zumindest meine Theorie...

@Gibtnix

Oha, wer die Lichtwechselspannung beim Roller mit der Spannung des Zündladeankers (die sogenannte Kondensatorladespule) verwechselt, der sollte sich dringend ein bißchen ausführlicher mit der Materie auseinandersetzen.

Das beigefügte Kapitel 'Elektrik' aus dem WHB für den Sym Fancy 50 ist deutschsprachig und paßt auch für deinen "ADLY Silverfox 50" mit seinem Zweitaktmotor.

Gruß Wolfi

PS: Bei deinen Adly sitzt der Benzintank zwar nicht im Trittbrett, das hat aber logischerweise auf die Elektrik keinen Einfluß. ;)

Kondensatorladespule
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:51

Also, hab jetzt mal die Sachen soweit auseinander gebaut, dass ich am Polrad bin. Ist genau wie hier gesagt wurde und ich danach in Videos nachsehen konnte, brauche halt einen Kolbenstopper und einen Polradabzieher, um damit weiter zu kommen. Aber auf jeden Fall weiß ich schonmal, wie ich mit dem richtigen Werkzeug weiter kommen würde. Muss ich mal gucken, ob ich das irgendwo ausleihen oder sonst kaufen kann. Daher auf jeden Fall schonmal besten Dank für die Hinweise, hätte sonst nicht gewusst, wo und wie ich da weiter komme.

@Alex1911 Danke für den Hinweis, dass es da verschiedene Spannungen gibt, habe ich bereits bemerkt, als ich mich mit den Lichtmaschinen auseinandergesetzt habe. Da ist ja eine Spule, die extra (sogar nur? weiß ich nicht...) für den Zündfunken zuständig ist. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich deren Spannung am Gleichrichter auch gar nicht messen kann. Das war mir, als ich besagten Beitrag schrieb, tatsächlich nicht bewusst. Daher danke für das PDF, werde ich mir ansehen.

@Gibtnix

Mit einem Kolbenstopper handelst du dir bestenfalls ein schwerwiegendes Problem ein, wenn du damit die Kurbelwelle blockierst, um bspw. die Polradmutter lösen zu können. :(

Aber bevor du weiter den Motor zerlegst, solltest du im ersten Schritt die beiden produzierten Wechselspannungen - die Lichtwechselspannung sowie die Batterieladespannung - korrekt messen. Deine Wechselspannungsmessung zwischen weiß und gelb ist absoluter Nonsens, du mußt stattdessen weiß gegen Masse (für die Batterieladung zuständig) und gelb gegen Masse (fürs Fahrlicht und die Beheizung des E-Choke zuständig) messen. Du wirst dich wundern, daß dein Multimeter dann in beiden Fällen deutlich über 20 Volt AC bei abgezogenem 4-Pin AC/DC-Reglergleichrichter anzeigt.

Ich gehe nämlich davon aus, daß du bis dato keinen neuen 4-Pin Regler gekauft und eingebaut hast.

Gruß Wolfi

PS: YT-Videos können in manchen Fällen durchaus hilfreich sein, allerdings nur für Schrauber, die ein Mindestmaß an Grundkenntnissen mitbringen.

Ich empfehle daher für Schraubanfänger lieber ein gedrucktes Reparaturhandbuch für Roller.

Reparaturhandbuch

Bitte keinen Kolbenstopper verwenden !

Was glaubst du denn welche Kräfte beim Lösen derPolrades auf den Kurbeltrieb wirken.

Nimm einen Polradhalter + Abzieher her .

Sonst ist die fehlende Spannung - dein kleinstes Problem.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:17

Erst noch einmal besten Dank für die Rückmeldungen! Hab jetzt aufgrund dieser weitere Tests gemacht und bin doch etwas weiter gekommen:

1. Eingangsspannung am Gleichrichter - diesmal richtig gemessen - ist auf beiden Leitungen jeweils ca. 50 V. Ausgangsspannung aber nur etwa 6-8 V, also Gleichrichter defekt.

2. Defekt in der Lichtmaschine will ich zwar erstmal nicht gänzlich ausschließen, aber da sonst mit der Stromversorgung keine offensichtlichen Probleme (außer nächster Punkt) feststellbar sind, sehe ich nach der richtigen Spannungsmessung zumindest auch nicht als besonders wahrscheinlich an. Entsprechend stellt sich die Frage mit Polrad-Demontage nicht...

3. Allerdings habe ich noch ein komisches Problem, wegen dem ich überhaupt mit der Fehlersuche begonnen habe. Gelegentlich geht der Roller per Kickstarter unheimlich schlecht an. Ich hab zuerst ein Kontaktproblem im Kerzenstecker vermutet, hab ich aber gereinigt und fixiert, das sollte jetzt soweit passen. Durch Ausbau der Zündkerze hab ich festgestellt, dass es sporadisch keinen Zündfunken gibt (also Kickstarter betätigt und den Kerzenstecker auf eine ausgebaute Kerze gesteckt, deren Ende ans Metall des Rollers gehalten wird). Andere Kerze macht das gleiche Problem, sind aber beide nicht neu. Hier muss ich weiter eingrenzen, woran das liegt. Es tritt meistens auf, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und den Roller dann ein paar Stunden stehen lasse. Unmittelbar Motor aus und direkt wieder starten geht, bleibt er ein paar Stunden stehen, startet er ziemlich schlecht. Eine paar Tage in der Garage hingegen sind kein Problem - merkwürdig. Wird irgendwas zu kühl oder feucht? Tritt aber auch bei trockenem und relativ mildem Wetter (um die 10°) auf. Möchte als nächstes probieren, ob er auch bei abgestecktem Gleichrichter schlecht startet.

Soweit erstmal zum Stand der Dinge. Wenn jemand noch einen Hinweis hat - bin für alles dankbar. Hat mir auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen hier, ohne eure Hinweise wäre ich in einer völlig falschen Richtung unterwegs gewesen, besten Dank!

Zitat:

@Gibtnix schrieb am 21. Februar 2024 um 19:17:32 Uhr:

...

Soweit erstmal zum Stand der Dinge. Wenn jemand noch einen Hinweis hat - bin für alles dankbar. Hat mir auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen hier, ohne eure Hinweise wäre ich in einer völlig falschen Richtung unterwegs gewesen, besten Dank!

@Gibtnix

"Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung", lautet ein bekanntes Sprichwort. :)

Jetzt noch ein bißchen Eigeninitiative an den Tag legen und das Elektrikkapitel in diesem Beitrag sorgfältig durcharbeiten, welches ich dir schon vor einer Woche angehängt habe. ;) Darin sind alle Komponenten der AC-CDI Zündanlage beschrieben inkl. Referenzmeßwerten und Prüfschritten.

Gruß Wolfi

PS: Es gibt übrigens auch eine Sufu bei MT, mit deren Hilfe du unzählige Beiträge zur Überprüfung der Zündanlage findest. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir die Durcharbeitung des o.g. Kapitels aus dem WHB, um eine gute Basis zum Verständnis einer CDI Zündanlage zu bekommen.

Zündkerze raus, Kerzenstecker ab und Kabel etwas kürzen bis die Seele sauber zu sehen ist.

Den Kabel mit der Spitze etwa drei mm von Masse entfernt halten und starten. Es muss ein kräftiger Zündfunke vorhanden sein und dann langsam immer weiter von der Masse entfernen bis der Funke abreißt, dies soll nicht geschehen vor 8 mm Entfernung. Ist dieses so ist die Zündung in Ordnung und es kann nur ein defekt von Stecker und Kerze noch sein wenn ein unregelmäßiger Funke an Zündkerze ankommt.

Mit deinem messen frag ich mich ob du immer im richtigen Messbereich bist, ob AC/DC.

Zitat:

Ich hab zuerst ein Kontaktproblem im Kerzenstecker vermutet, hab ich aber gereinigt und fixiert, das sollte jetzt soweit passen.

Du kannst den Kerzenstecker noch so blitzeblank putzen, das nützt ihm aber wenig,

wenn er innerlich eien Defekt aufweist :mad:

Die Kerzenstecker snd i.d.R. über einen Widerstand entstört. Wenn hier

im Laufe der Jahre ein Fehler auftritt, kann man das von aussen nicht erkennen !

Hallo

Wenn er dann doch mal super anspringt und gut läuft - ist dann bei einer Funkenprüfung, der Funke gleichmäßig vorhanden oder dann auch vermeintlich unregelmäßig ?

Gruß

Zitat:

@Gibtnix schrieb am 21. Februar 2024 um 19:17:32 Uhr:

Erst noch einmal besten Dank für die Rückmeldungen! Hab jetzt aufgrund dieser weitere Tests gemacht und bin doch etwas weiter gekommen:

1. Eingangsspannung am Gleichrichter - diesmal richtig gemessen - ist auf beiden Leitungen jeweils ca. 50 V. Ausgangsspannung aber nur etwa 6-8 V, also Gleichrichter defekt.

2. Defekt in der Lichtmaschine will ich zwar erstmal nicht gänzlich ausschließen, aber da sonst mit der Stromversorgung keine offensichtlichen Probleme (außer nächster Punkt) feststellbar sind, sehe ich nach der richtigen Spannungsmessung zumindest auch nicht als besonders wahrscheinlich an. Entsprechend stellt sich die Frage mit Polrad-Demontage nicht...

3. Allerdings habe ich noch ein komisches Problem, wegen dem ich überhaupt mit der Fehlersuche begonnen habe. Gelegentlich geht der Roller per Kickstarter unheimlich schlecht an. Ich hab zuerst ein Kontaktproblem im Kerzenstecker vermutet, hab ich aber gereinigt und fixiert, das sollte jetzt soweit passen. Durch Ausbau der Zündkerze hab ich festgestellt, dass es sporadisch keinen Zündfunken gibt (also Kickstarter betätigt und den Kerzenstecker auf eine ausgebaute Kerze gesteckt, deren Ende ans Metall des Rollers gehalten wird). Andere Kerze macht das gleiche Problem, sind aber beide nicht neu. Hier muss ich weiter eingrenzen, woran das liegt. Es tritt meistens auf, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und den Roller dann ein paar Stunden stehen lasse. Unmittelbar Motor aus und direkt wieder starten geht, bleibt er ein paar Stunden stehen, startet er ziemlich schlecht. Eine paar Tage in der Garage hingegen sind kein Problem - merkwürdig. Wird irgendwas zu kühl oder feucht? Tritt aber auch bei trockenem und relativ mildem Wetter (um die 10°) auf. Möchte als nächstes probieren, ob er auch bei abgestecktem Gleichrichter schlecht startet.

Soweit erstmal zum Stand der Dinge. Wenn jemand noch einen Hinweis hat - bin für alles dankbar. Hat mir auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen hier, ohne eure Hinweise wäre ich in einer völlig falschen Richtung unterwegs gewesen, besten Dank!

Hallo

Deiner Beschreibung nach, vermute ich eher ein defektes (hängenbleibendes oder äußerst träge wirkendes) Kaltstartventil (E-Choke).

Das erneuerst einfach mal auf Verdacht. Die Dinger gibts mittlerweile ab 4,50 €. Sollte halt für dein Modell als passend deklariert sein.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 23. Februar 2024 um 09:53:08 Uhr:

Hallo

Deiner Beschreibung nach, vermute ich eher ein defektes (hängenbleibendes oder äußerst träge wirkendes) Kaltstartventil (E-Choke).

Das erneuerst einfach mal auf Verdacht. Die Dinger gibts mittlerweile ab 4,50 €. Sollte halt für dein Modell als passend deklariert sein.

Gruß

Hi Geri,

meines Erachtens wird der hiesige TE @Gibtnix deinem Vorschlag aus mehreren Gründen nicht folgen.

Zitat:

@Gibtnix schrieb am 21. Februar 2024 um 19:17:32 Uhr:

... Gelegentlich geht der Roller per Kickstarter unheimlich schlecht an. Ich hab zuerst ein Kontaktproblem im Kerzenstecker vermutet, hab ich aber gereinigt und fixiert, das sollte jetzt soweit passen. Durch Ausbau der Zündkerze hab ich festgestellt, dass es sporadisch keinen Zündfunken gibt (also Kickstarter betätigt und den Kerzenstecker auf eine ausgebaute Kerze gesteckt, deren Ende ans Metall des Rollers gehalten wird). Andere Kerze macht das gleiche Problem, sind aber beide nicht neu. Hier muss ich weiter eingrenzen, woran das liegt.

Der blau markierte Teil sowie der ganze Verlauf dieses Thread zeigt m.E. mehr als deutlich, daß sich der TE sträubt, seine fehlenden Kenntnisse in der Rollermaterie einzugestehen und außerdem für meine Begriffe ein äußerst sparsamer Zeitgenosse zu sein scheint - plant schon in Gedanken einen Kolbenstopper zu kaufen, weil er seiner Fehlmessung mehr vertraut als dem einfachen Tipp zum Ersatz des 4-Pin Reglergleichrichters, welchen er wohl immer noch nicht gekauft hat.

Das schon länger bestehende Batterieladeproblem hat ihn bisher nicht interessiert. Einfach mit dem Roller solange fahren, bis irgendwann auch per Kickstarter nichts mehr geht. :(

Bin raus aus diesem Thread!

Gruß Wolfi

PS: Der ausbleibende Zündfunke laut seiner obigen Beschreibung spricht prinzipiell schon für ein zündungsseitiges Problem, sofern die Zündfunkenprobe mit "alten Zündkerzen" überhaupt aussagekräftig ist. :D

Zeitverschwendung,, leider,,

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:09

Also um kurz ein paar Dinge einzuordnen, da es hier scheinbar ein paar Missverständnisse gibt:

1. Hab ich nie ein Problem gehabt einzugestehen, dass ich mich damit nicht auskenne. Die Fehlmessung am Gleichrichter kam daher, dass ich nicht gewusst habe, dass die Lichtmaschine zwei Stromkreisläufe bereitstellt (hab ich aber weiter oben ja bereits gesagt). Ich habe gedacht, die eine Leitung ist die Phase und die andere die Null, daher hab ich die zueinander gemessen. Aber so messe ich ja nur die Spannungsdifferenz, die entsprechend gering war.

2. Die ganze Lichtmaschinenproblematik hat sich ja nach richtiger Spannungsmessung wahrscheinlich ja gar nicht mehr gestellt, daher hab ich die Polrad-Demontage bisher nicht weiter verfolgt. Das mit dem Kolbenstopper hab ich ja auch nur als Info bekommen, dass man damit das Polrad lösen kann. Wenn das eine schlechte Idee ist - prima, dann lass ich das natürlich sein. Hatte mich daher auch schon nach einem Haltewerkzeug umgesehen. Aber die Notwendigkeit hatte sich ja dann gar nicht mehr gestellt.

3. Leicht off-topic: Das Batterieladeproblem hat mich natürlich interessiert, dem bin ich ja nur auf die Fährte gekommen, weil mir trotz zweimaliger Erneuerung die Ladung ausgegangen ist. Ich war in den vergangenen Jahren bei zwei Werkstätten, die mich aber beide unabhängig voneinander im Grunde mit der Aussage weggeschickt haben: Diagnose / etc. zu teuer, "fahr bis nix mehr geht". Hat für mich aber nichts direkt mit dem Problem hier zu tun, daher vielleicht nicht gleich vorschnell aburteilen ;). Wenn mir eine von den beiden beispielsweise gesagt hätte, kostet 100 € und alles ist wieder wie neu, hätte ich die damals schon investiert. Aber bevor ich einen Roller "wegschmeiße", benutze ich natürlich erst einmal den Kickstarter alleine weiter, wenn es damit geht.

4. Der Roller hat quasi keinen Restwert mehr, Werkstatt zu bezahlen macht keinen Sinn, daher lässt sich der jetzige Fehler entweder beheben oder nicht. Alle Kleinigkeiten (Gleichrichter, Batterie, Kerze, was auch immer..) werden, sobald klar ist, dass kein größerer Defekt vorliegt, natürlich erneuert. E-Choke gerne auch, aber auch da muss ich mich erst informieren, wie der auszutauschen ist. Wenn das nach den weiteren Infos ein guter Kandidat ist (s. u.), mache ich das gerne. Aber noch ist ja nicht auszuschließen, dass ein grundlegendes Problem besteht. Da das Startproblem aber unabhängig vom Gleichrichter auftritt - also wenn er angeht, dann auch, wenn ich den Gleichrichter abstecke, und wenn er nicht angeht, ändert auch das Abstecken des Gleichrichters nichts. Daher hab ich nur geschaut, wo ich den kriege, aber noch nicht bestellt. Wenn ich weiß, was ich alles erneuern muss, wird das eine Sammelbestellung und fertig. :cool:

5. Hab ich mich doch zahlreich für alle Hinweise bedankt, vor allem zu den Dingen, die ich falsch gemacht habe. Tut mir leid, wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt, war aber zu keinem Zeitpunkt meine Absicht. Ich bin durch eure Beiträge hier sehr viel weiter gekommen, als ich das wohl sonst gekommen wäre - besten Dank nochmal :)

6. Das verbleibende Startproblem lässt sich mittlerweile halbwegs gut reproduzieren, indem nach ein paar km Fahrt der Roller so 7-10 Stunden stehengelassen wird. Unmittelbar nach Ausschalten, geht er sofort problemlos an, nach den 7-10 Stunden kommt kein Funke. Wenn der Funke kommt, ist er schwach, aber kommt dann auch jedesmal. Ohne Kerze (d. h. nur Versorgungsleitung ohne Kerzenstecker, wie oben beschrieben) hab ich noch nicht getestet, weil ich dafür erst die Fixierung des Kerzensteckers wieder rückgängig machen müsste. Stattdessen habe ich wie im PDF geschildert die erklärten Dinge zur Zündanlage durchgemessen. Spule mit Stecker zu beiden Eingängen jeweils 15,7 kOhm (meinem Verständnis nach ist das "sekundär"), getrennt könnte ich Spule und Stecker nachmessen, wenn ich die Fixierung entferne. Zwischen beiden Eingängen der Spule (primär?) sind es 0,7-0,9 Ohm. Die Werte hab ich gemessen, danach wieder aufgesteckt und er startet. Auch hab ich die Eingangsspannung der Spule gemessen, geht kurz auf 30 V (Wechselspannung natürlich ;)), ebenfalls wenn er startet. Als der Fehler zuletzt auftrat, schien die Eingangsspannung an der Spule nicht anzukommen. Ich musste hierbei Kickstarter und Messung aber alleine/ohne Hilfe machen, daher könnte eventuell ein Kontaktproblem vorhanden gewesen sein, werd ich daher bei nächstem Auftreten des Fehlers wiederholen.

7. Habe ich beim Durchmessen festgestellt, dass am 3-poligen Stecker der CDI-Einheit ein Pin halb nach hinten aus dem Gehäuse gedrückt wurde. Eventuell gab es hierdurch ein Kontaktproblem, laut o. g. PDF kann die CDI ja für das Ausbleiben des Funkens sorgen, daher interessiert mich sehr, ob der Fehler noch einmal auftritt. Da ich das aber gerade erst behoben habe, muss ich da die nächsten Tage abwarten.

Zitat:

@Gibtnix schrieb am 24. Februar 2024 um 13:09:59 Uhr:

... Wenn mir eine von den beiden beispielsweise gesagt hätte, kostet 100 € und alles ist wieder wie neu, hätte ich die damals schon investiert. Aber bevor ich einen Roller "wegschmeiße", benutze ich natürlich erst einmal den Kickstarter alleine weiter, wenn es damit geht.

@Gibtnix

Melde mich letztmalig zu Wort.

Die blau markierte Aussage bestätigt meine Einschätzung, daß du keine realistische Vorstellung zu den Kosten für eine ordentliche Instandsetzung des laut deiner eigenen Aussage "11-12 Jahre" alten Rollers in einer Werkstatt hast.

Oder wurden im Laufe seiner mehr als zehnjährigen Nutzung etwa regelmäßige Wartungen am Fahrzeug in einer Werkstatt durchgeführt. :rolleyes:

Gruß Wolfi

PS: Wer von Phase und Nullleiter spricht, der sollte meines Erachtens nicht an der Fahrzeugelektrik rumhantieren. Den Nullleiter sollte man übrigens nicht mit dem Neutralleiter verwechseln. :(

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:08

Natürlich weiß ich nicht, was mich das Ganze in einer Werkstatt kosten würde. Nur, dass es sich eben wirtschaftlich nicht lohnt, wie man mir ja auch 2x gesagt hat (s. o.). Bevor man da mehrere hundert Euro hinlegt, soll man sich lieber einen neuen Roller kaufen. Das hat man mir schon vor 2-3 Jahren in zwei Werkstätten gesagt. Daher war die Summe ja auch nur ein Beispiel für etwas, das sich lohnen würde. Außerdem war der Roller die ersten Jahre natürlich zur Inspektion, hab ihn neu im Fachgeschäft gekauft damals, dort war er die ersten Jahre (war aber glaube ich kilometer- und nicht altersabhängig), bis das Geschäft dann ein paar Jahre später geschlossen hat. Die letzten 5-7 Jahre war er dementsprechend nicht mehr zur Inspektion, ist aber halt auch da wieder eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Dass technisch "Neutralleiter" der richtige Terminus ist, ist mir auch bekannt. Trotzdem wird im Sprachgebrauch - übrigens auch von Leuten wie Elektrikern und Physikern, die ja nun wirklich vom Fach sind - eben oft unzutreffender Weise nach wie vor von "Null" gesprochen. Ist aber an dieser Stelle auch nicht so wichtig, ich wollte damit ja nur meinen vorhergehenden Fehler erklären. Den ich ja auch eingeräumt habe.

Ich bin dankbar für deine Rückmeldungen hier, hab die Sachen durchgearbeitet und bin damit ja auch einen großen Schritt weiter gekommen. Trotzdem verstehe ich nicht, was dich stört. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller-Lichtmaschine liefert zu wenig Ladespannung