Roller kein Blinker
Hallo
Ich fahre einen Peugeot Citystar ( 50 ) Baujahr 2015
Alle Blinker am Roller funktionieren nicht , aber die Anzeige im Tacho blinkt einmal kurz schnell auf dann im normalen Takt
Birnen 12V10W sind OK
Wie kann ich den Fehler einkreisen
Hat jemand einen Tipp
16 Antworten
Ja, so ist das mit dem neuen Elektronikscheiss.
Aber wer rechnet denn mit so an Schmarrn.
Ist es denn wirklich gewiss, das bei deinem Modell kein „normales“ Relais verbaut ist ?
Gruß
Zitat:
@Georg01 schrieb am 27. Mai 2022 um 06:49:42 Uhr:
Ich hatte gehofft hier im Forum eine Antwort zu bekommen
Das komplette Tacho kostet stolze 380 Euronen
Hast du denn überhaupt schon die störenden Verkleidungsteile abgebaut, die komplette Verkabelung der Blinkanlage sowie den Blinkerschalter und Warnblinkschalter durchgemessen - wie soll die "Antwort" ausfallen, wenn du nicht aktiv mitarbeitest. 🙁
In deinem Citystar 50 ist eine Warnblinkanlage verbaut. Den exakt passenden Schaltplan habe ich im Netz nicht gefunden.
Zum Verständnis der elektronischen Blinkerschaltung in der Cockpiteinheit findest du im Anhang drei Seiten aus dem Service Manual vom Jetforce. Dies versteht allerdings nur jemand, dem bspw. ein Transistor geläufig ist.
Bevor du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast, kann dir hier aus der Ferne keiner weiterhelfen; die komplette Verkabelung der Blinkanlage mitsamt Blinkerschalter und Warnblinkschalter müssen gewissenhaft mit dem Multimeter durchgemessen werden.
Eine Reparatur der Cockpiteinheit durch einem Elektroniker ist durchaus machbar, wobei derzeit noch nicht klar ist, ob überhaupt ein Platinen-/Bauteildefekt vorliegt.
Gruß Wolfi
PS: Das Umschaltrelais von EasyParts, welches dort fälschlich als Blinkrelais bezeichnet wird, hat selbstverständlich nichts mit der Blinkanlage zu tun. Das hast du absolut richtig erkannt. 🙂