ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Kaufberatung

Roller Kaufberatung

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:42

Guten Abend liebes Forum,

ich überlege gerade mir in nächster Zeit einen Roller zuzulegen. Nun habe ich auf dem Gebiet nicht so wirklich die Ahnung und würde euch mal um Konkrete Marken und Modell Vorschläge bitten die sich so zwischen 350-500 Euro gebraucht bewegen, damit ich mir keinen totalen Schrott zulege.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich rate immer wieder zu Piaggio. Sehr haltbare Motoren und in der Regel bei etwas Pflege auch sehr zuverlässig. Entscheidend ist natürlich auch immer der persönliche Geschmack, eine Sfera gefällt nicht jedem, ist dafür aber ein grundsolider Roller.

Kymco baut wirklich gute Roller nur ist es bei denen teilweise mit dem Sitzen etwas problematisch!

Es hängt stark von deiner Größe ab, ob du auf einem Kymco vernünftig sitzen kannst.

Ich bin selber 1,86, also nicht besonders groß und habe damit bei vielen Rollern Probleme.

Auf einem Piaggio TPH oder ner Sfera sitze ich prima. Wir hatten auch mal einen Kymco Dink 50, das ging gar nicht.

 

Schau dir unbedingt mehrere Fahrzeuge an! Lass dich vom Verkäufer nicht unter Druck setzen!

Sieh dir den Roller genau an, funktioniert alles? Sind die Reifen noch in Ordnung? Gerade beim Vorderrad darauf achten ob der Reifen noch rund ist, oder teilweise ausgewaschen, also wellig ist. Das würde auf eine defekte Federung hinweisen. Bremsen, Auspuff, Sitzbank.... Springt der Motor gut an und läuft sauber? Papiere vorhanden.....

 

Ich würde einen Roller vor Baujahr 2002 kaufen, schon wegen der 50km/H Zulassung und von chinesischen Produkten besser die Finger lassen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Für 500€ gibts neue "Chinaböller" mit etwas Glück, ansonsten evtl noch Piaggio TPH, Kymco Yup,Yamaha Neos oder Jog - was bei den Kids eben nicht sooo beliebt ist.

Allerdings ist in dem Preissegment auch viel verbastelter Schrott dabei, einfach mal die SuFu bemühen, gab da schon mehrere Threads....

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:47

Ich denke ich man sollte eher zu was gebrauchtem greifen als zu einem China-Roller? Ansonsten danke schonmal für die Ratschläge die guck ich mir mal genauer an :)

Bin aber für andere Vorschläge offen!

Kommt ganz darauf an!

Kannst du selber schrauben bzw. traust dich daran?

Falls nein geht man sowohl mit billig-Chinaroller als auch mit billig-gebraucht-Markenroller ein gewisses finanzielles Risiko ein, wobei man natürlich sagen muss, dass ein neuer Chinaroller tendentiell die bessere Chance bieten kann, zunächst von (altersbedingten) Verschleißerscheinungen verschont zu bleiben.

Sind Sachen alá Helm schon vorhanden?

Da gehen dann nochmal 70€ bei Polo oder Louis für einen brauchbaren Helm drauf, ein paar Handschuhe etc, die Versicherung kostet auch...

Dann nochmal 150€ "falls mal was ist"... an sich kommt man mit 500€ eben nicht weit, auch wenn nun sicher wieder Stimmen kommen, dass man ja für 150€ nen alten Kymco sonstwas bekommt und der ja nun auch schon 20000Km läuft und sich selbst repariert :rolleyes:

Gib dochmal PLZ + Umkreis an, dann kann ich da mal gucken;)

Für 350€ kann man durchaus noch was brauchbares finden.

Eine Fachwerkstatt in der Nähe bzw. technisches Verständnis und Schrauberfähigkeiten sind aber von Vorteil.

Würde ich persönlich aber auch jedem neuen Chinaroller vorziehen.

Neu heißt in dem Preissegment nämlich nicht zwangsweise auch sorgenfrei;)

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Kommt ganz darauf an!

Kannst du selber schrauben bzw. traust dich daran?

Falls nein geht man sowohl mit billig-Chinaroller als auch mit billig-gebraucht-Markenroller ein gewisses finanzielles Risiko ein, wobei man natürlich sagen muss, dass ein neuer Chinaroller tendentiell die bessere Chance bieten kann, zunächst von (altersbedingten) Verschleißerscheinungen verschont zu bleiben.

Sind Sachen alá Helm schon vorhanden?

Da gehen dann nochmal 70€ bei Polo oder Louis für einen brauchbaren Helm drauf, ein paar Handschuhe etc, die Versicherung kostet auch...

Dann nochmal 150€ "falls mal was ist"... an sich kommt man mit 500€ eben nicht weit, auch wenn nun sicher wieder Stimmen kommen, dass man ja für 150€ nen alten Kymco sonstwas bekommt und der ja nun auch schon 20000Km läuft und sich selbst repariert :rolleyes:

Also selbst schrauben ist nicht so mein Fall (bin eher der PC-Spezi) aber mein Vater kann da einiges der kommt auch mit Autos in den letzten 10 Jahren fast ausnahmslos alleine klar, da sollte ein Roller nicht so das Problem sein. Helm ist vorhanden und Versicherung etc sollte auch nicht so das Problem sein. Ansonsten ist halt die Frage wie das ist ob ein gebrauchter oder ein neues China-Modell...

Was gilt genau als China-Modell? Abgesehen von den Marken bei denen man das schon am Namen erkennt? Rex zum Beispiel?

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:09

Sorry für den Doppelpost aber die PLZ ist 25709 und der Umkreis denk ich mal 100 km :)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sieht zwar optisch nicht mehr so gut aus, sowas darf man in der Preisregion aber auch nicht mehr erwarten!

Leider ohne jegliche Beschreibung. Müsste man sich dann mal telefonisch erkundigen. Ansonsten kein schlechtes Teil.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hat leider einen Sportauspuff, wenn der gedrosselt ist, ists ok. Gefällt mir aber dennoch nicht. Den Grund des Tauschs würde mich interessieren.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist so ziemlich alles. Wie man sieht, optisch ausschleißlich nicht mehr besonders toll. Die Wahrscheinlichkeit einen verbastelten Roller( siehe Sportauspuff) zu kaufen, ist nicht ganz ausgeschlossen.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:55

Vielen Dank der Kymco ZX Fever in silber mit der kaputten Baterrie sieht ja ganz interessant aus :)

Find ich auch, hört sich so ganz gut an. Den könnte man sich durchaus mal näher anschauen. Die defekte batterie ist kein Problem, geht beim Roller sehr schnell.

Für 25€ inkl. Pfand bekommt man schon ne Neue, und die ist in 2 min eingebaut.

Ich rate immer wieder zu Piaggio. Sehr haltbare Motoren und in der Regel bei etwas Pflege auch sehr zuverlässig. Entscheidend ist natürlich auch immer der persönliche Geschmack, eine Sfera gefällt nicht jedem, ist dafür aber ein grundsolider Roller.

Kymco baut wirklich gute Roller nur ist es bei denen teilweise mit dem Sitzen etwas problematisch!

Es hängt stark von deiner Größe ab, ob du auf einem Kymco vernünftig sitzen kannst.

Ich bin selber 1,86, also nicht besonders groß und habe damit bei vielen Rollern Probleme.

Auf einem Piaggio TPH oder ner Sfera sitze ich prima. Wir hatten auch mal einen Kymco Dink 50, das ging gar nicht.

 

Schau dir unbedingt mehrere Fahrzeuge an! Lass dich vom Verkäufer nicht unter Druck setzen!

Sieh dir den Roller genau an, funktioniert alles? Sind die Reifen noch in Ordnung? Gerade beim Vorderrad darauf achten ob der Reifen noch rund ist, oder teilweise ausgewaschen, also wellig ist. Das würde auf eine defekte Federung hinweisen. Bremsen, Auspuff, Sitzbank.... Springt der Motor gut an und läuft sauber? Papiere vorhanden.....

 

Ich würde einen Roller vor Baujahr 2002 kaufen, schon wegen der 50km/H Zulassung und von chinesischen Produkten besser die Finger lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 7:28

Guten Morgen,

also ich bin auch 1,86 und konnte jetzt vom sitzen bisher keine Probleme feststellen.(bin aber auch erst 2 verschiedene gefahren)

50er Zulassung? Macht das nen Unterschied?

Die alte 50er Zulassung hat den Vorteil, das der Roller legal bis ca 55km/h fahren darf!!!

Modelle mit 45er Papieren dürfen auch nur 45km/h fahren.

 

Das ist schon ein Unterschied, zumal die meisten älteren Roller ohne Umbauten noch etwas schneller fahren.

Inzwischen lassen auch viele europäische Hersteller in China fertigen.

Helme und Klamotten bekommst du bei deinen örtlichen Händlern oft günstiger und kannst sie anprobieren.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Die alte 50er Zulassung hat den Vorteil, das der Roller legal bis ca 55km/h fahren darf!!!

Modelle mit 45er Papieren dürfen auch nur 45km/h fahren.

Das ist schon ein Unterschied, zumal die meisten älteren Roller ohne Umbauten noch etwas schneller fahren.

Das ist ja cool, okay dann werde ich mich definitiv nach so einem umsehen. Den darf ich ja mit nem normalen Autoführerschein auch fahren oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen