ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ging beim Fahren aus und springt nur noch mit Starthilfe kurz an

Roller ging beim Fahren aus und springt nur noch mit Starthilfe kurz an

TGB Bullet
Themenstarteram 10. April 2021 um 11:45

Hallo,

Mein Roller hatte beim Fahren (im kalten Zustand) aufeinander eine Fehlzündung und ging aus.

Direkt danach sprang er beim ersten Kick ohne Problemee an und lief auch ganz normal, doch nach ca. 5 min fahren ging er beim Anfahren an einer Ampel plötzlich wieder aus und springt seit dem Zeitpunkt nicht mehr an.

Jetzt springt er nur noch mit Startpilot an und läuft bis dieses verbrannt ist.

Ich habe bereits den Vergaser gereinigt, Zündfunken überprüft, Benzinhan getestet und die Membrane geprüft.

Kann mir irgendwer helfen?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 13. April 2021 um 13:01

Hab den Kolben jetzt raugeholt

Themenstarteram 13. April 2021 um 13:10

Der Kolben ist oben ziemlich schwarz, aber sonst seh ich kein Problem.

Image17
Image11
Image2
+7

Naja.

Die Zylinderlaufbahn ist fast nicht zu erkennen weil der Untergrund so spiegelt.

Der Kolben jedoch hat Brandspuren bis zum Hemd runter.

Besorg dir einen mittelpreisigen Zylindersatz mit neuen Dichtungen. Das Zeug kostet doch heute fast nix mehr.

Prüfe das Pleuel auf Radialspiel, indem du das Pleuel bei stehender Kurbelwelle, nach oben und unten ziehst/drückst. Hier darf kein fühlbares Spiel sein. Ist Spiel vorhanden, ist die Welle eigentlich kaputt.

Es ist eh fraglich, ob die Welle das Desaster mit der Varioscheibe einigermaßen unbeschadet übersteht.

Prüfe das obere Pleuelauge mit Hilfe des eingesteckten Nadellagers und des Kolbenbolzens auf Spielfreiheit.

Da die ganzen Teile äußerst verkokelt aussehen, nehme ich an, der Motor läuft zu fett. Es kann auch sein das du Salatöl verwendest. Nach Teil oder Vollsynthetischen Öl schaut’s auf jeden Fall nicht aus.

Schraube auch gleich eine neue Kerze rein.

In Afrika, hält man diese Sachen mit 0 Euro am Laufen. Dort sind aber auch Künstler am Werk.

Wenn die Kurbelwelle im Eimer ist, gilt es zu überlegen, ob’s die Sache dann noch Wert ist.

Solltest du aber eine Beschäftigungsterapie brauchen, dann leg los.

Gruß

Ach ja, das Kolbenbolzenlager machst du unbedingt auch neu.

Gruss

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:37

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mal die Sachen überprüfen die du mir geraten hast und dann eventuell ein billiges Zylinder Kit holen.

Da ich halt dachte der Kolbe und so wär ok hab ich schon mal in der Vario die Steigscheibe rausgeholt (was wirklich lang gedauert hat) und dann schon mal den ersten Simmering entfernt damit ich ihn wechseln kann.

Hinter den Simmering hat sich relativ viel Öl angesammelt und ich weiß nicht ob das so sein soll.

Schlimmer wäre es wenn kein Öl da wäre.

Ist die Verzahnung auf der Kurbelwelle noch zu gebrauchen ?

Hast du dir ne Halbe aufgemacht ?

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 14. April 2021 um 09:43:24 Uhr:

Schlimmer wäre es wenn kein Öl da wäre.

Ist die Verzahnung auf der Kurbelwelle noch zu gebrauchen ?

Hast du dir ne Halbe aufgemacht ?

Gruß

Beim 2T hat da kein Öl zu suchen, zumindest nicht das es da raus läuft.

Manches mal hab ich das gefühl das bei dir es nicht nur bei einer Halben bleibt.

Themenstarteram 14. April 2021 um 7:52

Also die Verzahnung auf der kurbelwelle ist noch zu gebrauchen und das Öl läuft auch nicht raus sondern es war relativ viel Öl zwischen dem simmering in der Variomatik und dem der noch dahinter ist..

Aber ich glaube nicht, dass der den ich jetzt rausgeholt habe undicht war, da kein Öl in den vario Kasten gelaufen ist ist.

Und klar hab ich mir ne halbe aufgemacht

Du hast zwei Simmeringe hintereiander?

Oder was lese ich da?

Themenstarteram 14. April 2021 um 8:52

So sieht das aus

Screenshot-20210414-105140-chrome

Aha ok

Zitat:

@maurice_x schrieb am 13. April 2021 um 15:10:51 Uhr:

Der Kolben ist oben ziemlich schwarz, aber sonst seh ich kein Problem.

Endlich mal einer der sich die Arbeit macht Bilder reinzustellen. :) KLICKDANKE

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:26

Ich habe jetzt mal nach dem Pleuel und dem Pleuellager geguckt.

Das Pleule lässt sich radial minimal, sodass man es wirklich kaum spürt bewegen. Ich kann es allerdings ein bisschen ein bisschen von links nach rechts bewegen, dass man es auch leicht hört. Ob das so sein soll weiß ich nicht und das hätte auch nix mit der Kompression zu tun oder?

 

Hier übrigens noch mal ein Bild von dem Öl hinter dem simmering

Aed25e16-1cf7-4321-a66f-e82f23933d0a

Das ist ja eine fiese Konstruktion.

Da muss der Ölpumpenantrieb auch raus.

Was ist denn das überhaupt für ein Roller ?

Gruß

Themenstarteram 14. April 2021 um 14:51

Meinst du das der Ölpumpen-Antrieb raus muss um an den simmering dahinter zu kommen oder warum?

TGB Bullet 50

Baujahr : 2010

12500 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ging beim Fahren aus und springt nur noch mit Starthilfe kurz an